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neuer 3.0 tdi...zu hoher verbrauch?
Hallo, nach langem ersehnen konnte ich vor kurzem meinen neuen audi a5 cabriolet 3.0 tdi beim händler abholen, wow ein tolles auto...
nun, ein kaufgrund war der durschnittliche verbrauch von 6,* liter diesel, jedoch werde ich gerade unangenehm überrascht, der verbauchliegt nämlich bei so 10,5 litern, obwohl ich 60% land fahre und 40% stadt. und allg. fahr ich ganz anständig, klar, das ein oder andere überholmanöver ist drinnen. sind solche verbrauchswerte am anfang normal? muss er noch eingefahren werden? ich mein, ich hab ja erst knappe 700 km drauf.... achja und vmax wollte ich noch nicht ausprobieren, wäre denk ich noch etwas zu früh. ansonsten ist der motor eine gewalt, geht mega gut ab.
was sidn eure erfahrungen?
danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Zitat:
Original geschrieben von hhj76
Wie gesagt, Autofahren muß man können. Sinnlos ins Gas steigen kann ein Dreijähriger auch.
naja es ist halt auch so das sich vielleicht ein paar leute den Wagen bzw Motor gekauft haben damit sie nicht nur 240 Ps haben sondern sie auch mal benutzen
für leute die den 3 Liter mit 7 oder 8 Liter fahren häts der 2.0 Tdi auch getan
der hätte zwar auch zuviel PS aber weniger gibt es ja nicht
dazu kann ich mir auch nicht vorstellen das jemand der (nicht Firmenwagenfahrer) für die 240 PS fast 10T € mehr hinlegt
im Jahr fast das doppelte an Steuer
beim Ölwechsel fast doppelt soviel öl
und in der Versicherung ein paar 100 Euro mehr zahlt
das er dann rumschleicht wie eine Schnecke und sich brüstet 7 oder 8 Liter zu brauchen
der hat für mich eher nen Dachschaden wie alles andre
"Brüsten" kannst Du Dich, wenn der Verbrauch unter 7l fällt. 8l sind bei normal flotter Fahrweise überland locker drin. Da fährt man auch nicht wie ein Opa, sondern muß einfach mal die paar Meter vor dem Auto in seine Fahrstrategie mit einbeziehen (das wollte Dir Dein Fahrlehrer damals als "vorausschauendes Fahren" verkaufen). Über 10l kommst Du auf der Landstraße auch bei ordentlichem Gebolze nicht, es sei denn, Du bemühst Dich ständig über 200 zu bleiben (geht dann auch wieder in Richtung "Dachschaden") oder ankerst vor jeder Biege brutal auf 50 runter, weil die Hose feucht wird. -> Mal mit weniger Angstbremsungen vor den Kurven probieren.
Will sagen: Wer ausserhalb der BAB mit deutlich mehr als 10l im 3.0 TDI unterwegs ist, übt in der Stadt an jeder Ampel Rennstarts oder hat einfach keine Ahnung, wie man ein Schaltgetriebe richtig bedient. Mit vermeintlich zu langsamer Fahrweise der anderen hat das jedoch nichts zu tun.
Daß das bockschwere Cabrio merklich mehr braucht, ist klar. Wenn ich mit 3 erwachsenen Mitfahrern rumgurke (was so ungefähr dem Mehrgewicht entspricht), braucht meiner ebenso einen guten Liter mehr.
Und auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst: Es gibt tatsächlich Leute, die die Mehrkosten des Topdiesel gegenüber dem Vierzylinderfrontkratzer in Kauf nehmen und sich trotzdem (die meiste Zeit) StVO-konform im Straßenverkehr bewegen. Einen Dachschaden hat mir deshalb noch niemand nachgesagt.
Grüße Stevo
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57 Antworten
Hi,
meiner (3.0 TDI) Coupé ist bei 1800 km mit 8,3 l/100km im "Boradcomputer 2" ganz genügsam. Mein alter 3.0 A4 hatte sich mit 9.3 bedient. Ich habe schon mal kurz Vmax (260+) getestet und schon einige Bergetappen hinter mir und ich bin eher der Überholsüchtige...Allerdings habe ich die ersten 1000 km fast ausschliesslich auf der Autobahn verbracht und kaum über die 2500 Umdrehungen gefahren...(160 km/h).
Also, dein Cabrio ist ja etwas schwerer und auch die Verwirbelungen dürften da sein, aber wohl kaum mehr als einen halben Liter ausmachen. Vielleicht schätzt du deine Fahrweise doch etwas falsch ein ? Vielleicht doch eher Marke gesenkte Sau
Naja, ich sags mal so: Leergewicht 1.860 kg, 3 Liter Diesel, 240 PS, Quattro
und S-Tronic.......da werden 6,x Liter (edit: dauerhaft) wohl ein Wunschtraum bleiben
Hatte mal einen A6 Allroad (4F) mit gleicher Maschine und Tiptronic als Leihwagen,
den hatte ich Überland mit normaler Fahrweise (nicht rasen, aber auch nicht
schleichen) lt. FIS zwischen 7,8 und 8,2 Liter.
Ich denke jedoch mal, dass dein Verbrauch von z.Zt. 10,5 nach dem Einfahren noch
etwas runtergehen wird.
Viele Grüße
Steelworks
danke schon mal, hatte schon angst, irgendwas würde nicht stimmen...ehrlich gesagt bin ich da aber etwas enttäuscht von audi, wenn sie einem solche verbrauchswerte verkaufen.
fahr doch mal ohne Klima, Radio oder sonstige Verbraucher und kleinster Original verbauter Bereifung eine Fahrstrecke nachdem der Motor richtig durchgewärmt ist, bremse nicht und fahr nach Schaltanzeige. Und schon kommst Du fast an die Werksangabe.
Zumindest im Bordcomputer
Zitat:
Original geschrieben von bierbusch
nun, ein kaufgrund war der durschnittliche verbrauch von 6,* liter diesel, jedoch werde ich gerade unangenehm überrascht, der verbauchliegt nämlich bei so 10,5 litern...
aber mal ganz ehrlich, du hast den Wagen doch nicht wirklich wegen der Werksangabe gekauft, oder ? Ich meine als mündiger Autokäufer weiß man doch, dass die Werksangaben höchstens mit nem Liter drauf, besser gar 2-3l zu rechnen sind. Ich würde es verstehen, wenn jemand mit 18 seinen ersten Polo kauft... aber ein Käufer eines 3.0 Cabrio für schlappe 60T€ hat sowas zu wissen, sonst fühle ich mich in der falschen Autoklasse und bestell demnächst ne S-Klasse.
Sorry, für die harte Kritik, aber du must tatsächlich aufwachen, sonst hören wir noch einen Thread von Dir mit dem Titel: "3.0 TDI ist ja gar kein Rennwagen ??!!"
Zitat:
Original geschrieben von bierbusch
Hallo, nach langem ersehnen konnte ich vor kurzem meinen neuen audi a5 cabriolet 3.0 tdi beim händler abholen, wow ein tolles auto...
nun, ein kaufgrund war der durschnittliche verbrauch von 6,* liter diesel, jedoch werde ich gerade unangenehm überrascht, der verbauchliegt nämlich bei so 10,5 litern, obwohl ich 60% land fahre und 40% stadt. und allg. fahr ich ganz anständig, klar, das ein oder andere überholmanöver ist drinnen. sind solche verbrauchswerte am anfang normal? muss er noch eingefahren werden? ich mein, ich hab ja erst knappe 700 km drauf.... achja und vmax wollte ich noch nicht ausprobieren, wäre denk ich noch etwas zu früh. ansonsten ist der motor eine gewalt, geht mega gut ab.
was sidn eure erfahrungen?
danke schon mal.
Mein Coupé hat am Anfang auch mehr verbraucht. Ab ca. 5000 km geht der Verbrauch nach unten. Bei mir sind es zwischen 7,5 l bei zurückhaltender Fahrweise und 11 l bei Fahrspass pur.
Die 6 vorm Komma halte ich aber für unmöglich. Im Stand vielleicht.
Zitat:
Original geschrieben von bierbusch
danke schon mal, hatte schon angst, irgendwas würde nicht stimmen...ehrlich gesagt bin ich da aber etwas enttäuscht von audi, wenn sie einem solche verbrauchswerte verkaufen.
Na ja, die 6,x L sind ja keine Alltagswerte, sondern Normwerte. Das macht jeder Hersteller so. Bei 60% Land und 40% stadt ist ein Verbrauch von 10,5L in Anbetracht der ~1850kg und den wenigen km auf'm Tach (= nicht eingefahren) kein Wunder und vollkommen normal. Ich denke, bei der Fahrweise mit 40% Stadt wirst du vermutlich kaum unter die 9,xL kommen, oder fährst du auf der Landstraße so ruhig? Na ja, die 8 wirst du dann vielleicht vor'm Komma sehen, aber die 7 auf gar keinen Fall!
Zitat:
Original geschrieben von crandler
Die 6 vorm Komma halte ich aber für unmöglich. Im Stand vielleicht.
Dann erst recht nicht, da du keine km fährst :P
Also 10,5 Liter? mhm finde ich ist eher normal. Was willst du erwarten? Ist ja auch ein relativ schweres Auto. Das Auto meinen Dad´s ist ein A6 (voriges Modell mit 233PS) ebenfalls 3,0 TDI und brauch bei Multitronic auch seine 10 Liter.. Also nichts unnormales wie ich finde.. Evtl. stellt sich der Verbrauch noch ein wenn du erstmal 2000 km gefahren bist.
Nun ein wenig viel kommt mir das schon vor, wenn auch erst nach so wenigen Kilometern. Hab gerade nachgesehen, nach meiner ersten Betankung waren es 7,88 Ltr. Die stimmte zwar nicht ganz, die zweite Betankung nach 1500 klm. war dann bei 7,36 ltr.
Jetzt pendelt sich meiner bei ca. 7,3 ltr. ein.
Glückwunsch zu Deinem A5 3.0 TDI Cabby.
