ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Neuer 350Z

Neuer 350Z

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:10

Hallo liebe 350Z Raudis :-)

Finde den neuen 350Z wirklich sehr gelungen und habe deshalb ein paar für mich wichtige Fragen an die Fahrer des neuen 350Z (301PS) bzgl.:

1) Welche Änderungen wurden im Vergleich zum Vorgängermodell vorgenommen (optisch kaum unterschiedlich)?

2) Wie siehts aus mit Wartungskosten, sprich Inspektionen, Anfälligkeit für Reperaturen etc..?

3) Wie ist er in der Versicherung angesiedelt, Steuern?

4) Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen (bin ein sehr zügiger Fahrer; Stadt/Autobahn jeweils zu 50%), sind die Fahr- bzw. Beschleunigungwerte gut (den 301 PS entsprechend)???

5) Verarbeitung generell (Klappern, Knarzen, etc)?

6) geiler Sound?

7) Wie siehts aus mit dem Wertverlust?

Für Antworten bin ich sehr dankbar,

gruß thali

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. März 2006 um 16:35

Hier ein Artikel aus der AMS:

Durch innermotorische Maßnahmen sowie optimierte Ansaug- und Abgasführungen und ein höheres Drehzahlniveau steigt die Leistung des 3,5-Liter-Sechszylinder um 21 auf 301 PS. Das maximale Drehmoment fiel zwar von 363 auf 353 Nm, soll aber über einen größeren Bereich zur Verfügung stehen.

Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h absolviert das 350Z Coupé in 5,8 Sekunden (Roadster: 6,3 Sekunden) - und damit jeweils eine Zehntelsekunde schneller als bislang. Die Höchstgeschwindigkeit wird weiter elektronisch bei 250 km/h abgeriegelt.

Die nun geschwindigkeitsabhängige Servolenkung stellt beim Rangieren und Einparken zusätzliche Unterstützung bereit.

Die Modifikationen am Exterieur sind eher marginal. Die Frontpartie gibt sich dank eines neu gestalteten Stoßfängers, eines Grills mit zwei statt zuvor drei Querstreben und modifizierter Seitenreflektoren noch etwas aggressiver. Leuchtstarke Bi-Xenon-Scheinwerfer in den ansonsten unveränderten Scheinwerfereinheiten verleihen den Augen des 350Z eine technische Optik. Am Heck sorgen nur LED-Leuchten für Signalwirkung. Neu sind auch die polierten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünfstern-Design.

Im Innenraum sorgen neue Materialien für einen hochwertigeren Eindruck, zusätzliche Staufächer nehmen den alltäglichen Krimskrams auf, neu sortierte Schalter sollen die Bedienbarkeit erhöhen und ein optionales Birdview-DVD-Navigationssystem die Orientierung erleichtern.

Der neue Nissan 350Z wird ab 36.400 Euro angeboten, der Roadster kann ab 39.050 Euro bestellt werden.

 

2. Wartung glaube alle 15.000 km

Hohe Unterhaltskosten so ein Bekannter

3. schau mal bei der europa.de (fairer Direktversicherer)

HSN 3144 Typ084

4. da muss einer antworten der einen fährt. Auf autobild.de findest du ein paar Angaben zum Verbrauch, glaube so 14-15 Liter. Man soll den Z auch mit weniger fahren können, aber warum kauft man sich dann so ein Auto?

7. Wertverlust ist extrem, über 50% bei 3 Jahren und 45.000 km, gebraucht kaufen lohnt sich.

Themenstarteram 31. März 2006 um 9:32

Danke shoogo,

"Hohe Unterhaltskosten so ein Bekannter" --> ist bestimmt auch relativ..wenn man vorher einen Corsa gefahren ist werden sie vergleichsweise hoch sein, im Vergleich zu einem A6 siehts wahrscheinlich wieder anders aus!?!

Für weitere Informationen bin ich dankbar,

gruß thali

am 31. März 2006 um 10:01

naja ich weiß net um du dann auf einer linie mit dem a6 bist ....

 

alleine schon der bremswechsel kostet pro achse gute 800€ ... also hab ich mal gelesen zumindest, obs stimmt ist wieder was anderes

am 31. März 2006 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

naja ich weiß net um du dann auf einer linie mit dem a6 bist ....

 

alleine schon der bremswechsel kostet pro achse gute 800€ ... also hab ich mal gelesen zumindest, obs stimmt ist wieder was anderes

Also ich hab etwas von um die 1200.- Euronen gelesen ( Scheiben+Klötze) . Aber ist mir auch klar, daß Nissan bei der Montage von einer Bremboanlage zulangt. Die Typklasse für die VK liegt bei um die 28 - also 911er-Niveau. Aber meiner Meinung nach stimmen Preis/Leistung wie bei keinem anderen Coupe. Außerdem ist er noch immer eine Randerscheinung auf der Straße und somit etwas besonderes im Alltag.

am 31. März 2006 um 12:43

persönlich würde ich den Z niemals neu kaufen, sondern wenn möglich geschäftlich leasen oder nach einem 2005er Gebrauchtwagen schauen.

