ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. neuer 1,4 TSI 140PS

neuer 1,4 TSI 140PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. September 2013 um 13:21

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zum neuen 1,4 TSI mit 140 PS.

Über den alten hört man ja in den Foren und von Betroffenen nichts gutes. (Steuerkette, Turbo,..)

Ist der neue jetzt besser bzw. Was ist neu?

Klar ist er jetzt noch zu wenig lange am Markt um eine genaue Einschätzung abgeben zu können, aber was ist eure Meinung zu dem neuen.

Lg

Beste Antwort im Thema

Das mit dem "aufgezüchtet" kannst Du getrost vergessen. Die Leistungsklasse als Turbo ist heute "Brot und Butter". Das sind alte Vorurteile, als Turbos noch neu und Downsizing-Motoren unbekannt waren.

Es ist absolut keine Hexerei auch einen kleinen Turbomotor vernünftig auszulegen, so dass er eine normale Lebenserwartung hat, Fehler mit Einzelteilen, wie z.B. der alten Steuerkette, mal außen vor gelassen.

Von den Problemen mit der Steuerkette abgesehen, fährt sich mein aktueller 1,4 TSI auch mit knapp 90 Tkm noch wie am ersten Tag.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der 140 PS-TSI hat jetzt einen Zahnriemen und damit keine Probleme mit der Steuerkette mehr. Weiterhin hat er keinen Kompressor, sondern nur einen Turbo (ich denke mal, ein Twinscroll-Turbo). Eigentlich sollten damit die Probleme behoben sein. Ich hoffe, meiner wird zuverlässig sein :).

j.

also hab mein g7 highline mit der 1.4tsi act 140ps maschine mitte dezember bestellt und hab ihn ende märz bekommen.

hab nun 10.000km auf der uhr und er schnurrt und schnurrt^^ hab ihn schon ein paar mal nachdem er betriebswarm war auf die mütze gegeben sprich rennen lassen.

scheint ihm bisher nicht geschadet zu haben :)

ein bekannter sagte mir letztens das ich spätestens bei 100tsd km mit der maschine probleme bekommen würde weil der motor ja doch etwas aufgezüchtet ist.

ich glaub zwar persönlich nicht dran denn wer sein fahrzeug gut pflegt, der hat was davon.

wir werden sehen.

lg

Das mit dem "aufgezüchtet" kannst Du getrost vergessen. Die Leistungsklasse als Turbo ist heute "Brot und Butter". Das sind alte Vorurteile, als Turbos noch neu und Downsizing-Motoren unbekannt waren.

Es ist absolut keine Hexerei auch einen kleinen Turbomotor vernünftig auszulegen, so dass er eine normale Lebenserwartung hat, Fehler mit Einzelteilen, wie z.B. der alten Steuerkette, mal außen vor gelassen.

Von den Problemen mit der Steuerkette abgesehen, fährt sich mein aktueller 1,4 TSI auch mit knapp 90 Tkm noch wie am ersten Tag.

Wenn es nach einigen Meinung von Unwissenden ginge, müsste die ganzen Motorräder mit 1000cm3 und einer Literleistung von 200PS und mehr auseinanderfallen... :confused:, tun sie aber seit Jahren und vielen vielen Tsd KM nicht. Der 1.4 hat ne Literleistung von 100PS.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Der 140 PS-TSI hat jetzt einen Zahnriemen und damit keine Probleme mit der Steuerkette mehr. Weiterhin hat er keinen Kompressor, sondern nur einen Turbo (ich denke mal, ein Twinscroll-Turbo). Eigentlich sollten damit die Probleme behoben sein. Ich hoffe, meiner wird zuverlässig sein :).

j.

Twin Scroll, nee, das wäre hier aufgefallen

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Twin Scroll, nee, das wäre hier aufgefallen

Wie merkt man das?

j.

Von den technischen Daten her wäre das sicherlich Gesprächsstoff gewesen

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Von den technischen Daten her wäre das sicherlich Gesprächsstoff gewesen

Stimmt. Aber wie bekommt es VW denn hin, dass der 140 PSer unten- und obenrum noch gut geht?

j.

In dem Bereich ist es ja noch kein Hexenwerk und gut ist relativ. Ich denke die Ansaugwegoptimierung hat viel dazu Beigetragen.

Zitat:

Kleiner Lader, große Wirkung. Durch die clevere Konstruktion des Abgaskrümmers

konnte Volkswagen bei der Wahl des Abgasturboladers

auf sehr schlanke Single-Scroll-Verdichter zurückgreifen. Effekt: das Gewicht

des Zylinderkopf-Turbolader-Verbundes sank.

...

Nockenwellenverstellung für mehr Durchzug. Um die Emissions- und

Verbrauchswerte weiter zu senken und den Durchzug im unteren

Drehzahlbereich zu verbessern, ist die Einlassnockenwelle bei allen

EA211-Motoren über einen Bereich von 50 Grad Kurbelwellenwinkel

verstellbar – beim 103 kW / 140 PS starken 1.4 TSI kommt ein Auslass-

Nockenwellensteller hinzu. Er stellt die gewünschte Spreizung der

Steuerzeiten her und sorgt so für ein noch spontaneres Ansprechen

aus niedrigen Drehzahlen; parallel verbessert sich auch der Durchzug bei hohen Drehzahlen

Überzüchtung ist meiner Ansicht nach eh ziemlich passé, zumindest bei VW.

 

Die Aggregate verrecken heut nicht mehr so sehr wegen klassischer Überbeanspruchungssymptome, wie z.B. rissiger Zylinderköpfe oder Bruch im Kurbeltrieb. Wenn, dann sind es heute vor allem die Nebenaggregate und -komponenten, wie Turbo, Steuerkette, Einspritzung, etc.; Und die haben mit der leistungsmäßigen Dimensionierung des Motors erstmal nicht direkt was zu tun, sondern resultieren eher aus mangelnder Absicherung im Entwicklungsprozess, oft aufgrund zu hoher Komplexität und/oder zu kurzer Entwicklungszyklen.

 

Es werden heute viele Technologien aufgrund des Wettbewerbsdruckes oft noch unreif in den Markt gepresst und dann in der Serie erst nachgeschliffen. Oder wieder eingestampft :)

 

Aber wie erwähnt, die Grundhaltbarkeit des Motors an sich (Motorblock, Zylinder, Kurbel- und Nockentrieb) scheint zumindest aus meiner Sicht kein großes Thema mehr zu sein.

 

Der Abgaskühler ist auch ne Neuheit. Ist direkt am Motor eingebaut. Vorteil: der Motor wird schneller Warm=weniger Kaltstartverschleiss, und somit auch die Heizung.

Der Polo Blue GT hat nun 150 PS. Ob es für den Golf ein FW-Update von 140 auf 150 PS geben wird? Ich denke, das ist wohl unwahrscheinlich, aber es wäre doch ganz nett :). Wie viel € wäre euch das wert?

j.

Viel besser wäre es, wenn es im Golf den 1,8TSI geben würde, den es z.B. im A3 und sogar im Skoda Octavia gibt.

Der Unterschied wäre wenigstens einigermaßen deutlich.

Ob der hochgezwiebelte 1,4TSI nun 140 oder 150 PS hat, dürfte dagegen ziemlich egal sein und wäre mir persönlich keinen Aufpreis wert.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Viel besser wäre es, wenn es im Golf den 1,8TSI geben würde, den es z.B. im A3 und sogar im Skoda Octavia gibt.

Der Unterschied wäre wenigstens einigermaßen deutlich.

Allerdings auch der Verbrauch :).

Zitat:

Ob der hochgezwiebelte 1,4TSI nun 140 oder 150 PS hat, dürfte dagegen ziemlich egal sein und wäre mir persönlich keinen Aufpreis wert.

Bei mir käme es auf den Aufpreis an. Für 200 € würde ich es sicher machen :). VW hat doch eigentlich keine Nachteile dadurch, wenn die alten Gölfe das noch angeboten bekämen.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen