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Neuer 2.0d 190 PS BiTurbo Motor im X1 ab 11/2017, TÜ1= Motorcode B47C20O1?

BMW X1 F48

Hallo zusammen, ist jemand den Motor schon gefahren ? Leiser ? Turboloch weg ?

http://www.bimmertoday.de/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harald335i schrieb am 16. Dezember 2017 um 17:43:49 Uhr:

Traktor und Adblue, echt jetzt?

Sind sogar die schon weiter als im PKW-Bau?

Klar ... schon seit Jahren:p

Ich verstehe das auch nicht ganz, warum man im PKW Bereich sich so lange um den SCR Kat geziert hat.

Gut kostet halt einige Euro Aufpreis, was man v.a. den Käufern unterer preissensibler Fahrzeugklassen nicht zumuten wollte.

Hätte man die Technik jedoch früher in die Fahrzeuge gebracht, wäre mit Sicherheit der Dieselskandal kleiner ausgefallen, oder gar gänzlich ausgeblieben.

Der im Bild hat gar nen 60Liter AdBlue unter einem 600 Liter Dieseltank. Nachfüllbedarf alle 2 Tage :eek:

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Mein Neuer ist gestern beim Händler eingetroffen. Der Händler kann mir nicht sagen um welchen Motor es sich handelt ( hatte bisher von einem Update noch nichts gehört). Laut CoC Papiere handelt es sich um den Motor B47D20B, keine Ahnung ob dies der TÜ1 ist oder nicht. Meine Anfrage beim Kundenservice von BMW ergab als Antwort B47- das wusste ich auch schon vorher. Am Freitag wird meiner zugelassen, dann werde ich ihn in freier Wildbahn erleben. Da ich aber keinen Vergleich zum bisherigen Motor habe kann ich auch nichts zu möglichen Unterschieden sagen.

Turbomori

Dies müsste der TÜ sein. Sonst hätte er nicht SCR. Bin gespannt auf deinen Bericht!

Ich gehe auch davon aus, weil dieser Motor bereits mit dem reduzierten Normverbrauch hinterlegt ist. Hier soll ja den Doppelturbo maßgeblichen Anteil daran haben. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Turbomori

Wäre ja super.

Nur: der neue 5er und der brandneue X3 haben als 20d auch SCR - aber noch keinen Registerturbo/"BiTurbo"

Ist also keine zwingend notwendige Kombination.

Zitat:

@turbomori schrieb am 12. Dezember 2017 um 16:34:12 Uhr:

Mein Neuer ist gestern beim Händler eingetroffen. Der Händler kann mir nicht sagen um welchen Motor es sich handelt ( hatte bisher von einem Update noch nichts gehört). Laut CoC Papiere handelt es sich um den Motor B47D20B, keine Ahnung ob dies der TÜ1 ist oder nicht. Meine Anfrage beim Kundenservice von BMW ergab als Antwort B47- das wusste ich auch schon vorher. Am Freitag wird meiner zugelassen, dann werde ich ihn in freier Wildbahn erleben. Da ich aber keinen Vergleich zum bisherigen Motor habe kann ich auch nichts zu möglichen Unterschieden sagen.

Turbomori

Der mit B am Ende ist bisher der x25d gewesen der auch Biturbo hat. D.h. Du hast den neuen Biturbo :-)

Super, vielen Dank für die Info. Ich finde es schön merkwürdig wie sparsam BMW mit technischen Einzelheiten umgeht. Alleine schon meine Nachfrage beim Kundenservice bezüglich AdBlue gab großes Theater. Zunächst wurde Felsen-Fest behauptet dass mein X1 kein AdBlue verbaut hat - obwohl bei meiner Nachfrage die Ordernr. vorlag- und der Händler hatte mir schriftlich zugesagt das mit AdBlue geliefert wird. Dennoch blieb der Kundenservice bei seiner Meinung. Erst als der Händler eskaliert hat kam ein Umdenken. Der Fehler liegt meines Erachtens nicht bei den Mitarbeitern dort sonder an der Komunikationspolitik des Herstellers - selbst intern. Für mich nicht nachvollziehbar und völlig unprofessionell.

