ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer 2-Liter Diesel ... nervt ...

Neuer 2-Liter Diesel ... nervt ...

Themenstarteram 3. März 2007 um 13:27

Hallo Gemeinde,

also a bisserl sauer bin ich ja schon ... ich habe meinen 320dA noch kein Jahr (und bei kauf war die Kiste gerade 'mal ein halbes Jahr auf dem Markt) da wird nun bald der 2-Liter mit 177 PS nachgeschoben.

Und wenn man sich die technischen Daten aus dem 320d Coupe anschaut, dann sind die um einiges besser als die des "alten" 163 PS Motors.

Mich ärgert schon, das man neuerdings auch bei BMW kein Auto kaufen kann, mit einigermassen Sicherheit für zumindest 3 Jahre ein aktuelles Fahrzeug zu haben. Bisher kamen solche Neuerungen eigentlich immer nur mit dem Facelift zusammen - also einmal im Modellzyklus (vgl. e39 530d von 184PS auf 193PS mit dem Facelift). Diese neue Politik bei BMW auch zwischendrin ständig was zu ändern (auch im Innenraum) ärgert mich schon. Und - das besagte Facelift mit neuen Änderungen kommt ja auch noch auf uns zu ...

Wie geht's euch dabei? Geht ja auch um den Wiederverkauf.

Klar will ich auch an technischen Neuerungen teil haben. Aber warum kann man das nicht auf einen Zeitpunkt konzentriert im Zyklus einführen?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Es wird sicherlich noch schlimmer kommen. Bald sind Autos wie PC`s...alle 3 Monate was neues :(

Ich finde sowas auch voll ärgerlich. Aber so wie es aussieht wird es eher schlimmer als besser.

Gruß

darum

 

es ist halt so. Meist bringen die Hersteller ein neues Modell mit veralteter Technik.

Das sieht dann zwar schick aus, ist aber weder ausgereift noch up to date.

Wenn du schlau bist, dann schlag beim Facelift zu. Das ist der Zeitpunkt wo technische Neuerungen kommen, Schwachstellen ausgemerzt werden und meist gute Angebote bzw. Pakete geschnürt werden um den Verkauf für die zweite Lebenshälfte anzukurbeln.

Hans

Wo ist das Problem? Der E90 ist bereits seit Frühjahr 2005 auf dem Markt, die neuen Motoren aber vorr. erst ab MJ 2008 (Sept/07) erhältlich sein.

Beim E46 320i z.B. kam der neue Motor (mit 170 PS) auch 2,5 Jahre nach Modelleinführung im März ´98.

(Hatte ich damals auch leidvoll miterleben müssen: im Nov/99 einen 320i mit 150 PS gekauft und ab Sept/00 kam der 170 PS Motor)

Themenstarteram 3. März 2007 um 14:00

Das Problem liegt m.E. darin, dass die ganze Sache nicht mehr planbar / vorraussehbar ist.

Früher wusste man - O.K. zum Facelift tut sich was.

Aber da die unterschiedlichen Typen einer Modellreihe (Touring - um den es hier geht - kam erst 10/05) auch versetzt zueinander rauskommen, ist es eben ärgerlich, wenn die Aktualisierungen sich immer nach dem zuerst auf den Markt gekommenen Typs orientieren.

am 3. März 2007 um 14:13

An dieser Politik ist nicht BMW schuld, sondern der Markt und nicht zuletzt der Kunde selber.

Viele Hersteller haben in diesem Segment schon seit längerer Zeit stärkere Motoren. Ob diese auch besser sind, sei mal dahingestellt. Aber die meisten Normalo –Konsumenten richten sich nach einfachen Werbebotschaften. Da reicht schon eine gewisse Nennleistung auf das Werbe- Blättchen zu schreiben, und schon werden die Augen grösser. Das allgemeine Wettrüsten um mehr Leistung ist in meinen Augen sowieso völlig Hirnrissig.

Aber wie man auch hier sieht, der Kunde will es ja „noch“ so.

