1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuen Yaris Cross Elegant gekauft

Neuen Yaris Cross Elegant gekauft

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:31

Hallo zusammen,

mit unserem bisherigen Yaris (ein Yaris Style aus 09/21) sind wir sehr zufrieden. Allerdings haben wir das Problem, dass wir die Alubox für unseren Hund (einen Irish Red & White Setter) einfach nicht reingekriegt haben.

Hab letzte Woche mal probiert, ob sie in einen Yaris Cross reinpasst. Und siehe da, es ging. Kurz im Konfigurator bei Toyota geschaut und die Wahl fiel auf einen Yaris Cross Elegant. Der kommt in der Ausstattung mindestens in etwa auf unseren Style raus und hat darüber hinaus noch viele angenehme Extras. Wir sind bei uns in der Nähe fündig geworden und haben ein entsprechendes Modell in rot metallic mit schwarzem Dach gefunden. Für unseren Yaris Style wurde uns ein sehr gutes Rücknahmeangebot gemacht und wir wurden relativ schnell handelseinig. Unser Neuer wird morgen zugelassen und wir werden ihn am Freitag abholen.

Werde mal berichten, wie zufrieden wir sind und welche Unterschiede uns auffallen.

LG Richy

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Richy, ich hatte bis jetzt immer Toyota vertraut. Seit März 2022 sind wir Besitzer eines Yaris Cross Adventure. Und wir sind begeistert.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Und viel Spaß beim Fahren.

LG. Thomas

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:53

Zitat:

@tschmidtBVB schrieb am 18. Juli 2023 um 14:40:18 Uhr:

Hallo Richy, ich hatte bis jetzt immer Toyota vertraut.

LG. Thomas

Der Yaris Style war unser erster Toyota überhaupt. Wie gesagt, mit dem waren wir äußerst zufrieden. Deshalb jetzt wieder ein Toyota.

LG Richy

Super. Wir hatten einen Aygo. Dann einen yaris y20. Und nun den yaris cross. Echt klasse Auto. LG

Glückwunsch auch von mir @Rychy und viel Freude bei der Abholung am Freitag.

Freut mich, dass es für euch auch kurzfristig geklappt hat. Unser örtlicher Toyota-Händler hat derzeit auch eine ganz ansehnliche Palette von Neufahrzeugen (Yaris, Yaris Cross und Restbestände des noch aktuellen C-HR vor allem) verfügbar. Überwiegend zwar Team D aber das schließt ja nicht aus, dass in wenigen Wochen doch ein passendes Angebot in Wunschausstattung reinkommt. Man muss also nicht zwingend ein Jahr und länger warten...

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:04

Zitat:

@DPLounge schrieb am 19. Juli 2023 um 09:24:38 Uhr:

Glückwunsch auch von mir @Rychy und viel Freude bei der Abholung am Freitag.

Freut mich, dass es für euch auch kurzfristig geklappt hat.

Für einen Yaris Cross nach Konfigurator wurde uns eine Lieferzeit von ca. 8 Monaten genannt.

Der Yaris Cross Elegant, den wir jetzt bekommen, hat im Prinzip alle möglichen Extras, also auch alle Pakete. Panoramadach hätten wir nicht unbedingt gebraucht, auch nicht die Zweifarb-Lackierung. Ist halt jetzt dabei. Auch eine 360 Grad Kamera. Der liegt aber dann laut Listenpreis auch schon bei 34.700 €. Der zu zahlende Preis hat am Ende dann schon gepasst.

Der Händler, wo wir das Fahrzeug herbekommen, hatte einige Yaris Cross in Advanture oder Elegant da stehen, entweder in weiß metallic oder rot metallic, immer in Zweifarb-Lackierung. Den ein oder anderen wird der relativ hohe Listenpreis schon abschrecken und nehmen dann lieber einen Team Deutschland. Für uns hat es genau gepasst.

