Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. neuer 116i

neuer 116i

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:37

Hab von meinem Händler ein Ablöseangebot meines 118d bekommen, da dieser ein 3 Türer ist und nachdem mir in diesem Winter dreimal die Scheiben eingefroren sind und danach auch die elektronik nicht mehr ging für die Fensterheber habe ich es satt und möchte wieder einen 5 Türer haben, das trifft sich sehr gut, da ich nämlich in kürze einen Umzug in Richtung meines Arbeitsplatzes plane, somit hat sich die Dieselfrage für mich eigentlich auch erledigt.

Ich schwanke nun zwischen dem 116i und 118i.

Momentan habe ich als Leihwagen (meiner ist zum 11. Mal in der Werkstatt seit ich ihn habe) ein 118i Cabrio, laut Herstellerangaben liegt der Durchzug dieses Wagens noch etwas UNTER denen vom neuen 116i mit 2,0l Hubraum, wobei die 0-100 Beschleunigung etwas besser sein soll beim Cabrio. Ich finde den Motor durchaus als kraftvoll, was ich von dem 116i mit 1,6l überhaupt nicht sagen konnte.

Hatte den auch vor kurzem und fande ihn eher schlapp.

Was meint ihr, merkt man einen Unterschied vom 116i mit 1,6l zu 2,0l?

Nach den Angaben von BMW wäre ja der Durchzug zwischen 116i und 118i gerade mal 0,2sek langsamer und das bei nun gleicher Getriebeübersetzung, kann das stimmen????

Das Problem an der Sache ist halt, dass ich den Wagen bis 31.3. bestellt haben müsste und es wahrscheinlich bis dahin kein 116i mit dem 2,0l Motor geben wird, da dieser wohl erst ab 1.4. ausgeliefert werden wird, wie mein Händler mir sagte.

Das hieße ich würde quasi "blind" bestellen.

Habe halt nur die Angst, dass der dann wieder so "schlapp" ist wie der 116i mit dem 1,6er Motor, jedoch nach den Zahlen von BMW würde das nicht der Fall sein.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

http://www.motor-talk.de/.../...ann-es-nicht-mehr-hoeren-t2161497.html

Nimm den 118i !

danke für den Link, wobei es hierbei ja noch um den 1,6l Motor geht, so wie ich das verstanden habe?

Hab nochmal das alte Prospekt von BMW geholt, laut diesen wäre der 1,6er Motor über 1sek langsamer im Durchzug 80-120 sowohl im IV als im V Gang und das bei noch kürzerer Übersetzung.

 

Nimm lieber den 116d. Ich würde mich nicht auf das Wagnis 116i einlassen.

Kannst du uns noch etwas zu dem Ablöseangebot von deinem Händler berichten? Hört sich so an, als wärest du nach den vergeblichen Reparaturversuchen vom Kaufvertrag zurückgetreten. Wie sahen die Konditionen aus? Wie schwierig hat sich die Abwicklung gestaltet?

Thomas

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Nimm lieber den 116d. Ich würde mich nicht auf das Wagnis 116i einlassen.

Kannst du uns noch etwas zu dem Ablöseangebot von deinem Händler berichten? Hört sich so an, als wärest du nach den vergeblichen Reparaturversuchen vom Kaufvertrag zurückgetreten. Wie sahen die Konditionen aus? Wie schwierig hat sich die Abwicklung gestaltet?

Thomas

Mein Wagen befindet sich ja momentan im Leasingvertrag über 54 Monate, 20 sind um, dh. noch knapp 3 Jahre lägen vor mir, aber ich habs satt mit den ständigen Kleinigkeiten und keine Lust drauf im Winter vor verschlossenen Türen zu stehen, bzw was noch schlimmer ist, sie gehen net mehr zu, da eingefroren, darauf hab ich keine Lust.

Deshalb muss ein 5 Türer her.

Muss in etwa ca. 4,5t€ draufzahlen, habe aber dann eine Leasingrate die ca. 70€ unter der jetzigen liegt, ergo zahle ich in etwa 1.000€ drauf, wenn man das wieder auf 54 Monate hochrechnet, dies gilt für den 116i.

 

hast du schon mal versucht die scheiben neu zu initialisieren nach dem sie eingefroren waren?

wird in diesem thread beschrieben wie es funktioniert

http://www.motor-talk.de/forum/rahmenlose-tueren-eingefroren-t2074447.html

Das 118i Cabrio bin ich auch schon gefahren. Oben raus ist der Motor sehr gut und kraftvoll.

Der neue 116i mit 122PS wird oben raus nicht so sein. Unten rum aber bestimmt. Ich stelle mal in den Raum, dass 116i und 118i bis 4250 U/min gleich gut gehen. Hochgerechnet hat der 118i bei 6000 U/min 165NM Drehmoment, der 116i nur noch 140NM.

Ein Unterschied besteht schon, aber ob der so gravierend ist, dass kann nur eine Probefahrt beantworten. Vielleicht verlängert BMW beim 116i gravierend die Getriebeübersetzung. Fragen über Fragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Das 118i Cabrio bin ich auch schon gefahren. Oben raus ist der Motor sehr gut und kraftvoll.

Der neue 116i mit 122PS wird oben raus nicht so sein. Unten rum aber bestimmt. Ich stelle mal in den Raum, dass 116i und 118i bis 4250 U/min gleich gut gehen. Hochgerechnet hat der 118i bei 6000 U/min 165NM Drehmoment, der 116i nur noch 140NM.

Ein Unterschied besteht schon, aber ob der so gravierend ist, dass kann nur eine Probefahrt beantworten. Vielleicht verlängert BMW beim 116i gravierend die Getriebeübersetzung. Fragen über Fragen ;)

Die BMW-Homepage beantwortet Deine Fragen. Schau dort einfach mal in den Produktkatalog hinten auf die technischen Daten:

Klick

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von EAMA

 

Die BMW-Homepage beantwortet Deine Fragen. Schau dort einfach mal in den Produktkatalog hinten auf die technischen Daten:

Klick

Ja drum sag ich ja, dass hier der 116i gegenüber dem 118i nur 0,2 sek Unterschied hat, der 1,6er 116i hatte fast 2 sek Unterschied zum 118i, von daher denke ich wirds wohl der 116i, ist immerhin fast 40€ im Monat günstiger.

Was komisch ist, der 116i scheint ein anderes Hinterachsdifferential zu haben, als der 118i. Von der Übersetzung her fast das gleiche, nur eine Nachkommastelle passt nicht.

Also hat BMW den 116i überarbeitet und gleich einen neuen "Antriebsstrang" in einen bald vom Markt gehenden 116i gebaut. Vielleicht sind das schon Teile für den X1. Könnte auch sein, dass der neue 2.0l 116i Motor der einzige Motor sein wird, der im neuen 1er bleiben wird und 118i/120i Turbomodelle werden. Wie schon oben gesagt, Fragen über Fragen ;)

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Was komisch ist, der 116i scheint ein anderes Hinterachsdifferential zu haben, als der 118i. Von der Übersetzung her fast das gleiche, nur eine Nachkommastelle passt nicht.

Also hat BMW den 116i überarbeitet und gleich einen neuen "Antriebsstrang" in einen bald vom Markt gehenden 116i gebaut. Vielleicht sind das schon Teile für den X1. Könnte auch sein, dass der neue 2.0l 116i Motor der einzige Motor sein wird, der im neuen 1er bleiben wird und 118i/120i Turbomodelle werden. Wie schon oben gesagt, Fragen über Fragen ;)

interessant finde ich auch, dass der 116i, der einzige 4 Zylinder Benziner ist der sein max Drehmoment zwischen 3000-4250 u/min

hat, alle anderen haben es genau bei 4250 u/min.

am 24. Februar 2009 um 16:19

Das bedeutet ja er kann im Normalbetrieb mit dem 118i mithalten

weil auch wenn man flott fährt liegt man ja meist eher bei 2500 - 4500

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Das bedeutet ja er kann im Normalbetrieb mit dem 118i mithalten

weil auch wenn man flott fährt liegt man ja meist eher bei 2500 - 4500

Für mehr als Normalbetrieb brauch ich den Wagen auch nicht, schneller als 150km/h kann man in der Woche auf der Autobahn eh net fahren im Berufsverkehr und von daher reicht der 116i sicher dicke aus. Auch der jetzige würde reichen, nur finde ich ihn halt für die auf dem Papier stehenden 122PS recht schlapp, denke aber das sich das mit der Hubraumerweiterung auf 2,0l ändern sollte.

 

am 8. März 2009 um 9:40

Der neue 116i mit 2 L Hubraum hat ja auch 185 NM!

Der alte 1,6L Motor nur 160 NM. Ich fahre momentan den 1,6L und finde ihn auch ok. Wenn man allerdings einen turbodioesel gewohnt ist so braucht man doch etwas mehr drehmoment.

am 8. März 2009 um 10:38

116i und 118i wären völlig ausreichend WENN es BMW endlich schafft

das sie ihre Papierwerte auch bringen.

Bisher bringt der 118d im Test seine Werte und die beiden Benziner

sind teils massiv schlechter.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen