ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 9. November 2016 um 14:09

Hallo werte Gemeinde,

ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit

(Porsche-Saison ist zu Ende & 7'er hat leider die Diagnose Motorschaden erhalten :(),

aus der Nachbarschaft eine alte A Klasse gekauft.

Nun funktioniert die Heizung überhaupt nicht, bei diesen Temperaturen :rolleyes: .

Egal wie weit ich aufreisse, es kommt nur kalte Luft.

Sicherungen und Relais habe ich bereits nachgesehen.

Nun habe ich als Neuling den Thermostaten in Verdacht, für den Wechsel habe ich aber zwei Anleitungen gefunden.

Einmal einen HINTER dem Motor, einmal einen direkt rechts AM Motor ?

Wie würdet Ihr vorgehen, was sollte ich noch testen?

Fahrzeug ist EZ 2000, hat 66KW und 1689cm3 ...

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zuerst mal warmfahren und dann die Schläuche an der Spritzwand prüfen.

Wenn die auch nur warm sind, liegt es nicht am Thermostat.

Ich bin mir da relativ sicher, denn zumindest lauwarm müsste sonst im Innenraum ankommen.

Die Steuerung der Warmluft erfolgt beim W168 rein über Klappen, es befindet sich also kein Heizungsventil im Kreislauf. Heisst, wenn die dünnen Schläuche zur Spritzwand warm werden, muss man die Suche bei der Klappensteuerung fortsetzen.

Themenstarteram 9. November 2016 um 15:15

Also von vorne aus betrachtet wird der erste dicke Schlauch zwischen Kühler und Thermostat sehr warm und der zweite nach dem Thermostat auch, aber nicht ganz sooo heiß. Sämtliche anderen Schläuche die ich in der Umgebung angefasst habe, ebenso.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen, wo finde ich diese Klappensteuerung, was muss ich genau tun ?

Kann ich ohne Probleme (bis auf die Kälte) erstmal fahren oder sind weitere Defekte zu befürchten ?

am 9. November 2016 um 15:17

Hi,

prüf bitte den Wasserstand. Auffüllen mit Kühlermittel. Wenn es hier knapp ist, kann die Wärme nicht transportiert werden. Danke

Themenstarteram 9. November 2016 um 15:25

Hi, der Kühlmittelstand ist bis ca. 1,5 bis 2cm unter dem Deckel mit türkisem KM gefüllt.

Eine Füllstandsanzeige konnte ich nicht finden.

Also nochmal:

Du musst die DÜNNEN Schläuche, die vom Motor zur Spritzwand, also der Trennwand zum INNENRAUM gehen, prüfen.

Die Temperatur vom Rest der Schläuche ist unwichtig.

Wenn diese dünnen Schläuche warm sind, ist auch genügend Wasser drin, sonst wären sie nicht warm.

Was für ein Baujahr ist Dein Fahrzeug genau?

Themenstarteram 9. November 2016 um 16:28

Hi, es ist ein 09.2000'er.

Er hat den Zuheizer, allerdings hat das drücken des Knopfes nicht wirklich etwas gebracht.

Themenstarteram 9. November 2016 um 16:38

Kannst Du mir bitte zeigen/sagen, welche Du meinst?

Bild anbei...

20161109-173519

Es gibt nur zwei dünne Schläuche an der Spritzwand. neben den Leitungen für den Klimakühler, also rechts neben der schwarzen Kappe sind sie zu sehen.

Ich habe soeben bemerkt, dass Du zweigleisig fährst, ich ziehe mich vorerst zurück. Solltest Du im anderen Forum keine Lösung bekommen, kannst Du gerne nochmals nachfragen.

Themenstarteram 9. November 2016 um 17:13

Ich wusste nicht, dass ich das nicht darf.

Ich muss morgen mit dem Wagen etliche KM fahren und suche nur nach Lösungen.

Ich habe alles was warm wird mal auf meinem Bild markiert.

20161109-173519

Du darfst, aber ich habe auch noch andere Sachen zu tun ... die Schläuche zum Heizungskühler sind auf Deinem Bild markiert, werden also warm. Somit bleiben als mögliche Ursachen:

- Temperatursensor in der Deckenleuchte (Lüfter)

- Heizungs- und Klimabedienteil

- Kabelbaum

- Stellmotor

- Seilzüge

Bis morgen lässt sich da mit Sicherheit nichts beheben, und ich habe selbst wenig Erfahrung mit der Heizung, da ich noch keine defekte hatte.

Themenstarteram 10. November 2016 um 13:00

Hallo,

ich komme an einem Punkt nicht weiter.

Ein KFZ Meister hat mir bis hierher geholfen.

Also am Thermostaten liegt es nicht, sondern am Stellmotor für warm/kalt.

Nun habe ich die Mittelkonsole ausgebaut und wollte an diesem Gebläsekasten einfach erstmal auf warm umlegen.

Ich kann aber nicht lokalisieren, wo ich das mache. Wo der Bowdenzug links hingeht für die jeweiligen Gebläse, dass sehe ich, aber wo sitzt die Klappe, die warm/kalt regelt ?

Da ich mich, wie bereits erwähnt, mit der Heizung nicht so gut auskenne, hier ein Bild vom Stellmotor:

Ebay

Da geht kein Seilzug, sondern eine Leitung dran. Und man sieht ihn von aussen.

Themenstarteram 10. November 2016 um 18:48

So, ich möchte mich kurz für die Ratschläge bedanken:) .

Heute habe ich den kompletten Innenraum mal ausseinandergebaut.

Endergebnis war, das warme Luft ankommt, ich habe den Hebel/die Klappe manuell umgelegt und nun ist es schön warm.

Entweder ist also das Bedienteil oder unten der Stellmotor inne Fritten.

Jemand eine Ahnung, woher ich die 12V bekomme um den ausgebauten Motor mal zu testen?

Hab dafür nichts Spezielles hier, ausser dem, was ein Haus so hergibt...

Das mit dem Testen würde ich lassen, weil es ein Schrittmotor ist.

Für Fahrzeuge vor Modellpflege sind Klimabedienteile spottbillig. Ich würde einfach eins kaufen, meist ist es wohl die Ansteuerung des Motors, die defekt ist, und nicht dieser selbst.

Das hier sollte passen, für 12,90 incl. Versand. Teilenummern musst Du aber vergleichen.

Da Du ja eh schon alles zerlegt hast, ist der Einbau nicht so aufwändig ... vorausgesetzt, Du hast nicht schon wieder alles zusammengebaut. :cool:

Mit Pech müsstest Du noch einen Motor nachkaufen, der ist noch billiger. Da würde ich mich nicht lange aufhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen