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Neuer 106 Sport - Ein Paar Probleme und Fragen

Themenstarteram 17. September 2007 um 6:17

Hallo Peugeot Gemeinde ;) !

Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines gelben Peugeot 106 Sports. Der wagen ist Erstzulassung 2002 und bis jetz 46.000 KM gelaufen. Die Motorisierung stellt der 60 PS HFX Motor dar.

Inzwischen habe ich einige Fragen und Ungereimtheiten bei dem Wagen entdeckt, die ich nicht über Anleitung und Internetrecherche klären konnte. Es wäre echt super, wenn hier ein paar ihre Vermutungen und Ideen dazu schreiben könnten, damit ich beim Gang zur Werkstatt nicht unmengen an Geld für "falsche" Reparaturen ausgeben muss - ich besitze nämlich zur Zeit kaum eins ;) !

Motor:

Der Motor läuft gut, so lange er kalt ist. Wenn er warm ist, habe ich im Stand Drehzahlschwankungen von ca. 50 rpm. Beim Rangieren (einparken zb.) macht sich das insofern bemerkbar, als das die Drehzahl ziemlich in die Knie geht, um dann wieder nach oben zu schnellen, wenn die Last vom Motor genommen wird (treten der Kupplung). Wenn er kalt ist, bleibt die Drehzahl auch beim Rangieren ziemlich konstant - so wie ich das von all meinen anderen Autos her kenne. Auch das zuschalten von irgendwelchen Stromabnehmern, sprich Licht, Fensterheber oder sogar die Heckscheibenheizung zwingt die Drehzahl dann in die Knie. Es macht sich eben sofort bemerkbar und das kommt mir spanisch vor.

Wenn ich den Stecker vom Saugrohrdrucksensor ziehe ist die Drehzahl übrigens wieder konstant!

Zusammenfassend:

Die Drehzahlschwankungen treten nur bei Warmen Motor auf, aber auch nicht immer. Zieh ich den Stecker vom Saugrohrdrucksensor ist Ruhe! Wie sicher ist es der Sensor, der die Unruhe stiftet? Könnte da ein anderer Sensor (evtl. Kühlmitteltemperaturgeber?) mit reinspielen?

Kühlsystem:

Leider haben die Franzosen bei der Kühlmitteltemperaturanzeige gespart, ich hab da nur eine Warnlampe! Diese habe ich allerdings noch nie brennen sehen - hier meine zwei Fragen dazu:

Erstens: Sollte das Lämpchen zur Kontrolle angehen, wenn man die Zündung anschaltet? Bei mir tut sie das nämlich nicht (im gegensatz zu all den anderen Kontrolllämpchen) und ich vermute das sie evtl. kaputt sein könnte?!

Zweiten: Der Motorlüfter springt nach Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn ziemlich schnell an, selbst bei moderaten Außentemperaturen. Mir kommt das etwas früh vor, ist das normal, dass der Motor so schnell warm wird oder könnte mein Kühlsystem auch nen Schuss weg haben? evtl. ein Kühlmittelsensor der falsche Werte liefert und auch für die Drehzahlgeschichte verantwortlich sein könnte?

Fahrwerk:

Es klopft und schlägt! Und zwar schätzungsweise an der Vorderachse, ich glaub sogar mittig. Es klopt, wenn ich über tiefere Gullideckel oder Bodenunbeschaffenheiten fahre und beim Lastwechsel in den unteren Gängen (Anfahren und schalten in den zweiten Gang).

Vielleicht das Querlenkerlager?

Ladestromkreis:

Die Ladeanzeige ist auf der Autobahn in voller Fahrt mal kurz angegangen und sogleich weider erloschen. Seltsam?! Auch wird das Licht im Innenraum dunkler, schaltet man ein elektrisches System zu. Normal oder hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt?!

Das ist so das, was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist... leider ziemlich viel, für ein Auto mit der Kilometerleistung und einem so jungen Baujahr. Nachdem mir die Kiste aber echt gefällt und ich gut Geld für das Auto hingelegt habe würde ich diese Mängel alle gerne beheben. Also wer was weiss, bitte schreiben :) . Ich werde das auch bei peugeot-freunde.de posten, um viel Resonanz zu erlangen.

Danke schon mal

MfG

Flo :)

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Der Motor läuft gut, so lange er kalt ist. Wenn er warm ist, habe ich im Stand Drehzahlschwankungen von ca. 50 rpm.

50 Umdrehungen waeren voellig normal. Werden sicher mehr sein...

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Wenn ich den Stecker vom Saugrohrdrucksensor ziehe ist die Drehzahl übrigens wieder konstant!

Zusammenfassend:

Die Drehzahlschwankungen treten nur bei Warmen Motor auf, aber auch nicht immer. Zieh ich den Stecker vom Saugrohrdrucksensor ist Ruhe! Wie sicher ist es der Sensor, der die Unruhe stiftet? Könnte da ein anderer Sensor (evtl. Kühlmitteltemperaturgeber?) mit reinspielen?

Koennte sein. Sicherheit wuerde eine Parametermessung geben. Da wuerde man sehen koennen, welcher Sensor da falsche Werte liefert.

Eventuell sind auch mehrere Sensoren defekt, da wuerde bei einfachem Wechsel sich die Sache nie bessern und man wuerde nur eher zufaellig auf die Loesung kommen.

Kühlsystem:

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Erstens: Sollte das Lämpchen zur Kontrolle angehen, wenn man die Zündung anschaltet? Bei mir tut sie das nämlich nicht (im gegensatz zu all den anderen Kontrolllämpchen) und ich vermute das sie evtl. kaputt sein könnte?!

Hab ick ehrlich noch nie drauf geachtet, aber ick meine die leuchtet bei meinem mit auf.

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Zweiten: Der Motorlüfter springt nach Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn ziemlich schnell an, selbst bei moderaten Außentemperaturen. Mir kommt das etwas früh vor, ist das normal, dass der Motor so schnell warm wird oder könnte mein Kühlsystem auch nen Schuss weg haben? evtl. ein Kühlmittelsensor der falsche Werte liefert und auch für die Drehzahlgeschichte verantwortlich sein könnte?

Wasser ist genug drin?

Wenn ja, wird der Kuehler auch warm? Eventuell ist das Thermostat zu und bleibt zu?

Kann natuerlich auch ein Sensor sein...

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Es klopft und schlägt! Und zwar schätzungsweise an der Vorderachse, ich glaub sogar mittig. Es klopt, wenn ich über tiefere Gullideckel oder Bodenunbeschaffenheiten fahre und beim Lastwechsel in den unteren Gängen (Anfahren und schalten in den zweiten Gang).

Vielleicht das Querlenkerlager?

Vermutlich. Entweder die aeusseren Gelenke ausgeschlagen, oder/und die hinteren Buchsen abgerissen.

Haben frueher oder spaeter alle 106...

 

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Die Ladeanzeige ist auf der Autobahn in voller Fahrt mal kurz angegangen und sogleich weider erloschen. Seltsam?! Auch wird das Licht im Innenraum dunkler, schaltet man ein elektrisches System zu. Normal oder hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt?!

Sicher nicht normal.

Entweder Ladekabelbruch/Scheuerstelle, Lima steht kurz vor dem aus, oder die Batterie ist ziemlich am ende.

Dass das Licht dunkler wird, wenn Verbraucher zugeschaltet werden, ist vollkommen normal.

Moeglicher Weise liefert die Lima nicht mehr genug Strom, um die Batterie zu laden, je mehr dazugeschaltet wird, oder die Batterie ist so leer und die Lima versucht zu laden (ohne das es gross gelingt) und darum reicht die Leistung kaum.

Die Servolenkung beispielsweise zieht schon ne ganze Menge Strom, dass da die Drehzahl runter geht, ist normal...

Kleiner Nachtrag: Kuehltemperaturleuchte geht bei meinem nicht an, bei Zuendung, auch bei ein paar anderen nachgesehen, da ging die Lampe auch nicht an. Zumindest in dem Punkt also Entwarnung...

Themenstarteram 20. September 2007 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

50 Umdrehungen waeren voellig normal. Werden sicher mehr sein...

Vielleichts sinds 100, aber definitiv nicht mehr... und inzwischen habe ich festgestellt, dass er die Schwankungen nicht immer hat und wenn dann nur bei warmen Motor. Eventuell von der Aussentemeperatur abhängig? Verantwortlicher Sensor? Kühlmitteltemperatursensor? Hat der HFX Motor einen, und wenn ja - wo?!

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Koennte sein. Sicherheit wuerde eine Parametermessung geben. Da wuerde man sehen koennen, welcher Sensor da falsche Werte liefert.

Eventuell sind auch mehrere Sensoren defekt, da wuerde bei einfachem Wechsel sich die Sache nie bessern und man wuerde nur eher zufaellig auf die Loesung kommen.

