1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Neuen Ranger 2023 bestellt?

Neuen Ranger 2023 bestellt?

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 13:48

Guten Tag in die Rund,

Ich war am Freitag mit meinem 3,2 Wildtrack Baujahr 2017 wegen defekten Glühkerzen beim Händler. In meiner Wartezeit kam der Chef und meinte "gleich verkaufen wenn die Kerzen hin sind". Er hätte da was tolles für mich. Einen neuen Ranger Raptor( kommt für mich aber wegen Anhängelast und Zuladung nicht in Frage). Habe ihm das auch gesagt. Er meinte er würde mir mal einen guten Preis für meinen 2017er mit 62000 km machen. Er hätte 8 Ranger im Vorlauf. Er will mir im März bis April den Raptor zum " anfixen " mitgeben.

Jetzt meine Frage. Im Internet bei z.B. Mobile stehen 2017er mit bis 16000km mit 27000€ drin. Beim Raptor(den ich nicht nehme) sagte er, Listenpreis ca. 80000 Brutto, geht bei ihm als Vorführer dann für 60000€ weg. Wenn ich überlege, der neue Wildtrack als 3.0 V6 Diesel kostet Liste 60000€ und er will ihn erst als Vorführer anmelden könnte das interessant werden.

Ist diesen Schritt schon jemand gegangen, hat einen neuen Bestellt, den alten in Zahlung gegeben oder privat verkauft? Wie sah der Preis beim neuen bzw. beim alten aus?

Er will sich mal Preise einfallen lassen im neuen Jahr sagte er und ich möchte nicht ganz unvorbereitet in das Gespräch gehen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Selten so dummes Zeug von nem Händler gehört. Die Glühkerzen sind beim Ränger ein bekanntes Problem. Kein Grund für Panik. Und die aktuellen Listenpreise sind nur noch bekloppt. Um da einigermaßen marktgängig hinzukommen, müßte Ford bald 40-50 % Nachlass gewähren.

Ich empfehle dir, deinen weiterzufahren. Der Neue hat sein Für und Wider.;)

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 20:37

Das mit den Glühkerzen war ironisch gemeint von ihm. So ist das Gespräch angefangen. Das ist ein kleiner Fordhändler, der Chef schraubt teilweise selber mit. Der macht immer seine Sprüche (so wie ich auch). Die Listenpreise sind wie ich auch finde unter aller Kanone. Ich lasse ihn mal mit einem Angebot kommen. Ich bin gespannt. Erstmal will ich mir den neuen natürlich anschauen und zur Probe fahren.

Ist der neue V6 Diesel eigentlich der gleiche, wie im Discovery? Theoretisch kommt es hin und wenn es so ist, hat er dann auch das Lagerschalenproblem? Die Motoren fallen bei JLR durch erhöhte Motorschäden auf und es war mit ein Grund, weshalb ich meinen 2019er Discovery SDV6 verkauft habe.

Wenn die Motoren mittlerweile verbessert wurden und nicht mehr das Problem haben, wäre ein Wechsel auf das neue Modell sehr interessant. Denn das Drehmoment und die Leistungsentfaltung war um ein vielfaches besser. Zudem lief der Motor viel leiser (zumindest im Discovery). Für meinen 3,2er Ranger aus 2016 spricht eigentlich nur, dass er noch ohne AdBlue ist und verhältnismäßig günstig war (Limited mit Wildtrac-Felgen für 34‘). Aber solange es den neuen nicht als 1,5 Kabiner mit dem V6 gibt, kommt er für mich eh nicht in Frage. Solange warte ich und fahre den alten weiter (ist auch nicht der Hauptwagen ;)).

