Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuer 116i macht Probleme (Motorleuchte)

Neuer 116i macht Probleme (Motorleuchte)

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 8:09

Hallo,

mein kleiner 116i macht nun das zweite Mal Probleme.

Habe den als Vorführer mit 2500km (EZ:08.08) gekauft.

Bei 2800km ging zum ersten mal die Motorsteuerleuchte an. Meine Frau war unterwegs mit der Kiste. Sie hatte dann das Servicemobil geholt, der Servicemann hatte defekte NWS festgestellt. Man könne so noch in die Werkstatt fahren. Was ich dan am nächsten Tag auch tat. Die Mechaniker waren sich nich wirklich schlüssig ob es auch die NWS sind, da mein BJ. ja eigentlich keine Probleme mehr haben sollte. Da sie den halben Motor zerlegten weil sie Steuerzeiten des Vanos prüfen wollten, lies ich denWagen dort um ihn am nächsten Tag repariert wieder zu bekommen.

Am Vanos war nichts festzustellen, die NWS wurden getauscht und die Leuchte blieb aus. Seit diesem Tag hatte ich allerdings das Gefühl dass der Wagen deutlich mehr Sprit verbrauchte (vorher knapp 7ltr. danach kaum mehr unter 8ltr.). Auch hatte ich das Gefühl, dass er ab und zu ruckelt. Hatte aber keine Zeit mehr mich drum zu kümmern.

Gestern (3500km) war ich wieder unterwegs, auf einmal fing die Karre stark zu ruckeln an, die Motorsteuerleucht ging wieder an. Als ich dan stehen blieb, den Wagen aus und wieder anmachte, war die Leuchte aus und der Motor lief wieder normal. 10 km später das gleiche Problem. Da war ich aber schon fast in der Garage.

Werde den BMW morgen wieder in die Werkstatt bringen, bin mal gespannt was das nun wieder ist. :rolleyes:

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme?

Ich hoffe die bringen das Problem in den Griff, lange sehe ich da nicht zu dann geht der Karren zurück ;)

Servus

Viele Grüße

Tom

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. Oktober 2008 um 9:33

Wie es mal bei unserem E46 ruckelte und die Leuchte anging, war ne Zündspule defekt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann stand das Christkind vor der Tür! Ne, Spaß bei Seite. Die Zündspulen fielen nacheinander aus, dann haben se alle 6 gewechselt.

Mein Kumpel hatte bei seinem 118i mal probleme mit Injektoren, war ähnliches Phänomen!:confused:

Gewöhn dich dran. Meiner hat jetzt 20000 Km. 8 Werkstattaufenthalte. Keiner weiß woran es liegt. Es liegt wohl am Premiumanspruch.....:)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 8:51

Gewöhnen? Wohl kaum, habs heute mit letzter Kraft noch in die Werkstatt geschafft.

Ein Ruckeln ist die eine Sache, dass ich aber kein Gas mehr geben kann und kaum noch einen Berg hochkomme und die Kiste dann stellenweise nur noch auf 3 Zylinder läuft eine andere.

Irgendwas wird schon kaputt sein. Jetzt werden die in der Werkstatt schon was machen.

Servus

Tom

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

Gewöhn dich dran. Meiner hat jetzt 20000 Km. 8 Werkstattaufenthalte. Keiner weiß woran es liegt. Es liegt wohl am Premiumanspruch.....:)

Würde ich auch ganz sicher nicht.

Wie Tom schon gesagt hat: Wenn der Wagen mehrmals in der Werkstatt war und es nicht besser geworden ist, geht das Montagsauto eben zurück an den Händler.

Ja in der Theorie gebe ich euch Recht! Die Fa. BMW muss da aber leider noch einiges in Sachen Kundendienst tuen! Erstens finden sie den Fehler nicht, zweitens wurde eine Wandlung nicht akzeptiert. Die nötigen Schritte sind bereits eingeleitet. Ich will damit nur sagen, dass es nicht immer so einfach ist, wie man es gerne hätte, bzw. sich vorstellt. Jedenfalls war dies mein letzter BMW!

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 12:44

Hallo mongomo,

kann Dich verstehen, habe mir Deine Beiträge bzgl. Deines 1ers durchgelesen.

Das mit dem Service kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Kommt wohl auch auf den Händler/Werkstatt an. Meiner ist sehr bemüht, hilft mir wo es nur geht, bringt im zweifelsfall sogar nen kostenlosen Leihwagen zu mir nach Hause, usw usw.