Mit freundlichen Grüßen

Toddy

am 3. März 2007 um 14:15

ihr solltet einfach den anspruch ablegen, das "aktuelle modell" zu fahren.

DAnn wird alles entspannter und preisgünstiger.

Ich finde es gut, dass sich die Dinge schnell ändern, denn umso schneller werden dann die technischen Neuerungen bezahlbar für normalsterbliche Gebrauchtwagenkäufer.

Themenstarteram 3. März 2007 um 14:17

Es geht ja nicht um die Leistung generell - sondern um den Zeitpunkt der Einführung einer technischen Neuerung. Warum kann man alle Neuerungen nicht als "Paket" zusammenfassen und ein einziges mal zur Hälfte des Modellzyklus (also ca nach drei oder vier Jahren) einführen?

Um das geht's doch!

Ich finde gerade BMW da mittlerwile schlimm.

Die ändern ja fast alle dreiviertel Jahr kleinigkeiten am Auto.

Allerdings ist es bei den anderen Herstellern ja auch nicht mehr anderes. Aber das mit dem Motoren finde ich auch etwas ärgerlich, ist aber nunmal so und Ps sind auf Dauer auch nicht alles.

Themenstarteram 3. März 2007 um 15:17

Nein, die PS wären's mir ja gar nicht. Aber habt ihr euch den Verbrauch angschaugt? Und den CO2-Ausstoss?

am 3. März 2007 um 15:39

Mich als Leasingnehmer lässt so etwas völlig kalt.

Für mich ist das auch eines der großen Vorteile beim Leasing, es kann mir völlig egal sein, in welche Richtung sich der Markt entwickelt, da ich den Wagen einfach abgeben kann und mir den nächsten, an den Markt angepassten Wagen, für drei Jahre nehme.

Grüße

Mich stört das überhaupt nicht, denn ich bin mit dem was ich jetzt habe sehr zufrieden und da eist es mir egal, ob der neue nun mehr PS hat oder nicht, denn ich will meinen auch nicht in 2 Jahren wieder verkaufen.

Also freut euch darüber was ihr habt und nicht darüber nachdenken, was man haben könnte.

Göran

@ colonia_space

"Ich finde es gut, dass sich die Dinge schnell ändern, denn umso schneller werden dann die technischen Neuerungen bezahlbar für normalsterbliche Gebrauchtwagenkäufer."

Und die Neuwagenkäufer sind die Blöden, weil sie ihr Sauererspartes zum BMW Händler bringen um ein überteuertes Premiumprodukt zu erwerben?

Obwohl ich meine Fahrzeuge lease und alle drei Jahre ein neues Modell fahre, ärgern mich diese permanenten Detailänderungen und diese PS Wettrüsterei geht mir ziemlich auf die Nerven...

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Nein, die PS wären's mir ja gar nicht. Aber habt ihr euch den Verbrauch angschaugt? Und den CO2-Ausstoss?

ja, ich weiß schon was du meinst.

Mehr Leistung bei noch weniger Verbrauch und günstigere co2-Ausstösse. Genau das mit dem Verbrauch würde mich auch ärgern......

Aber was ich noch viel härter finde, mein Arbeitskolege hat sich vor ca. 6 Monaten einen neuen Golf gekauft um kurz danach zu erfahren das 2008 schon wieder ein neuer Golf rauskommt lol.

So etwas würde mich ärgern....

Und mal zu den Leasingnehmern,

ich denke das Lnehmer sowieso eine andere Einstellung zu dem Fahrzeug haben, weil sie schliesslich wissen, das das Fahrzeug in 3 Jahren sowieso wegkommt und durch ein neues ersetzt wird.

Die Verbindung zwischen Firmenwagen und Privatwagen (aus eigener Tasche erspart) ist doch schon etwas anderes.

am 3. März 2007 um 17:09

ja, der neue verbraucht viel weniger...

hm, dafuer hab ich chip drin... also mehr power als der normale 177ps =o) wenigstens das ist meiner uptodate...

gruss

rookiekiller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer 2-Liter Diesel ... nervt ...