ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer 2.0 TDI 184PS

Neuer 2.0 TDI 184PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. November 2012 um 20:34

Hallo zusammen,

im neuen A3 hat der 2.0 TDI statt 177 PS nun 184 PS. Hat jemand eine Idee ob und wann dies auch im A6 kommen wird? Ich gehe davon aus, das es kommt. Wäre ärgerlich, wenn man bestellt und dann kurz später der Motor upgegraded wird...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ake17

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Hallo zusammen,

im neuen A3 hat der 2.0 TDI statt 177 PS nun 184 PS. Hat jemand eine Idee ob und wann dies auch im A6 kommen wird? Ich gehe davon aus, das es kommt. Wäre ärgerlich, wenn man bestellt und dann kurz später der Motor upgegraded wird...

Hmm, denke nicht, dass der so schnell kommt. Der Abstand zum 204PS/ 6er würde noch kleiner. Man merkt einfach, auch beim fahren, dass Audi/VW insbesondere BMW bei den Motoren hinterher ist. Verbrauchs- und kostenseitig ist der kleine 3l 6Zyl nicht mehr zeitgemäß nur bringt es Audi/VW scheinbar nicht hin, den/einen 2l 4Zyl leistungsmäßig und ausreichend lebensdauerfest auf >200PS zu bringen. Klar versucht man das als "wir wollen den kleinen 6er" wegzudiskutieren nur ist das nicht wirklich glaubhaft.

Gruß

AKE

Was für ein Schwachsinn! Sowohl der 25d R4 als auch der 250 CDI sind billige 0815-Allerweltsmotoren, klingen langweilig brummig knurrig wie jeder billige 2.0 TDI-Skoda! Was ist ein "alter" 2.7 R6 TDI doch für ein feiner Motor dagegen, drei Klassen Unterschied! Und dass der "zeitgemäße" 525d R4 obendrein mehr sauft als sein Sechszylindriger Bruder 530d http://auto.t-online.de/bmw-525d-vs-530d-vier-oder-sechszylinder-nehmen-/id_54911538/index ist der Gipfel der Dekadenz der CO2-Ablasshandelsekte!

Ich hoffe Audi bleibt beim kleinen Sechszylinder-Diesel und boykottiert diese Humbugentwicklung! Aber leider befürchte ich auch hier das Schlimmste, allein wenn ich an die verkorksten Vierzylinder-TSI-Motoren denke, wie fein sind die "alten", "nicht mehr zeitgemäßen" V6-Benziner doch gelaufen, und wie langweilig nervig dröhnend diese blöden 1.8 und 2.0 Vierzylinder-TSI/TFSI etc. ...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Hallo zusammen,

im neuen A3 hat der 2.0 TDI statt 177 PS nun 184 PS. Hat jemand eine Idee ob und wann dies auch im A6 kommen wird? Ich gehe davon aus, das es kommt. Wäre ärgerlich, wenn man bestellt und dann kurz später der Motor upgegraded wird...

Hmm, denke nicht, dass der so schnell kommt. Der Abstand zum 204PS/ 6er würde noch kleiner. Man merkt einfach, auch beim fahren, dass Audi/VW insbesondere BMW bei den Motoren hinterher ist. Verbrauchs- und kostenseitig ist der kleine 3l 6Zyl nicht mehr zeitgemäß nur bringt es Audi/VW scheinbar nicht hin, den/einen 2l 4Zyl leistungsmäßig und ausreichend lebensdauerfest auf >200PS zu bringen. Klar versucht man das als "wir wollen den kleinen 6er" wegzudiskutieren nur ist das nicht wirklich glaubhaft.

Gruß

AKE

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Wäre ärgerlich, wenn man bestellt und dann kurz später der Motor upgegraded wird ...

ist doch immer ärgerlich. Maximales Drehmoment bleibt aber bei 380 Nm, vlt. hat sich aber der Verlauf geändert ...

Zitat:

Original geschrieben von ake17

Verbrauchs- und kostenseitig ist der kleine 3l 6Zyl nicht mehr zeitgemäß, nur bringt es Audi/VW scheinbar nicht hin, den/einen 2l 4Zyl leistungsmäßig und ausreichend lebensdauerfest auf >200PS zu bringen.

Der Vorteil des kleinen 3.0 TDI gegenüber dem 2.0 TDI sind - neben den paar PS mehr - vor allem der viel bessere Drehmomentverlauf. Insofern sollte der 2.0 TDI besser einen Twinturbo bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ake17

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Hallo zusammen,

im neuen A3 hat der 2.0 TDI statt 177 PS nun 184 PS. Hat jemand eine Idee ob und wann dies auch im A6 kommen wird? Ich gehe davon aus, das es kommt. Wäre ärgerlich, wenn man bestellt und dann kurz später der Motor upgegraded wird...

Hmm, denke nicht, dass der so schnell kommt. Der Abstand zum 204PS/ 6er würde noch kleiner. Man merkt einfach, auch beim fahren, dass Audi/VW insbesondere BMW bei den Motoren hinterher ist. Verbrauchs- und kostenseitig ist der kleine 3l 6Zyl nicht mehr zeitgemäß nur bringt es Audi/VW scheinbar nicht hin, den/einen 2l 4Zyl leistungsmäßig und ausreichend lebensdauerfest auf >200PS zu bringen. Klar versucht man das als "wir wollen den kleinen 6er" wegzudiskutieren nur ist das nicht wirklich glaubhaft.

Gruß

AKE

Wie hast du deine Meinung gebildet??? Fest steht, einen 6-Zyl. kann man nicht durch einen 4-Zyl. ersetzen. Audi bietet schon lange den 2l TFSI mit 211 PS an, ein toller Motor, aber nur 4-Zyl. Junge Leute finden ihn kernig, reifere Fahrer bevorzugen häufig den 6 Zyl.

Themenstarteram 15. November 2012 um 20:59

TwinTurbo gibt es ja auch schon ne Weile im Multivan mit 2.0 l und 180 PS. War schon länger für die PKWs angekündigt und dann mit ca 200 PS. Malt aber den Teufel hier nicht an die Wand, denn dann würde der kleine 3.0 V6 bestimmt aus dem Programm genommen. War beim 5er auch so, zuerst 525 D 3.0 liter 204Ps , jetzt 525 d 2.0 liter 218 PS. Alle wollen den 3.o 6zyl zurück...

Zitat:

Original geschrieben von flipsi

 

Wie hast du deine Meinung gebildet??? Fest steht, einen 6-Zyl. kann man nicht durch einen 4-Zyl. ersetzen. Audi bietet schon lange den 2l TFSI mit 211 PS an, ein toller Motor, aber nur 4-Zyl. Junge Leute finden ihn kernig, reifere Fahrer bevorzugen häufig den 6 Zyl.

Dachte wir sprechen vom Diesel. Sicher ist ein 6er Prinzip bedingt "geschmeidiger" als ein 4 Zylinder aber hinsichtlich innerer Reibung oder auch Verbrauch im Nachteil. Dies wird aufgrund Flottenverbrauchsvorgaben oder auch steigender Spritpreise halt doch zunehmend wichtiger. Auch ist die Kapselung/Dämmung inzwischen ja schon recht brauchbar, so dass zumindest innen ein 4 Zylinder durchaus brauchbar ist. Hatte schon 6 Zyl (und zwar den wirklich guten Reihen-6er) und auch 4 Zyl und muss sagen, man kommt auch mit nem 4 Zylinder ans Ziel. :-) Da stören mich an meinem A6 diverse Dinge mehr, vor allem mäßige Qualität gepaart mit Audi-Arroganz und Unvermögen beim Händler.

Gruß

AKE

Zitat:

Original geschrieben von ake17

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Hallo zusammen,

im neuen A3 hat der 2.0 TDI statt 177 PS nun 184 PS. Hat jemand eine Idee ob und wann dies auch im A6 kommen wird? Ich gehe davon aus, das es kommt. Wäre ärgerlich, wenn man bestellt und dann kurz später der Motor upgegraded wird...

Hmm, denke nicht, dass der so schnell kommt. Der Abstand zum 204PS/ 6er würde noch kleiner. Man merkt einfach, auch beim fahren, dass Audi/VW insbesondere BMW bei den Motoren hinterher ist. Verbrauchs- und kostenseitig ist der kleine 3l 6Zyl nicht mehr zeitgemäß nur bringt es Audi/VW scheinbar nicht hin, den/einen 2l 4Zyl leistungsmäßig und ausreichend lebensdauerfest auf >200PS zu bringen. Klar versucht man das als "wir wollen den kleinen 6er" wegzudiskutieren nur ist das nicht wirklich glaubhaft.

Gruß

AKE

Was für ein Schwachsinn! Sowohl der 25d R4 als auch der 250 CDI sind billige 0815-Allerweltsmotoren, klingen langweilig brummig knurrig wie jeder billige 2.0 TDI-Skoda! Was ist ein "alter" 2.7 R6 TDI doch für ein feiner Motor dagegen, drei Klassen Unterschied! Und dass der "zeitgemäße" 525d R4 obendrein mehr sauft als sein Sechszylindriger Bruder 530d http://auto.t-online.de/bmw-525d-vs-530d-vier-oder-sechszylinder-nehmen-/id_54911538/index ist der Gipfel der Dekadenz der CO2-Ablasshandelsekte!

