ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer 328i / Suche Anleitung für ESP/DSC ...

Neuer 328i / Suche Anleitung für ESP/DSC ...

BMW 3er
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 13:37

Hallöle,

 

hier mein neuer 328i in hundsmisserabler Handybildqualitaet.

 

Dazu gleich die Frage nach einer Anleitung für ESP/DSC usw. Das wird per Fahrerlebnisschlater und dem Sport+ Programm und einer weiteren Taste (kurzes und langes drücken) geregelt. Mir ist nicht klar welche Einstellung welchen Effekt hat. Ein Link zu einer ausführlichen Anleitung wäre ganz nett.

 

Auto prima. Lediglich das "Sportfahrwerk" ist ein Witz und eher etwas für ältere Herrschaften. Audi und Mercedes trauen sich da inzwischen mehr. Aber egal, am Fahrwerk muss ich eh herumschrauben. Vorne ist er in langsamen, engen Kurven zu leicht und schiebt über die Vorderräder. Das geht mal gar nicht.

 

Grüße

Kartoffel911

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. Dezember 2013 um 15:46

Moin,

Da gibt es einen ganz geheimen Geheimtipp, aber *pssst* nicht weitersagen......im Handschuhfach sollte eine Bordmappe liegen, darin ein dickes "Büchlein" auf dem steht "Betriebsanleitung zum Fahrzeug". :rolleyes:  Dort im Kapitel "Fahrstabilitätsregelsysteme" findest Du detaillierte Informationen die Deine Fragen ausreichend beantworten sollten.

Man könnte auch "RTFM" sagen...:D;)

MfG

 

PS: Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit gute, störungs- und unfallfreie Fahrt wünsche ich Dir!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:25

Danke für die Antwort als PM. Hier ein Auszug wie es genau funktioniert:

 

"Die Mechanismen sind dabei teilweise undokumentiert (Beispiel BMW: Halten der DSC-Taste für bis zu 2,5 Sekunden schaltet DSC in den agileren DTC-Modus, deaktiviert das DSC/ESP bei Tastenbetätigung über 3 Sekunden. Durch nochmaliges Drücken der DSC-Taste kommt man in den normalen Modus des DSC. Bei Tastendrücken länger als 10 Sekunden wird das DSC aus Sicherheitsgründen bis zum Neustart in den Normalmodus versetzt)."

 

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Danke für die Antwort als PM. Hier ein Auszug wie es genau funktioniert:

"Die Mechanismen sind dabei teilweise undokumentiert (Beispiel BMW: Halten der DSC-Taste für bis zu 2,5 Sekunden schaltet DSC in den agileren DTC-Modus, deaktiviert das DSC/ESP bei Tastenbetätigung über 3 Sekunden. Durch nochmaliges Drücken der DSC-Taste kommt man in den normalen Modus des DSC. Bei Tastendrücken länger als 10 Sekunden wird das DSC aus Sicherheitsgründen bis zum Neustart in den Normalmodus versetzt)."

kartoffel911

Gott wie kompliziert!:rolleyes:

Das muss ich mir ausdrucken und über den Schalter kleben.:D

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Danke für die Antwort als PM. Hier ein Auszug wie es genau funktioniert:

"Die Mechanismen sind dabei teilweise undokumentiert (Beispiel BMW: Halten der DSC-Taste für bis zu 2,5 Sekunden schaltet DSC in den agileren DTC-Modus, deaktiviert das DSC/ESP bei Tastenbetätigung über 3 Sekunden. Durch nochmaliges Drücken der DSC-Taste kommt man in den normalen Modus des DSC. Bei Tastendrücken länger als 10 Sekunden wird das DSC aus Sicherheitsgründen bis zum Neustart in den Normalmodus versetzt)."

kartoffel911

was ist nach dieser Beschreibung (letzter Satz) der "Normalmodus" des DSC, der aktiviert werden soll, wenn man die Taste länger als 10 Sekunden drückt?

Da stimmt was nicht.

Nach meiner bisherigen Kenntnis wird DSC komplett deaktiviert (alle elektronischen Helferlein auf "aus"), wenn man die Taste länger als 10 sekunden drückt.

Bei kurzem Drücken wird das DSC nicht deaktiviert, sondern die ASR und das DSC wird so eingestellt, dass es wesentlich später regelt. Nochmaliges kurzes Drücken aktiviert wieder alle Systeme in den Normalzustand.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Danke für die Antwort als PM. Hier ein Auszug wie es genau funktioniert:

"Die Mechanismen sind dabei teilweise undokumentiert (Beispiel BMW: Halten der DSC-Taste für bis zu 2,5 Sekunden schaltet DSC in den agileren DTC-Modus, deaktiviert das DSC/ESP bei Tastenbetätigung über 3 Sekunden. Durch nochmaliges Drücken der DSC-Taste kommt man in den normalen Modus des DSC. Bei Tastendrücken länger als 10 Sekunden wird das DSC aus Sicherheitsgründen bis zum Neustart in den Normalmodus versetzt)."

kartoffel911

was ist nach dieser Beschreibung (letzter Satz) der "Normalmodus" des DSC, der aktiviert werden soll, wenn man die Taste länger als 10 Sekunden drückt?

Da stimmt was nicht.

Nach meiner bisherigen Kenntnis wird DSC komplett deaktiviert (alle elektronischen Helferlein auf "aus"), wenn man die Taste länger als 10 sekunden drückt.

Bei kurzem Drücken wird das DSC nicht deaktiviert, sondern die ASR und das DSC wird so eingestellt, dass es wesentlich später regelt. Nochmaliges kurzes Drücken aktiviert wieder alle Systeme in den Normalzustand.

So ist es auch richtig.

Kurzes Drücken (unter 10 sec) -> DTC (Dynamische Traktions Control aktiviert)

Instrumentenkombi zeigt "TRACTION" und die Kontrollleuchte für DSC OFF leuchtet

Langes Drücken (länger als 10 sec) -> die Kontrollleuchte für DSC OFF leuchtet, zusätzlich wird "DSC OFF" angezeigt.

Im zweiten Fall ist - wie schon richtig geschrieben - alles aus.

Das Anschalten funktioniert dann iweder, wie schon von Dir beschrieben.

Danach sind dann wieder alle Warnsymbole und Anzeigen aus (Normalbetrieb mit DSC an).

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

was ist nach dieser Beschreibung (letzter Satz) der "Normalmodus" des DSC, der aktiviert werden soll, wenn man die Taste länger als 10 Sekunden drückt?

Da stimmt was nicht.

Nach meiner bisherigen Kenntnis wird DSC komplett deaktiviert (alle elektronischen Helferlein auf "aus"), wenn man die Taste länger als 10 sekunden drückt.

Bei kurzem Drücken wird das DSC nicht deaktiviert, sondern die ASR und das DSC wird so eingestellt, dass es wesentlich später regelt. Nochmaliges kurzes Drücken aktiviert wieder alle Systeme in den Normalzustand.

So ist es auch richtig.

Kurzes Drücken (unter 10 sec) -> DTC (Dynamische Traktions Control aktiviert)

Instrumentenkombi zeigt "TRACTION" und die Kontrollleuchte für DSC OFF leuchtet

Langes Drücken (länger als 10 sec) -> die Kontrollleuchte für DSC OFF leuchtet, zusätzlich wird "DSC OFF" angezeigt.

Im zweiten Fall ist - wie schon richtig geschrieben - alles aus.

Das Anschalten funktioniert dann iweder, wie schon von Dir beschrieben.

Danach sind dann wieder alle Warnsymbole und Anzeigen aus (Normalbetrieb mit DSC an).

Wenn ich auf Sport+ druecke, bekomme ich eine Meldung, in Sache DSC/DTC. :eek:

Sofort Sport+ wieder geandert in Sport/Komfort/Eco Pro "da weiss man was man hat!" :p

Sport + benutzte ich nicht mehr wegen der Sicherheit (Versicherung)

Fahre heut zu Tage auf Eco Pro in zusammenspiel mit Cruisecontrol. Ein klein bisschen Gas und sofort der Cruisecontrol einschalten. Dauert etwas bis man die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat. Und man soll sich nicht Nerven lassen, das viele Autos Dir in die zwischenzeit ueberholt haben.

"Der Benzinverbrauch und die Umwelt zu Liebe" = Freude am Fahren.

Hans

am 6. Januar 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Danke für die Antwort als PM. Hier ein Auszug wie es genau funktioniert:

"Die Mechanismen sind dabei teilweise undokumentiert (Beispiel BMW: Halten der DSC-Taste für bis zu 2,5 Sekunden schaltet DSC in den agileren DTC-Modus, deaktiviert das DSC/ESP bei Tastenbetätigung über 3 Sekunden. Durch nochmaliges Drücken der DSC-Taste kommt man in den normalen Modus des DSC. Bei Tastendrücken länger als 10 Sekunden wird das DSC aus Sicherheitsgründen bis zum Neustart in den Normalmodus versetzt)."

 

kartoffel911

Wie gesagt, dies alles steht auch ausführlich über mehrere Seiten in der Betriebsanleitung. Dort zu finden unter dem Oberbegriff "Fahrstabilitätsregelsysteme". Die Erläuterungen sind sogar i.V.m. den Fahrprogrammen usw. ausgeführt.

In meiner BDA ab Seite 110ff. ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

So ist es auch richtig.

Kurzes Drücken (unter 10 sec) -> DTC (Dynamische Traktions Control aktiviert)

Instrumentenkombi zeigt "TRACTION" und die Kontrollleuchte für DSC OFF leuchtet

Langes Drücken (länger als 10 sec) -> die Kontrollleuchte für DSC OFF leuchtet, zusätzlich wird "DSC OFF" angezeigt.

Im zweiten Fall ist - wie schon richtig geschrieben - alles aus.

Das Anschalten funktioniert dann iweder, wie schon von Dir beschrieben.

Danach sind dann wieder alle Warnsymbole und Anzeigen aus (Normalbetrieb mit DSC an).

Wenn ich auf Sport+ druecke, bekomme ich eine Meldung, in Sache DSC/DTC. :eek:

Sofort Sport+ wieder geandert in Sport/Komfort/Eco Pro "da weiss man was man hat!" :p

Sport + benutzte ich nicht mehr wegen der Sicherheit (Versicherung)

Fahre heut zu Tage auf Eco Pro in zusammenspiel mit Cruisecontrol. Ein klein bisschen Gas und sofort der Cruisecontrol einschalten. Dauert etwas bis man die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat. Und man soll sich nicht Nerven lassen, das viele Autos Dir in die zwischenzeit ueberholt haben.

"Der Benzinverbrauch und die Umwelt zu Liebe" = Freude am Fahren.

Hans

Im Sport+-Modus wird auch auf DTC geschaltet. Das ist normal so.

Bisher habe ich meinen Wagen kurz mal im Sport-Modus gefahren, aktuell bin auch aber meist auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs, daher entweder ECO PRO oder COMFORT (wenn ich mal wieder vergessen habe, auf ECO PRO umzustellen ;) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuer 328i / Suche Anleitung für ESP/DSC ...