ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Neuer 250e - paar kleine Fragen

Neuer 250e - paar kleine Fragen

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 8:20

Hallihallo,

gestern konnte ich meinen neuen CLA 250e SB in Empfang nehmen und 600km nach Hause bringen. Mit 3 Mal tanken, da geht ja wirklich nicht viel rein :D. So ein paar Dinge sind mir auf der Rückfahrt aufgefallen und ich gebe zu, die BDA noch nicht studiert zu haben ;). Vielleicht könnt ihr ja dennoch kurz helfen:

- Im Navi werden, vornehmlich in Baustellen, viele weiße Markierungen (Punkte) dargestellt. Was ist das?

- Ebenfalls im Navi: Wenn voll reingezoomt wird kommen blaue Punkte, was ist das?

- Was ist die Pendlerroute?

- Der Wagen ist online, ich habe aber nichts extra abgeschlossen (Vertrag). Passiert das automatisch? TuneIn Radio funktioniert z.B. nicht, Live Traffic schon.

- Mir scheint, der Wagen bremst selbstständig (aktiver Bremsassistent), ist das so? Im Vorgänger (Insignia) galt das nur für Gefahrenbremsungen.

- wie funktioniert der aktive Parkassistent?

- zieht sich die Feststellbremse beim Verlassen den Fahrzeugs immer automatisch an? Ich habe dazu keine Auswahl gefunden

Besten Dank erstmal, mir fällt bestimmt noch mehr ein ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Tja, wenn wie hier jetzt eine BDA schreiben sollen, dann ist die BDA App vielleicht einfacher zu lesen: die hat eine Suchfunktion.:cool::)

Das Anziehen der Handbremse kann man meines Wissens nur wieder aufheben, aber nicht verhindern.

Es gibt das vorausschauende Fahren, da wird auch die Motorbremse simuliert, indem rekuperiert wird. Kann man in Menüs abschalten.

Die weißen Punkte sage, da ist etwas los, zB Baustelle.

Für digitale Dienste , die extra Datenvolumen brauchen, braucht man ein gekauftes „Datenvolumen“ oder wenn man FUP4 hat, einen externen WLAN Hotspot, auf den man sich verbinden kann (siehe MBUX Update). Die Standarddienste wie Verkehr sind mit dem ME Vertrag für die ersten Jahre bezahlt und müssen dann nachgekauft werden. … siehe BDA

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 13:17

Danke schon mal :)

Noch was, ich hörte mal man kann dir Stärke der Rekuperation irgendwo einstellen, bis hin zum one padel drive. Stimmt das?

Da empfehle ich noch einmal die BDA App, siehe Bilder, nach Rekuperation gesucht und 2 Links gefolgt

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 13:30

Ich lade die mal runter ;)

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 10:20

Was ich nicht finde: Der Wagen lädt gerade an der Haushaltssteckdose konstant mit 1,7KW. Im Konfigurator sind 2,3KW angegeben und ich bin mir sicher, dass der CLA welchen ich letztes Jahr als Leihwagen hatte, auch mit über 2KW geladen hat. An der selben Steckdose ;)

Hat MB hier etwas angepasst?

Hallo,

mein A250e, EZ 11/22 lädt ebenfalls laut App mit 1,7kW. Das ist normal. Rechnerisch sind 230V x 8A = 1,84kW. Mercedes verkauft das Ladekabel für die Haushaltssteckdose aus Sicherheitsgründen nur noch mit 8A Ladestrom.

Viele Grüße,

Michael

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 11:45

Das war dann aber im Sommer 22 noch anders, oder?

Ja, die 8A Ladekabel sind seit ca. Sommer 2022 so. Davor waren es 10A Ladekabel. Ob es allein Sicherheitsgründe sind oder auch eine Kostenoptimierung bei MB, darf sich jeder selber überlegen .... ;-)

Ich hatte bei einem BMW 225xe ein 10A Ladekabel, da wurde auch beim Laden nichts warm. Ob was warm wird oder nicht, hängt von der Qualität der Haushaltssteckdose und der Installation ab.