Ich hoffe Audi bleibt beim kleinen Sechszylinder-Diesel und boykottiert diese Humbugentwicklung! Aber leider befürchte ich auch hier das Schlimmste, allein wenn ich an die verkorksten Vierzylinder-TSI-Motoren denke, wie fein sind die "alten", "nicht mehr zeitgemäßen" V6-Benziner doch gelaufen, und wie langweilig nervig dröhnend diese blöden 1.8 und 2.0 Vierzylinder-TSI/TFSI etc. ...

@jj400: "Was ist ein "alter" 2.7 R6 TDI doch für ein feiner Motor dagegen" - Wenn's nur so wäre, leider sind die Audi 6-Zylinder Motoren V-Motoren (noch dazu mit 90!) und eben keine Reihenmotoren (wie bei BMW). Ein Sechszylinder sollte Reihe, V 60° oder Boxer sein.

90° ist ein Kompromiß und erinnert an einen klassischen V8 mit 90°, dem ein Zylinderpaar abgeschnitten wurde.

Bin selbst einen Audi 2,6 V6 Benzin mit 150 PS gefahren, das war ein feiner Motor, aber eben sehr unwirtschaftlich (>11 Liter/100 km) und leistungsmäßig den BMW Reihen-Sechszylinder unterlegen.

Die Zukunft liegt (leider) in weiter optimierten Reihen-4-Zylindermotoren. Und wenn man es richtig macht (fein abgestimmte Ausgleichswellen usw.) können die auch sehr ruhig sein (siehe Honda!).

Trotz allem wird mein nächstes Auto einen V6-TDI Diesel mit 204 PS haben, allerdings in einem Tuareg....

Was eben viele verwechseln, Ruhe und Laufruhe, das erstere ist Lärm (kann man dämmen) das zweite ist schwingung.

Ein Diesel läuft rauher wegen der hohen Verbrennungsdrücke. Dies ist auch der Grund warum die TSI bzw TFSI rauher laufen als die Saugmotoren.

Die Zylinderzahl bedingt Schwingungen erster und 2. Ordnung.

es ist so das je mehr Zylinder im wesentlichen auch die Laufruhe besser wird. Betrachten muß man auch das Verfahren (4 Takter zünden eben auch nur jedes 4. Mal.

Auch bei heutigen Motoren mit Ausgleichswellen sind beim 4 Zylinder die Massenkräfte 1. und 2. Ordnung schlecht zu eleminieren.

Selbst 3 Zylinder laufen bei entsprechendem Bauaufwand besser als 4 Zylinder.

Reihen 6 Zylinder laufen auch ruhiger als V motoren die VR6 liegen dazwischen.(Boxermotoren sind noch ruhiger).

Die V6 haben bauartbedingt Schwingungen hängt auch davon ab ob jeder Zylinder eine eigene Kurbelwellenkröpfung bzw Lager hat oder 2 Pleule auf einem gemeinsamen Hubzapfen sitzen, beim 3.0l TFSI zB sind Schwingungen nur im Leerlauf und ab 5500U/min spürbar.

Aus meiner Empfindung läuft ein Diesel auch als V6 nicht sonderlich weich, die Kraftentfaltung ist zwar etwas harmonischer als beim 4 Zylinder aber eben weit entfernt vom 6 Zylinder Benziner. Die TFSI 4 Zylinder haben durch die hohen Drücke und die Aufladung leider auch ein sehr rauhes Laufverhalten.

Je mehr Zylinder, desto mehr Reibung und damit auch mehr Verbrauch (was heute ja so wichtig ist).

bei gleichem Hubraum ist sogar das Drehmoment schmaler und geringer je mehr Zylinder ein Auto hat. Da es aber ein Optimum für die Brennraumgröße gibt (Beim 4 Takter rund 500ccm) macht es auch effizienztechnisch Sinn mehr als 4 Zylinder zu bauen wenn man zB 3l Hubraum haben will. Aufgrund der Aufladung heutiger Motoren ist die Anzahl der Zylinder rückläufig, weil der Verbrauch dadurch sinkt und weil der Hubraum geringer wird. BMW baut demnächt 3 Zylinder mit 1500ccm. Um dort Laufruhe hinzubekommen müßte man dann alle 2 Takte zünden. (gibt da auch Versuche) Motore die im Verlauf von 4 auf 2 Taktverfahren wechseln können. Der Vorteil, das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich steigt, denn trotz ausgeklügelter Aufladung mit bis zu 3 Turbos bleibt der Nachteil der Ansprechverzögerung (druckaufbau der Turbos durch Abgase) und die Drehmomentschwäche (Hubraum) im unteren Drehzahlbereich erhalten

