ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. neuer 1,6 ecotec ?

neuer 1,6 ecotec ?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 1:12

Hallo liebe Gemeinde,

weiss jemand, in wieweit sich der 1,6 L ecotec zum 1,8 L ecotec technisch unterscheidet, abgesehen von 0,2 Hubraum und 25 PS Leistung? Ich lese immer 1,6 ecotec, Weiterentwicklung und ersetzt den 1,6 TP, es erscheint mir die kleine Variante des 1.8 L ecotec zu sein. Andere Bauteile, oder bis auf Hubraum/ Leistung identisch?

Und noch was, wann kommt hier ein 6Gang Getriebe, zumindest beim 1,8er zum Einsatz?

MfG

Smeagoli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der neue 1.6er hat "nur" ein zweistufiges Schaltsaugrohr (der "alte" Twinport hat eine feste Ansaugbrücke) und der "neue" 1.8er hat ein stufenloses Schaltsaugrohr per Drehwalze.

Der überarbeitete 1.6er hat ein etwas angehobenes Verdichtungsverhältnis (10,8:1 statt 10,5:1). Somit wird der "neue" merklich kerniger klingen.

Der 1.8er (Einführung mit dem Astra G, damals 115PS) entstand aus dem 1.6er (minimal größere Bohrung - vom Block halt begrenzt - und deutlich größerer Hub).

Der 1.8er VOR 1998 (z.B. Astra F) war vom Block her der 2.0er mit nun deutlich kleinerem Hub und beibelassener Bohrung des 2.0ers (86mm) um auf 1.8L zu kommen.

Der neue 1.8er ab 1998 war/ist deutlich elastischer als der erste 1.8 (eben ein Langhuber mit zudem geringeren Motorgewicht wegen dem kleineren Block).

Der "neue" 1.6er hat nun die selben Erweiterungen erfahren (außer dem stufenlosen Schaltsaugrohr aber mit höherem Verdichtungsverhältnis) wie schon der 1.8er Ende 2005 (Der Block des 1.8ers ist unverändert geblieben und die Lauffläche wird noch herkömmlich gehohnt).

Und Diese wären:

Die Stärken des neuen 114 Kilogramm leichten Vierzylinder-Vierventilers, das entspricht 0,99 kg/PS, gründen im Wesentlichen auf der "Cam-Phase"-Technologie. Dabei handelt es sich um eine kontinuierlich variable Ventilsteuerung via fahrsituationsgerecht einstellbarer Ein- und Auslassnockenwellen. Beide Nockenwellen lassen sich dabei vom Motormanagement in Echtzeit, stufenlos und unabhängig voneinander dirigieren. Den Takt vermitteln zwei kompakte, hydraulische Leichtbauversteller im Flügelzellendesign. Dadurch können die Steuerzeiten der Ein- und Auslassventile und damit die Triebwerk-Charakteristik noch spontaner und genauer an den jeweiligen Kraft- und Leistungsbedarf, den der Fahrer über Gaspedal und Gangwahl "formuliert", angepasst werden.

 

Das einfache und dabei so wirkungsvolle TWINPORT-Konzept, das bei Opel seit 2003 in allen Ottomotoren bis 1,6 Liter Hubraum Karriere macht, wurde mit dem 115-PS-1.6 weiterentwickelt. So verfügt dessen Zylinderkopf wie der des 1.6 TWINPORT über jeweils zwei getrennte Einlasskanäle pro Zylinder. Während aber bisher, um eine stabile und gleichmäßige Verbrennung zu gewährleisten, Schaltklappen benötigt wurden, kommt der 1.6 ECOTEC ohne diese Klappen im neuen, zweistufig längenschaltbaren Kunststoff-Saugrohr aus. Dies dank der optimierten Einlasskanal-Geometrie in Verbindung mit Cam-Phase. Der somit entdrosselte Ladungswechsel verstärkt den Spritspareffekt: In Kombination mit der Fünfgang-Easytronic strömen beim 115-PS-GTC und -Fünftürer durchschnittlich nur 6,3 Liter Super pro 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen.

 

TWINPORT-typisch auch die hohen Abgasrückführraten als Voraussetzung für reduzierte Schadstoffemissionen. Über ein Viertel der Zylinderfüllung kommt bei Teillast aus dem bereits einmal verbrannten Kraftstoff. Statt der zusätzlichen, externen Leitung ist jetzt eine noch effizientere interne Rückführlösung im Einsatz. Dabei gelangen die Abgase auf kürzestem Wege innerhalb des Zylinderkopfs heiß und zündfreundlich zur Zweitverwertung.

 

Im 1.6 ECOTEC setzt Opel darüber hinaus erstmals in dieser Motorklasse laserstrukturierte Zylinderlaufflächen ein. Die exakt definierten, winzigen Vertiefungen werden in einem speziellen Fertigungsschritt eingebrannt und wirken als Mikrodruckkammernsystem. Das führt zu einer minimierten Kolbenreibung und zu positiven Effekten in puncto Verschleiß, Kraftstoff- und Ölverbrauch. Weitere technische Besonderheiten des Hightech-Triebwerks sind der kennfeldgesteuerte Thermostat und der neue, tiefgezogene Abgaskrümmer mit integriertem Katalysator.

(der Einfachheit kopiert aus Autosieger.de)

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 16:06

Danke für die umfangreiche Erklärung,

heisst das: Der 1,6er ecotec ist moderner ( Cam Phase ) und mit 0,99 g/ PS relativ leichtere Motor als der 1,8er Ecotec und ist aber ansonsten eher der kleine 1,8er Ecotec, als der weiterentwickelte 1,6er TP ?

Hat der 1,8er mit 140 PS auch die Lasertechnologie?

Auffällig ist, dass der 1,8 vom Preis her weit über dem 1,6 er Ecotec liegt, aber nur gering teurer ist als der 1,6er TP.

Für mich als Motorleihe hab ich den Eindruck, dass der Sprung vom 1,6er TP zum 1,6 Ecotec lohnenswert, aber zum 1,8er eher zu teuer bezahlt werden müsste !? Und auch wenn ich den Text:" Der "neue" 1.6er hat nun die selben Erweiterungen erfahren (außer dem stufenlosen Schaltsaugrohr aber mit höherem Verdichtungsverhältnis) wie schon der 1.8er Ende 2005 (Der Block des 1.8ers ist unverändert geblieben und die Lauffläche wird noch herkömmlich gehohnt)." lese, habe ich die Frage: sind das nahezu identische Motoren, bis auf PS und Hubraum?

Hat der 1,6er Ecotec lohnenswertere Futures, die der 1,8er nicht hat?, oder ist der 1,8er Ecotec mit 140 PS das modernere und besser konzipiertere Aggregat.

Sorry, lesen kann ich zwar, aber bewerten, mangels technischem Wissen, kann ich schwer.

MfG

also ich kann nur eins zu dem motor sagen: der geht gut ab! hätte nicht gedacht das der motor in verbindung mit einem Caravan so gut geht... und außerdem der sound ist gut braucht man garkeinen endschalldämpfer :D

Hi

@smeagoli

Im Grunde hast du es weitestgehend richtig verstanden.

Der neue 1.6 (Z16XER) und der 1.8 (Z18XER) sind bis auf die Unterschiede im Hubraum, und dem Dual-Ram (zweistufiges Schaltsaugrohr) welches ja beim 1.8 stufenlos ist im weitesten Sinne identische Motoren.

Und da der neue 1.6 auch auf das Twinport-Prinzip (was der 1.8 nicht hat) zurückgreift, ist er sicherlich eine Empfehlung, was Ökonomie angeht.

Wie er sich fährt und wie seine effektiven, realen Fahrleistungen im Vergleich zum 1.8 aussehen weiss ich aber nicht. Ich vermute allerdings, das er nicht eklatant anders (also besser) geht wie der Z16XEP (alter 1.6 TP)

Gruß Hoffi

Der "neue" 1.6er nutz kein TwinPort-Prinzip mehr (also ein von zwei, per Klappe verschließbaren, Einlaßkanälen pro Zylinder), da er nun ja über die aufwändigere, vollvariable Nockenwellenverstellung die Zylinderfüllung genauer und effektiver bestimmen kann.

Der 1.8er hat eine nochmals aufwändigere und zudem stufenlose "Längenmöglichkeit" der einzelnen Ansaugkanäle gegenüber dem neuen 1.6er (der kann "lediglich" zwei feste Längen umschalten).

Bis auf die Methode der Hohnung der Zylinderwände, Bohrung und Hub, Verdichtungsverhältnis und Ansaugbrücke sind die beiden Agregate nun gleich.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 2:23

Thx allerseits für die, für mich verständlichen Antworten, der "neue" ist mir sehr sympathisch, wird sicherlich ein Renner, wenn das stimmt:

"also ich kann nur eins zu dem motor sagen: der geht gut ab! hätte nicht gedacht das der motor in verbindung mit einem Caravan so gut geht... und außerdem der sound ist gut braucht man garkeinen endschalldämpfer ".

Und obendrein noch CO 2 Werte, die EU 5 verdächtig sind, wär Klasse, da könnt ich nur sagen: Spitze Opel, einziger Wehrmutstropfen, fehlende 6Gangschaltung, für mehr Komfort und Ruhe, würden sich die Kunden sicherlich einiges extra kosten lassen ( falls Opel- Verantwortliche hier mal reinschauen ).

MfG

Smeagoli

Hi

@FarmerG

Zitat:

.....

Das einfache und dabei so wirkungsvolle TWINPORT-Konzept, das bei Opel seit 2003 in allen Ottomotoren bis 1,6 Liter Hubraum Karriere macht, wurde mit dem 115-PS-1.6 weiterentwickelt. So verfügt dessen Zylinderkopf wie der des 1.6 TWINPORT über jeweils zwei getrennte Einlasskanäle pro Zylinder......

Das aber liest sich für mich so, als hätte er wohl doch ein weiterentwickeltes Twinport-System, oder verstehe ich da was nicht?

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG

... Das einfache und dabei so wirkungsvolle TWINPORT-Konzept, das bei Opel seit 2003 in allen Ottomotoren bis 1,6 Liter Hubraum Karriere macht, wurde mit dem 115-PS-1.6 weiterentwickelt. So verfügt dessen Zylinderkopf wie der des 1.6 TWINPORT über jeweils zwei getrennte Einlasskanäle pro Zylinder. Während aber bisher, um eine stabile und gleichmäßige Verbrennung zu gewährleisten, Schaltklappen benötigt wurden, kommt der 1.6 ECOTEC OHNE diese Klappen im neuen, zweistufig längenschaltbaren Kunststoff-Saugrohr aus.

Das heißt mit anderen Worten nur, daß das simple Klappensystem zum Verschließen eines einzelnen EInlasskanals (4 zusammengesteuerte Klappen für 8 Eingnagskanäle, die nur "auf" und "zu" kennen) durch das aufwändigere CamPhase-System ersetzt wurde, welches nun alle 8 Einlass- als auch getrennt alle 8 Auslassventile vollvariabel versetzt öffnen und schließen kann.

Somit hat man mehr Möglichkeiten den Gaswechsel zu Beeinflussen.

Mit dem TwinPort(Einlassklappen)-System konnte man lediglich starr den Gaswechsel Einlasseitig in 2 Stufen (gehemmt oder enthemmt (bei hohen Drehzahlen oder hoher Last)) schalten (und nicht variabel regeln).

Somit stellt CamPhase eine "Weiterentwicklung" der TwinPort-Technologie dar (Wobei TwinPort schon immer eine "Sparversion" der Gaswechselsteuerung war).

Also dürfte der Umbau vom alten auf den neueren 1.6er auch ni so sehr das Problem darstellen, richtig?

Glaube ich weniger. Möglich ist das bestimmt, aber wegen den 10PS und evtl. bissl besserem Verbrauch wird sich das wohl eher nicht lohnen.

Müsstest ja das neue CamPhase-System irgendwie da rein kriegen, und ich glaube nicht das man da ein Teil einbauen kann und das andere rausreißen.

Das darfste wohl vergessen Opelaner ;)

Du brauchst nur einen neuen Block (wegen der internen Abgasrückführung, dem kennfeldgesteuertem Thermostat, dem internen Wärmetauscher zwischen Wasser- und Ölkreislauf, der effizienteren Laserhohnung der Laufflächen und der 20%igen Gewichtsverringerung bei gleichzeitiger Steifigkeitserhöhung durch das Tragholmkonzept), eine n neuen Kopf wg. CamPhase, Thermostat, Wärmetascher (Kanalführung) und neue Ansaug- und Abgasperipherie.

Also eigentlich alles. ;-)

Achso, also nur das.

na dann besteht ja noch Hoffnung für unseren Opelaner :D

Ich finde solche Threads immer wieder witzig, da läuft doch zur Zeit noch einer. Wie mache ich aus einen normalen 1.6er nen 1.6T? Genauso wie aus einem GTC nen TwinTop :rolleyes: :D

Nimmste einfach krasse Flex alter! Und wenn du wieder draufhaben willst, ey, dann schweisste einfach wieder drauf :)

um beim 1.6 TP auch auf 115PS udn weniger verbrauch zu kommen bietet EDS was schönes an...nen ECO-Tuning mit Leistungssteigerung...250€...billiger gehts ncht und die leute wissen was se tun!

An sich ne geile Sache, wenn ein Gutachten oder ne ABE dabei wäre, aber soweit ich weiß gibts da noch nix.

Und solange keine ABE dabei ist, ist das leider fürn Popo, weil sicher keiner ohne BE rumfahren will ;)

Zumindest wäre das ja dann eine illegale Alternative :rolleyes:, und darüber zu diskutieren dürfte wohl sinnlos sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen