- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Neuen Schlüssel basteln
Neuen Schlüssel basteln
Hallo!
Die Sperr-Taste meiner Funkfernbedinung funktioniert leider nicht mehr. Ich habe schon versucht den etwas losen Taster neu zu verlöten und testweise den Taster fürs Absperren mit dem Taster für den Kofferraum zu tauschen, aber das Absperren wollte trotzdem nicht funktionieren, also scheint es an der Platine zu liegen, und da kann man mWn nichts machen.
Weil VW mir rund 260€ für einen neuen Schlüssel berechnen würde, habe ich mir folgendes überlegt:
Ich kaufe mir so einen inoffiziellen Schlüssel auf eBay, baue dort den Transponder des alten Schlüssels ein und muss mir dann nur noch überlegen wie ich die Funktasten anlerne.
Klingt das nach einem guten Plan?
- Lässt sich der Transponder so einfach rauslösen? Was sollte ich neben allgemeiner Vorsicht noch beachten?
- Wie sähe es dann eigentlich mit einer solchen OBD-Anlernmethode der Fernbedienung aus? Ginge das so leicht oder sollte ich lieber das Geld in einen Fachmann investieren?
- Den Notschlüssel sollte ich ohne Weiteres auch vom alten Schlüssel mitnehmen und im neuen Schlüssel einsetzen können, oder?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das kannst du vergessen.
Hab es auch mit solch einen neuen Schlüssel aus China probiert.
Trotz Transponder in den neuen Schlüssel muss da noch mehr angelernt werden.
Leuchtet die kleine LED am Schlüssel wenn du drückst?
Es kann auch sein das der Schlüssel seine Synchronisation verloren hat. kann passieren bei häufigem drücken außerhalb der Reichweite z.B.
Abhilfe: Öffnen-Taste am Funkschlüssel drücken (Schloss- Symbol mit offenem Schließ-Bügel) und nach längstens 60 Sekunden das Fahrzeug an der Fahrertür mit dem Klappschlüssel aufsperren.
Vielleicht auch mal testen.
Ein Schaden an der Platine selbst ist ja eher selten.
Da würde ich wenn ersteres nicht hilft, mal den Taster gegen einen neuen ersetzen. Das liegt kostenmäßig im Cent Bereich. Also durchaus einen Versuch Wert würde ich sagen, zumal du dir das Löten ja offensichtlich zutraust und den Schlüssel eh schon auseinander hast.
Schau mal nach SMD Microtaster 5x5x1,5.
Zitat:
@TalipV schrieb am 16. März 2019 um 13:41:18 Uhr:
Hallo!
Die Sperr-Taste meiner Funkfernbedinung funktioniert leider nicht mehr. Ich habe schon versucht den etwas losen Taster neu zu verlöten und testweise den Taster fürs Absperren mit dem Taster für den Kofferraum zu tauschen, aber das Absperren wollte trotzdem nicht funktionieren, also scheint es an der Platine zu liegen, und da kann man mWn nichts machen.
Weil VW mir rund 260€ für einen neuen Schlüssel berechnen würde, habe ich mir folgendes überlegt:
Ich kaufe mir so einen inoffiziellen Schlüssel auf eBay, baue dort den Transponder des alten Schlüssels ein und muss mir dann nur noch überlegen wie ich die Funktasten anlerne.
Klingt das nach einem guten Plan?
- Lässt sich der Transponder so einfach rauslösen? Was sollte ich neben allgemeiner Vorsicht noch beachten?
- Wie sähe es dann eigentlich mit einer solchen OBD-Anlernmethode der Fernbedienung aus? Ginge das so leicht oder sollte ich lieber das Geld in einen Fachmann investieren?
- Den Notschlüssel sollte ich ohne Weiteres auch vom alten Schlüssel mitnehmen und im neuen Schlüssel einsetzen können, oder?
Vielen Dank im Voraus!
Kauf dir einen bei ebay, und lass ihn von einem vcds user anlernen.
Alles andere ist nur murks.
Zitat:
@Baron04 schrieb am 18. März 2019 um 12:12:21 Uhr:
Leuchtet die kleine LED am Schlüssel wenn du drückst?
Es kann auch sein das der Schlüssel seine Synchronisation verloren hat. kann passieren bei häufigem drücken außerhalb der Reichweite z.B.
Abhilfe: Öffnen-Taste am Funkschlüssel drücken (Schloss- Symbol mit offenem Schließ-Bügel) und nach längstens 60 Sekunden das Fahrzeug an der Fahrertür mit dem Klappschlüssel aufsperren.
Vielleicht auch mal testen.
Ein Schaden an der Platine selbst ist ja eher selten.
Da würde ich wenn ersteres nicht hilft, mal den Taster gegen einen neuen ersetzen. Das liegt kostenmäßig im Cent Bereich. Also durchaus einen Versuch Wert würde ich sagen, zumal du dir das Löten ja offensichtlich zutraust und den Schlüssel eh schon auseinander hast.
Schau mal nach SMD Microtaster 5x5x1,5.
Die Aufsperrfunktion funktioniert beispielsweise und das Licht leuchtet auch entsprechend (außer beim Absperren halt). Die Synchronisation sollte daher nicht das Problem sein.
Ich denke, wenn es der Taster gewesen wäre, dann hätte ich das beim Tauschen der zwei Taster gemerkt. Die Taste für den Kofferraum funktioniertr beispielsweise mit sowohl dem eigenen Taster als auch mit dem Absperrtaster, aber die Absperrtaste funktionierr mit weder noch.
Denn hast du ja soweit alles ausgeschlossen.
Bleibt denn der neue Schlüssel.
Hast Du Keyless Go ?
@Reddeer2000 Nein nein. Das ist ja nur ein guter alter Passat B6.
Dann versuch es hier mal mit einem neuen Schlüssel, kosten bedeutend weniger als bei VW.
Zitat:
@TalipV schrieb am 20. März 2019 um 06:58:32 Uhr:
@Reddeer2000 Nein nein. Das ist ja nur ein guter alter Passat B6.
Der gute „alte“ Passat B6 kann trotzdem Keyless Go haben
@Reddeer2000 Ist mir dann doch zu weit weg, um wegen einem Schlüssel hinzufahren. Ich lebe in Tirol, Österreich.
Das Konnte ich ja nicht wissen ! Wird doch bei Euch auch so etwas geben, mußte mal suchen.
Zitat:
@Reddeer2000 schrieb am 20. März 2019 um 07:06:51 Uhr:
Das Konnte ich ja nicht wissen ! Wird doch bei Euch auch so etwas geben, mußte mal suchen.
Kein Problem.
Ich bin schon fleißig am Recherchieren und hab schon eine VCDS-Anfrage versendet.
Dann wünsch ich Dir viel Glück.
Wie weit ist @Dunt.at von dir weg?
Der kann das mit Sicherheit.