ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuen XC 60 schon bei 5000 km verkauft

Neuen XC 60 schon bei 5000 km verkauft

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. August 2013 um 10:59

Meinen im Januar 2013 als Neuwagen erworbenen Volvo XC 60 habe ich Ende Juli bei einem KM Stand von 5000 km verkauft. Im Juni trat auf einem Wochenendtrip bei einem KM Stand von 3800 KM plötzlich auf der Anzeige die Meldung auf, dass die Getriebeleistung schwach und der Wagen eine Serviceüberprüfung brauche. Nach Aus- und Anschalten des Motors verschwand die Anzeige kam aber immer wieder zurück. Nach einigen Telefonaten hiess es zunaechst ich könnte mit dem Wagen noch weiterfahren, allerdings begann er zu ruckeln und die Leistung wurde so schwach, dass er letztendlich in die Werkstatt abgeschleppt werden musste. Dort hiess es, dass das Getriebesystem ein Softwareproblem habe und dieser Defekt durch eine Neuprogrammierung definitiv behoben worden sei. Nach Mailverkehr mit der Volvovertretung erhielt ich die Nachricht, dass sich bei der elektronischen Ausstattung Fehler einschleichen könnten, der Wagen bei jedem Serviceaufenthalt überprüft und wie bei einem PC neu "upgedatet" würde und ich mir auf alle Faelle keine Sorgen machen müsste. Allerdings konnte mir niemand eine Garantie geben, dass dieser Fehler nie wieder auftreten würde. Mir stellten sich dann folgende Fragen:

1- Wenn denn Fehler in der Software möglich sein können, wieso wird dann die Bordelektronik nicht VOR Abgabe des Wagens auf den neusten Stand gebracht ?

2- Wie kann ich mit ruhigem Gewissen auf laengere Fahrt gehen, wenn ich immer mit dem Gefühl fahren muss, ob denn der Fehler nicht wieder auftritt ?

3- Kann es sein, dass Volvo nach Verkauf an Geely deutliche Abstriche an der Qualitaet gemacht hat ?

4- Die erste Frage in der Werkstatt war, ob ich den Motor überstrapaziert oder gar im Gelaende gefahren sei. Von Softwareproblem war zunaechst gar nicht die Rede, erst im Nachhinein nach Überprüfung des Bordcomputers. Anscheinend gab es wohl immer wieder Probleme mit dem Volvogetriebe.

Jedenfalls war mein Vertrauen in diesen Wagen dermassen erschüttert, dass ich vor wenigen Tagen den Wagen verkauft habe. Volvo never again.........

Beste Antwort im Thema

Jungs vergesst diesen Beitrag.

Jemand meldet sich auf einem Forum an, schreibt genau EINEN Beitrag (nämlich diesen)? Wozu?

klarer Fall von Forum-Troll und Flamer.

einfach ignorieren.

Gruss

Hobbes

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Oh Gott, was für ein Auto willst Du zukünftig kaufen, es kann Dir niemand eine Garantie geben, das dort nicht auch wieder ein Fehler auftritt... Auch Volvo tauscht in der Garantie fehlerhafte Bauteile einfach mal aus, auch einen Volvo kann man nach erfolglosen Reparaturversuchen wandeln. 

Sich hier extra anzumelden um mit anderen Usern ein ungutes Gefühl zu teilen.....

Gruß

KUM ( ich muss ja auch nicht Alles verstehen, aber es gibt schon seltsame Mitbürger...)

Ich weiss zwar nichts über den TE und sein Fz. Aber wenn, wie ich vermute, handelt es sich um einen Diesel und bei der Fahrleistung <800 Km/Monat konnte sich der DPF nicht freibrennen.

Dann ist so ein Verhalten des Fahrzeuges normal und kann man ihm nicht anlasten. Das ist bekanntermassen nicht nur bei Volvo so sondern bei allen Fahrzeugen mit DPF.

 

Kann das auch nicht nachvollziehen.

Bei 5000Km und während der Garantiezeit hätte ich Volvo die Bude eingerannt, sobald das Auto auch nur einmal quitscht !

Ich denke ein Lada Niva wäre angebracht.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

1. Tag der Registrierung, 1. Beitrag : Willkommen im Forum. :D

Besonders der Hinweis auf die (angeblich nachlassende) Qualität aufgrund des chinesischen Eigners gefällt mir gut :D

Also während der Garantiezeit tritt bei dem Wagen ein Fehler auf, welcher behoben wird. Davor und danach nicht wieder? Dennoch ist der TE von Angstzuständen ob der Zuverlässigkeit des Wagens geplagt und sieht als einzigen Ausweg den Verkauf des Fahrzeuges?

Ich will es mal so formulieren: mir fällt es schwer, diese Geschichte als wahre Begebenheit zu glauben.

Welches Fahrzeug genießt denn nun Dein Vertrauen in unbedingte, ausnahmslose und lebenslange Fehlerfreiheit?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von xc-222

Ich denke ein Lada Niva wäre angebracht.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Auch da gibts Probleme

http://www.autobild.de/.../...agentest-lada-niva-seit-1976--43105.html

@TE: Du schreibst, dass Du den Wagen im Januar gekauft hast. Vielleicht hat Volvo in den letzten 8 Monaten schon ein Software update rausgebracht. Klar werden die Wagen vor der Auslieferung an den Kunden geprueft, aber wie gesagt, Software aendert sich heute fast monatlich.

Wenn Du ein Auto kaufen willst, dass keinerlei Probleme hat, dann wuerde ich vorschlagen kuenftig nur noch zu laufen.

Ich denke nicht, dass Volvo Qualitaetsprobleme hat seitdem die Chinesen den laden besitzen.

 

Fast jeder Hersteller hat rueckrufe oder baut in der Fabrik mal ein Teil ein, dass nicht lange haelt. Deshalb hat man Garantie und kriegt das zeug gewechselt.

ich verstehe, dass es muehsam ist, wenn das bei einem Neuwagen passiert, aber das sind die Risiken von Neuwagen.

Das Auto zickt in der Garantiezeit rum und dann verkauf ich es, weil ich Angst habe, es könnte wieder was passieren, statt es dem Händler auf den Hof zu stellen? Kann man machen, muss man aber nicht.

Ist natürlich ärgerlich wenn an einem neuen Fahrzeug ein Defekt auftritt, aber das kann passieren. Wie bei jedem anderen Gerät auch. Bei so vielen Komponenten im Auto kann auch mal das Eine oder Andere ausfallen. Solange man kein "Montagsauto" erwischt, wo alle Nase lang was kaputt geht würde ich den nicht verkaufen. Wozu hast du Garantie?

Deshalb kaufe ich gern Jahreswagen, da ist dann meist schon die eine oder andere Kleinigkeit ausgemerzt. Dafür muß ich dann aber Kompromisse bei der Ausstattung eingehen.

Das selbige kann dir bei jedem anderen Fahrzeug auch passieren.

Mein Getriebe hat jetzt 30000 km auf dem Buckel und läuft tadellos.:)

LG

(Bin bis jetzt seeeeeeeehr zufrieden mit meinem Volvo)

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Oh Gott, was für ein Auto willst Du zukünftig kaufen, es kann Dir niemand eine Garantie geben, das dort nicht auch wieder ein Fehler auftritt... Auch Volvo tauscht in der Garantie fehlerhafte Bauteile einfach mal aus, auch einen Volvo kann man nach erfolglosen Reparaturversuchen wandeln. 

Sich hier extra anzumelden um mit anderen Usern ein ungutes Gefühl zu teilen.....

Gruß

KUM ( ich muss ja auch nicht Alles verstehen, aber es gibt schon seltsame Mitbürger...)

Warum sollte er das nicht tun dürfen? Genau wie jemand der zufrieden ist darf auch jemand über so eine Situation schreiben!

:rolleyes:

Jungs vergesst diesen Beitrag.

Jemand meldet sich auf einem Forum an, schreibt genau EINEN Beitrag (nämlich diesen)? Wozu?

klarer Fall von Forum-Troll und Flamer.

einfach ignorieren.

Gruss

Hobbes

am 4. August 2013 um 19:27

Unabhängig davon ob an der Geschichte was wahres dran ist oder nicht, finde ich wie ihr mit dem

Themenersteller umgeht nicht in Ordnung.

Besonders von dir XC222 finde ich deinen kommentar sehr hilfreich !

Wie ihr wisst habe ich auch schon mehrmals probleme mit meiner Werkstatt gehabt.

Und Volvoservice stelle ich mir anders vor das ist meine Meinung !

Wie gesagt wünsche jedem Volvo/Elchfahrer Glück mit seinem Fhz, aber lasst bitte andere

Te sarter in ruhe. Teilweise kommt es mir vor als wäre ein Rudel Wölfe hinter der Beute/Opfer her.

Volvo ist als hersteller bei leibe keine untastbare heilige Kuh !

Kritik ist dafür da um sich zu verbessern,gilt auch für andere branchen, wenns auch manchmal

überzogen ist sollte man sich mal seine Gedanken darüber machen.

Also die Situation ist so Hand zu haben wie du es gemacht hast oder halt auf Nachbesserung bestehen.

Dieses Problem wieder auf die Marke Volvo umzuwälzen halte ich für absoluten Schwachsinn. Guck dich mal bei VW, Audi oder Mercedes um, da wirst du ähnliches finden. Andere Automarken sind nicht besser.

am 5. August 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von A.F.K.

Meinen im Januar 2013 als Neuwagen erworbenen Volvo XC 60 habe ich Ende Juli bei einem KM Stand von 5000 km verkauft. Im Juni trat auf einem Wochenendtrip bei einem KM Stand von 3800 KM plötzlich auf der Anzeige die Meldung auf, dass die Getriebeleistung schwach und der Wagen eine Serviceüberprüfung brauche. Nach Aus- und Anschalten des Motors verschwand die Anzeige kam aber immer wieder zurück. Nach einigen Telefonaten hiess es zunaechst ich könnte mit dem Wagen noch weiterfahren, allerdings begann er zu ruckeln und die Leistung wurde so schwach, dass er letztendlich in die Werkstatt abgeschleppt werden musste. Dort hiess es, dass das Getriebesystem ein Softwareproblem habe und dieser Defekt durch eine Neuprogrammierung definitiv behoben worden sei. Nach Mailverkehr mit der Volvovertretung erhielt ich die Nachricht, dass sich bei der elektronischen Ausstattung Fehler einschleichen könnten, der Wagen bei jedem Serviceaufenthalt überprüft und wie bei einem PC neu "upgedatet" würde und ich mir auf alle Faelle keine Sorgen machen müsste. Allerdings konnte mir niemand eine Garantie geben, dass dieser Fehler nie wieder auftreten würde. Mir stellten sich dann folgende Fragen:

1- Wenn denn Fehler in der Software möglich sein können, wieso wird dann die Bordelektronik nicht VOR Abgabe des Wagens auf den neusten Stand gebracht ?

2- Wie kann ich mit ruhigem Gewissen auf laengere Fahrt gehen, wenn ich immer mit dem Gefühl fahren muss, ob denn der Fehler nicht wieder auftritt ?

3- Kann es sein, dass Volvo nach Verkauf an Geely deutliche Abstriche an der Qualitaet gemacht hat ?

4- Die erste Frage in der Werkstatt war, ob ich den Motor überstrapaziert oder gar im Gelaende gefahren sei. Von Softwareproblem war zunaechst gar nicht die Rede, erst im Nachhinein nach Überprüfung des Bordcomputers. Anscheinend gab es wohl immer wieder Probleme mit dem Volvogetriebe.

Jedenfalls war mein Vertrauen in diesen Wagen dermassen erschüttert, dass ich vor wenigen Tagen den Wagen verkauft habe. Volvo never again.........

Du hast den Wagen verkauft ? Ich hätte den Herren die chance gegeben das Problem in den Griff zu bekommen. Jedoch hat man ein Recht darauf das Auto zu wandeln in der Garantiezeit.

Vieleicht bist du ein Einzelfall leider. Noch nie habe ich über Software probleme mit dem Getriebe gelesen. Die ganze verbaute Technik in den Autos bringt solche Fehler mit sich und der Kunde

wird ob er will oder nicht mit dem Händler damit leben müssen !

Enttäuscht wäre ich auch bei dem KM-Stand :confused:.

am 5. August 2013 um 7:27

bob_99 bob_99

XC60

Ich bin skeptisch der Aussage gegenüber dass die MY13er ein neues Getriebe bekommen hätten. Die :) erzählen gerne viel Schmarrn nur um in Ruhe gelassen zu werde. Traurig aber wahr.

 

Was ich bei mir beobachtet habe: als mein Auto neu war, so die ersten cca 2000 Km war das Verhalten der GT vorbildlich. Sanfte und genaue Schaltvorgänge, wenig Verschleifen, sehr konforabel.

Und dann ging's allmähllich los mit dem Verschleifen und Verschalten, dazu kam später unter Teillast noch das Quitschen/Häulen im Wandler. Heute sind die MY13-er ganz toll, nächstes Jahr die MY14 und die 13er sch*.. lecht... usw. Weil eben die Neuen mit wenig KM gut schalten und erst mit der Zeit nachlassen.

 

Meine Vermutung ist es (wenn das Getriebe tatsächlich technich i.O. ist) dass es mit der sogenannten Adaption des GT ans Fahrstil zu tun hat. Ich hätte gerne ein GT welches nichts lernt und so bleibt wie am ersten Tag :).

 

Grüsse,

Bob

2012 Volvo XC60 Ocean Race D3 AWD GT

 

Hier habe ich was für den Themenersteller was sehr interessant klingt und deine vermutungen

plausibel macht das es Getriebesoftware probleme geben kann !!!

Also doch kein Hirngespinnst besonders Modelle ab 2013 haben wohl abstimmungsfehler ?

Jetzt ist dieses Modell schon Jahre auf dem Markt und immer noch treten solche fehler auf.

Manchmal kommt es mir vor als würden die Entwicklungsingenieure den "Patienten"

die neuen Teile inplantieren ohne Langzeittest durch zu führen !

Deswegen habe ich mich für einen Schalter entschieden.

Ähnliche Themen