Turbomori

Moin, ja ist mir bei meinem Verkäufer (BMW Werksniederlassung) auch aufgefallen, das ich über das Auto und was da so ansteht besser Bescheid wusste als er. Auch auf Nachfrage, ob der 20d AdBlue bekommt mit Hinweis auf BMW Pressemitteilung hieß es vollmundig „Nein, der 20d hat und bekommt kein AdBlue“....

Naja immerhin das Auto ist „besser“ als bestellt ;-)

Zitat:

@turbomori schrieb am 12. Dezember 2017 um 20:40:58 Uhr:

Super, vielen Dank für die Info. Ich finde es schön merkwürdig wie sparsam BMW mit technischen Einzelheiten umgeht. Alleine schon meine Nachfrage beim Kundenservice bezüglich AdBlue gab großes Theater. Zunächst wurde Felsen-Fest behauptet dass mein X1 kein AdBlue verbaut hat - obwohl bei meiner Nachfrage die Ordernr. vorlag- und der Händler hatte mir schriftlich zugesagt das mit AdBlue geliefert wird. Dennoch blieb der Kundenservice bei seiner Meinung. Erst als der Händler eskaliert hat kam ein Umdenken. Der Fehler liegt meines Erachtens nicht bei den Mitarbeitern dort sonder an der Komunikationspolitik des Herstellers - selbst intern. Für mich nicht nachvollziehbar und völlig unprofessionell.

Turbomori

Völlig normal bei BMW, die Technik ist immer schneller, als das Marketing. Ist mir so auch lieber, als vollmundige Ankündigungen und dann monatelange Wartezeiten.

Leider hast du jetzt keinen Vergleich zum „Alten“, aber hochinteressant, wie sich der neue fährt, vor allem wie sich seine hintereinander geschaltete Turbos verhalten bezüglich Verbrauch und Ansprechverhalten.

Und an unsere Technikfreaks, es ist kein echter BI-Turbo, sondern beide Turbos sind in Reihe, wie schon beim 25d.

Also ich habe es jetzt zusätzlich verifizieren lassen:

20d ist seit 11/17 der TÜ1 mit zwei Turbos.

Interessant:

beim F48 sdrive wird zukünftig ein 21 Liter Tank für AdBlue integriert.

Beim xdrive sind es aufgrund des Hinterachsantriebs nur 10 Liter.

Da ist dann schon ca. alle 7000km nachfüllen angesagt.

Also unser X6 40d hat jetzt nach 16000km genau 6,5 Liter Adblue konsumiert. Ich sehe das mit 10l Tank nicht ganz so problematisch, es liegt aber auch an der Fahrweise, wie lang so eine Tankfüllung reicht. Jedenfalls ist es für den TÜ ein Meilenstein und es macht ihn zukunftssicher.

Und es gibt inzwischen überall AdBlue Zapfsäulen. das wird bald so selbstverständlich wie Sprit tanken.

Kann jemand abschätzen was eine Nachrüstung beim 20d xdrive mit Adblue kosten würde???

Das AdBlue Problem ist, dass es, so wie es die Autohersteller nutzen, praktisch nichts bringt. Seit 20 Jahren wird AdBlue in LKW genutzt und eine gute Wirkung wird nur erziehlt, wenn ca. 5% des Treibstoffverbrauchs auch mit AdBlue verbraucht wird. Bei einem 21 Liter Tank, würde das bedeuten, dass ca. alls 5.250-7.000km aufgefüllt werdne müsste. Bei 10 Liter also alle 2.500-3.500 km. Das muss man aber im PKW nicht, weil die viel zu wenig AdBlue einspritzen um wirksam zu sein. Das machen die Hersteller, weil es dem Kunden ja nicht zumutbar ist so oft AbBlue nachzufüllen.

...tönt ja sehr gut. Ich fahre den alten 25d und bin im grossen ganzen sehr zufrieden (zieht gut und es lässt sich souverän im Verkehr mitschwimmen).

Wenn jetzt auch noch das Nageln /Geräuschreduzierung) dezenter und das Turboloch noch kleiner wird, dann dürfte der 2.0d sehr gut werden.

gruss

Robi

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