ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuer 124er in der Familie - leider mit ein paar Problemen

Neuer 124er in der Familie - leider mit ein paar Problemen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:25

Moin!

Vor 2 Wochen habe ich mich einen 250D (Taxi, bj. 92, Automatik, Klima) gegönnt. Ist nicht komplett rostfrei, die Wagenheberaufnahmen und und einer der Hinterachsaufnahmen müssen geschweißt werden, ist aber kein großes Problem für mich. Motor läuft gut, Getriebe schaltet nicht 100% butterweich, aber auch gar nicht rückelig, Differential weint nicht, Bremsen sind OK, Aufhängung nicht ganz (braucht neue Stoßdämpfer usw.)

Jetzt zu den Problemen:

- die ZV geht gar nicht. Ich dachte zu erst, dass eine Sicherung durch ist. Leider habe ich festgestellt, dass die ganze Pumpe fehlt. Der Wagen hat einen orthopäedischen Fahrersitz. Was für eine Pumpe muss ich mir besorgen (bitte um Teilenummer)?

- zweites Problem - Gebläse läuft, Klima schaltet sich an, es kommt aber keine Luft aus den Luftduschen, gar nix. Ich weiß schon, dass beim Autos mit Klimaanlage die Heizungsklappen per Unterdruck gesteuert sind. Gibt es Schaltpläne oder sowas dazu?

- drittes Problem - Schiebedach geht gar nicht. Der Motor im Kofferraum läuft, also das Problem ist nicht in der Elektrik. Die Frage ist - wie kann ich das Dach öffnen um die Hubwinkel/Seilzug zu prüfen - ohne den Dachhimmel zu zerstören?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

2. Problem:

Die sind nur bei Klimaautomatik mit Unterdruck gesteuert. Hast du eine? Wenn ja, dann muss das Armaturenbrett raus.

3 problem:

Demontiere den Motor, und guck ob alles in Ordnung ist. Der Seilzug muss gefördert werden. Wenn der Motor ausgebaut ist, solltest du mit Hilfe von Innen und Außen das Dach aufbekommen. Einfach schieben.

Um die Hubwinkel und den Rest kontrollieren zu können, brauchst du die Anleitung, da du das schiebedach demontieren mußt. das geht nur wenn es ein stück geöffnet ist.

Am Motor ist ein Hebel/Knopf zum ziehen. Dann ist der Motor von dem Zugseil abgekoppelt. Dreht dann auch frei.

Das Schiebedach lässt sich auch wenn der Motor weg ist nicht einfach schieben.

Es muss erst der Balken an den das Zugseil geht nach hinten schieben. Mit etwas Geschick kann man unterm Schiebedach wo der Himmel geteilt ist reingreifen und den Balken schieben. Ist dieser weit genug hinten geht das Dach hinten nach unten und lässt sich schieben.

 

Die fehlende Pumpe dürfte ein Problem werden. Hatte die gleiche bei mir verbaut und lange gesucht bis ich eine passende gefunden hatte. Und das ist schon einige Jahre her. Es geht auch eine normale aber dann musst die Leitungen zum Sitz abtrennen bzw verschließen. Sonst läuft sich die Pumpe tot.

Der Sitz ohne die Luft ist allerdings unbequem.

Ich muss mal schauen ob ich die Nummer noch find die bei mir drin war.

Wenn es eine mech Klima ist, dann ist der Luftverteilerblock hinter dem Handschufach. Den kann man so überprüfen

220te-klima-bezug-ventilblock-hint-handschuhfach-1
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 15:36

Sorry, dass ich 2 Monaten lang nicht melden könnte.

Also, wir haben beim genauerer Untersuchung ein Loch im Karosserie im Bereich Hinterachsaufnahme links bis zum linken Schweller entdeckt, dieses Problem wird in den folgenden Tagen beseitigt. Auch die Schweller selbst sind sehr rostig um die Wagenheberaufnahmen (und nicht nur da, leider), deswegen habe ich zwei ganze nagelneue Schweller besorgt, diese schweißen wir auch ein. Der Rest der Karosserie ist rostfrei, vielleicht weil der Wagen vor einem Jahr nachlackiert wurde.

Das Schiebedach werde ich so lassen wie es ist, ich brauche es eigentlich nicht, wenn der Wagen schon Klima hat.

Das Problem mit dem Heizungsklappen habe ich noch nicht beseitigt, da ich keine Zeit dafür hatte. Leider...

Zumindest hatte ich Glück und fand eine passende ZV-Pumpe für mein Auto. Beim Testen habe ich aber entdeckt, dass der Kofferraum sich nicht entriegeln/verriegeln wollte. Zum Glück war nur der ZV-Schlauch ab. Ich steckte ihn wieder rein und alles läuft jetzt einwandfrei.

Ach, ja, das habe ich fast vergessen - beim Kaltstart erhöht sich die Drehzahl nicht, die bleibt um 600-650 Umdrehungen. Der 250D mit Automatik und Klima hat doch eine elektrische Leerlaufanhebung statt die pneumatische, die normalerweiße zu finden ist. Das ÜSR habe ich getestet, ist gut, Sicherungen drin sind auch heile. Was kann die Sache hier sein?

