Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer 3.0 in der Stadt + Fragen

Neuer 3.0 in der Stadt + Fragen

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 20:12

Hi,

also ich bin seit letzten Freitag Mitglied im 8E/B6 Club. Nachdem mein A6 4B den Heldentod gestorben ist ( er hat mich beschützt als ein VW Polo mir die Vorfahrt nahm. A6 ), blieb die Frage nach einem neuen Auto.

Da es ein A4 3.0 quattro S-Line geworden ist ziehe ich nun vom 4B Forum hierher.

a4 1

a4 2

Bisschen was zum Auto:

bj. 05/2002

95k km

schalter

Mir stellen sich nun einige Fragen.

1. Mein Fahrersitz wippt ein klein bisschen und zwar samt dem Plastik an dem die manuelle oder elektrische Verstellung hängt, ist das was bekanntes?

2. Lässt sich, ohne ein VAG-Com anzuschließen, feststellen welche Zündspule hinüber ist (ist noch nicht soweit aber wenn, wäre ich gerne vorbereitet)?

3. Gab es MuFu für das 3 Speichen Lenkrad?

4. Ist es moralisch verwerflich das Auto sparsam zu bewegen :P (10-11l)?

Werde öfters hier sein denn bisher hatte ich immer was am Auto zu schrauben.

bis denn

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Jay und herzliche Willkommen hier im Forum :)

mein Beileid zum A6 :(

der A4 3.0 ist ein tolles Auto fahr auch einen allerdings kein Quattro.

Es ist durchaus möglich den Wagen sparsam zu fahren. Ich kann meinen A4 (mit multitronic) in der Stadt mit 11-11,5 Liter bewegen (vorausgesetzt man achtet auch auf den Verbrauch und fährt vorausschauend). Auf der Autobahn mit normaler Fahrweiße hab ich ihn schon auf 9 Liter herunterbekommen.

 

grüße

Andy

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

 

Hallo Jay und herzliche Willkommen hier im Forum :)

mein Beileid zum A6 :(

der A4 3.0 ist ein tolles Auto fahr auch einen allerdings kein Quattro.

Es ist durchaus möglich den Wagen sparsam zu fahren. Ich kann meinen A4 (mit multitronic) in der Stadt mit 11-11,5 Liter bewegen (vorausgesetzt man achtet auch auf den Verbrauch und fährt vorausschauend). Auf der Autobahn mit normaler Fahrweiße hab ich ihn schon auf 9 Liter herunterbekommen.

grüße

Andy

Wenn ich überlege dass mein A6 mit 2.4l zum Schluss auch 10.6l gesoffen hat, finde ich das durchaus erträglich.

Hab mir das Auto ja eh nicht zum Sparen gekauft. Mehr aus dem Frust dass mir jeder 1.8 tdi ein Brett vom feinsten gegeben hat. :P

bis denn

Zitat:

Original geschrieben von Jay

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

 

Hallo Jay und herzliche Willkommen hier im Forum :)

mein Beileid zum A6 :(

der A4 3.0 ist ein tolles Auto fahr auch einen allerdings kein Quattro.

Es ist durchaus möglich den Wagen sparsam zu fahren. Ich kann meinen A4 (mit multitronic) in der Stadt mit 11-11,5 Liter bewegen (vorausgesetzt man achtet auch auf den Verbrauch und fährt vorausschauend). Auf der Autobahn mit normaler Fahrweiße hab ich ihn schon auf 9 Liter herunterbekommen.

grüße

Andy

Wenn ich überlege dass mein A6 mit 2.4l zum Schluss auch 10.6l gesoffen hat, finde ich das durchaus erträglich.

Hab mir das Auto ja eh nicht zum Sparen gekauft. Mehr aus dem Frust dass mir jeder 1.8 tdi ein Brett vom feinsten gegeben hat. :P

bis denn

Ich glaube ich weiß was du meinst, mein erstes Auto war ein Mazda 323 f mit 88 PS. Jetzt bin ich zum A4 mit 220 PS aufgestiegen damit ich ned ganz das Schlusslicht der Autobahn bin :D

Spaß bei Seite wenn du ein A4 fahren willst und dabei am Verbrauch sparen willst ist der 3.0 L Motor der Falsche.

grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Jay

Hab mir das Auto ja eh nicht zum Sparen gekauft. Mehr aus dem Frust dass mir jeder 1.8 tdi ein Brett vom feinsten gegeben hat. :P

Ich liege mit Tränen in den Augen auffem Boden..... :D

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Jay

Hab mir das Auto ja eh nicht zum Sparen gekauft. Mehr aus dem Frust dass mir jeder 1.8 tdi ein Brett vom feinsten gegeben hat. :P

Ich liege mit Tränen in den Augen auffem Boden..... :D

Ach ist doch wahr, der A6 immer so an der Ampel: "Was? Jetzt? Muss das sein?", da war das andere Auto schon an der nächsten Ampel und hat auf mich gewartet. Mich wundert nicht dass der 4B den Spitznamen "Der Dicke" hat.

