ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neuen Subwoofer aussuchen... Euer Rat ist gefragt.

Neuen Subwoofer aussuchen... Euer Rat ist gefragt.

Themenstarteram 10. März 2010 um 9:49

Servus, Leute. =)

Möchte meine Bassabteilung (wieder mal) ummodeln...

Es sind 2 Carpower Sonic 12 in je 46Liter BR verbaut, die an einer Ground Zero GZPA 1.3000D ihren Dienst verrichten.

Die komponenten werden verkauft. (Bei interesse gerne PN an mich ;))

Bin mit den Komponenten aber unzufrieden, weil sich meine Ansprüche ziemlich geändert haben in der Letzten Zeit. Die Sonics und die GZPA passen mir da nicht mehr ins Konzept...

Höre eigentlich nur noch techno, house, electro und Rock.

Daher such ich ein Chassis das knochentrocken und sauber ins Kreuz kickt.

Bin da auf meiner Suche auf den Beyma Power 12 gestoßen.

Hat jemand von euch damit schon mal erfahrungen gesammelt?

Könnt ihr mir noch andere Subs empfehlen die meinen Suchkriterien entsprechen?

Als Endstufe brauch ich was mit viel Kontrolle und entsprechender Leistung. Würd mir da was feines von Steg holen, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank.

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema

Tu uns bitte einen Gefallen und gib Dir etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung - Deine Beiträge sind so dermassen voller Fehler, dass man sie fast nicht mehr entziffern kann!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

In meinem Augen wären die Beyma gegenüber den Sonic keine großartige Weiterentwiklung. Ich kenne nicht den direkten A/B Vergleich, aber ich glaube nicht dass sich der Umstieg so richtig lohnen würde.

Das drum herum bleibt wie es ist? Also weiterhin dirket in die Fahrgastzelle abstrahlend, ohne Rückbank. Und du willst in der selben Leistungsklasse bleiben? Es sollen wieder zwei 30er Chassis werden? -Bei einem Chassis mit etwas weniger leistung wäre zum gleichen Preis wesentlich mehr Präzision zu haben. z.B. der Atomic Quantum oder Apocalypse können richtig Pegeln und bleiben spielen dabei auch 1A sauber in BR.

Wie hoch ist denn dein Budget für Sub + Stufe konkret?

Die Steg K Serie ist wirklich genial was die Kontrolle angeht. Aber gibt natürlich noch andere. Viele Steg Besitzer haben jetzt zum Nachfolger Mosconi gewechselt und sind begeistert. Am Ende ist das eine Preisfrage, die Steg sind mittlerweile wirklich günstig zu haben.

Themenstarteram 10. März 2010 um 12:55

Ja Frack, das drum herum bleibt so wie es ist.

Ich wollt eigentlich nur noch einen 12er verbauen. Erstens wegen dem Gesammtgewicht der Anlage und zweitens, machen wir uns nix vor, 1 12er Chassi reicht vollkommen um Spaß zu haben.

Ich hab die 2 Sonics nie richtig ausgefahren, weil du denn echt Kreislaufprobleme bekommst... :D

Ist zwar ab und zu ganz lustig, das mein Auto begehrter ist als ein Disco Tanzfläche. 1. mehr Druck und zweitens was viel wichtiger ist, dank 3 Wege besserer Sound und Bühnenabbildung.

Aber zurück zum Thema.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Sonics eher den Schwammigen, brummigen und fetten Grundcharakter haben. Das gefällt mir nicht mehr.

Bei den Beyma wird dass genaue gegenteil beschrieben.

Leistungsmäßig will ich bei ca. einem KW/ Rms bleiben.

Budget mäßig hab ich, wenn ich die sachen verkauft hab ca. 600-700 Taler.

Mich würd die Steg K2.03 reizen. Die hat ein Kumpel von mir an zwei Focal 33a 13 Woofer, die in BR spielen. Abgestimmt auf 52hz in einer A-Klasse. Das ist der Hammer in dem Auto. Trocken, dynamisch und sowas von Kraftvoll und Kickig, das ist der Wahnsinn.

Hab auch schon mal die Steg geborgt, um sie an die Sonics zu hängen.

Aber das war auch nicht das wahre.

Es müssen andere Woofer her. =)

Von den Mosconi`s hab ich schon viel gehört und gelesen. Wären interessant, aber ich seh nicht mehr ein so viel Knete in die Anlage zu hängen, wenns mit guten gebrauchten Sachen auch geht.

Außerdem find ich die K Serie Optisch auch sowas von geil. Ich sag immer die Stufen haben Sexappeal...:D:cool:

Die Atomics hab ich grad schon angesehen, hab aber mit der Marke noch keine Erfahrungen gesammelt.

Ach ja, die Sub Stufe soll/muss auf alle Fälle ne Analoge werden. Ich will weg von Class D. Meine Stromversorgung dürfte für eine Analoge reichen.

Über weitere Anregungen, erfahrungen und Meinungen würd ich mich freuen.

 

 

Schau dir diesen Thread mal an:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-8654.html

Wär' das eventuell was für Dich??

Themenstarteram 10. März 2010 um 13:30

Hört sich echt intersannt an, aber der Grundcharakter vom Raptor ist fast identisch mit dem vom Sonic.

Noch dazu ein BP 6. Ordnung... uiuiui.... das ist heikel.

Zum Probieren mit sicherheit interessant, aber für mein Vorhaben eher nicht geeignet, glaub ich. Tro tzdem vielen Dank, da der Beitrag für einen Feund von mir (der hat nen 12er Raptor :D) sehr interessant sein dürfte... =)

Also ich hab den gebaut und das Gehäuse ist wirklich genial!

