ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuen Roller kaufen

Neuen Roller kaufen

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 12:07

Hallo.

Ich habe jetzt eine gute Werkstadt gefunden die alle Modelle Repariert und gute Ehrliche Preise hat.Ich würde mir dort auch gerne einen neuen Roller kaufen. Die heben dort Anima und da würde ich gerne ein 125ccm kaufen.Hat da jemand Erfahrung oder schon etwas darüber gehört?

Für Antworten bin ich sehr dankbar und wünsche noch einen schönen Tag.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist "Anima"?

Zitat:

@Lattich schrieb am 23. Januar 2018 um 13:22:39 Uhr:

Was ist "Anima"?

Gute Frage,

ich wollte nicht fragen :D

habe mal danach gegoogelt: Chinesische Massenware, der 125er hat ganze 6,5 PS und kostet so um die 1.700...

Sechseinhalb PS sind ganz besonders wenig, wenn sie in der schweren Karosse eines nachgebauten Honda-Grossrollers stecken.

Wenn Du aus Berlin kommst - guck wenigstens mal bei Scholz oder Timm, was es in der Preisklasse gibt. Oder hast Du einen Motowell-Roller Händler greifbar. Auch Chinaware, ja - aber vier Jahre Garantie und 125er als Einspritzer mit CBS.

Vertrauen in die Werkstatt ist gut, aber sich deswegen ein unterdurchschnittliches Fahrzeug ans Bein zu binden, ist nicht sonderlich toll.

LG

Tina

"Anima" nennt sich wohl der Kistenschieber.

Die Karosse des Gamma kommt mir sehr bekannt vor, würde früher als Hornet etc. verkauft.

Die Dinger sind anscheinend von solcher Qualität, dass sie alle paar Jahre einen neuen Namen bekommen müssen, der alte ist "verbrannt".

Auffällig ist die sehr geringe Drehzahl (man ist schon versucht zu fragen, ob das Diesel sind) und das geringe Drehmoment.

Zitat:

@tomS schrieb am 23. Januar 2018 um 14:57:44 Uhr:

Auffällig ist die sehr geringe Drehzahl (man ist schon versucht zu fragen, ob das Diesel sind) und das geringe Drehmoment.

Haben die Chinesen womöglich “echte“ Angaben gemacht, damit ein Rollerkäufer nicht von den schwachen Fahrleistungen enttäuscht ist. ;)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Januar 2018 um 20:36:49 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 23. Januar 2018 um 14:57:44 Uhr:

Haben die Chinesen womöglich “echte“ Angaben gemacht, damit ein Rollerkäufer nicht von den schwachen Fahrleistungen enttäuscht ist. ;)

Oder die Chinesen sind ehrlicher als die Hochstapler von Markenroller.

Es können auch beide ehrlich sein.

Immerhin kann Peugeot, Piaggio, BMW, KTM & Co relativ leicht verklagt werden, dazu muß man nicht in China einmarschieren.

Und es ist keine Raumfahrttechnologie, mit 4V-Einspritzung aus 125ccm ein kleines bißchen mehr Leistung rauszukitzeln als 4.7 kW.

Jugendlicher Sturm und Drang hätte da aufs falsche Pferd gesetzt. Ist halt nur ein braves Eselchen für die Stadt.

Niedrige Leistung und Drehzahl aus einem 125er sind doch eigentlich gute Voraussetzungen für lange Haltbarkeit. Konstruktion und Material wie aus früheren Jahrzehnten?

Nein, kein Material wie früher, sondern Material aus dem Billigsten vom Billigen. Ziel beim Bau dieser Low-Budget-Fahrzeuge ist, so wenig wie möglich Einzelteile zu verwenden und so billig wie möglich zu produzieren. Für Langzeitqualität oder Motorleistung ist da kein Platz im Konzept...

Schlechte Qualität und eine veraltete Technik ist nunmal die Jugenderinnerung eines manchen...

Anima sagt mir auch nichts. Oben steht: Ein 125er Roller aus China zu ca. €1.700,--. Das würde an sich reichen, um brauchbare Standardware zu produzieren und mit normalem Gewinn in Europa zu vertreiben. Bereits zu etwa €1.200 gibt es da Brauchbares. Wirklich extrem wird's, wie in US Werbung gesehen, wenn solche Roller bereits zu $349.-- verkökert werden. Dabei kann man sich dann sicher sein, daß in der Tat so billig wie möglich produziert wurde.

Das kann bei dem €1.700-Teil theoretisch zwar auch der Fall sein, muß aber nicht. Kommt darauf an, wer alles in der Kette von Produktion bis Einzelhandel wieviel in die eigenen Taschen leitet.

Ich schätze mal, wenn ein örtlicher Händler, der seit Jahrzehnten existiert und einen ordentlichen Ruf hat, einen bestimmten Chinaroller als Hausmarke seit vielen Jahren verkauft, wartet und die Ersatzteile vorrätig hat, dann sieht man die Dinger in der Stadt und kann sich mit Käufern über ihre Erfahrung unterhalten.

Und der Händler rechnet die ganzen Ausfälle für die er nachher herhalten muss drauf, und schon kommt der Preis zustande... Und JA, es müssen noch andere zuverdienen. Hab noch nicht einen kennengelernt, der ne Werksabholung getätigt hat!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Januar 2018 um 11:39:04 Uhr:

Und der Händler rechnet die ganzen Ausfälle für die er nachher herhalten muss drauf, und schon kommt der Preis zustande...

Da wird einfach Insolvenz angemeldet und sich ein neuer (unverbrauchter) Name ausgedacht.

(Je kurzlebiger der Name, desto schlechter die Qualität.)

Deine Antwort