Was den Motor angeht, scheinst du recht zu haben:

https://fordauthority.com/.../

Ich würde mir keinen Diesel mehr kaufen und lieber nen Benziner nehmen. Den gibts aber nur im Raptor.:(

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 11:07

Also in so einem Auto und meinem Nutzerprofil, kommt bei mir nichts anderes wie ein Diesel in Frage. So oft wie ich im Anhängerbetrieb fahren,meistens ab 2,5 T Anhängelast. Ein Raptor würde bei mir über 20 Liter nehmen wenn er die Zuglast und Zuladung überhaupt hätte. Da hat sich der 5 Zylinder die letzten 5,5 Jahre gut geschlagen.

Für mich kommt auch nur ein Diesel in Frage. Also muss die Frage von einer kompetenten Person beantwortet werden, ob der Lion-Diesel überarbeitet wurden und serienmäßig die verbesserten Lagerschalensitze hat? Das es möglich ist, bestätigen die Motorinstandsetzer, die schon viele Motoren so wiederbelebt haben.

Leider stehen bei Ford die Chancen nicht sehr gut, dass man lange bekannte Fehler in späteren Serien ausmerzt.

Glühkerzenprobleme am Ränger und defekte Kurbelwellensimmerringe sprechen Bände. Auch Motorschäden durch defekte Ölpumpen sind lange bekannt.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 20:37

Also meine Glühkerzen wurden gerade nach 60.000 km gewechselt.

Ich habe eine Angebot vom Händler bekommen. Ein neuer Wildtrack 3.0 V6

Laderaumrollo

Technologie Paket 52

Laderaumschutzwanne

Unterbodenschutz

Netto 56.000€

Rabatt 10.000€

Für den alten Ranger Wildtrack mit 60.000km Baujahr Mai 2017 gibt mir der Händler 25.000€

Jetzt kann ich am Wochenende mal grübeln ob ich das machen soll

Autsch

Also sollst du jetzt 21 k€ netto löhnen?

56-10-25?

Ich finde das Angebot nicht gerade toll. Aber es sind halt komische Zeiten. Rabatte gibts eher selten, dafür sind die Gebrauchtpreise hoch. Dein alter Ränger steht demnächst zw. 35 und 40 k€ brutto auf dem Platz.

Ich kenne die Gebrauchtwagenpreise nicht, aber wer zahlt den 35-40 K für ein 5-6 Jahre altes Auto wenn es das neuere, bessere Model mit stärkerem Motor für gut 10 K netto mehr gibt. Schwer zu glauben.

Oder sind die 56 K schon der rabattierte Preis und der Unterschied sind 20 K ? ( würde aber trotzdem die gleiche Frage sein?)

Frank

Ob die Kisten dafür weggehen, weiß ich nicht. Aber zumindest werden sie zu diesen aberwitzigen Preisen angeboten.

https://www.ford-koegler.de/.../

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Januar 2023 um 08:33:28 Uhr:

Ob die Kisten dafür weggehen, weiß ich nicht. Aber zumindest werden sie zu diesen aberwitzigen Preisen angeboten.

https://www.ford-koegler.de/.../

Interessant

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 11:55

56.000 ist der Listenpreis. 10.000€ kommen noch runter. Ja die Gebrauchtwagenpreise sind verrückt und ich frage mich auch immer wer ein 6 Jahre altes Auto für den Preis kauft. Noch witziger ist, in dem Preis sind Wartung und Verschleiß und Garantie enthalten, aber nur wenn ich lease oder finanziere. Bei Barkauf nicht.

Noch ist der alte auch nicht weg und ich habe mich noch nicht für den neuen entschieden.

Wenn ich den Wagen lease, zahle ich 15.000€ an, habe eine monatliche Rate von 206€. Nach 4 Jahren kann ich den Wagen für 31.000 raus kaufen. dann sind die 10.000 Rabatt bei Ford wieder drin.

Auf keinen Fall leasen. Rechnerisch fast kein Vorteil, dafür ist man aber am Vertrag, Fahrzeug und an Ford gebunden. Ein vorzeitiger Fahrzeugwechsel, insbesondere wenn es Stress gibt, ist nur schwierig möglich und Reparaturen (z.B. nach einem Unfall) müssen in der teuren Ford Werkstatt gemacht werden.

Deine Antwort