neuer 3,0 TDI Motor
Guten Morgen zusammen,
hat jemand schon Informationen, wann genau der neue 3,0 TDI Motor kommen wird? In verschiedenen Autozeitungen war zum A7 Concept gestanden, dass es einen 3 Liter V6 geben wird der unter 6 Liter verbraucht und schon die Euro 6 erfüllt der dieses Jahr noch in einem Serienmodell Einzug halten soll. Auf diesen Motor würde ich ziemlich spechten.
Danke & Gruß,
Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Der Hollaender
Wieso ein neuer thread?
über 'Suche' gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...-euro5-im-a4-3-0-tdi-t2128678.html?...
Steht irgendwo in meiner Frage etwas zu Euro 5 im 3,0l TDI? Den Thread hab ich serwohl gelesen aber ich will keine Berichte über enttäuschte 3,0l Fahrer lesen sondern eine Aussage, wann der Nachfolgemotor (der mit dieser Ad-Blue Technologie) verbaut wird.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wieso ein neuer thread?
über 'Suche' gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...-euro5-im-a4-3-0-tdi-t2128678.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Der Hollaender
Wieso ein neuer thread?
über 'Suche' gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...-euro5-im-a4-3-0-tdi-t2128678.html?...
Steht irgendwo in meiner Frage etwas zu Euro 5 im 3,0l TDI? Den Thread hab ich serwohl gelesen aber ich will keine Berichte über enttäuschte 3,0l Fahrer lesen sondern eine Aussage, wann der Nachfolgemotor (der mit dieser Ad-Blue Technologie) verbaut wird.
Zitat:
Original geschrieben von Sparfuchs5,6l
Guten Morgen zusammen,
hat jemand schon Informationen, wann genau der neue 3,0 TDI Motor kommen wird? In verschiedenen Autozeitungen war zum A7 Concept gestanden, dass es einen 3 Liter V6 geben wird der unter 6 Liter verbraucht und schon die Euro 6 erfüllt der dieses Jahr noch in einem Serienmodell Einzug halten soll. Auf diesen Motor würde ich ziemlich spechten.
Danke & Gruß,
Ralf
Glaubst Du wirklich an Aussagen wie: "...unter 6l verbraucht..." oder "...schon die EURO6 erfüllt..."? Das habe die von Dir erwähnten "...3.0l Fahrer..." auch für die ersten 8K und die EURO5 geglaubt und die Audi AG hat sie bitter enttäuscht.
Zitat:
Original geschrieben von Drehmoment52
Zitat:
Original geschrieben von Sparfuchs5,6l
Guten Morgen zusammen,
hat jemand schon Informationen, wann genau der neue 3,0 TDI Motor kommen wird? In verschiedenen Autozeitungen war zum A7 Concept gestanden, dass es einen 3 Liter V6 geben wird der unter 6 Liter verbraucht und schon die Euro 6 erfüllt der dieses Jahr noch in einem Serienmodell Einzug halten soll. Auf diesen Motor würde ich ziemlich spechten.
Danke & Gruß,
Ralf
Glaubst Du wirklich an Aussagen wie: "...unter 6l verbraucht..." oder "...schon die EURO6 erfüllt..."? Das habe die von Dir erwähnten "...3.0l Fahrer..." auch für die ersten 8K und die EURO5 geglaubt und die Audi AG hat sie bitter enttäuscht.
Du magst zwar recht haben, dass das mit den 6,1 beim aktuellen 3.0TDI sehr optimistisch ist, vor allem wenn dann auch noch 245er Bereifung drauf ist, aber bei konstanter Fahrt zwischen 120 und 140 km/h (laut Tacho) ist ein Verbrauch von 7,2 Liter möglich.
Unabhängig davon sollte Bluetec mit dem Q5 eingeführt werden, ist allein aus Wettbewerbsgründen zu Mercedes ein Thema und für den Diesel in Amerika wichtig. Mein sagte mir, dass eventuell mit dem Modelljahreswechsel 2010 der neue Motor kommen könnte, wobei er da nicht sicher ist (es gibt ja auch noch andere Themen wie die 7 Gang S-Tronic ....). Kurzum: aktuell hat mein Händler noch keine Informationen dazu.
Zitat:
Original geschrieben von leoranch
Zitat:
Original geschrieben von Drehmoment52
Glaubst Du wirklich an Aussagen wie: "...unter 6l verbraucht..." oder "...schon die EURO6 erfüllt..."? Das habe die von Dir erwähnten "...3.0l Fahrer..." auch für die ersten 8K und die EURO5 geglaubt und die Audi AG hat sie bitter enttäuscht.
Du magst zwar recht haben, dass das mit den 6,1 beim aktuellen 3.0TDI sehr optimistisch ist, vor allem wenn dann auch noch 245er Bereifung drauf ist, aber bei konstanter Fahrt zwischen 120 und 140 km/h (laut Tacho) ist ein Verbrauch von 7,2 Liter möglich.
Unabhängig davon sollte Bluetec mit dem Q5 eingeführt werden, ist allein aus Wettbewerbsgründen zu Mercedes ein Thema und für den Diesel in Amerika wichtig. Mein sagte mir, dass eventuell mit dem Modelljahreswechsel 2010 der neue Motor kommen könnte, wobei er da nicht sicher ist (es gibt ja auch noch andere Themen wie die 7 Gang S-Tronic ....). Kurzum: aktuell hat mein Händler noch keine Informationen dazu.
Servus,
nein, ich glaube nicht an diese Aussagen und ehrlich gesagt ist das auch kein Beweggrund. Ich fahre derzeit einen 125 KW PD der mit 5,8l angegeben ist und unter 7 kaum zu bewegen ist. Mit dem Theater um DPF usw. ist der 6ender ne handfeste Alternative. ich wollte eigentlich nur ein einführungsdatum wissen, nicht mehr und nicht weniger. Leider wird so eine banale Frage einfach nicht als solche gesehen...ich bestell mir halt nicht einfach so für 65T€ ein Auto ohne mich zu informieren. Wenn am Ende was für die Umwelt bei rausschaut, umso besser!!!
Ich hab morgen einen Beratungstermin, vielleicht bekomm ich ja irgendeine Info.
ich will ja nicht meckern und off Topic ist es auch aber;
A3 2,0 TDI 140 PS
mit 120 km/h Tempomat = 5,2 Liter
mit 160 km/h normalfahrt = 6,5 Liter
Nicht unter 7 Liter?? Ihr macht wohl was falsch
Zitat:
Original geschrieben von Der A3 2 TDi
ich will ja nicht meckern und off Topic ist es auch aber;
A3 2,0 TDI 140 PS
mit 120 km/h Tempomat = 5,2 Liter
mit 160 km/h normalfahrt = 6,5 Liter
Nicht unter 7 Liter?? Ihr macht wohl was falsch
Vergleiche nicht A3 mit A4!! Ich war letzte Woche zum vierten mal beim Ultraschllreinigen der PD-Elemente. Jetzt brauch ich auch wieder meine 6-6,5 l. Aber sobald die Teile verkokt sind ´gehts auch gerne mal über 8l. Ich fahr täglich über 100km Tempomat mit 80-120 und hab einen Gesamtverbrauch von 7,1l. Da fahr ich mit nem 3,0er auch ned schlechter.
Zitat:
Original geschrieben von Der A3 2 TDi
ich will ja nicht meckern und off Topic ist es auch aber;
A3 2,0 TDI 140 PS
mit 120 km/h Tempomat = 5,2 Liter
mit 160 km/h normalfahrt = 6,5 Liter
Nicht unter 7 Liter?? Ihr macht wohl was falsch
du glaubst doch nicht allen ernstes der digitalen verbrauch anzeige im auto????
die km angaben sind so weit ich weiss, sehr genau, weil ja steuerlich usw. relevant
die mess geraete an den tank stellen sind auch geeicht
=> verbrauch ermittlung ausschlieszlich ueber gefahrene km und getankte menge
==> daraus folgt bei mir, die letzten 28.162 km gefahren bei ø 7.034 l/100 km
Das habe ich zweimal nachgehalten, bis auf 0,3 Liter kommt der Verbrauch im FIS schon hin-
Gut, Asche auf mein Haupt, mit den PD Elementen hatte ich nie Stress..... das kann natürlich daran liegen.
Gruß
ähm dir ist klar das der A4 100 Ps mehr hat und nen Quattro oder
da würd ich deinen Verbrauch sogar mit hoch betiteln im Vergleich
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
ähm dir ist klar das der A4 100 Ps mehr hat und nen Quattro oder
da würd ich deinen Verbrauch sogar mit hoch betiteln im Vergleich
Gut, 70 PS mehr...genau darum gehts mir ja. Ich hab vor nem Monat nen 3,0er als Leihzmurmel gehabt der hat auf die selbe Fahrtstrecke nach FIS zumindest mal das gleiche verbraucht wie mein 2,0er.
Ich war gerade beim zwecks Angebot und hab dei info bekommen, dass ich nicht auf den neuen Motor warten brauch weil es noch nicht ansatzweise Infos aus IN gibt wann wie wo das Agregat verbaut werden wird.
Ebenso liegen noch keine Infos zum MJ 20´n10 vor. Das neue Navi soll jedoch ausserhalb des MJ Wechsels Einzug halten, wahrscheinlich erst zum September 2009. Das neue MJ soll es ab Ende Mai zu bestellen geben.
Grüße,
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Sparfuchs5,6l
Guten Morgen zusammen,
hat jemand schon Informationen, wann genau der neue 3,0 TDI Motor kommen wird? In verschiedenen Autozeitungen war zum A7 Concept gestanden, dass es einen 3 Liter V6 geben wird der unter 6 Liter verbraucht und schon die Euro 6 erfüllt der dieses Jahr noch in einem Serienmodell Einzug halten soll. Auf diesen Motor würde ich ziemlich spechten.
Danke & Gruß,
Ralf
Der 3.0TDI mit EU6 is geplant ab November 2009... bisher nur für den A4 (nicht für den Q5).
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
Zitat:
Original geschrieben von Sparfuchs5,6l
Guten Morgen zusammen,
hat jemand schon Informationen, wann genau der neue 3,0 TDI Motor kommen wird? In verschiedenen Autozeitungen war zum A7 Concept gestanden, dass es einen 3 Liter V6 geben wird der unter 6 Liter verbraucht und schon die Euro 6 erfüllt der dieses Jahr noch in einem Serienmodell Einzug halten soll. Auf diesen Motor würde ich ziemlich spechten.
Danke & Gruß,
Ralf
Der 3.0TDI mit EU6 is geplant ab November 2009... bisher nur für den A4 (nicht für den Q5).
Vielleicht kommt der dann als Hybrid? Aber wahrscheinlich eher mit einem Benziner....Die Frage ist außerdem was wird der Motor mehr kosten und lohnt das überhaupt. Habe mal beim Passat mit EU6 gelesen der kostetet glaube ich 1440.- EUR mehr für 0,5 Liter weniger Verbrauch? Dafür wird aber alle 20tsd km 17 Liter Harnstoff benötigt und was kostet da der Liter?
Zitat:
Original geschrieben von Sparfuchs5,6l
Zitat:
Original geschrieben von Der A3 2 TDi
ich will ja nicht meckern und off Topic ist es auch aber;
A3 2,0 TDI 140 PS
mit 120 km/h Tempomat = 5,2 Liter
mit 160 km/h normalfahrt = 6,5 Liter
Nicht unter 7 Liter?? Ihr macht wohl was falsch
Vergleiche nicht A3 mit A4!! Ich war letzte Woche zum vierten mal beim Ultraschllreinigen der PD-Elemente. Jetzt brauch ich auch wieder meine 6-6,5 l. Aber sobald die Teile verkokt sind ´gehts auch gerne mal über 8l. Ich fahr täglich über 100km Tempomat mit 80-120 und hab einen Gesamtverbrauch von 7,1l. Da fahr ich mit nem 3,0er auch ned schlechter.
Und werd hat Dir die Reinigung der verkokten PD-Elemente bezahlt?