Eine Parametermessung kann man bei Peugeot machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wasser ist genug drin?

Wenn ja, wird der Kuehler auch warm? Eventuell ist das Thermostat zu und bleibt zu?

Kann natuerlich auch ein Sensor sein...

Wasser ist genügend drinnen und auch der Kühler wird warm. Der große Schlauch auf der Fahrerseite, oben am Kühler ist ziemlich heiss, der untere auf der Beifahrerseite (neben dem Druckausgleichsbehälter) ist kühler! Kann ich das Thermostat somit ausschliessen?

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Vermutlich. Entweder die aeusseren Gelenke ausgeschlagen, oder/und die hinteren Buchsen abgerissen.

Haben frueher oder spaeter alle 106...

War in ner "befreundeten" Werkstatt (Nissan ^^), die meinten irgendwelche Buchsen haben spiel und die werden die Tage ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Sicher nicht normal.

Entweder Ladekabelbruch/Scheuerstelle, Lima steht kurz vor dem aus, oder die Batterie ist ziemlich am ende.

Dass das Licht dunkler wird, wenn Verbraucher zugeschaltet werden, ist vollkommen normal.

Moeglicher Weise liefert die Lima nicht mehr genug Strom, um die Batterie zu laden, je mehr dazugeschaltet wird, oder die Batterie ist so leer und die Lima versucht zu laden (ohne das es gross gelingt) und darum reicht die Leistung kaum.

Die Servolenkung beispielsweise zieht schon ne ganze Menge Strom, dass da die Drehzahl runter geht, ist normal...

Habe mir bei ATU ein Spannungsprüfgerät gekauft mit LEDs. Bei kaltem Motor, zeigt das Gerät Überspannung an, nach 5 Minuten fahren zeigt er normale Ladespannung an. Ich hab das auch mal mit dem Multimeter gemeßen und die Werte lagen bei kaltem Motor um 16v (zu viel, oder) und bei warmen um 14,8 rum. Wobei da Messtolleranzen mit drinne sind.... .

Fazit - bei kaltem Motor Überspannung, bei warmen normale.

Ist mein Laderegler hin? Wenn ja, wo find ich den und wie einfach ist er zu wechseln? Eventuell hat die hohe Spannung (falls ungewöhnlich) bei kaltem Motor den einen oder anderen Sensor geschossen, der mir die Drehzahlschwankungen verursacht??

Danke auf jeden Fall, für deine Antworten, MacBundy :)

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Eventuell von der Aussentemeperatur abhängig? Verantwortlicher Sensor? Kühlmitteltemperatursensor? Hat der HFX Motor einen, und wenn ja - wo?!

Moeglich, Sensor waere der gruene im Thermostatgehaeuse.

Aber vor irgendwelchen Wechselarbeiten wuerd ick (persoenlich) ne Parametermessung (beim :) ) machen lassen. Am besten wenn der Fehler auftritt.

Kann nicht viel kosten (vorher nach dem Preis erkundigen!) und erspart eventuell unnoetige arbeit und spart Geld...

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Wasser ist genügend drinnen und auch der Kühler wird warm. Der große Schlauch auf der Fahrerseite, oben am Kühler ist ziemlich heiss, der untere auf der Beifahrerseite (neben dem Druckausgleichsbehälter) ist kühler! Kann ich das Thermostat somit ausschliessen?

Ja. Thermostat scheint zu arbeiten...

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

...Ich hab das auch mal mit dem Multimeter gemeßen und die Werte lagen bei kaltem Motor um 16v (zu viel, oder) und bei warmen um 14,8 rum. Wobei da Messtolleranzen mit drinne sind.... .

Also 16V waeren schon recht viel, 14,8V waeren ideal.

Wie gemessen? Leerlauf und ohne Last? Ueber Standgas unter vollast?

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Ist mein Laderegler hin? Wenn ja, wo find ich den und wie einfach ist er zu wechseln?

Regler ist in der Lima.

Keine Ahnung wie fit du im zerlegen einer Lima bist. ;)

Ne neue kaeme (je nach Typ) etwa bis 400 EUR, als Austauschteil etwa 170 EUR und waere wesentich einfacher, als die Lima zu zerlegen.

So du das aber ungefaehr hinbekommst, kannst du die auch reparieren. Wobei der Regler allein, bei einer BOSCH Lima auch 155 EUR kostet, Valeo (je nach Regler) um die 100 EUR. Kann sein, dass dann noch das ein oder andere Lager neu muss, eventuell noch der Kollektor neu abgedreht werden muss. Spezialwerkzeug waere auch von noeten...

Wenn die also defekt ist (wahrscheinlich), waere ne AT Lima wohl die beste Loesung...

 

 

dad ist nen peugeot;-)

bei meiner freundin die karre (106 sport) jubelt der auch mal 100- 300rpm hoch und ma runter und das schon seit den kauf mit 20tkm. jetzt hat der 38tkm.

es sind und bleiben rappelkarren, ich mag die automarke überhaupt nicht aber bei uns in ak ist nen pug händler ca 70% fahren pug. gott sei dank hab ich meinen vertickt;-)

Themenstarteram 24. September 2007 um 12:12

Also wegen meinem Drehzahlproblem kommen anscheinend vorrangig der Saugrohrdrucksensor und der Kühlmitteltemperatursensor in Frage!

Ich wollte deswegen bei PUG meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, aber die Werkstatt meinte ich solle doch einen Termin vereinbaren, nachdem sie viel zu tun hätten. Also bei meinem Golf war Fehlerspeicher auslesen ne Sache von zwei Minuten - Gerät anstecken, Knopf drücken und gut! Ich bin mir ziemlich sicher das es beim 106er nicht anderst is... so viel zum Thema Service. Egal, ich werd nen Termin vereinbaren und den Speicher auslesen lassen. Wenn da nix drinne steht, werd ich mich um ne Parameterauslesung bemühen.

Mit meinem Knacken, Klopfen und bin ich noch nicht weiter... die Werkstatt die meine Buchsen (?) wechseln wollte wartet wohl noch auf die Teile. Heut Nachmittag lasse ich in ner anderen Werkstatt den Stabilisator ankucken.

Ein KFZ-Mecha meinte, so lange nicht regelmäßig die Birnen durchbrennen wäre das mit der Überspannung bei kaltem Motor nicht weiter schlimm. Werd die Lima aber auf kurz oder lang trotzdem tauschen. Fühl mich da wohler bei.

So, jetzt habe ich aber neue Fragen:

Ist es normal, dass der Schalthebel (auch bei eingelegtem Gang) ca. 1-2cm Spiel nach rechts und links hat?! Bei eingelegtem Gang bewegt sich der Schalthebel beim Gasgeben auch ein Stück weit nach vorne. Schaltgestänge ausgeschlagen oder normal? Hab schon gehört, dass die 106er ne hakelige Schaltung haben.

Mein Bremspedal wird beim Bremsen manchmal hart, und das macht mir wirklich Sorgen. Ich muss halt dann stärker reintreten. Bremsflüssigkeit ist genug drinne, (steht kurz vor MAX) und wurde glaube ich erst dieses Jahr beim Service gewechselt. Die Karre hat auch im März erst ihren TÜV ohne festgestellte Mängel bekommen. Ist das normal oder is da was im Argen?

Danke für eure bisherigen Antworten :)

Flo

Themenstarteram 24. September 2007 um 15:13

Was ist den mit der "Edit" Funktion passiert? Ich habe keine Schaltfläche dafür gefunden, deswegen poste ich jetz nochmal ne Antwort:

 

Die Werkstatt heute hat gemeint beide Querlenker wären hinüber (vielmehr die Lager!) Man müsste die kompletten Querlenker tauschen, da man die Lager da nicht einzeln tauschen kann.

Erste Frage:

Stimmt das? Kompletter Querlenkertausch weil die Lager da nich einzeln wechselbar sind?

Zweite Frage:

Kann ich als Laie die Querlenker selber auf ner Hebebühne tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Die Werkstatt heute hat gemeint beide Querlenker wären hinüber (vielmehr die Lager!) Man müsste die kompletten Querlenker tauschen, da man die Lager da nicht einzeln tauschen kann.

Erste Frage:

Stimmt das? Kompletter Querlenkertausch weil die Lager da nich einzeln wechselbar sind?

Jo, gibts bei Peugeot nicht einzeln.

Bei Citroen gaebe es die aesseren Kugelkoepfe einzeln, da allerdings meist auch die hinteren Buchsen mit abgerissen sind, macht eigentlich nur ein komplettwechsel Sinn...

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Zweite Frage:

Kann ich als Laie die Querlenker selber auf ner Hebebühne tauschen?

Jo, kein Thema.

Auto aufbocken, mittlere Schraube der Wellen ab, Raeder vorn ab, untere aeussere M10 Schraube des Gelenkes ab und raus (Schraube SW17, Mutter SW16 so das noch original ist), Arme unten raushebeln, Wellen aussen aus der Nabe fummeln (aufpassen dass die Wellen nicht aus dem Getriebe rutschen, sonst laeufts Oel raus), Stabi (so vorhanden) aussen die beiden M8 Schrauben raus, die vordere Schraube am Lenker raus (SW18), Tueren oeffnen, Teppich vorn links rechts soweit loesen, bis man an die Klappe der Gummimatte rankommt, hochklappen, Folie raus, die beiden M10 Muttern raus (SW16). Jetzt sollte der Arm nach unten rausfallen...

Ist der Arm raus, am besten die aeusseren Gummis des Stabis abmachen und mal etwas Fett rein, dann knarzt der Stabi nicht mehr.

Beim zusammenbauen zuerst die beiden M8 vom Stabi lose ansetzen, wird hinterher schwierig und die inneren Bolzen soweit wie moeglich reinstecken (wird nur einer komplett reingehen) und dann den einen soweit anziehen, bis man die zweite Mutter ansetzen kann, dann den Rest zusammenbauen...

Wenn alles fest ist, waere ratsam eine Achsvermessung machen zu lassen, da durch die neuen Arme die Achsgeometrie veraendert wurde...

So du aber halbwegs die alten Abdruecke nimmst und das Lenkrad nach dem wechsel gerade ist, muss man das nicht zwingend machen...

Themenstarteram 25. September 2007 um 5:45

Super, danke dir für die Beschreibung damit sollte ich das schon hinkriegen. Kann ich Ersatzteile von eBay nehmen oder habe ich da nicht gerade lang Freude drann??

Zu meiner Bremse, die bereitet mir echt sorgen:

Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen, aber zur Zeit ist es immer öfters so, dass mein Bremspedal beim Bremsvorgang hart wird und ich mehr Kraft aufwenden muss, um meine gewünsche Bremsleistung zu kriegen. Außerdem kratzt und knackts vorne beim Bremsen (das Geräusch kommt sicher NICHT von den Querlenkern). Was könnte da hinüber sein? Bei Bremsen versteh ich keinen Spaß! Laut TÜV Bericht vom März hat er 200 bzw. 210 Bremsleistung (keine Ahnung welche Einheit) an der Vorderachse.

Danke

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Zu meiner Bremse, die bereitet mir echt sorgen:

Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen, aber zur Zeit ist es immer öfters so, dass mein Bremspedal beim Bremsvorgang hart wird und ich mehr Kraft aufwenden muss, um meine gewünsche Bremsleistung zu kriegen. Außerdem kratzt und knackts vorne beim Bremsen (das Geräusch kommt sicher NICHT von den Querlenkern). Was könnte da hinüber sein? Bei Bremsen versteh ich keinen Spaß! Laut TÜV Bericht vom März hat er 200 bzw. 210 Bremsleistung (keine Ahnung welche Einheit) an der Vorderachse.

Scheint was fest zu sein.

Bremswerte sind extrem gut.

Uebermaessiges knarzen koennte von ziemlich abgefahrenen Belaegen stammen. Wenn der Kolben schon ziemlich weit raus ist, knarzt es meistens.

Ist die Belagstaerke allerdings i.O. dann waere das knarzen eher ein arkustischer Schoenheitsfehler (so keine Maengel an der Bremse erkennbar sind).

Eventuell mal die Belaege ausbauen und die Saettel richtig saeubern, besonders da, wo die Belaege sich bewegen koennen muessen.

Kann aber auch hinten was fest sein, oder der Unterdruckschlauch undicht...

Sehr schwer zu sagen von ferne...

Hi,

das Problem mit dem harten Bremspedal habe ich auch, und bisher liess sich kein Fehler feststellen.

Einen undichten Unterdruckschlauch habe ich auch schon vermutet, aber das alles auszubauen und/oder zu tauschen ist ein riesiger Aufwand...

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Einen undichten Unterdruckschlauch habe ich auch schon vermutet, aber das alles auszubauen und/oder zu tauschen ist ein riesiger Aufwand...

Zumindest bei dem 106 nur (etwa) ein halber Meter Schlauch (vom Ansaugkruemmer zum Bremskraftverstaerker), zwei Schellen und ein Ventil (am besten noch die dazugehoerige Gummidichtung)...

Allerdings wird sowas eher sehr selten mal undicht (wenns auch nicht ausgeschlossen werden kann)...

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