ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. neuer 1.5 tsi plug in

neuer 1.5 tsi plug in

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. April 2021 um 16:31

Hallo zusammen,

hat jemand infos zum neuen 1.5 tsi plug in, ab wann der verbaut wird, wie sieht es aus mit der Reichweite, wird der mehr Gänge als das 6 Gänge DSG haben etc.

https://www.motorsport-total.com/.../...-auf-basis-des-15-tsi-20110103

reingehauen

das Schwarze Schaf

Ähnliche Themen
17 Antworten

1.5 TSI bietet garkeine Vorteile an gegenüber dem 1.4 TSI

Ganz im gegenteil, bin beide Motoren über die Jahre gefahren und da war der 1.4 TSI definitiv ruhiger

Evtl. kommt der Plug-in-Hybrid ja mit dem 1.5 eTSI ?

Ich habe den 1.4 TSI 150 PS 2 1/4 Jahre in einen Ateca gefahren,

danach den 1.5 TSI 150 PS ein Jahr lang, auch wieder im Ateca,

beide jeweils mit DSG und ich muss auch sagen der 1.4 TSI war ruhiger und spritziger.

Jetzt fahre ich den Golf eTSI DSG mit 150 PS und bin begeistert,

keine Anfahrschwäche mehr, fühlt sich echt gut an.

Die Diskussion ist etwas voreilig. Zuerst muss der neue Motor für den Golf überhaupt freigegeben werden.

Eben - und das wird für gewöhnlich frühestens zum Facelift passieren.

Aktuell gibts den ja noch nicht mal für den Caddy und da sollte er debütieren.

Die Frage wäre ja auch, wird der neue 1,5l Hybrid ein 130PS Miller oder der normale 150PS? Gerade was die Anforderungen angeht, kann es sein, dass die Plasmabeschichtung des 150PS nicht passt. Deswegen hat man auch erst den 1,4l weiter genommen, da diese Variante für Hybride speziell für mehr Kaltstarts ausgelegt worden ist.

Ich kenne bisher einige 1,4l und dem 1,5l 130PS und kann nicht sagen, dass der 130PS unruhiger wäre.

Und der eTSI kaschiert ja nur das DSG, nicht den Motor.

Was soll den der Kosten? Frage, weil wir ein wenig auf den Caddy 5 als Plugin schielen. Ich gehe davon aus, das die preislich nicht so weit auseinander liegen.

Ok eben selbst geschaut, kann VW behalten 39.781 Euro selbst mit Bafa unbezahlbar. Ich lebe ja nicht nur um das Auto zu bezahlen.

Themenstarteram 15. April 2021 um 17:18

Ich hab jetzt mal bei einem freundlichen angerufen und gefragt ob es ein paar mehr Infos gibt .. er meinte der 1.5 wird auf jeden Fall den 1.4 ablösen da es einfach der neuere Motor ist und deshalb sparsamer. Es kann sein das es schon im Sommer beim Jahreswechsel passiert, es könnte aber auch erst danach sein und dann vlt. auch ohne großartige Ankündigung ....

 

Dh nix genaues weiß man nicht :cool:

Naja, der 1,5er ist nur der verlängerte Hub vom 1,4er mit einheitlich höherem Einspritzdruck und permanent ACT.

So viel NEUER ist der nicht. Eigentlich, da die angekündigte 180PS Variante mit 300NM ausgeblieben ist, eigentlich in vielen Sachen schon veraltet.

VTG kaschiert Miller, ACT gab es vorher, Einspritzdruck hätte man auch so verändern können. eTSI kaschiert DSG und man VTG auch unnötig. Hybride brauchen das auch nicht.

Eher ist es so, man will nicht mehr spezifische 1,4 Bauteile produzieren.

Und ehrlich gesagt, Freundliche wissen leider oft so wenig und haben meist auch eine geringe Affinität zu solchen Details. Da geht es zB eher darum wie geil welches Assistenz System ist.

Themenstarteram 16. April 2021 um 8:57

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. April 2021 um 19:28:26 Uhr:

Naja, der 1,5er ist nur der verlängerte Hub vom 1,4er mit einheitlich höherem Einspritzdruck und permanent ACT.

So viel NEUER ist der nicht. Eigentlich, da die angekündigte 180PS Variante mit 300NM ausgeblieben ist, eigentlich in vielen Sachen schon veraltet.

VTG kaschiert Miller, ACT gab es vorher, Einspritzdruck hätte man auch so verändern können. eTSI kaschiert DSG und man VTG auch unnötig. Hybride brauchen das auch nicht.

Eher ist es so, man will nicht mehr spezifische 1,4 Bauteile produzieren.

Und ehrlich gesagt, Freundliche wissen leider oft so wenig und haben meist auch eine geringe Affinität zu solchen Details. Da geht es zB eher darum wie geil welches Assistenz System ist.

Außer Act hab ich nur Bahnhof verstanden ....

VTG ist ein Turbo mit variabler Geometrie wie bei Dieseln üblich. Das kaschiert den kleinen Drehmentnachteil des TSI. Der spricht schneller an. Wurde wohl für Miller eingeführt.

eTSI ist der TSI mit einem kleinen eMotor (~ca. 10KW) zur Unterstützung beim ansprechverhalten.

Hub ist der Hubraum, Hubraum kann man entweder durch mehr länge oder mehr Durchmesser realisieren. In dem Fall bleibt der Block des EA211 seit 2012 erhalten, nur der Zylinderkopf wurde angepasst und dann Evo genannt, gerade beim 150PS gibt es da nicht viele Änderungen, siehe höherer Druck der Spritpumpe und Plasmabeschichtung der Laufbahnen. Eigentlich ist nur der 130PS ein echter Evo, der hat VTG/Miller. Das ist ein größerer Unterschied. ACT gibt es ja auch schon länger.

Gerne weiteres fragen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 15:28

Danke für die Infos.

Was meinst du mit kaschiert das DSG Getriebe.

Ich verstehe nicht ganz wenn man einen neuen motor rausbringt warum das Getriebe weniger Gänge hat als es die aktuellen Modelle haben und warum nicht gleich der 1.5 tsi genommen wird anstelle des 1.4 tsi für den plug in hybrid.

Die Autos werden immer mehr verbastelt. X Sensoren, radar software etc. Ich will doch nur Autofahren und nicht alles wissen.

Zitat:

@blacksheep0815 schrieb am 16. April 2021 um 17:28:35 Uhr:

Danke für die Infos.

Was meinst du mit kaschiert das DSG Getriebe.

Ich verstehe nicht ganz wenn man einen neuen motor rausbringt warum das Getriebe weniger Gänge hat als es die aktuellen Modelle haben und warum nicht gleich der 1.5 tsi genommen wird anstelle des 1.4 tsi für den plug in hybrid.

Das DSG hat eine Anfahrschwäche.

Gangzahl hat jetzt welchen Wert?

Und wie gesagt, es wurde speziell ein 1,4l Motorblock etc für Anforderung des Hybrides entwickelt und gefertigt.

Ich frag mich da tatsächlich, warum kommt jetzt der Wechsel. Vermutlich sind die Werkzeuge fertig und man geht zum nächsten, nicht weil besser. Aber einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen