ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 3.0l-Benziner und "Sport"-Automatik

Neuer 3.0l-Benziner und "Sport"-Automatik

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:44

In der aktuellen AMS ist ein interessanter Bericht zu den technischen Neuigkeiten die es in Kürze bei BMW geben wird.

Besonders interessant finde ich:

a) 3.0l-Benziner mit Direkteinspritzung

"Dank piezogeregelter Einspritzung und strahlgeführter Gemischbildung agiert der 272 PS-Motor ungewöhnlich lange im Magebetrieb: Statt der üblichen 14,7 strömen bis zu 34 Gewichtsanteile Luft in den Brennraum, die sich mit einem Teil Kraftstoff mischen.

Eckdaten:

0-100: 6,6 s

Verbrauch: 7,3 l/100km

v-max: 250 km/h

(die Daten gelten wohl für das 3er-Coupe)

 

b) "Sport"-Automatik

"Die Wandlerüberbrückung öffnet und schließt blitzschnell, ist aber meist geschlossen. Dank dem starren Durchtrieb vom Motor zum sechsstufigen Getriebe kommt es beim beherzten Tritt aufs Gaspedal nicht zum Versanden der Kraft im Wandler.......... Denn die neue Automatik kommt bald allen Baureihen zugute."

 

Das ganze soll mit der Markteinführung des 3er-Cabrios im März 2007 kommen.

Kommen beide Neuerungen auch beim 5er ab März 2007 ???

Gruß, Cool1967

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Mai 2006 um 15:20

7,3l halte ich mal für völlig unmöglich im drittelmix...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:39

Damit dürftest du wohl recht haben, allerdings sind die Verbrauchsangaben von BMW immer etwas optimistisch ;).

Allerdings ist der extreme Magerbetrieb, d.h. Luftanteil bis zu 34:1 statt 14,7:1 schon enorm.

Wenn man bedenkt, dass heute ein 530i bereits mit 8,8l/100km angegeben ist so halte ich eine Werksangabe bei einem 330e mit 7,3l/100 km schon für realistisch.

Allerdings muss man (wie immer) einen entsprechenden Zuschlag für den Praxisbetrieb dazurechnen.

Ich finde den Motor jedenfalls, auch im Hinblick auf den fülligen und anscheinend sehr harmonischen Drehmomentverlauf, sehr interessant

Gruß, Cool1967

am 10. Mai 2006 um 20:58

Die Verbrauchsangaben sind keineswegs geschönt, allerdings beziehen sie sich nicht auf den tatsächlichen Praxiseinsatz beim Kunden, sondern ausschließlich auf die gesetzlichen Vorgaben zur Verbrauchsbestimmung. Und dies im Prinzip völlig gleich bei allen Herstellern.

1. Verbrauchmessungen werden in einem festgelegten Fahrzyklus bei vorgegebenen Umweltbedingungen von geschulten Fahrern durchgeführt.

--> (dürfte bekannt sein)

--> in der Praxis kaum darstellbar, aber natürlich braucht man diese genormten Bedingungen, um verschiedene Modelle miteinander vergleichen zu können (eine tieferliegende Aussagekraft haben die Zahlen letztlich nicht).

Daneben beeinflusst das individuelle Können (oder Wollen) des Fahrers selbst den Verbrauch in erheblichem Maße. Mehrverbräuche von 50% sind bei einem nervösen Gasfuß jederzeit möglich, ohne dass man dadurch wirklich schneller voran kommt.

2. Basis für die Verbrauchsbestimmung ist jeweils das Grundmodell ohne jegliche Sonderausstattung.

--> spart Gewicht und damit Energie insbesondere in den Beschleunigungsphasen. Für den Fahrer selbst werden inkl. Gepäck 75kg angegeben.

--> in der Praxis, insbesondere bei Hochpreismodellen mt langen Ausstattungslisten, selbstredend nicht gegeben. Da kommen locker einmal etliche 10kg Zusatzgewicht zusammen. Daneben soll es auch übergewichtige Zeitgenossen geben, auch fährt man nicht immer mit einem leeren Auto.

3. Während der Verbrauchsmessung sind alle nicht wirklich erforderlichen Verbraucher ausgeschaltet.

--> kein Radio/Navi, keine Klimaanlage/Heizung, kein Licht, keine Sitzheizung, etc.

--> in der Praxis zwangsläufig unrealistisch: wer leistet sich Extras für 20000€ und nutzt sie nicht?

4. Durchführung der Verbrauchsbestimmung mit kleinster Reifendimension (s.o.) und optimalem Luftdruck, ohne Zuladung, mit geschlossenen Fenstern und geschlossenem Schiebedach.

--> geringer Roll- und Luftwiderstand

--> in der Praxis bekanntlich auch nicht immer gegeben.

Aufgrund von Punkt 2 und 3 kann man erwarten, dass insbesondere Premiumfahrzeuge (mit langen Ausstattungslisten) im Praxisverbrauch tendenziell stärker nach oben abweichen, als einfache Modelle von Volumenherstellern (ohne Extras). Wer häufig mit beladenem Fahrzeug unterwegs ist, sollte sich über Mehrverbräuche gleichfalls nicht wundern, etc.

Grüße

Ich hab grad mal überlegt.......wenn der 3 Liter auch in der 5er Limousine 272PS bekommen wird, würde er doch schon sehr nahe am 540i mit 306PS liegen.

am 10. Mai 2006 um 23:03

Denke die Direkteinspritzung wird peu-a-peu in allen Motorversionen Einzug erhalten , ergo wird es generell eine Verschiebung nach oben geben.

Gruss

am 12. Mai 2006 um 7:57

sportautomatik?? wenn das endlich ne automatik ist, die nicht nur seidenweich hochschleten kann, sondern auch kurz vorm begrenzer sich auch runterschalten lässt, dann hat bmw endlich anschluss an mb und audi gefunden.

bisher ist es ja leider so, dass die automatik zwar z.b. bei knapp 100 vom 2. in den 3. schaltet aber sich erst bei knapp unter 80 vom 3. wieder in den 2. schalten lässt. das macht kurven anbremsen via getriebe fast unmöglich!

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Ich hab grad mal überlegt.......wenn der 3 Liter auch in der 5er Limousine 272PS bekommen wird, würde er doch schon sehr nahe am 540i mit 306PS liegen.

Und der 330i würde sehr nahe am 335i liegen...

Zitat:

Original geschrieben von smax1000

sportautomatik?? wenn das endlich ne automatik ist, die nicht nur seidenweich hochschleten kann, sondern auch kurz vorm begrenzer sich auch runterschalten lässt, dann hat bmw endlich anschluss an mb und audi gefunden.

bisher ist es ja leider so, dass die automatik zwar z.b. bei knapp 100 vom 2. in den 3. schaltet aber sich erst bei knapp unter 80 vom 3. wieder in den 2. schalten lässt. das macht kurven anbremsen via getriebe fast unmöglich!

Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Audi baut von den "Premium-Herstellern" die "schlechteste" Automatik (in Bezug auf Schaltvorgänge, Beschleunigung und Haltbarkeit).

Gruß

also 6,6 sekunden mit den 272 PS sind definitiv nicht die werte vom neuen 3er.

der E46 330i hatte ja mit 231 PS schon 6,5 sekunden.

der neue 330ci (2006er) mit 272 soll angeblich 6,1 sekunden brauchen.

also werden wohl die 6,6 sekunden vom 5er sein (wohl mit automatik)

 

gruß

tom

am 12. Mai 2006 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Audi baut von den "Premium-Herstellern" die "schlechteste" Automatik (in Bezug auf Schaltvorgänge, Beschleunigung und Haltbarkeit).

Gruß

Zumindest kann ich bei meiner auch mal ne kurve anbremsen was bei meinen bmws nie ging. bis die automaten fertig waren mit rechen, war die kurve vorbei

Ich stelle mir die Frage, was zurückschalten in einen Drehzalbereich, wo (fast) keine Leistung mehr ansteht, bringen soll? Es ist doch optimal, wenn er mich nur so weit runter läßt, wo im kürzeren Gang noch ausreichend Kraft (Drehzahl) vorhanden ist. Nur so gibt es für mich einen Sinn.

Im Rennsport wird auch nicht die Kurve "im roten Bereich" durchfahren, sondern mit dem Gang, der am Besten für das Rausbeschleunigen nach der Kurve ist.

Gruß

BLITZSCNELLES SCHALTEN ??? der Sportautomatik ...ha ...ha...ha.....hahaha ...ich lach mich schlapp ....die sollen erst mal zu sehen das ihre Standard-Automatik ruckelfrei....und vor allem beim Anfahren überhaupt schaltet .....blitzschnelles Schalten ...ha ha ha .....hier schreibt einer der es nach dem xten Update und einer unglaublichen Materialschlacht innerhalb eines Jahres wissen muß.....

Ach übrigens mein nächster Werkstatt Termin ist am Montag ....hahaha.....blitzschnelle Automatik ....hahaha .....

Zitat:

Original geschrieben von Alex10

BLITZSCNELLES SCHALTEN ??? der Sportautomatik ...ha ...ha...ha.....hahaha ...ich lach mich schlapp ....die sollen erst mal zu sehen das ihre Standard-Automatik ruckelfrei....und vor allem beim Anfahren überhaupt schaltet .....blitzschnelles Schalten ...ha ha ha .....hier schreibt einer der es nach dem xten Update und einer unglaublichen Materialschlacht innerhalb eines Jahres wissen muß.....

Ach übrigens mein nächster Werkstatt Termin ist am Montag ....hahaha.....blitzschnelle Automatik ....hahaha .....

Ok, dann nimm dir eben einen Audi oder Mercedes. Man kann überall "Pech" haben. Ich an deiner Stelle würde mal den :) in Frage stellen. :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Wenn man bedenkt, dass heute ein 530i bereits mit 8,8l/100km angegeben ist so halte ich eine Werksangabe bei einem 330e mit 7,3l/100 km schon für realistisch.

Sicherlich wird man den Motor nie mit 7.3 Litern im Schnitt bewegen.

Die Verbrauchsnorm ist auch nie "Teil des Angebots", sondern dient "zum Vergleich" zwischen verschiedenen Fahrzeugen.

Wenn man sich unter dem Aspekt mal den Vergleich zwischen Golf GT 1.4 TSI und 335i gönnt, dann wird der Fortschritt bei BMW deutlich.

Ich rechne mit einem realen Durchschnittsverbrauch von 9.5-10 Litern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 3.0l-Benziner und "Sport"-Automatik