Ich fahre seit zwei Monaten auch einen und habe jetzt ca. 4.500 km abgespult. Mein Verbrauch liegt bei 8,5 Liter. Aber nur bei gemäßigter Fahrweise.
Aslo ich fahr fast nie unter 10 Liter, meistens liegt mein Verbrauch zw 12 und 13 Liter...
Ist schon ok, genug Druck ist da
War am Anfang aber auch sehr enttäuscht, da ich vorher nur Benziner mit mit wesentlich mehr Leistung gefahren bin und ich die teilweise mit der selben Menge Benzin gefahren habe...
Naja....
Zitat:
Original geschrieben von einaudifahrer
Zitat:
Original geschrieben von bierbusch
nun, ein kaufgrund war der durschnittliche verbrauch von 6,* liter diesel, jedoch werde ich gerade unangenehm überrascht, der verbauchliegt nämlich bei so 10,5 litern...
aber mal ganz ehrlich, du hast den Wagen doch nicht wirklich wegen der Werksangabe gekauft, oder ? Ich meine als mündiger Autokäufer weiß man doch, dass die Werksangaben höchstens mit nem Liter drauf, besser gar 2-3l zu rechnen sind. Ich würde es verstehen, wenn jemand mit 18 seinen ersten Polo kauft... aber ein Käufer eines 3.0 Cabrio für schlappe 60T€ hat sowas zu wissen, sonst fühle ich mich in der falschen Autoklasse und bestell demnächst ne S-Klasse.
Sorry, für die harte Kritik, aber du must tatsächlich aufwachen, sonst hören wir noch einen Thread von Dir mit dem Titel: "3.0 TDI ist ja gar kein Rennwagen ??!!"
ursprünglich hatte ich vor, einen benziner mir zu kaufen, leider gab es den nicht mit quattro. nun, nachdem ich mir eingeredet habe, dass diesel vllt doch ganz toll is (abgesehen von höher steuer, versicherung etc), weil der verbrauch allg. weniger is, nun das...trotzdem sehe ich diese normwerte von audi als täuschung, mehr ehrlichkeit würde ich mir da schon wünschen. wenn ich bedenke, dass die normwerte meines jaguar xkr 13 liter sind, dann verbrauche ich auf 100 km auch 13 liter. bei vollgas dann aber auch 18 aso udn mein rennwagen hab ich schon (xkr)
Hi Bierbusch,
ok, enttäuscht kann man sein, aber nicht überrascht. Ersteres zeigt den Glauben an die Hoffnung, letzteres wäre reine Unwissenheit um nicht zu sagen Dummheit. Mir gehts übrigens genauso, ich finde die Werksangaben lächerlich, wenn nicht unseriös, habe diese aber ausgeblendet und war positiv ÜBERRASCHT, dass der neue Motor definitiv 1l weniger braucht, als der alte und der war noch bei ABT auf 250 PS optimiert...
Was MICH jetzt überrascht, dein Xkr ist doch ein V8 mit 510 PS und 600+ NM. oder ? Wenn du den 3.0 TDI als Zitat:"Gewalt, geht mega gut ab" bezeichnest, fühle ich mich, stellvertretend für uns alle 3.0 TDi-Fahrer als MEGA geehrt, um nicht zu behaupten:" 3.0 TDI, doch ein RENNWAGEN ???"
Zitat:
Original geschrieben von einaudifahrer
Hi Bierbusch,
ok, enttäuscht kann man sein, aber nicht überrascht. Ersteres zeigt den Glauben an die Hoffnung, letzteres wäre reine Unwissenheit um nicht zu sagen Dummheit. Mir gehts übrigens genauso, ich finde die Werksangaben lächerlich, wenn nicht unseriös, habe diese aber ausgeblendet und war positiv ÜBERRASCHT, dass der neue Motor definitiv 1l weniger braucht, als der alte und der war noch bei ABT auf 250 PS optimiert...
Was MICH jetzt überrascht, dein Xkr ist doch ein V8 mit 510 PS und 600+ NM. oder ? Wenn du den 3.0 TDI als Zitat:"Gewalt, geht mega gut ab" bezeichnest, fühle ich mich, stellvertretend für uns alle 3.0 TDi-Fahrer als MEGA geehrt, um nicht zu behaupten:" 3.0 TDI, doch ein RENNWAGEN ???"
Ich glaube er meint den alten XKR mit ~360PS V8 Kompressor. Falls er den meint, versteh ich schon, dass er von der Leistung des 3.0TDI überzeugt ist, denn der alte XKR hatte v. a. auch eine fürchterliches Wandlergetriebe.
Allerdings: den XKR V8 mit 13L fahren und den 3.0TDI mit 10,5? hm...also ich glaube, da hat der XKR nicht den wahren Wert angezeigt, denn grundsätzlich sind 13L mit dem Motor schon verdammt wenig.
Btw: diese ganze Norm-Optimierung wurde zum einen aus Marketing-Zwecken und zum anderen wg. der kommenden CO²-Steuer stark ausgeweitet und ist inzwischen bei jedem Hersteller an der Tagesordnung. Nur: bei den Benzinern ist die Streuung nach oben in puncto Verbrauch noch deutlich höher als bei den Dieseln