1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuen Schlüssel

Neuen Schlüssel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. März 2018 um 20:24

Hallo,

mein Zweitschlüssel ist durch häufige Stüre kaputtgegangen, habe ihn auch zerlegt und gehofft reparieren zu können. Nun habe ich auf eBay einen neuen ersteigert, der wirklich original ist und laut Verkäufer uncodiert ist, neu scheint er zumindest nach optischem Zustand tatsächlich zu sein.

Kann mir jemand sagen wo ich einen neuen originalen Schlüssel anlernen lassen könnte? Ich bin im Saarland, alles was sage ich mal von Saarbrücken bis zu 100km entfernt ist wäre interessant.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Eigentlich ist es nicht möglich Rohlinge auf dem freien Markt zu kaufen, kann also nur Diebesgut sein!

Sehr fragwürdig der Thread..........:rolleyes:

Selbst wenn korrekt, ich hoffe, dass nur der Freundliche solch einen Schlüssel anlernen kann und auch feststellt, welche Vorgeschichte er hat

Gruß jürgen

Themenstarteram 2. März 2018 um 21:30

Achso, das war mir natürlich nicht bewusst, dass man diese Rohlinge nicht offiziell erwerben kann.

Zitat:

@Fox3047 schrieb am 2. März 2018 um 22:08:33 Uhr:

Selbst wenn korrekt, ich hoffe, dass nur der Freundliche solch einen Schlüssel anlernen kann und auch feststellt, welche Vorgeschichte er hat

Gruß jürgen

Jungs, was denkt ihr, wenn der Iwan ein Auto klaut?

Wenn er im Fahrzeug drin ist, holt er seinen Programmer

aus der Tasche, steckt ihn an die OBD, holt einen Schlusselrohling

aus der Tasche, programmiert den in 20 Sek. und fährt ganz entspannt

davon...

Das ist die Realität... leider

Den Schlüssel kannst du nicht anlernen lassen, in der Nl.

Du musst einen neuen Kaufen ca. 250€

Der :) lernt keinen gebrauchten Schlüssel an und programmiert auch niemals einen um.

Aus Sicherheitsgründen gilt überall in D. diese Regelung.

Gleicher Thread war kürzlich im W447-Forum.

p.s.: Der Kostenpunkt für einen nachträgl. angefert. Schlüssel beim :) war hier mit ca. 450 € benannt.

Für den kleinsten Fiat 500 1,2 kostete vor 2 Jahren ein verloren gegangener Ersatz-Schlüssel exakt 225 €.

Nachtrag:

... der dann doch wiedergefundene orig. Schlüssel paßte dann nur noch für die Türen und Funk-Öffnung ... aber im Zündschloss war kein starten mehr möglich.

Ergo - der immer noch vorh. orig. Schlüssel, wird mit dem neu beantragten Schlüssel (225 €) auf eine neue Frequenz gesetzt. (3 funkt. Schl. gibt es dann nicht)

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ich habe einen neuen Schlüssel benötigt, der mich in der NL Frankfurt 249,78 Euro brutto gekostet hat. Der neue Schlüssel wurde entsprechend programmiert, weder die alten Schlüssel noch das Zündschloss haben eine neue Frequenz oder irgendeine Veränderung erhalten.

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. März 2018 um 08:32:02 Uhr:

Der :) lernt keinen gebrauchten Schlüssel an und programmiert auch niemals einen um.

Aus Sicherheitsgründen gilt überall in D. diese Regelung.

Gleicher Thread war kürzlich im W447-Forum.

p.s.: Der Kostenpunkt für einen nachträgl. angefert. Schlüssel beim :) war hier mit ca. 450 € benannt.

Für den kleinsten Fiat 500 1,2 kostete vor 2 Jahren ein verloren gegangener Ersatz-Schlüssel exakt 225 €.

Nachtrag:

... der dann doch wiedergefundene orig. Schlüssel paßte dann nur noch für die Türen und Funk-Öffnung ... aber im Zündschloss war kein starten mehr möglich.

Ergo - der immer noch vorh. orig. Schlüssel, wird mit dem neu beantragten Schlüssel (225 €) auf eine neue Frequenz gesetzt. (3 funkt. Schl. gibt es dann nicht)

Sei bitte so nett und poste bitte nur Fakten, die Du selbst belegen kannst.

Ansonsten wär ich einfach still, wenn ich keine Ahnung habe.

So wie @Harig58 es schreibt ist es richtig.

Nicht umsonst kann Mercedes genau nachprüfen, wieviel aktive Schlüssel vorhanden sind

Es kommt darauf welcher Schlüssel ern wird und ob er nur zusätzlich dazu kommt oder ob ein verlorener auch ausprogrammiert werden soll/muss, hier fällt auch Arbeitszeit an.

Welcher Schlüssel hängt von der Fahrberechtigungstufe ab, also FBS3 z. B. beim 212er. Der neue flache Schlüssel beim 213er, ist etwas teurer.

Wenn man jetzt beim 212er einfach einen dazu haben möchte, kommt das mit 250Eur hin.

Wenn einer gelöscht werden muss, weil Verlust und der neue seine Stelle einnehmen soll, dauert das bis zu 2x 90min. an der StarDiagnosis.

Und das wird teurer...........

am 3. März 2018 um 9:46

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. März 2018 um 00:00:36 Uhr:

Den Schlüssel kannst du nicht anlernen lassen, in der Nl.

Du musst einen neuen Kaufen ca. 250€

Warum ist das so? Natürlich kann nicht jeder x-Beliebige hinkommen, aber wenn der Besitzer nachweist, daß es sein Fahrzeug ist? Da kann er doch so viele Schlüssel anlernen lassen wie er will?

Seine Aussage bezieht sich auf den bei Ebay gekauften...........

Diebstahl relevante Teile (M-B) kann man nur beim Hersteller kaufen, gg Eigentumsnachweis und Perso.

Und natürlich kannst du als Eigentümer soviel Schlüssel anfertigen lassen wie du willst, bzw. die maximale Anzahl erreicht ist.

am 3. März 2018 um 16:08

Ja schon, aber was könnte ein eventueller Dieb für Vorteile erlangen, wenn jemand seinen bei ebay gekauften Schlüssel bei MB codieren ließe? Oder geht es hier eher um den Gewinn aus verkauften Teilen?

Programmiert werden können nur nagelneue, unprogrammierte Schlüssel. Das System ist FBS4. Alte Schlüssel können in EZS gelöscht werden. Die Schlüssel kann man auch ohne mechanischem Teil bestellen.

Deine Antwort