LG Richy

Schön dass es gepasst hat @Rychy , und wie schon mal gesagt: Meiner Beobachtung nach haben die bei den Händlern verfügbaren Neufahrzeuge die beliebtesten Pakete immer verbaut. Einen Yaris Cross als Basisversion mit den einfachen Instrumenten habe ich live noch nie gesehen. Die Farbauswahl ist jetzt auch nicht so ausufernd. So viel auszuwählen ist am Ende wirklich nicht. Die favorisierte Ausstattungslinie und dann die persönlich wichtigen Pakete und gut ist. Also ich würde eher ein bisschen suchen als 8 Monate warten wollen.

Klar, der Endpreis ist dann je nach Auswahl vor allem bei Elegant, Adventure sowie GR Sport schon heftig. Für mich hat daher einfach der Team D das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Ich vermisse nichts, obwohl die besseren Sitze der höherwertigen Ausstattungen, das JBL-Paket und das Head-Up-Display natürlich toll wären... aber mein Team D hat jetzt schon so viele Extras und Zusatzfunktionen wie keines meiner früheren Fahrzeuge. Von daher reicht es mir und hat dann auch gepasst... ;).

Bessere Sitze?

Ja richtig @seahawk , Elegant, Adventure und GR Sport haben andere und mutmaßlich bessere Sitze als die Versionen bis Team D einschließlich. Nicht nur die Sitzbezüge sind anders designed sondern die Sitze in den genannten höherwertigen Ausstattungen sind deutlich besser profiliert und so wie ich das beurteilen kann auch im Schulterbereich höhergezogen. Und bessere Sitzbezüge aus hochwertigeren Materialien, teilweise Kunstleder bzw. Alcantara, haben sie natürlich auch...

Dass nicht nur die Sitzbezüge sondern auch die Sitze selbst für Elegant, Adventure und GR Sport deutlich anders ausgeführt sind, habe ich auch erst relativ spät festgestellt. Danke nochmal @KaKu ;)...

Danke, dann schaue ich mal lieber auf einen GR. Elegance geht für mich von der Farbe innen her nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 12:30

So, die ersten 100 km mit dem neuen Fahrzeug sind abgespult. Ein ganz kurzes Fazit:

Nachdem hier einige geschrieben hatten, dass der Yaris Cross lauter ist als der normale Yaris, mich dieser Aussage ganz klar widersprechen. Ich empfinde ihn sogar eher etas leiser, wobei die Motorgeräusche von der Art her die gleichen sind wie im normalen Yaris. Auf der Autobahn war ich allerdings noch nicht

Das Auto wirkt irgendwie etwas erwachsener als der normale Yaris und ist sehr angenehm zu fahren. Durch das große Panoramadach entsteht eine sehr luftige Atmosphäre. Die Sitzpostion ist sehr gut und man sieht sogar was von der Motorhaube. Die 360 Grad Kamera ist ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn. Nichts rappelt oder klappert, naja wär auch schlimm, ist ja schließlich ein neues Auto.

Ich denke, wir haben keine schlechte Entscheidung getroffen, unseren normalen Yaris gegen einen Yaris Cross zu tauschen.

LG Richy

Hallo Richy,

hast Du evtl. mal Fotos vom Auto und vom braunen Innenraum?

Viele Grüße!

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:39

Zitat:

@Lindi30 schrieb am 22. Juli 2023 um 22:12:59 Uhr:

Hallo Richy,

hast Du evtl. mal Fotos vom Auto und vom braunen Innenraum?

Viele Grüße!

Schau mal in diese Annonce, genau so siehts aus, in natura vielleicht etwas dunkler. Die Fotos sind alle sehr hell. Besser könnte ich es auch nicht fotografieren.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich war anfangs auch etwas skeptisch, aber der Innenraum gefällt uns wirklich sehr gut.

LG Richy

In der Annonce ist noch der kleine Bildschirm. Hast du den auch? Ich dachte in den 2023 Modellen ist schon der neue 9" verbaut

Für den "Elegant" scheint es (zumindest lt. Konfigurator) nur das "Toyota Touch&Go" zu geben, also nicht das neuere Smart Connect. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Merkwürdig finde ich auch, dass für den "Elegant" offenbar das JBL-Paket nicht auswählbar ist. Oder der Konfigurator stimmt nicht.

Deine Antwort