Viele Grüße,

Michael

Zitat:

@premutos666 schrieb am 30. Januar 2023 um 11:20:37 Uhr:

Was ich nicht finde: Der Wagen lädt gerade an der Haushaltssteckdose konstant mit 1,7KW. Im Konfigurator sind 2,3KW angegeben und ich bin mir sicher, dass der CLA welchen ich letztes Jahr als Leihwagen hatte, auch mit über 2KW geladen hat. An der selben Steckdose ;)

Hat MB hier etwas angepasst?

Den Schwachsinn kannst du gleich lassen.

Mit einer derart niedrigen Ladeleistung holst du dir nur unnötig viele Ladeverluste.

Ich habe diese Woche mal wieder ermittelt, dass ich an einer 22 Kw AC Ladesäule meinen 250e von 0-100% mit 7,4 Kw geladen hatte und dabei 12,2 KWh geladen habe. Wie du siehst fallen hier über 13% Ladeverluste bei ca 100 Minuten Ladezeit an.

Da du rund 6,5 Std laden wirfst kannst du schon mal 3 Kw extra als Ladeverluste einrechnen

Bitte den Beweis liefern, dass die Ladeverluste nur aus dem Betrieb der Ladeelektronik über die Zeit kommt. Also am besten mal mit ~2KW Laden und die geladene Energie ermitteln. Nur die Hochrechnung ist mir einwenig zu unzuverlässig.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 11:28

Zitat:

@Raum68 schrieb am 4. Februar 2023 um 07:05:49 Uhr:

Zitat:

@premutos666 schrieb am 30. Januar 2023 um 11:20:37 Uhr:

Was ich nicht finde: Der Wagen lädt gerade an der Haushaltssteckdose konstant mit 1,7KW. Im Konfigurator sind 2,3KW angegeben und ich bin mir sicher, dass der CLA welchen ich letztes Jahr als Leihwagen hatte, auch mit über 2KW geladen hat. An der selben Steckdose ;)

Hat MB hier etwas angepasst?

Den Schwachsinn kannst du gleich lassen.

Mit einer derart niedrigen Ladeleistung holst du dir nur unnötig viele Ladeverluste.

Ich habe diese Woche mal wieder ermittelt, dass ich an einer 22 Kw AC Ladesäule meinen 250e von 0-100% mit 7,4 Kw geladen hatte und dabei 12,2 KWh geladen habe. Wie du siehst fallen hier über 13% Ladeverluste bei ca 100 Minuten Ladezeit an.

Da du rund 6,5 Std laden wirfst kannst du schon mal 3 Kw extra als Ladeverluste einrechnen

Nun, ohne Wallbox keine Alternative... Unterwegs, beim Parken in der Stadt, klar, aber zu Hause bleibt halt nur der Stecker...

Zitat:

@kievit schrieb am 4. Februar 2023 um 10:09:05 Uhr:

Bitte den Beweis liefern, dass die Ladeverluste nur aus dem Betrieb der Ladeelektronik über die Zeit kommt. Also am besten mal mit ~2KW Laden und die geladene Energie ermitteln. Nur die Hochrechnung ist mir einwenig zu unzuverlässig.

Kann ich dir liefern. Kollege von mir hat das zuhause 2x gemacht und es dann bleiben lassen. Knappe 15kwh ermittelt über eine zwischensteckdose mit Verbrauchssanzeige waren dann doch zu viel und zu unwirtschaftlich.

Generell nimmt sich der 250e gern 500 Watt/h für sich selbst. Kann auch mehr werden wenn zb im Sommer der Akku beim laden gekühlt wird

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 7:37

Heute Morgen konnte ich mal die Vorklimatisierung testen. Gestern auf Abfahrtszeit programmiert, 20°C und Sitzheizung Fahrer. Heute Morgen -3°C, Auto warm, Frontscheibe abgetaut, so wie ich es von meiner früheren Standheizung kenne :). Hat allerdings auch fast 20% Akku gekostet... Ich experimentiere mal noch ein wenig in Richtung 18°C und ohne SH. Das reicht auch wenn man ´ne Jacke trägt. Mir geht es auch eher darum nicht kratzen zu müssen.

Jetzt aber die Frage (die damit gar nichts zu tun hat ;))

- Ist es möglich die Ladeleistung von 3,7 auf 7,4KW zu erhöhen? Per Update, Freischaltung oder so? Gerne offiziell. Ja, da hätte ich mir vorher Gedanken machen können, aber so ist es jetzt halt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Neuer 250e - paar kleine Fragen