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Neuer 1er Diesel nicht wintertauglich??
Hallo,
ich bin ja soo enttäuscht! Nach über 20 Jahren VW mit diversen Gölfen, die alle ihre Macken hatten, hab ich meine Mutter vor ein paar Wochen davon überzeugen können, sich mal ein "richtiges Auto" zu kaufen.
Es wurde ein schicker 123dA, voll ausgestattet, BMW selection Auto, 6 Monate alt.
Soweit, so gut. Der Wagen steht jede Nacht in einer beheizten Garage.
Heute morgen dann Stille im Motorraum. Nur die Motorkontrolleuchte geht an - die Maschine tut keinen Mucks. Kann es sein, daß ein modernes Fahrzeug nicht mehr alltagstauglich ist, wenn man viel in der Stadt fährt? Das Auto hat wegen der Automatik nicht mal Start-/ Stop Automatik, sollte also die Batterie eigentlich nicht so sehr strapazieren.
Daß die Batterie fertig ist, glaube ich nicht, nicht nach 6 Monaten. Hier wird wohl eher die Lichtmaschine so sparsam ausgelegt sein, daß man ja für die Hochglanzprospekte noch die 7. Stelle hinter'm Komma spart...
Muß man sich mit sowas abfinden? Gibt es Lösungen (außer den Wagen jede Nacht an die Steckdose zu hängen)?
Joe.
Beste Antwort im Thema
Ein Defekt ist immer ärgerlich, aber deshalb von mangelnder Wintertauglichkeit zu sprechen ist einfach lächerlich. Lasst den Wagen reparieren und dann gehts weiter fröhlich durch den Winter. Es kann sich hier nur um einen Defekt handeln.
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14 Antworten
Was war/ist den nun defekt?
Natürlich ist eine Panne immer ärgerlich, aber Euer junger Gebrauchtwagen hat doch sicher noch "Mobilitätsgarantie" und somit einen recht guten Service seitens BWM...
Nach 6 Monaten extremer Kurzstrecke und den momentaten Temperaturen könnte eine Batterie schon entleert sein. War denn nun die Motorkontrollleuchte oder die Ladekontrollleuchte an?
Wenn es die Ladekontrollleuchte sein sollte tippe ich aber eher auf einen Fehler in der Elektronik, so dass der Wagen einen zu hohen Ruhestrom hat. Bei modernen Kfz (auch VW) sind selbst im ausgeschalteten, abgeschlossenen Zustand einige Verbraucher aktiv oder mindestens im Stand-By, z.B. Alarmanlage oder Zentralverriegelung. Wenn eine oder einige Komponenten beim Verriegeln nicht komplett abschalten, wird der Ruhestrom so hoch, dass die Batterie nach einer Nacht leer ist.
Wenn du nicht selber den Ruhestrom messen kannst, solltest Du den BMW-Service kontaktieren - der ist für Deine Mutter kostenlos.
Wenn es die Motorkontrollleuchte gewesen ist, ab zu BMW. Eine Ferndiagnose ist nahezu unmöglich.
Ein Defekt ist immer ärgerlich, aber deshalb von mangelnder Wintertauglichkeit zu sprechen ist einfach lächerlich. Lasst den Wagen reparieren und dann gehts weiter fröhlich durch den Winter. Es kann sich hier nur um einen Defekt handeln.
Hi,
sie hat den Wagen jetzt seit gut 1 Woche - nicht schon 6 Monate. Der Vorbesitzer scheint viel Langstrecke gefahren zu sein. Nach einem guten halben Jahr hatte der Wagen 12000km runter.
Warten wir ab, was rauskommt.
Joe.
Der 1er hat ein elektronische Batteriemanagement, welches eine entladene Batterie ausschließt. Kleiner Tipp: Zum Starten muss der Startknopf gedrückt werden.
Zitat:
Original geschrieben von thehoern
Der 1er hat ein elektronische Batteriemanagement, welches eine entladene Batterie ausschließt. Kleiner Tipp: Zum Starten muss der Startknopf gedrückt werden.
Nützt halt herzlich wenig, wenn die Batterie nicht ausreichend geladen wird...
