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neuer 170PS Passat 2.0 TDI nicht mehr i.V.m. Handschalter!
Laut VW Konfigurator ist der neue Passat mit der Top TDI Motorisierung (125kW bzw. 170PS Nennleistung - mehr geht nicht) nur noch in Verbindung mit einem 6G-DSG zu haben. Potenzielle Käufer mit dem Bedürfnisse/Wunsch nach einem Handschalter werden ignoriert.
Man nehme diesen (imho) VW Bevormundungsversuch zur Kenntnis...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Laut VW Konfigurator ist der neue Passat mit der Top TDI Motorisierung (125kW bzw. 170PS Nennleistung - mehr geht nicht) nur noch in Verbindung mit einem 6G-DSG zu haben. Potenzielle Käufer mit dem Bedürfnisse/Wunsch nach einem Handschalter werden ignoriert.
Man nehme diesen (imho) VW Bevormundungsversuch zur Kenntnis...
Könnte es sein, daß die 170 PS eher von Dienstwagenkäufern bestellt wird - und diese dann eher zu DSG tendieren?
Dann wäre das erklärbar.
Ich persönlich freue mich darüber, daß es nicht umgekehrt ist: ich will kein Auto mehr mit Handschaltung. Das kann die Automatik viel besser, ich will mich auf den verkehr konzentrieren oder auf das Hörbuch, das gerade läuft. Ich will an Einmündungen einfach das Lenkrad mit beiden Händen greifen, nach links schauen ob einer kommt und dann abhängig davon bremsen oder Gas geben & um die Kurve lenken. Warum sollte ich mich da mit Kupplung & Gangschaltung beschäftigen...
Ärgerlich ist natürlich, daß die, die nicht soviel Geld ausgeben wollen, es zwangsweise mit bezahlen müssen. Allerdings wählen die Schwaben unter den Autokäufern dann doch eher die 140 PS Variante...
Denkbar ist, daß die Handschalter-Variante noch nachgeschoben wird.
Übrigens: Ganz toll wäre es auch, wenn VW ebenfalls eine Multitronic anbieten würde - nach 7 Jahren Wandlerautomatik (tiptronic) & 3 Jahren stufenlosem Getriebe (Multitronic) würde ich eindeutig letzerem den Vorzug geben. Der ständige Vortireib beim Beschleunigen ohne Schaltruckeln wie in einer S-Bahn mit E-Motor - Klasse. Und: beim DSG wird mir wahrscheinlich fehlen, daß der Wagen an der Ampel beim Loslassen der Bremse nicht stehen bleibt bzw. leicht nach vorne rollt...sollte der nächste einer mit DSG werden.
6502
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16 Antworten
DSG passt super zu dem Motor bist du schon mal DSG gefahren? ich denke eher nein sonst wärest du sicher begeistert das Getriebe schaltet so schnell wie kein Mensch das kann :-)
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Laut VW Konfigurator ist der neue Passat mit der Top TDI Motorisierung (125kW bzw. 170PS Nennleistung - mehr geht nicht) nur noch in Verbindung mit einem 6G-DSG zu haben. Potenzielle Käufer mit dem Bedürfnisse/Wunsch nach einem Handschalter werden ignoriert.
Man nehme diesen (imho) VW Bevormundungsversuch zur Kenntnis...
Könnte es sein, daß die 170 PS eher von Dienstwagenkäufern bestellt wird - und diese dann eher zu DSG tendieren?
Dann wäre das erklärbar.
Ich persönlich freue mich darüber, daß es nicht umgekehrt ist: ich will kein Auto mehr mit Handschaltung. Das kann die Automatik viel besser, ich will mich auf den verkehr konzentrieren oder auf das Hörbuch, das gerade läuft. Ich will an Einmündungen einfach das Lenkrad mit beiden Händen greifen, nach links schauen ob einer kommt und dann abhängig davon bremsen oder Gas geben & um die Kurve lenken. Warum sollte ich mich da mit Kupplung & Gangschaltung beschäftigen...
