Neuer "3.0 TDI" von BMW - Ob Audi jetzt reagiert?
Lese grade über den neuen 3 Liter Turbodiesel von BMW.
210kW/286PS, 580Nm bei 1750 U/min. Zwei Turbolader mit Stufenaufladung.
Jetzt im X3 zu haben.
Ähnliche Themen
196 Antworten
Re: Neuer "3.0 TDI" von BMW - Ob Audi jetzt reagiert?
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Lese grade über den neuen 3 Liter Turbodiesel von BMW.
210kW/286PS, 580Nm bei 1750 U/min. Zwei Turbolader mit Stufenaufladung.
Jetzt im X3 zu haben.
Alter Hut. Ist der Motor aus dem 535 D / 335 D. Wird dort dann auch 286 PS bekommen.
Warum sollte Audi jetzt reagieren? Ist der A6-Verkauf eingebrochen? Hab ich gar nicht mitbekommen...
Re: Re: Neuer "3.0 TDI" von BMW - Ob Audi jetzt reagiert?
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Warum sollte Audi jetzt reagieren?
Damit man nicht BMW den Markt überläßt?
Re: Re: Neuer "3.0 TDI" von BMW - Ob Audi jetzt reagiert?
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Alter Hut. Ist der Motor aus dem 535 D / 335 D. Wird dort dann auch 286 PS bekommen.
Warum sollte Audi jetzt reagieren? Ist der A6-Verkauf eingebrochen? Hab ich gar nicht mitbekommen...
Da liegst du ausnahmsweise mal verkehrt. Ist nicht der alte aus Grauguss gefertigte Block wie bei den von dir erwähnten Modellen sondern ein neuer aus Aluminium. Ist sogar 20 kg leichter.
Aber wenn hätte Audi schon viel früher mit dem Debüt des 535d reagieren müssen. Und das haben sie nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Aber wenn hätte Audi schon viel früher mit dem Debüt des 535d reagieren müssen. Und das haben sie nicht.
Vielleicht bastelt man ja was. Oder man war "überfordert" mit dem Über-Diesel.
Ich denke schon das ein Markt für einen stärkeren Diesel da ist. Da muss man mal auf die Verkaufszahlen von 3.0 TDIs schaun und den Wunsch doch einiger per Chiptuning zwischen 270-300 PS holen zu wollen.
Verkaufszahlen sagen da vielleicht nicht viel zu aus. Der 4F ist nun mal der schönste in der Klasse .
Audi wird wohl kaum knapp 2 Jahre an dem Motor basteln. Und überfordert sollten sie eigentlich auch nicht sein. Zumindest wäre es ein wenig peinlich für Audi.
Dass sich solche Diesel verkaufen sieht man ja am 535d und wie du sagtest an den häufigen 3.0 TDIs. Hoffen wir mal, dass Audi fleißig am basteln ist.
Stell mir den Audi dann schon bildlich vor...3.0 TDI
Aber stimmt schon, da fehlt Audi wirklich was im Programm.
Nur sollte er sich schon ein wenig deutlicher vom 3.0 TDI bei der Modellbezeichnung abheben als nur 3.0 TDI
Wie wärs mit A6 3.0 TDI quattro. So der komplette Schriftzug in rot. Oder gleich wie beim 5er eine Übertreibung und A6 3.5 TDI. Wobei sich das irgendwie komisch anhört.
Wegen mir kann die Typbezeichnung auch
'30 TDI, der wo extra schnell laufen tut' oder ähnlich lauten.
Kommt genauso weg wie die aktuelle.
Getriebeübersetzung müsste auch einen Tick angepasst werden. Was nützen knapp 300 PS wenn die Leistungskurve bei 240 km/h nach unten geht.
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Wegen mir kann die Typbezeichnung auch
'30 TDI, der wo extra schnell laufen tut' oder ähnlich lauten.
Kommt genauso weg wie die aktuelle.
Meinst nicht, dass das ein wenig lang werden würde, wenn man es dranlässt?
Getriebe kann bleiben.
200 U/min obendrauf und freundiges Ausdrehen bis ca. 4.600 U/min reicht völlig. Damit springt der TDI rechnerisch so um 280.
Eiliger habe ich es nicht, bin ja noch jung.
JJ
Mit dem Alter kommt die Eiligkeit oder wie? Ist es nicht meistens genau andersrum?
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Getriebe kann bleiben.
200 U/min obendrauf und freundiges Ausdrehen bis ca. 4.600 U/min reicht völlig. Damit springt der TDI rechnerisch so um 280.
Eiliger habe ich es nicht, bin ja noch jung.
JJ
Das mit den Umdrehungen "obendrauf" bei einem Diesel ist nicht so einfach. Dazu zündet der Treibstoff nicht wirklich so toll.
Vielleicht kann das mal ein Chemiker besser erklären.