Aber in so einen Fall beamt sich ja des "elektronische Batteriemanagement" die fehlende elektrische Energie einfach aus dem "BMW-Universum" und schon brummt das Aggregat nach Drücken des Startknopfes wieder....
Danke für Deinen Beitrag
Zitat:
Original geschrieben von joe110980
Hi,
sie hat den Wagen jetzt seit gut 1 Woche - nicht schon 6 Monate. Der Vorbesitzer scheint viel Langstrecke gefahren zu sein. [...]
Warten wir ab, was rauskommt.
Joe.
Dann kann der Fehler alle möglichen Ursachen haben - in er Tat, abwarten, was der sagt.
Zitat:
Original geschrieben von J.Preston
Zitat:
Original geschrieben von thehoern
Der 1er hat ein elektronische Batteriemanagement, welches eine entladene Batterie ausschließt. Kleiner Tipp: Zum Starten muss der Startknopf gedrückt werden.
Nützt halt herzlich wenig, wenn die Batterie nicht ausreichend geladen wird...
Aber in so einen Fall beamt sich ja des "elektronische Batteriemanagement" die fehlende elektrische Energie einfach aus dem "BMW-Universum" und schon brummt das Aggregat nach Drücken des Startknopfes wieder....
Danke für Deinen Beitrag
Da nich für!!!
Sollte die Batterie zu schwach auf der Brust sein, wird dem Fahrer das während der Fahrt durch die Kontrollleuchte angezeigt, im Stand wird sie sich wohl eher nicht entladen haben.
P.S.: Mir gehen die enttäuschten Einser-Fahrer, die vorher Corsa oder Golf gefahren sind (siehe Forumsbeiträge der letzten Tage) ein bisschen auf die Keimdrüsen. Es ist ja nun kein Weltuntergang, wenn das Auto die Grenzen der Physik nicht außer Kraft setzen kann.
Aber lass uns doch erst einmal abwarten, woran es gelegen hat, sicher nicht an der mangelnden Wintertauglichkeit des 1er oder einer zu kleinen Generatorleistung.
BMW Service kontaktieren und schauen was ist. Wenn es die Batterie ist, dann einfach mal auf die Bahn fahren und mal n bisschen Spaß haben. Danach sollte die Kiste wieder "anspringen"
Zitat:
Original geschrieben von joe110980
[...]
Es wurde ein schicker 123dA, voll ausgestattet,[...]
... voll ausgestattet = mit Standheizung??
Standheizung viel benutzt ... und nur Kurzstrecke gefahren?? Dann ist die Batterie entladen.....
das klingt nach einem Defekt des sog. Batteriewächters... ein Steuergerät , das die einzelnen Verbraucher zum schlafen schickt sprich den Saft abdreht... wenn das Teil nich richtig funzt, dann wird die batterie peu a peu entladen, bis sie platt ist... hatte ich beim e70 schonmal
unbedingt in den bmw service und fehlerspeicher auslesen lassen...
Grüße
Christian
Asche über mein Haupt - mit Sand und kleinen Steinchen...
War wohl etwas zu vorschnell (aber trotzdem nicht zu stolz, das wenigstens zuzugeben) - hab eben nochmal mit daheim telefoniert. Mein Vater hat die Kiste einfach mit dem Funkschlüssel abgeschlossen und wieder aufgeschlossen und dann startete sie, als wär nix gewesen. Die Wegfahrsperre scheint also das Parken ohne das Auto abzuschließen nicht zu mögen (wobei das in der Tiefgarage unter'm Haus, wo definitiv niemand reinkommt, etwas Umgewöhnung bedeutet). Künftig wird die Kiste also zugeschlossen und dann sollte das Problem gelöst sein.
Danke trotzdem für eure Antworten, hier im BMW Forum scheinen genauso viele gute Tips zu bekommen zu sein, wie bei Mercedes oder Ford (wo ich normalerweise unterwegs bin).
Joe.
..... hüstel
Also dann, frohes Fest!!!
Na dann war die Problemlösung ja doch einfacher als gedacht. Dann mache ich hier mal zu