Ärgerlich ist natürlich, daß die, die nicht soviel Geld ausgeben wollen, es zwangsweise mit bezahlen müssen. Allerdings wählen die Schwaben unter den Autokäufern dann doch eher die 140 PS Variante...
Denkbar ist, daß die Handschalter-Variante noch nachgeschoben wird.
Übrigens: Ganz toll wäre es auch, wenn VW ebenfalls eine Multitronic anbieten würde - nach 7 Jahren Wandlerautomatik (tiptronic) & 3 Jahren stufenlosem Getriebe (Multitronic) würde ich eindeutig letzerem den Vorzug geben. Der ständige Vortireib beim Beschleunigen ohne Schaltruckeln wie in einer S-Bahn mit E-Motor - Klasse. Und: beim DSG wird mir wahrscheinlich fehlen, daß der Wagen an der Ampel beim Loslassen der Bremse nicht stehen bleibt bzw. leicht nach vorne rollt...sollte der nächste einer mit DSG werden.
6502
Oh je, dann sterben die Handschalter mangels Nachfrage oder Fürsprache wohl ganz aus. Top - Down wird denen der garaus gemacht. Mit DSG und TT und MT und AT und PS und sonstwas. Denke der Handschalter teilt irgendwann das Schicksal der Handkurbel.
Natürlich gibt es den 170 PS 3AA auch als 6-Gang Handschalter. Genauso wie es Bi-Xenon ab Anfang an gibt. Der Konfigurator ist allerdings immer noch nicht ganz fertig, wie man eigentlich auf den ersten Blick sieht.
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Übrigens: Ganz toll wäre es auch, wenn VW ebenfalls eine Multitronic anbieten würde - nach 7 Jahren Wandlerautomatik (tiptronic) & 3 Jahren stufenlosem Getriebe (Multitronic) würde ich eindeutig letzerem den Vorzug geben. Der ständige Vortireib beim Beschleunigen ohne Schaltruckeln wie in einer S-Bahn mit E-Motor - Klasse.
Nach den Erlebnissen mit meinem Audi kann ich sagen: Eine MT ist toll, wenn sie funktioniert. Wenn sie aber mal wieder "ihre Tage hat" (und entgegensatz zu weiblichen Wesen war das eher häufiger) möchte man den Entwickler, der die MT mit einem drehmomentstarken Motor gekoppelt hat, am liebsten [zensiert].
Hauptsache, es gibt weiter das DSG und genügend Leute kaufen es, so daß ich auch brauchbare Gebrauchte mit DSG kriege.
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Und: beim DSG wird mir wahrscheinlich fehlen, daß der Wagen an der Ampel beim Loslassen der Bremse nicht stehen bleibt bzw. leicht nach vorne rollt...sollte der nächste einer mit DSG werden.
Kauf Auto-Hold und schalt es ein, sofern es nicht daueraktiv ist. Macht nebenbei auch das Anfahren am Berg leichter.
Zitat:
Original geschrieben von Uzi_A6
Kauf Auto-Hold und schalt es ein, sofern es nicht daueraktiv ist. Macht nebenbei auch das Anfahren am Berg leichter.
weil das anfahren am berg mit DSG und ausgeschaltetem Auto-Hold so schwer ist
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
DSG passt super zu dem Motor bist du schon mal DSG gefahren? ich denke eher nein sonst wärest du sicher begeistert das Getriebe schaltet so schnell wie kein Mensch das kann :-)
Du scheinst nicht verstanden zu haben, was im Eingangsposting steht (lies nochmal nach). Es geht nicht um den Vergleich von DSG und HS oder ein Plädoyer für/gegen HS oder DSG und auch nicht zum den Aufruf zu Einzelmeinungen über DSG/HS, sondern schlicht um die bevormundende Tatsache, dass VW mit dem aktuellen Konfigurator ganz offensichtlich bestehende Kundenwünsche ignoriert (egal, ob Du das magst oder nicht).
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
DSG passt super zu dem Motor bist du schon mal DSG gefahren? ich denke eher nein sonst wärest du sicher begeistert das Getriebe schaltet so schnell wie kein Mensch das kann :-)
[...] , sondern schlicht um die bevormundende Tatsache, dass VW mit dem aktuellen Konfigurator ganz offensichtlich bestehende Kundenwünsche ignoriert (egal, ob Du das magst oder nicht).
hast du mal gelesen, was ich ^^ geschrieben hab? es gibt den 170PS HS. der konfigurator ist nur noch nicht auf stand.
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
[...] , sondern schlicht um die bevormundende Tatsache, dass VW mit dem aktuellen Konfigurator ganz offensichtlich bestehende Kundenwünsche ignoriert (egal, ob Du das magst oder nicht).
hast du mal gelesen, was ich ^^ geschrieben hab? es gibt den 170PS HS. der konfigurator ist nur noch nicht auf stand.
naja, in den Niederlanden scheint es den Handschalter/170PS ebenfalls nicht zu geben.
Und was Xenon angeht: die offizielle Hochglanz-Broschüre sagt, dass Xenon zu späterem Termin kommt, unser Grosskundenbetreuer konnte auch nichts anderes in Erfahrung zu bringen, meiner ist jetzt ohne bestellt. Xenon wird eh überschätzt (aber ist ein anderes Thema)
Woher nimmst Du deine Annahme?
Offensichtlich rechtfertigt der Markt kein 170PS Handschalter, hat wohl keiner gekauft.
Aber es ist schon ein Skandal, dass uns das VW vorschreibt! ;-)
Dafür gibt's beim DSG doch jetzt serienmässig die Lenkrad-Paddles, da kannst du Schumi-mässig schalten und walten wie du lustig bist
Zitat:
Original geschrieben von iDoc
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
hast du mal gelesen, was ich ^^ geschrieben hab? es gibt den 170PS HS. der konfigurator ist nur noch nicht auf stand.
Woher nimmst Du deine Annahme?
Offensichtlich rechtfertigt der Markt kein 170PS Handschalter, hat wohl keiner gekauft.
hab meinen gefragt und auch im NL-Konfigurator geschaut - Ergebnis: es gibt definitiv einen 170PS HS.
Und doch, er wurde gekauft. Ich hab mir den 170PS HS im CC bestellt ;-) Und auch in anderen Modellen wie z.B. Golf gibt es den 170er als HS. Würde mir persönlich kein 6-Gang DSG holen. Mag die Charakterik nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
Zitat:
Original geschrieben von iDoc
Woher nimmst Du deine Annahme?
Offensichtlich rechtfertigt der Markt kein 170PS Handschalter, hat wohl keiner gekauft.
hab meinen gefragt und auch im NL-Konfigurator geschaut - Ergebnis: es gibt definitiv einen 170PS HS.
uups! Du hast recht!
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
[...] , sondern schlicht um die bevormundende Tatsache, dass VW mit dem aktuellen Konfigurator ganz offensichtlich bestehende Kundenwünsche ignoriert (egal, ob Du das magst oder nicht).
hast du mal gelesen, was ich ^^ geschrieben hab? es gibt den 170PS HS. der konfigurator ist nur noch nicht auf stand.
Och, da ist ja tatsächlich einer, der mehr weiß als VW veröffentlicht
Sachen gibt's...
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
[...] , sondern schlicht um die bevormundende Tatsache, dass VW mit dem aktuellen Konfigurator ganz offensichtlich bestehende Kundenwünsche ignoriert (egal, ob Du das magst oder nicht).
hast du mal gelesen, was ich ^^ geschrieben hab? es gibt den 170PS HS. der konfigurator ist nur noch nicht auf stand.
Och, da ist ja tatsächlich einer, der mehr weiß als VW in D veröffentlicht
Sachen gibt's...