1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Neuen Sound in meinem S6 C4 ??? Einbauhilfe ?????

Neuen Sound in meinem S6 C4 ??? Einbauhilfe ?????

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:39

Hallo,

ich habe zur Zeit in meinem S6 Baujahr 10/1996 ein Radio Beta mit nur Lautsprecher vorne und möchte nun "Hochrüsten".

Ich habe folgende Teile bereits erstanden:

Clarion CZ509ER Radio

Hifonics Warrior WR 5.2C Lautsprecher Set (2x 13cm Kompo Lautsprecher, 2x Hochtöner, 2x Frequenzweiche)

Ich möchte das System OHNE Verstärker / Endstufe betreiben....

Nun meine Frage: Welchen Radioadapter genau brauche ich um das System zu betreiben? Brauche ich überhaupt einen Adapter? Wie greif ich da am besten das "Signal" für die hinteren Lautsprecher ab?

Wie gesagt, ich habe bisher KEINE Lautsprecher hinten verbaut, daher auch wohl kein Aktivsystem, wo ich einen Aktivsystemadapter brauchen könnte, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Palle

Ähnliche Themen
84 Antworten

Wenn du nur vorne Lautsprecher hast dann müsste das ganze über den Adapterstecker der meist mit den Radios geliefert wird funktionieren.

Dort dürfte anderweitig kein anderer Adapter oder versteckter Verstärker verbaut sein (war zumindest bei mir so)

Ich behaupte mal, dass das Ergebnis dir nicht gefallen wird!

Wieviel Watt Sinus haben die Hifonics LS? 90W Sinus? und dein Radio hat geschätzte 20Watt Sinus!

Hast also viel zu wenig Leistung um die optimal betreiben zu können!

Interessiert mich aber, wie es sich anhört!

Man muss auch noch sagen, dass man Lautsprecher mit zu wenig Leistung oft kaputt betreibt!

Da kaum Luftbewegung vorhanden ist, wird die LS Spule zu wenig gekühlt und irgendwann brennt sie fest!

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:07

Alsooo kleines Update... hab mich doch zu nem Komplettumbau MIT Verstärker entschieden ... habe einen Eton MA 125.2 Verstärker gekauft.... der kommt dann hinter die seitliche Kofferaumabdeckung oder unter den Sitz...... damit sind alle Probleme behoben....

PS.: SINUS ist eigentl. total irrelevant... auf die RMS kommt es an ....also die Hifonics haben 90W RMS max und der Verstärker hat 70W RMS @4 Ohm .... das sollte für ausreichenden Klang sorgen .....

Na dann viel Spaß...

Bei mir sah die Batterie nach dem Versuch so aus.....  Halte dich an Maxl, der ist unser Sound-Experte...:D

Photo-0124

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Na dann viel Spaß...

Bei mir sah die Batterie nach dem Versuch so aus.....  Halte dich an Maxl, der ist unser Sound-Experte...:D

Peter es gibt im C4 Serienmäßig ne Heizung da brauchst du kein Feuer machen :p

Zum Thema Batterie ich empfehle immer noch ne Gummi-matte drüber zulegen (alte Fußmatte etc)

Zur Anlage :)

Also was soll man den Sagen :) die Komponenten hast du.

Beim einbau auf Saubere Kontaktstellen Achten, Signal und Stromleitung getrennt voneinander legen.

Alles schön befestigen dann sollte sich nix fehlen

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 21:02

Naja ums anschließen mach ich mir sonst die kleinsten Sorgen .... bin ned umsonst Elektroniker für Betriebstechnik :-) ....

Aber was meint ihr ... die Komponenten sind doch ein guter Kompromiss .... wenn man was gaaaaanz unauffälliges mit nem halbwegs vernünftigen Sound / Klang haben will ???

Ja so mit dem Verstärker ist das auf jeden Fall ein guter Kompromiss!

Die Hifonics Laudis sind schon lecker!

Ich such mich schon nass die letzten Tage ...

deswegen hoffe ich auf hilfreiche Beiträge.

meine Audioanlage sieht momentan wie folgt aus, und diese möchte ich nicht wesentlich ändern, da ich so an sich zufrieden bin.

mp3 radio von scott (www.amazon.de/.../276-9207132-0232535?...) welches so an sich ok ist. Spielt sauber ab und funktioniert tadellos, zig funktionen top.

dann das schon bekannte 6 boxen audi system (vorn 2xhoch und 2xtief, hinten mit 2xnokias kennter ja, mit aktivadapter am neuen radio).

und ein aktivsubwoover von axton(www.soundwerk24.de/.../4267), den ich im ersatzradkasten versenkt hab, Signalquelle Chinch von Vorn -  reicht völlig aus und bringt gutes Bassfundament.

nun meine Frage. Vornerum kriegen die Lautsprecher gefühlt zu wenig saft. Die Nachbauradios sind ja von den Endstufen her relativ schwachbrüstig (das ist das Standart delta cc vom Wirkungsgrad gefühlt besser, auch wenn die Nachbauradios immer mit 4x45 oder angegeben werden, haben die sicherlich nicht mehr wie effektive 10VA ... und das ist nach meiner Einschätzung zu wenig für das originale Lautsprechersystem von Audi, die können sicherlich noch mehr Leistung vertragen)

Als ich es damals orginal mit dem Delta betrieben hab, war da viel mehr bums dahinter, als jetzt mit dem Scott. Muss immer auf max. drehen (46) um halbwegs laut zu haben ... aber da verzerrt es schon.

Meint ihr es bringt was, wenn ich da noch einen Verstärker vor die originalen Lautsprecher vorn dazwischen hänge - sind ja passiv, also müsst ich nur noch mal nen Verstärker in den Kofferaumlegen und von da aus Kabel zu den vorderen Lautsprechen ziehen?

Vorteil seh ich darin, dass ich die Bässe an der Endstufe für die vorderen Lautsprecher runterregeln kann, da ich ja den Axtonsub drin habe der Bass macht und halt den Pegel hochdrehen, damit ich nicht immer auf der 46 hören muss und so das Radio entlaste.

Ich würde den Subwoofer + Frontsystem mit Endstufe durch Y-Kabel an den FrontChinchausgang des Radios dranhängen sind dann beide abzustimmen, die TeilaktivenNokias wie gehabt noch ein bißchen durch die passende FADeinstellung mitklingeln lassen, aber die Hauptarbeit machen dann eben der Sub und das Frontsystem.

Hatte schon vor Jahren im Golf so einen Miniverstärker, der 50 W RMS pro Kanal hatte, der echt was gebracht hat. Weiß nun aber nicht, ob es was beim c4 bringt. Weiß auch nicht, vieviel Leistung die vertragen, damit ich ungefähr weiß, was ich da für einen Verstärker dran hängen kann.

Klar weiß ich auch, dass das originale Lautsprechersystem im C4 nicht die Welt ist, aber es handelt sich ja hierbei um eine Optimierung des Ganzen.

Nen neuen Topic wollte ich jetzt nicht aufmachen, ... und so ist es ja auch schon zig mal durchgekaut ...

Also, die Frage nochmal: bringt ein zusätzlicher kleiner Verstärker die von mir prognostizierten Verbesserungen (Entlastung Radio, extra equlizier optimierung und mehr bums für die original - Lautsprecher vorn?)

über euer Hineindenken in meine geplante Kabelage würde ich mich sehr freuen, und über einen Tip, Einschätzung noch mehr. Ausführliche Beschreibung des Problems ... aber so hilft es sicherlich auch anderen Usern.

Ich würde mal sagen, wenn dir klanglich das Audi Radio besser gefallen hat, dann ist der Fehler beim Radio zu suchen! Und was will man von einem "NoName" Radio erwarten! Nicht umsonst sind die Radios von Audi so teuer gewesen und teilweise immer noch!

Also ich war mit meinem Frontsystem in Combi mit meinem Alpine schon zufrieden für die Leistung die die Nokia LS max machen war das OK! Wenn man mehr haben möchte, muss man sich andere LS verbauen!

Das sehe ich genauso. Die Original Radios sind schon super aus dem Konzern.

Also wie schon geschrieben die Verstärker in den "NoName" Radio bringen kaum Leistung. Wenn die 10W RMS bringen ist das schon sehr gut, meist sind es aber weniger ;)

Ist hab die gleichen Lautsprecher wie du in meinem Avant und die bringen ordentlich Bass. Hab es jetzt erst richtig gemerkt, da meine Endstufe Ende letzer Woche durchgebrand ist und ich jetzt ohne SUb durch die Gegend fahre :(

Hab bei mir ein Alpine Radio mit 4x60W am laufen. Die Leistung kann man dann auch glauben, da nicht umsonst ein Lüfter im Radio verbaut ist ;)

Würd an deiner Stelle lieber ein gutes Radio kaufen, bevor du da irgend einen Verstärker dazwischen packst.

Gruß Micha

Zitat:

Es kommt immer auf das "Nachrüst" Radio an :p :) Wenn ich für so eins nur 100€ ausgebe ist das klar.... Hol ich mir aber was Qualtatives (Radio 600€+X€) dann sieht das Original Audi kein Land :)

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Es kommt immer auf das "Nachrüst" Radio an :p :) Wenn ich für so eins nur 100€ ausgebe ist das klar.... Hol ich mir aber was Qualtatives (Radio 600€+X€) dann sieht das Original Audi kein Land :)

So siehts aus. Also ich würd nie wieder das Orginal Audi Radio einbauen ;) Kann vom Sound nicht mit dem Alpine mithalten

Das ist Geschmackssache. Ich habe vorher ein Alpine ( INA-N333R ) eingebaut gehabt. Klanglich kommt das Chorus 2 an dieses locker dran und noch ein Vorteil es ist nicht so überladen mit Funktionen.

Ich brauche das nicht...Mir reichen die einfachen Funktionen eines Radios.

Wichtiger als das Radio ist, das das Komplettpacket passt also auch die Anlage mit dem Radio harmoniert.

Deine Antwort