Er bringt Druck in jeder Lebenslage und das selbst mit einer relativ kleinen Endstufe.

Hatte den neulich an einer Eton PA 1054 an zwei der vier Kanäle dran und das ist schon unglaublich!

Bei mir lief er an einer AS F2-500 und da kommt natürlich noch VIEL mehr!

Dazu ist das Gehäuse zwar relativ schwer (ca. 33 Kilo), aber wirklich kompakt, das kriegt man sehr gut im Kofferraum unter, ohne dass gleich der ganze Platz weg ist!

Was meinst Du mit heikel?

Vom Bauen her oder vom Klang?

Kann Dich bei beidem beruhigen...

am 10. März 2010 um 15:45

Was du suchst hängt von vielen Parametern ab. Zunächst muss es beim TMT stimmen. Wenn der Mist im Bereich des Oberbasses oder Grundton macht, dann wirds kaum trocken und knackig werden. Wie gefällt dir deine Anlage ohne Subwoofer? Hier sollte eigentlich schon alles bis auf den Druck stimmen.

Die Ansatzlosigkeit hängt in der Regel von den Parametern Gehäuseauslegung, Abstimmung, Trennung und Phasenlage zum Frontsystem ab. Wird das beachtet ist die Wahl der Komponenten gar nicht mehr so relevant. Sicher verfügen auch die Komponenten über gewisse klangliche Tendenzen, aber in der Regel hängt es viel stärker von den genannten Punkten ab.

Mit deinen Ansprüchen benötigst du natürlich schon ein etwas aufwendigeres Chassis und ich denke auch, dass es bessere Alternativen zu den Carpower Produkten gibt. Nach all deinen bisherigen Threads vermute ich aber immer noch ein tiefgreifenderes Problem. Deshalb würde ich bei der Wahl des Chassis auch auf dessen Flexibiltät im Bezug auf verschiedene Gehäusearten achten. Meine Empfehlung wäre einfach mal den Fortissimo zu kontaktieren - der hat sicher etwas passendes für dein Fahrzeug und deine Ansprüche(deine Beschreibung klingt nämlich ganz doll nach Didis Bandpass - mal von der Größe abgesehen).

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von AJStuttgart

Was meinst Du mit heikel?

Vom Bauen her oder vom Klang?

Kann Dich bei beidem beruhigen...

Also beim bauen des Gehäuses mach ich mir als Schreiner keine Gedanken... =)

Eher vom klang in meinem Fahrzeug.

Also mit meinem FS bin ich soweit super zufrieden. es ist auch alles eingestellt und eingepegelt. (Hab sogar mitm Messmikro Frequenzgänge gemesen und dann die phase zum FS eingestellt)

Nur mitm Sub bin ich noch nicht zufrieden....

Schwer solls eig. auch nicht mehr werden, das ist auch einer der Gründe, warum nur noch ein Chassi verbaut wird. Außerdem reicht ein gutes 12" auch aus... =)

Hab schon viel von den Fortissimo BP gehört, leider noch keinen Probegehört.

Bin den BP im allgemeinen eher etwas skeptisch gegenüber.

Liegt wahrscheinlich daran, das die fertigen Gehäuse von diversen Herstellern meißtens Müll sind und nur drücken...

Könnt mir höchstens mal nen BP mit einem Sonic simulieren. Hmm probieren. Was meint ihr auf wie viel Hz sollte ich den tunen für meine Musikrichtungen??

 

 

wie wehre es mit 2x 25 HERTZ in einer kleinnen Kelschlosene KISTE und die STEK k2.03 hast nicht fiel geweicht und nimmt nicht fiel platz weck und du hast einn Trockenen Klank der Gut Kickt und auch einen Hohen Pegel haben

Tu uns bitte einen Gefallen und gib Dir etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung - Deine Beiträge sind so dermassen voller Fehler, dass man sie fast nicht mehr entziffern kann!

Themenstarteram 10. März 2010 um 18:19

Also die K2.03 werd ich mir holen. 2 25er Subs wären auch ok. Aber ich wollt schon bei BR bleiben.

am 10. März 2010 um 18:33

Hi,

die Steg kann ich dir nur empfehlen, ich hab ne K4.01 fürs FS, beim umstieg von der AS MX auf die Steg war der Unterschied schon sehr deutlich.

Als Sub Empfehlung werf ich mal den AS HX Phase in die Runde.

Ich hab die 10" Variante gg und der ist knochentrocken und präzise.

Ich beschreib es mal so da ich mich mit den Frequenzen und so nicht wirklich gut auskenne, deshalb seht es als subjektive Meinung.

Lg

 

am 10. März 2010 um 18:54

Vergiss deine Vorurteile über Bandpässe. Der Didi BP hämmert knallhart, knochentrocken und kann richtig Pegel. Wäre Platz bei mir kein Kriterium, hätte ich meinen 10w6 schon längst in einem. Anrufen kostet doch erstmal nix. Schilder ihm dein Problem und lass dir einen Vorschlag machen.

Ich würde 2x  den HERTZ ES 250 in einen Keschlosene Kiste bauen oder auch BR mit der STEK K2.03

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Ich würde 2x  den HERTZ ES 250 in einen Keschlosene Kiste bauen oder auch BR mit der STEK K2.03

Zitat:

Ich würde 2x den HERTZ ES 250 in eine geschlossene Kiste bauen oder auch BR mit der STEG K2.03

Machst Du das mit Absicht?

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neuen Subwoofer aussuchen... Euer Rat ist gefragt.