 

P.S: Danke euch alle für die Ratschläge und die Hilfe!

Kaltstartanhebung gibt es m. W. nach beim 124er Diesel nicht.

Bei meinem OM603 (mit ELR) war die Leerlaufdrehzahl warm wie kalt immer gleich. Auch bei anderen gefahrenen 124er Dieseln habe ich das nicht erlebt. Also sollte das normal sein bei dir ;)

Ich weiß nicht ob das Kaltstartanhebung ist, aber bei meinem om601 und om606 geht der Motor im Leerlauf deutlich runter, so ein bis ein paar Minuten nach Start. Nennt sihc glaub ich pneumatische Leerlaufanhebung.

Der om 602 hat ein ventil am zylinderkopf, bereich 1, 2 zylinder, welches bei unterdruck im kühlsystem die leerlaufdrehzahlanhebt. Das passiert über unterdruck an einer druckdose der einspritzpumpe. Unterdrucksystem auf dichtheit prüfen. Fängt vorne an dem t stuck der grossen unterdruckleitung zum bremskraftverstarker an. Von da aus weiter prüfen. Meist sind die gummischläuche porös oder bereit abgerutscht. Könnte mit deinen klimaproblem zusammenhangen.Den himmel des schiebedachs kann mann zur not auch im geschlossen zustand rausziehen. Dieser muss dann wieder ruckverformt werden. Vorne nach unten haben, reissen dann rausfriemeln. Manchmal kommt man da nicht anders ran.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 16. Dezember 2017 um 17:02:43 Uhr:

Kaltstartanhebung gibt es m. W. nach beim 124er Diesel nicht.

Bei meinem OM603 (mit ELR) war die Leerlaufdrehzahl warm wie kalt immer gleich. Auch bei anderen gefahrenen 124er Dieseln habe ich das nicht erlebt. Also sollte das normal sein bei dir ;)

Doch die gibt es, abhängig von Motor/Ausstattung. Klima+Automatik hat imho aber immer ELR.

Der kalte Dieselmotor knickt bei Belastung im Leerlauf (Servopumpe, Lima, Klima) deutlich schneller ein als warm. Die ELR regelt das sofort nach und kann deswegen die Drehzahl bei jeder Temperatur konstant halten. Die pneumatischen Systeme erhöhen bei kaltem Motor pauschal die Drehzahl, damit der Motor bei Belastung und dem daraus resultierenden Drehzahlabfall nicht unrund läuft bzw. ausgeht. Das ganze wird von einem simplen Temperaturschalter gesteuert.

Wegen der Klima: wenns ne automatische ist, dann sind deine Vakuumaktuatoren im Eimer, und das Armaturenbrett muss raus.

gibt zwei verschiedene leerlaufanhebungen bei 250 D - elektrisch oder pneumatisch

siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:08

Zitat:

Doch die gibt es, abhängig von Motor/Ausstattung. Klima+Automatik hat imho aber immer ELR.

Der kalte Dieselmotor knickt bei Belastung im Leerlauf (Servopumpe, Lima, Klima) deutlich schneller ein als warm. Die ELR regelt das sofort nach und kann deswegen die Drehzahl bei jeder Temperatur konstant halten. Die pneumatischen Systeme erhöhen bei kaltem Motor pauschal die Drehzahl, damit der Motor bei Belastung und dem daraus resultierenden Drehzahlabfall nicht unrund läuft bzw. ausgeht. Das ganze wird von einem simplen Temperaturschalter gesteuert.

Bedeutet das, dass es normal ist, wenn die Drehzahl konstant bleibt beim kalten und auch beim betriebswarmen Motor? Ich habe es probiert, mehrere Verbraucher beim kalten Motor einzuschalten (auch die Klima) und der Motor ging nicht aus, d.h. der ELR scheint zu funzen, ja?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:11

Zitat:

@petz6 schrieb am 17. Dezember 2017 um 17:27:27 Uhr:

gibt zwei verschiedene leerlaufanhebungen bei 250 D - elektrisch oder pneumatisch

siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Bei mir ist ein elektrisches System eingebaut (wegen Klima und Automatik), normalerweise ist eine pneumatische Leerlaufanhebung mit einem Thermoelement im Zylinderkopf drin.

Ein besserer Test ist:

kalten Motor anschmeißen, und danebenstellen und hören. Nach ein paar Minuten müßte die Drehzahl deutlich runtergehen. Hört man aber nur wenn man den direkten vergleich hat.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:24

Das passiert nicht bei mir, die Drehzahl bleibt konstant, um die 600-650Rpm oder so, nicht nur nach dem Kaltstart, sondern auch nach z.B einer 20-Minuten Fahrt. Ich habe auch einen anderen 124er mit OM601, Schaltgetriebe und ohne Klima, d.h. mit pneumatischer Leerlaufanhebung, und dort senkt die Drehzahl, wenn die Temperatur des Motors über 40 Grad gestiegen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuer 124er in der Familie - leider mit ein paar Problemen