Bei den V8 (als Reihen 8 Zylinder einfach zu lang) hat man noch sie Besonderheit der Kurbelwellenausführung. Manche Laufe daher im Grunde wie 2 4Zylinder (AMI V8) Blubbert schön, läuft aber Schwingungstechnisch auch nicht besonders.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Zitat:

Original geschrieben von ake17

 

Hmm, denke nicht, dass der so schnell kommt. Der Abstand zum 204PS/ 6er würde noch kleiner. Man merkt einfach, auch beim fahren, dass Audi/VW insbesondere BMW bei den Motoren hinterher ist. Verbrauchs- und kostenseitig ist der kleine 3l 6Zyl nicht mehr zeitgemäß nur bringt es Audi/VW scheinbar nicht hin, den/einen 2l 4Zyl leistungsmäßig und ausreichend lebensdauerfest auf >200PS zu bringen. Klar versucht man das als "wir wollen den kleinen 6er" wegzudiskutieren nur ist das nicht wirklich glaubhaft.

Gruß

AKE

Was für ein Schwachsinn! Sowohl der 25d R4 als auch der 250 CDI sind billige 0815-Allerweltsmotoren, klingen langweilig brummig knurrig wie jeder billige 2.0 TDI-Skoda! Was ist ein "alter" 2.7 R6 TDI doch für ein feiner Motor dagegen, drei Klassen Unterschied! Und dass der "zeitgemäße" 525d R4 obendrein mehr sauft als sein Sechszylindriger Bruder 530d http://auto.t-online.de/bmw-525d-vs-530d-vier-oder-sechszylinder-nehmen-/id_54911538/index ist der Gipfel der Dekadenz der CO2-Ablasshandelsekte!

Ich hoffe Audi bleibt beim kleinen Sechszylinder-Diesel und boykottiert diese Humbugentwicklung! Aber leider befürchte ich auch hier das Schlimmste, allein wenn ich an die verkorksten Vierzylinder-TSI-Motoren denke, wie fein sind die "alten", "nicht mehr zeitgemäßen" V6-Benziner doch gelaufen, und wie langweilig nervig dröhnend diese blöden 1.8 und 2.0 Vierzylinder-TSI/TFSI etc. ...

Hallo zusammen,

ich gebe dem Bericht nur bedingt recht- ganz frei nach dem Motto, traue nur der Statistik, die du selber gefälscht hast.

Ich denke sicherlich, dass ein V6 bzw Motoren mit mehr Hubraum sicherlich Vorteile haben, wenn entsprechende Leistung abgerufen wird. Dann muss ein V4 aus dem Bereich raus, in dem er sich sparsam fährt, während der V6/8 etc noch weiterhin in einem fürh ihn guten Bereich arbeitet.

Allerdings denke ich, dass sich z.B. für mich, der täglich 160km über niederländische Autobahnen pendelt, ein V4 Verbrauchsvorteile gegenüber einen V6 hat. Ich bezweifel zumindest, dass ein V6 mich mit einem Durchschnitssverbrauch von ca. 4.8l/100km hinfährt.

Über Spass machen und Beschleunigung und längere fahrten jenseits der 160 rede ich allerdings natürlich nicht.

Grüße,

Julian

Das ist richtig, Du hast aber einen R4, und der Durchschnittsverbrauch wäre mit einem 3 Zylinder noch geringer.

Themenstarteram 17. November 2012 um 13:42

Hallo zusammen,

denke, die Diskussion über die Bauartvorteile von 4 vs 6 Zylindern ist auch interessant, möchte aber das Thema auf die Ursprungsfrage rein zum 2.0 TDI 4 Zyl. lenken. Weiß einer wann der 177PS gegen die "neue" Version mit 184PS getauscht wird? (Ich denke das ob erübrigt sich, wobei in den Passat Modellen ja sogar noch der 170 PS eingesetzt wird...)

Gruss GT

Sollte der Thread nicht bald auf "4 oder 6 Zylinder - das ist hier die Frage" umbenannt werden? :D

 

Spaß beiseite, liest man die ersten Testberichte über den 184PS TDI, können alle die die 177PS Variante haben eher froh sein.

Der größere Lader soll langsamer ansprechen, somit kommt es zu einem Turboloch. Erst dann zerrt er an der Vorderachse.

Erinnert ein wenig an die PD Diesel. Also ist Audi gut beraten den C7 weiter mit der 177PS Maschine auszustatten.

 

Themenstarteram 17. November 2012 um 14:38

Auch interessant. Wußte nichjt das ein anderer lader verbaut ist, hätte er auf Softwareoptimierung getippt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen