- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Neuer 110ci Motor in 2004 88ci FLSTC
Neuer 110ci Motor in 2004 88ci FLSTC
Hi Bros,
ich habe vor kurzem eine neue CVO 110ci von meinem Bro fahren duerfen und weil wir hier in Thailand keinen TUV haben, ist mir schon aufgefallen, dass der Sound (Als Schalldaempfer hatte er das Auslassventil noch drin) doch wesenlich dumpfer rueberkommt als bei meiner 88ci FLSTC mit Screaming Eagles ohne Inhalt. (Loud Pipes saving lives!)
Er hat sprichwoertlich die Palmen wackeln lassen und das Drehmoment, (ich sag nur DAS DREHMOMENT!)
Nun liebe ich meine 2004er Heritage und sie sieht noch immer aus als wenn sie aus dem Laden kommt, hat 26000Km runter und ich besitze sie seit 2 Jahren, (16000 km sind meine durch Thailand gerittenen)... Wegen der Waerme, Staub und Sprit in Thailand lasse ich die Finger von high Performance parts.
ABER: Ich will diesen Motor, den Sound und das Drehmoment (Ich sag nur DAS DREHMOMENT!) was die von unten her aufbringt.
NUN meine Fragen:
1. Kurz, Passt das? kann man den 110er in einer Heritage 88er einbauen?
2. Was sollte ich noch wechseln oder umbauen lassen Getriebe, im Antrieb oder Lager?
3. Hat jemand Erfahrungen mit dem 110ci Triebwerk in Bezug auf Laufleistung, Haltbarkeit und das Verhalten im heissen Klima wie in Thailand, wie robust ist der Motor? (Oelkuehler, na ja wenn's schee mocht, aber instinktiv empfinde ich die als haessliche Anhaengsel)
Ich fahre sie wie Mann eine Harley behandeln sollte, es wird weder am Gasgriff gerissen, noch versucht eine Hyabusa abzuledern, aber ich bin 1%er und so habe ich nur meine Harley und kein Auto, wo ich hinfahre faehrt sie mit mir.
Da wir in Thailand 100% Einfuhrsteuern auf Importe zahlen die nicht aus dem Asean Summit (Klopsbacken EU) stammen, moechte ich natuerlich meine hart verdienten Baht aus dem Fenster werfen und moeglichst gleich alles in einem Rutsch bestellen. (Nichts ist schlimmer als 5 mal den Zoll bestechen zu muessen)..
Falls jemand eine schnelle praezise Antwort parat hat, gerne, bevor der Euro wieder steigt!
Danke und ride safe
PattayaWilly (www.DASDREHMOMENT.com)
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hat Thailand überhaupt ausgebaute Autobahnen oder auch nur Bundesstraßen, auf denen Du mehr Drehmoment,als der TC88 liefert, jemals ausnutzen würdest/könntest ??????
Denke, dass Du einen neuen 110ccm Motor theoretisch <span style="line-height: 1.6em;">schon </span><span style="line-height: 1.6em;">in Deine 2004 Heritage gebaut bekommen würdest, aber macht das Sinn ???</span>
Gebraucht gibt es die größten BigTwins eher selten bis gar nicht, und neu dürfte das Teil um die 10-15 Tausend Euro kosten, das ist doch - mit Verlaub - wertmäßig Perlen vor die Säue geworfen (das ist Deine ganze Karre ja nicht mehr wert) ....
Außerdem sein froh, dass Du bei Deiner Kiste noch nicht diesen ganzen Elektronik-Shice verbaut hast.....
Ich würde an Deiner Stelle alles so lassen wie es ist - und fahren & genießen.....
oder auf Vergaser S&S....
Danke Bikemaxx,
Ja wir haben in Thailand ausgezeichnete Strassen die mit den deutschen durchaus mithalten koennen. Motorraeder duerfen zwar nicht auf den Tollways fahren aber die Highways ausserhalb groesserer Staedte sind erste Sahne.
Vor allem ab Korat (Nakhon Rachasima) bis hoch in den Norden sind einige Traumpisten vorhanden. Klar wuerde meine 88er reichen und die Kilometer sind ja auch noch nicht runter dass der motor Schrott waere.. Aber wenn es schon mehr cc gibt warum nicht?
Preismaessig sind Harleys, weil sie ausserhalb vom Asean Summit (Klopsbacken EU) importiert werden 100% teurer als in Amerika, somit ist meine 2004er FLSTC noch mit 600000 Baht (15000 EUR!) einer der teureren Maschinen.
In der Preisliste unseres Haendlers steht der 110ci Motor mit 350000 Baht (9000 EUR) aufgefuehrt und der Arbeitslohn ist um die 8 Eur/Std.
Ich schaue mal ob es Vergaser Umruestsatze gibt weil ich auch nicht so der Freund von Injection bin.
Die neue Heritage Classic 2013 mit dem 103ci Motor schlaegt mit 1200000 baht (30000 Euro) zu Buche so koennen wir sagen, Harley hat auch in Thailand noch einen Rolex Status und so der Wiederverkaufswert.
Bleibt nur die Frage offen.. Wie gut ist der Neue 110ci Motor, wie kommt der in unserem Klima klar?
Wenn wir mal unser Chapter in Bangkok besuchen ist Stop and Go angesagt und dann wird's heiss.
Auch muss ich mich noch wegen der Sprit Situation erkundigen. Caltex (Thailandweit vertreten) ist die einzigste Tankstelle die ein Herz fuer Harleys hat und weiterhin Benzin95 verkaufen will, der Rest steigt um auf Gasohol95, und das frisst Gummi wie ein besoffener Englaender sein Curry.
Ich hab mich nun halt so sehr in den 110ci Motor eingefahren dass ich weiterhin nachforsche und wenn alle Faktoren stimmen wird mich nichts mehr abhalten den einzubauen..
Da mein 88er laeuft wie ein Uhrwerk habe ich die noetige Zeit fuer detailierte Recherchen. Ich werde schoen alle 4000Km mein Motor Oel wechseln und alle 8000Km mein Getriebeoel und wenns nicht passt dann wird die 88er auch Ihre 200tkm machen die ein bro schon drauf hat..
Weitere Tips sind immer willkommen..
Danke und ride safe.
PattayaWilly
es gibt Umrüstsätze für den 88er auf 1900ccm... Kolben, Zylinder und Kurbele u. Nocke.
Wenn Du jedoch auf Vergaser gehst, würde ich einen S&S bevorzugen. Der läuft in Florida und oder auch in Nevada oder Alabama... Müsste doch Deinem Klima ähnlich sein.
Stop an go ist immer gefährlich, siehe Faak... Da bleiben auch herkömmliche HD-Motoren mal liegen.
Stimme hier SBForum_steuerkette vollkommen zu!
zu 1.
Ich glaube, dass paßt eh nicht.
zu 2.
Bremsen.
zu 3.
Auf dem Eyeball habe ich mit einen Besitzer einer 2011er CVO (selber Motor) gesprochen und er hat sich sehr kritisch bzgl. der Wärmeentwicklung dieses Motors geäußert. Er hat auch starke Bedenken mit diesem Motortyp in eine wärmere Region als Nordeuropa zu ziehen... Zusätzlich hört man ja immer
wieder aus den verschiedensten Quellen über extreme Hitzeprobleme mit diesem Motor...
Gerade für den 88 cui Motor gibt es Motortuning, dass sich seit zig Jahren bewährt hat. Da bekommst Du viel günstiger und einfacher an mehr Hubraum und Drehmoment.
Gruß Brus
ich würde auch sagen, dass auf den 110er HD von 88er nicht aufzurüsten ist... Passt bestimmt nicht.
Servus,
der 110er ist der problematischste, weil mit den grössten termischen Problemen.
Mit einem angepassten Mapping ist dies zu verbessern, jedoch sind die konstruktiven Mängel der 110er Orginalmotoren auf dauer nur durch den Einbau besserer Aftermarketteile, wie zB. Kolben & Zylinder, in den Griff zu bekommen.
Es gibt tatsächlich bewährte Tunningkits für 88er zB. von Kramer MIS, um nur einen zu nennen.
DAs A&O beim tunen ist die Kopfbearbeitung, die TC Köpfe haben einen schlechteren Flow als die EVOs!!
So verkaufen sich die Huricane- Köpfe der Company besser.
Kramer verspricht 143/ 145 Nm Drehmoment, mit jeweils verschiedenen Leistungskurven,
d.h. das Drehmoment ist bei der einen Version eher im unteren Drehzahlbereich, & bei der 145Nm Version eher im höheren Bereich angesiedelt.
Mein Fazit, Hände weg vom 110er Orginalmotor, & den 88er aufmotzen.
Wenns richtig krachen soll gibts ja noch die OEM Motoren mit 120 CI, und den 131er Jims........
Gruss SM