Dass das allerdings alles an der Tatsache nichts ändert, dass die Kiste Ärger macht ist klar.

Und auch nicht das ich nicht allzu lange zögern werde um alles daran zu setzen den Wagen zurückzugeben auch. Aber jetzt lasse ich alles erst mal durchchecken und sollte der Wagen wieder anständig laufen, war es zwar ärgerlich, aber das wars dann auch schon.

 

Übrigens so schwierig ist eine Wandlung nicht, hatte das Problem schon Mal mit Daimler, auch damals kam ich zu meinem Recht, das wird bei BMW nicht anders sein denke ich ;).

 

Viele Grüße

Tom

PS: Hab jetzt nen 318D (neu) als Leihwagen, was an dem Motor so besonders sein soll gegen den 1,6ltr frag ich mich allerdings ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:06

Hallo,

hab meinen Wagen seit soeben wieder, frisch gewaschen und gesaugt.

 

Defekt war eine Zündspule.

Läuft jetzt wieder ruckfrei und sauber wie neu ;)

 

Servus

Tom

Die war bei mir auch schon defekt. Danach ist er auch ein paar Wochen gut gelaufen. Ich hoffe, dass du mehr Glück hast, als ich.

am 5. Mai 2010 um 11:37

Hi, ich habe seit zig Monaten das gleiche Problem. Los ging's bei meinem 116er im Leerlauf - der war unrund. Nach zwei Fehlversuchen war endlich ein Update eingespielt. Danach fing er zu ruckeln an. Erst nur beim Beschleunigen aus niedriger (aber noch ausreichender) Drehzahl. Das zog dann wieder ein Update nach sich. Jetzt - ein paar Tage später - Beschleunigung (soweit man davon bei nem 116er reden kann) wesentlich schlechter, immer noch leichtes Ruckeln. Ein sportlicher Beschleunigungsversuch hatte dann die Motorleuchte zur Folge. Erst ging sie wieder aus, dann irgenwann nur noch mit einem Neustart. Der nette mobile Servicemensch hat nach dem Auslesen des Fehlerspeichers die Meldungen für den Zylinder gefunden (Zündspule, Injektor und Zündkerze). Hat gleich den Tausch von allen 4en empfohlen. Die Karre hat erst knapp 50.000 auf dem Buckel und ist noch keine 2 Jahre alt. Nachweislich existiert der Fehler im Speicher schon länger und wurde entweder wegen Inkompetenz oder mit Absicht "Übersehen". Ich werde also mit dem Ausdruck bei meinem Freundlichen vorbeigehen und mal abwarten was er denn zu sagen hat. Schon schlimm genug, dass BMW Schrotteile verarbeitet, aber dann auch noch Kunden um die Gewährleistungsansprüche bringen ist schon ein starkes Stück. Ich überlege mir ernsthaft einen Anwalt einzuschalten.

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Der 1er in unserer Familie (EZ Januer 2008, 25tkm) 122ps, 1,6l Motor hat vor kurzem Probleme gemacht. Er hat vor einem Monat alle Injektoren und Zündspulen gewechselt bekommen, da er extrem ruckelte, die gelbe Kontrollleuchte anging und er kaum Gas annahm. Das Ruckeln bestand schon eine Zeit vorher und die Start-Stop-Automatik hat nicht funktioniert. (bitte keine Mühe machen zu erklären, unter welchen Kritierien diese nicht funktioniert, das weiß ich alles ;) )

Nach der Reperatur lief das Auto wieder super. Inzwischen geht die Start-Stop-Automatik wieder nicht, obwohl alle Bedinungen erfüllt sind. Einzige Möglichkeit wäre die Batterie; die Batteriespannung beträgt im Geheimmenü zwischen 14 u. 14,5, ist aber damit wohl in Ordnung.

Ab und zu fängt er jetzt wieder im Leerlauf unrund zu laufen, hört sich manchmal an, als würde er absaufen und sich wieder fangen, die Drehzahl ist dabei konstant. Da es nicht mein Auto ist, kann ich genauere Symptome nicht liefern - wenn das allerdings meiner Mutter auffällt, heißt das schon was ;)

Muss ich also davon ausgehen, dass das Auto wieder in den alten Zustand zurückfällt? Sind das die Anzeichen dafür? Fehlerspeicher ist im übrigen leer.

vielen Dank für eure Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuer 116i macht Probleme (Motorleuchte)