ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. neuen Qualitätsmangel entdeckt?

neuen Qualitätsmangel entdeckt?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. November 2010 um 10:28

Hallo,

will keinen großen Wind machen aber mich hätte interessiert ob ihr ebenfalls damit Probleme habt.

Gestern ist mir aufgefallen dass die Türblende (Stoff) an einer Stelle total aufgelöst und abgewetzt ist.

Nach genauerem Check fand sich auch schnell die Ursache. Die Verkleidung wetzt an der Türdichtung.

D.h. die Türblende ist permanent in Kontakt mit der Dichtung. Derzeit ist es "nur" total ausgefranst aber wohl nur noch eine Frage der Zeit bis es komplett durchgescheuert ist.

Könnt ihr das bei euren Insignias mal überprüfen, Danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir Bild 3 anschaue, passt der Lackkratzer Wunderbar dazu.

Frag mal ggf. deine Kinder ;-)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

ist bei mir nicht der Fall. Absolut keine Abnutzung oder auch nur den Ansatz.

Bei mir auch keine Abnutzungsspuren ...

Wenn ich mir Bild 3 anschaue, passt der Lackkratzer Wunderbar dazu.

Frag mal ggf. deine Kinder ;-)

Themenstarteram 15. November 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von ubai

Wenn ich mir Bild 3 anschaue, passt der Lackkratzer Wunderbar dazu.

Frag mal ggf. deine Kinder ;-)

ach ja, genau, der 2jährige kommt vom Kindersitz aus mit seinen kleinen Händen dort runter, zwickt sich die Finger gerne zwischen der Tür ein damit er am Stoff und der Dichtung herumkratzen kann. Ja, klar :rolleyes:

Bei mir auch alles o.k.

den zusammenhang mit dem lackkratzer verstehe ich nicht...:confused:

bild 4 (übrigens eine gute fotostrecke, die das problem gut erkennen läßt!) zeigt meines erachten gut, was das problem sein könnte.

ich denke, die seitens der b-säule verbaute türdichtung ist etwas zu lang oder hat sich gelängt. daß führt zu einer geringen materialstauchung und somit spannungen in der dichtung. dadurch muß sie sich am ort des geringsten widerstandes etwas von der kontur der tür lösen, um diese spannung abzubauen. wenn ich die türkontur des insignia richtig im kopf habe, ist die vom te beschriebene und auf den foto´s gezeigte stelle kurz unterhalb des türschlosses die einzige, wo die türdichtung nach "innen" (da konvexe biegung richtung türlumen) zum türlumen ausweichen kann, weil sie dort bauartbedingt ohnehin einen "knick", eine "biegung" in richtung türlumen macht. alle anderen biegungen gehen nach rahmenwärts, dorthin kann die dichtung nicht ausweichen (logisch, stahl ist härter als gummi), sondern diese ecken dienen eher noch als abstützpunkte, begünstigt durch die relativ kurzen hebelwege von den ecken über und unter dem türschloß-knick.

sicher kann man diskutieren, das der verursacher des lackkratzers evtl. auch das futteral der tür angekratzt hat, was dann, ähnlich einer jeans, im laufe der zeit ausfranst. damit sind die schleifspuren an der türdichtung jedoch noch nicht erklärt! somit ist meines erachten hier die klare ursache-wirkungs-beziehung nicht gegeben.

es bleibt dem te nur, rechtzeitig zum foh zugehen, denn die türverkleidung ist:

a) teuer! (wurde unlängst ein ratethread eröffnet anlässlich beschädigter lautsprecherabdeckung)

b) überdies sollte die ursache der unpassenden türdichtung eruiert werden. wurde sie unpassend geschnitten und ist deshalb zu lang? das wäre ein qualitätsmangel. oder ist der wagen u.u. gebraucht erworben worden und es demarkiert sich aufgrund veränderter rahmengeometrie ein bisher unbekannter unfallschaden? ein grund mehr für einen baldigen termin beim foh!

viele grüße,

ticconi

es muss ja nicht der Kleine sein (bei mir sind es auch nie die Kleinen), aber ist dies vielleicht durch hantieren mit dem Kindersitz oder anderem Zeugs entstanden? so hat z.B. meine Frau meinen Wagen an dieser Stelle zerkratzt (Ein/ausbau des Kindersitzes)

am 15. November 2010 um 16:57

Also wenn ich mir die Fotos so anschaue,

liegt dort definitiv eine Reibstelle vor.

Aber ob das Reiben dort so extrem ist, daß der Stoff derart ausfranst, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von ubai

es muss ja nicht der Kleine sein (bei mir sind es auch nie die Kleinen), aber ist dies vielleicht durch hantieren mit dem Kindersitz oder anderem Zeugs entstanden? so hat z.B. meine Frau meinen Wagen an dieser Stelle zerkratzt (Ein/ausbau des Kindersitzes)

Insbesondere wenn es dann noch die Isofixhalteklammern sind....... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Bei mir auch alles o.k.

Auch hier alles in Ordnung.

am 28. November 2010 um 8:38

Hallo Jodoisa,

habe an meinem Siggi die exakt gleichen Symptome entdeckt. Die Verkleidung an der Hintertür links ist ausgefranst und die Tür schabt an der exakt gleichen Stelle am Dichtungsgummi.

Da ich diesen Einstieg selbst sehr selten nutze, ist mir die ausgefranste Verkleidung erst beim Reinigen des Innenraums aufgefallen. Als ich mir dann den Schlamassel genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass beim Öffnen der Tür ein zusätzlicher, wenn auch kleiner Widerstand zu spüren ist. So als ob die Tür irgendwo hängenbleibt. Und siehe da: das Dichtungsgummi ist an der von Dir gezeigten Stelle abgenutzt und die Verkleidung aufgerieben bzw. ausgefanst. Somit ist der Fehler kein Einzelfall und sicherlich auch anderen Autos ebenfalls vorzufinden. Eben nicht sofort sichtbar, da man sich schon ein wenig bücken muss, da die Schadstelle nur an der unteren Stirnseite der Verkleidung sichtbar ist. Werde deswegen zum FOH fahren und den Fehler abstellen lassen. Gab es bei Dir deswegen Garantieprobleme?

Schöne Grüße und Danke für den Hinweis!

Zafiralove

PS: Ich nutze keinen Kindersitz!!!

Themenstarteram 28. November 2010 um 10:52

ich weiß noch nicht, aber der Fehler ist so derart eindeutig als Mangel festzustellen dass da keine Probleme zu erwarten sind. Ich hab meinen Werkstattmeister bereits informiert, Termin aber noch nicht ausgemacht. Möchte das ganze mit dem Fahrwerkspoltern beheben lassen. Bin allerdins gespannt wie man das beheben kann. Falls die Verkleidung einfach nur zu lange ist wirds einfach, aber sobald die Tür dann verstellt werden muss werd ich schon genauer hinschauen ;) Denke aber das wird einfach zu beheben sein.

Es ist halt wieder einfach nur traurig dass sowas banales passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. neuen Qualitätsmangel entdeckt?