Mir ist klar der A4 ist nicht der Weisheit letzter Schluss aber immerhin stellt er die Fragen hinterher: "30l/100km V-100 ? Kein Problem!"

bis denn

 

Bau dir LPG rein, dann tut der Verbrauch nicht ganz so weh. Ich fahre den bei normalem Autobahntempo auf etwa 10l, wenns freier ist eher 11, mit LPG sind das 12-13l, also etwa 7 Euro/100 km. Kurzstrecke ist mit dem Pummelchen eine Strafe, da kannste nur den BC abschalten um nicht weinen zu müssen. Bei mit steht bis zum Umschalten auf LPG etwa eine "17l" auf dem Display.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 18:01

Naja, 10 - 12l halt ich für voll k, bin eh nichts anderes gewohnt. Wird ein Schock für mich sein wenn ich mal ein Auto fahre das nur 6l verbraucht.

Bisher fahre ich ein Schnitt von 10,9l laut FIS. Da das erst der zweite Tank ist, kann ich zum wirklichen Verbrauch noch nichts sagen.

Im kalten Zustand und Kurzstrecke bin ich bei 15-16l dabei.

Wollte das Auto so 2-3 Jahre fahren, weiß nicht ob sich die Investition für eine LPG wirklich lohnen wird.

Aber mal eine Frage wo kommt der Tank hin für LPG? Ewig viel Platz bietet der A4 ja nicht.

bis denn

Es macht keinen Spaß den 3 Liter "sparsam" zu fahren. Hab Front/Handsch. ... :D

Der Sound verleitet immer zum Gasgeben.

am 9. März 2010 um 20:29

So, jetzt ist dein Auto ca. 3 Monate alt...Was sagt der Verbrauch?

Ich liege im Schnitt so bei 9,8l mit einem Frontantrieb und Handschaltung, aber ab und zu fahre ich auch mal länger Landstraße und hinter den LKWs kommt er dann plötzlich auch schon mal auf 7,5l runter. /Alles Angaben gem. FIS!! /

am 9. März 2010 um 21:24

Hast da ein echten schönen Wagen AudiRaudi, gefällt mir vorallem die Felgen. Wie ich schon hier geschrieben habe kann ich meine 3.0 LIter Maschine mit Multitronic auf 9 bis 11 Liter bewegen. Eigentlich recht sparsam ;)

grüßle

Andy

und hattest du schon probleme mitg der mutitronic von der hier jeder so abrät?

Zitat:

Original geschrieben von AudiRaudi 3.0

So, jetzt ist dein Auto ca. 3 Monate alt...Was sagt der Verbrauch?

Ich liege im Schnitt so bei 9,8l mit einem Frontantrieb und Handschaltung, aber ab und zu fahre ich auch mal länger Landstraße und hinter den LKWs kommt er dann plötzlich auch schon mal auf 7,5l runter. /Alles Angaben gem. FIS!! /

Deiner ist ja fast so schön wie meiner ;-)

Habe auch quattro, allerdings mit der Wandlerautomatik (Tiptronic) und habe LPG verbaut. Langzeitverbrauch (FIS Ebene 2) liegt bei 11,2 L, davon mind. 95% im LPG-Betrieb.

Gruß

Justin

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum 3.0l 6 A4 :)

 

Um deine Frage zu beantworten:

Der LPG Tank kommt in die Ersatzradmulde im Kofferraum. Es dürfte wahrscheinlich der 67l-Tank sein, in den du um die 52l rein bekommst. Ich habe auf LPG auf 29.000km einen DUrchschnittsverbauch von 10,7l/100km.

Allerdings würde ich bei normaler Fahrweise und einem gemischten Streckenprofil um die 12l/100km schätzen. Meine LPG Anlage läuft nicht ganz optimal, wenn man es nett sagen will :D

 

MfG

 

PS: Ich habe kein Quattro und MultiTronic

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 21:22

Nach 6 Monaten fahre ich ihn im Moment fast exakt mit 10l. Im Winter waren es so 10,5-11. Ich bin damit recht zufrieden. Ärgert mich nur dass der Baujahr gleiche 330 ein liter weniger schluckt und mich auf trockener! Fahrbahn verpresst :(.

bis denn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer 3.0 in der Stadt + Fragen