ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neuen Thermoschalter für Kühlerlüfter. Welchen? 85° / 93° oder 92° / 98°? (16V 9A)

Neuen Thermoschalter für Kühlerlüfter. Welchen? 85° / 93° oder 92° / 98°? (16V 9A)

Themenstarteram 11. September 2009 um 0:51

Ich spendiere meinem 16V 9A ein neues "Kühlerpaket", bestehend aus

675mm Kühler,

Doppellüfter vom Passat,

Thermoschalter,

Schläuche etc.

Thermostat wurde erst vor einigen Monaten gewechselt und verrichtet seine Arbeit noch top.

Hatte und hab immer wieder Probleme mit der Temperatur, und ich denke leider auch, dass das meine Kopfdichtung nicht mehr lange mitmachen wird.

Seit einigen Tagen quält mich aber die Frage welchen Thermoschalter ich nehmen soll.

Meine beiden Favoriten schalten den Lüfter bei 85° bzw. 92° in die erste Stufe und bei 93° bzw. 98° in die zweite.

Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Das Thermostat macht den großen Kreislauf bei 80° auf, richtig? (Original VW für Corrado 9A, hab leider nicht auf den Wert geachtet)

Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und da wird er jedes Mal ziemlich heiß, daher die o.g. Sachen.

Im Winter oder besser gesagt zur nächsten Saison soll der Motor noch ein kleines Upgrade kriegen, bestehend aus:

268° Nockenwellen,

Digifant Einspritzanlage,

Fächerkrümmer,

63,5mm Auspuffanlage,

200 Zellen Kat

und ein Kaltluftansaugsystem (Green Twister Kit o.ä.).

Was meint ihr, wie es nach dem Umbau mit der Temperatur aussehen wird?

 

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

also im polo g40 wurde der mit 85° verbaut was wohl auch sinn macht da der motor sonst zu warm würde also würd ich den auch dir empfehlen wenn du probleme mit der temperatur hast je eher der lüfter einschaltet umso besser lieber zufrüh als zu spät

Themenstarteram 12. September 2009 um 23:56

Danke,

richtig, zu dem würde ich auch tendieren.

Noch jemand Gegenargumente?

MfG

Nimm den vom G60 bzw Corrado (84-95°C/91-102°C). Der sollte auch zu deinem Motor passen. Musst nur gucken, welche Variante in deinen Kühler passt.

Na Hauptsache d. Lüfter wird erst geschaltet wenn d. Thermostat d. großen Kreislauf geöffnet hat. Sonst ziemlich sinnlos :) ! Obwohl ich ja sehr für diese Art Tuning bin, siehe meinen Kühlerumbauthread letzte Woche, mal ne Frage. Du schreibst Du fährst "sehr viel" Stadtverkehr, wo meiner Erfahrung nach (Stuttgart, Rostock) d. Schnitt bei 30-50 km/h liegt, warum reicht Dir dann Deine Leistung nicht aus, mal so aus Neugier ?

Themenstarteram 13. September 2009 um 21:55

Zitat:

Na Hauptsache d. Lüfter wird erst geschaltet wenn d. Thermostat d. großen Kreislauf geöffnet hat.

Richtig, daher meine Frage oben (die im übrigen noch nicht beantwortet wurde), ob das Thermostat bei 80°C den großen Kreislauf öffnet, weil ich mir da nicht ganz sicher bin.

Gut, laut deiner Aussage werde ich niemals nach Stuttgart oder Rostock ziehen ;)

Hier oben bei uns fährt JEDER mindestens 70 - 80 Km/h.

Sei es Leute die im Ruhestand sind, Familienväter, Polizei (die sich hier sowieso alles erlauben ;)), Hausfrauen und naja alle Leute die es halt so gibt ;).

Ausnahmen sind z.B. nur Fahrschule und Leute die erst zwei, drei Tage ihren Führerschein haben, aber auch denen wird schnell klar, dass sie mit 50 Km/h den sauberen Verkehrsfluss aufhalten.

Naja die gewollte Mehrleistung kann ich eigentlich nicht richtig begründen.

Die Digifant z.B. möchte ich haben damit mein Motor endlich mal richtig sauber läuft. Ich kriege die KE-Motronik nicht ganz perfekt eingestellt. Desweiteren stört mich der Mengenteiler und die Leitungen extrem.

Ich bin zwar im großen und ganzen mit der Leistung meines 9A Motors soweit zufrieden. Er braucht von 0 auf 100 Km/h ca. 8-9 sekunden und läuft 230 Km/h topspeed (und das denn aber auch im Begrenzer durch den kurzen 5.Gang des verbauten AUG). Wobei er laut Bosch-Dienst gemessene 226 Km/h und laut Navi 225 Km/h bei einem Tachowert von 230 Km/h läuft.

Angestrebt sind in etwa 6 Sekunden von 0 auf 100 und ein besserer Durchzug ab ca. 160 zu guten 250 Km/h.

Es soll keine pure Rennmaschine werden. Er soll auch noch im Straßenverkehr gefahren werden, daher auch nur die kleinen Veränderungen, die wie ich finde auch nicht soooo tief ins Portemonnaie gehen.

Aber erst sollte gerne das Kühl Problem gelöst werden.

Leider muss ich sagen dass ich im Internet keine passenden Schläuche für diese Kombi (9A+Klima Kühler) finde.

Bei VW werden die mit Sicherheit sehr teuer sein.

Themenstarteram 14. September 2009 um 10:41

Habe grade bei eBay ein bisschen geschaut und diesen Kühler gefunden:

klick

Ist der untere Anschluss immer in diesem Winkel nach unten?

ja wann dein thermostat aufmacht musst schaun was du für eins drin hast weil da gibts auch verschiedene

der kühler ist da größte orginale der reinpasst konnt ich bei mir net nehmen aber die 2 spahl lüfter tun ihr übriges das der dann hoffentlich net zu warm wird

aber bei mir ist eh alles nur überland also stadtverkehr ist vllt mal ne viertel stunde da geht des auch mit nem kühler ne stufe kleiner

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Na Hauptsache d. Lüfter wird erst geschaltet wenn d. Thermostat d. großen Kreislauf geöffnet hat. Sonst ziemlich sinnlos :) !

Sag mal warum??? Wenn das wasser nicht heißer wird als die Öffnungstemp vom Thermostat passiert nicht viel. Das thermostat regelt doch weiterhin seine Temp. Ausser das er immer noch genug kaltes Wasser zum mischen bekommt und garnicht erst heiß werden kann.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:39

Stimmt in der Tat, so habe ich das noch nicht gesehen.

Denke meine Entscheidung ist gefallen, nehme den 85° / 92° Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

ja wann dein thermostat aufmacht musst schaun was du für eins drin hast weil da gibts auch verschiedene

der kühler ist da größte orginale der reinpasst konnt ich bei mir net nehmen aber die 2 spahl lüfter tun ihr übriges das der dann hoffentlich net zu warm wird

aber bei mir ist eh alles nur überland also stadtverkehr ist vllt mal ne viertel stunde da geht des auch mit nem kühler ne stufe kleiner

Das ist der Wasserkühler vom selben Anbieter bei Ebay den ich seit einer Woche auch drin hab + 310mm Spal auf die kleine Stufe (ca.94 Grad) vom 2-Stufen original VW Gebläse geschaltet. Und damit mein Lüfter überhaupt mal läuft muss ich den Wagen schon im Stand stehen lassen mit laufenden Motor.

Also 2 Spals würde ich vorm Winter erstmal sein lassen und wenn dann im Frühjahr, entweder beide über Relaisschaltung auf die kleinste Stufe gemeinsam schalten oder wie bei mir Original erst den einen und dann bei 105 Grad den anderen.

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...fen-3-kabel-elektrik-t2403719.html?...

Achso, und ja der Anschluss ist nach unten, aber das ist normal und dafür gibts auch passende Schläuche.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Na Hauptsache d. Lüfter wird erst geschaltet wenn d. Thermostat d. großen Kreislauf geöffnet hat. Sonst ziemlich sinnlos :) !

Sag mal warum??? Wenn das wasser nicht heißer wird als die Öffnungstemp vom Thermostat passiert nicht viel. Das thermostat regelt doch weiterhin seine Temp. Ausser das er immer noch genug kaltes Wasser zum mischen bekommt und garnicht erst heiß werden kann.

 

MFG Sebastian

Ja, richtig ! Und der Thermoschalter vom Lüfter sollte halt nicht den Lüfter einschalten, wenn der große Kreislauf nicht offen ist (der wird ja trotzdem warm, fass mal am Schlauch oben an), weil er kühlt sonst Kühlwasser was garnich zirkuliert. Aber in der Praxis wird das wohl weniger passieren, vll. bei Stau oder Stop`n Go Thermostat auf und zu und so, aber vll. auch nicht,

Der obere wird warm, aber der untere bleibt solange kalt wie das thermostat nicht vollständig aufmacht. Also wird der Lüfter auch nicht dauerhaft an und aus gehen, dann würde meiner das ja dauerhaft tun. Ich hab den schalter vom T3 drin.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neuen Thermoschalter für Kühlerlüfter. Welchen? 85° / 93° oder 92° / 98°? (16V 9A)