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Neuer 1er BMW oder auf Dacia Sandero auf Gas umrüsten - die Experten sind gefragt

BMW
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 22:36

Guten Tag,

seit fast 22 Monaten düse ich mit (m)einem cash-bezahlten Dacia Sandero 75PS rum und muss zugeben, dass ich mittlerweile 52.000 km auf meinem Tacho durch meine tägliche 60km-Fahrt zur Arbeit stehen habe.

Ich bereue es, mir einst kein Diesel gekauft zu haben um fortlaufende Kosten gering zu halten und desto mehr ich auf die 24 Monate zugehe, desto mehr ärgert es mich. Lange Rede wenig Sinn, gibt es einige Fakten:

Ist-Zustand

- Ein Dacia Sandero 75 PS mit 52.000km in 22 Monaten

- Möchte fortlaufende Kosten senken

- Lust auf ein neues Auto (sagt aber mein Schweinehund)

Soll-Zustand

- Mami die wenig fährt, bekommt den guten alten Benziner

- Sprit sparen durch Diesel (neues Auto->1er BMW) oder Gas (Umrüstung)

 

Einer der sich ziemlich gut mit Autos auskennt, gab mir heute folgende Weisheit mit auf meinem Lebensweg:

1. Paar Tausend anzahlen

2. Leasen auf 150,- € im Monat auf drei Jahre [5400,- €]

3. Nach den drei Jahren, die Rückgabegarantiekosten anhand eines weiteren zwei- oder dreijährigen Leasinvertrages fortsetzen (soll aber nur bei einem vor Ort-Händler möglich sein).

Habe nicht ganz gecheckt, was er mir genau damit sagen wollte, aber hat sich gut angehört...

Interesse hätte ich an dem traditionellen (kein Jeep oder andere komische Modelle) 1er BMW (Neu- oder Jahreswagen), wurde mir hier im Forum schon empfohlen und auch von vielen anderen professionals. Schaut übrigens chic aus und verbraucht gemäß meinen Vorstellungen.

Was sagt ihr zu diesem Thema, Dacia behalten und mit Garantie auf Gas umrüsten oder Mama schenken und mit einser BMW weiter rumcruisen sowie fortlaufende Kosten auf dem Teppich halten?

Ich bedanke mich für eure hilfreichen comments!

Beste Antwort im Thema

Dein Posting ist völlig wirr. Du willst geringe laufende Kosten haben, aber dir scheint es völlig egal zu sein eine Anzahlung für Leasing oder Kosten für einen Gasumbau direkt auf den Tisch zu legen. So ist es natürlich möglich geringe laufende Kosten zu erzielen - nur sparen wirst Du dabei trotzdem nichts, eher das Gegenteil.

Der für dich günstigste aller von dir in Betracht gezogenen Alternativen ist es, Dein jetziges Auto weiter zu fahren, auch wenn es höhere laufende Kosten hat. Alleine wenn Du von einem Dacia zu einem BMW wechselst, kostet das zusätzliches Geld - völlig egal ob Benziner, Diesel, oder Gas.

Vielleicht musst Du auch einfach besser deutlich machen, um was es dir geht... :)

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Dein Posting ist völlig wirr. Du willst geringe laufende Kosten haben, aber dir scheint es völlig egal zu sein eine Anzahlung für Leasing oder Kosten für einen Gasumbau direkt auf den Tisch zu legen. So ist es natürlich möglich geringe laufende Kosten zu erzielen - nur sparen wirst Du dabei trotzdem nichts, eher das Gegenteil.

Der für dich günstigste aller von dir in Betracht gezogenen Alternativen ist es, Dein jetziges Auto weiter zu fahren, auch wenn es höhere laufende Kosten hat. Alleine wenn Du von einem Dacia zu einem BMW wechselst, kostet das zusätzliches Geld - völlig egal ob Benziner, Diesel, oder Gas.

Vielleicht musst Du auch einfach besser deutlich machen, um was es dir geht... :)

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 10:13

Servus, und danke für deine Antwort!

Eins habe ich in meinem post vergessen zu erwähnen, nämlich, dass ein neuer Wagen sowieso her muss, denn mein Bruder macht gerade seinen Führerschein. Der Dacia Sandero wird praktisch von meinen Eltern/Bruder genutzt und den BMW nutze ich dann für die 60km-Strecke, daher für längere Strecken ein Auto mit Gas oder Diesel.

Hoffe es ist verständlicher.

MfG

Wie wärs mit noch einem Dacia Sandero?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 16:36

Nochmal zwei Jahre Dacia? Das kann ich meinem Schweinehund doch nicht antun :D

Ich weiß nicht, ob du schon zwei Jahre mit einem Dacia rumgefahren bist, aber irgendwann hat man kein Bock mehr drauf. Es muss auch kein Einser BMW sein (wäre natürlich schöner). Möchte einfach ein Auto, das wenig verbraucht (da Arbeitstage 60km-Gesamtstrecke), sich gut fährt (min. 75 PS) und einigermaßen gut ausschaut.

Wie sieht es denn z.B. mit einem VW Polo TDI aus? Ein 1er BMW ist zwar als 116d ein sehr wirtschaftliches Auto aber natürlich eine Klasse oberhalb des Polo, damit teurer und auch mit relativ wenig Auswahl an Gebrauchten, da es den Motor noch nicht so lange gibt.

Sehr unwirtschaftlich ist es übrigens den Dacia deinem Bruder zu schenken.

Desweiteren widersprichst du dich: du erwägst einerseits die Umrüstung deines Dacias auf Gas, schreibst aber gleichzeitig, dass du kein Bock mehr hast in einem Dacia zu fahren, also ist deine Entscheidung schon gefallen. Der Dacia muss weg; Finanzierungen und Leasing ist für Privatpersonen eigentlich immer unwirtschaftlich; such dir einen kleinen 18d als Jahreswagen mit ca 20000km, die bekommst du schon für 17t€ mit wenig Ausstattung, wobei der trotzdem mehr als dein Dacia haben wird ;)

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:13

HAHA, der war gut! Damit muss er auf die Arbeit fahren (30km-Gesamtstrecke) oder er fährt mit dem Roller (50 km/h), am weekend bekommt er doch dann den Neuwagen.

Übrigens sind die neuen VW Polos sehr angenehm günstig.

am 2. Juli 2011 um 17:36

Ganz einfach:

1) Bei so hoher Kilometerleistung wird - bei sonst gleichen (!) Bedingungen - Gas günstiger sein als ein Diesel.

2) 1er fahren ist teurer als Polo fahren oder Dacia fahren.

Wenn du nun überlegst den Dacia mit Gas weiterzufahren oder einen 1er Diesel zu holen, dann ist es ganz einfach eine Frage deiner Prioritäten. Unzweifelhaft klar ist, dass dich der 1er mehr kosten wird - sprich rein wirtschaftlich ist die Betrachtung klar. Die Frage ist ob es dir das Wert ist... musst du letztlich selber beantworten nach einer Probefahrt.

Meine Meinung: Alleine für Berufsverkehr und dann womöglich noch mit einem kleinen Motor spielt der BMW IMHO seine Vorteile/Potential nicht gut aus und man muss trotzdem mit den Nachteilen leben (bspw. Kosten, Platz). Aber wenn man Spaß dran hat und die Kohle dafür warum nicht.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 13:58

Ich habs mehr mit einer Außerortsstrecke zu tun:

ungefähr 14 Kilometer fahre ich innerorts bei dieser 60km-Strecke (23%/77% innerorts/außerorts). So würde sich doch der 1er mit Gas mehr lohnen, zumal er außerorts weniger verbraucht? Ansonsten würde ich damit ausschließlich längere Strecke zurücklegen und das meistens über die Autobahn.

Und innerhalb meiner Ortschaft laufe ich, benutze das Fahrrad/Roller oder notfalls mit dem Dacia.

Du könntest z.B. einen Subaru Impreza o.ä. kaufen, die werben doch regelmäßig damit, dass sie die Gasumrüstung kostenlos dazu geben. Da sparst du dir die Gasanlage und hast auch kein Problem mit Garantie und Gewährleistung. Es gibt ja auch andere gute Autos als BMWs.

Ist ein Subaru nicht ziemlich teuer im Unterhalt?

Wenn Du wirklich preiswert fahren willst und Wert auf einen BMW legst, dann kauf Dir Einen, der den größten Wertverlust hinter sich hat. Ein guter 4-jähriger wäre da schon eine Möglichkeit. Neuere Fahrzeuge, geleast, bezahlt oder kreditfinanziert sind erstmal Geldvernichtungsmaschinen

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wenn Du wirklich preiswert fahren willst und Wert auf einen BMW legst, dann kauf Dir Einen, der den größten Wertverlust hinter sich hat. Ein guter 4-jähriger wäre da schon eine Möglichkeit. Neuere Fahrzeuge, geleast, bezahlt oder kreditfinanziert sind erstmal Geldvernichtungsmaschinen

wenn man jahreswagen mit 40-50% unter Liste und 2 Jahren Garantie kauft, können die weniger kosten als ein 4-jähriger mit vielen KM. :)

am 8. Juli 2011 um 9:41

Da du oft lange Strecken fährst: Nach dem komfortabel gefederten Dacia würde ich mir keinen 1er holen. Das Ding hat eine der schlechtesten Federungen, die man kaufen kann.

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