 

@thali

schau mal nach was der Z Dich in der Versicherung und im Spritverbrauch monatlich kostet. Ich habe meine theoretischen Kosten für den 350z kurz überschlagen (natürlich unter meinen Bedingungen) und mit einem BMW Z4 Coupe 3.0si und einem Porsche Boxster S verglichen. Vergleich mal, ich war erstaunt, für etwas mehr könnte ich auch einen Z4 oder einen Porsche fahren!

am 17. April 2006 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

persönlich würde ich den Z niemals neu kaufen, sondern wenn möglich geschäftlich leasen oder nach einem 2005er Gebrauchtwagen schauen.

 

ja toll und dann kauft man ihn genau dann wann die Wartungen fällig werden am KFZ, un hat den ganzen Gewinn gegeüber einem neuen, an den man die ganze Zeit spaß gehabt hätte, wieder ausgegeben. Nene. Sowas kauft man neu oder garnicht.

ich hab mir einen Nigelnagelneuen Roadster geholt und muss sagen, bin hochzufrieden damit. Wird auch so bleiben denke ich.

Sowas is ja kein Alltagsauto. Da wird man kaum nach einem jahr alle Bremsen wechseln müssen, außer man fährt wie ein Rennfahrer was in Österreich ja nicht wirklich möglich ist. Über 140 is da nirgends drin.

Zum Knartsen etc. Da knartst nur eines: Die Auflage fürs Knie die an der Mittelkonsole befestigt ist knarzt, wenn die Sonen draufgeschienen hat und man das KNie daggenlehnt. Das wars. Fällt im Coupe ja weg das mit der Sonne. Zumindest in dem Ausmaß.

Zum Sound: Da kann der Boxter einpacken, und erst recht der Z4. genauso der Alfa Brera. Da drehn sich die Leute schon um bevor man an ihnen vorbeifährt mit dem 350.

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

schau mal nach was der Z Dich in der Versicherung und im Spritverbrauch monatlich kostet. Ich habe meine theoretischen Kosten für den 350z kurz überschlagen (natürlich unter meinen Bedingungen) und mit einem BMW Z4 Coupe 3.0si und einem Porsche Boxster S verglichen. Vergleich mal, ich war erstaunt, für etwas mehr könnte ich auch einen Z4 oder einen Porsche fahren!

Echt toll, vielleicht will ich aber nicht fahren was jeder fährt? Zähl doch mal die Z4 und die Boxter. Porsche ist nicht gleich Porsche.

Abgesehn davon dass der 350 viel estethischer ist als beider der Konkurrenten. Und er Boxter is ein Fraunauto. Und das wird er auch bleiben. Optisch. Das ist für mich kein Porsche.

Und wer glaubt bei denen gebe es weniger Probleme, der ist schief gewickelt. Da gibts bei beiden Probleme zuhauf.

am 17. April 2006 um 22:31

Hey Rafi, du zahlst viel zu viel Geld für das bissl Spass was der Dir bringt, aber vielleicht ist das dein erster Sportwagen, dann sieht man das anders, warte mal noch ein 1 oder 2 Jahre.

am 18. April 2006 um 6:28

Da kommt ganz drauf an wie man damit fährt sag ich trotzdem.

Wenn man bedenkt dass z.B. ein Ferrari oder ein Lambo der alten Bauart, sagen wir mal Ferrari F40, nach 40.000 Kilometern Schrottreif ist weil die Wartung und die Teile mehr kosten würden als das Fahrzeug (Ist jetzt natürlich übertrieben), dann kann man sowieso einen Zetti oder Boxter nicht als Sportwagen schimpfen wenn du mich fragst.

Wenn mein Z nur bei schönem Wetter und passenden Straßentemperaturen rausgeht fahr ich im Jahr höchstens 6000 Kilometer damit. Da fällt nicht so schnell viel an.

Obendrein frag mal einen Porschefahrer was die ersten 3 Service so kosten. Mein Onkel fährt Carrera GT, ich weiß was es kostet.

Und was noch viele anscheinend nicht so wirklich verstehn: Man sollte nicht unbedingt bei dem Händler Service machen wo man den Wagen gekauft hat. Denn den aht man vielleicht Preislich gedrückt, und der holt sich dann beim Service einfach alles zurück. Klar dass das dann teuer ist.

Habe meinen 350Z Roadster im März bereits bestellt und warte nun täglich auf die Anlieferung...

Zum Punkto Wertverlust: Bei dem Roadster wird prognostiziert:

nach 3 Jahren und rund 60TKM soll er noch 68% seines Neuwertes bringen!

Und bei dem Coupe wurde in der aktuellen "Sport-Auto" das Dauertestfahrzeug 350Z Premiumpack NP 37.900,- Euro nach 3 Jahren und 70TKM noch auf rund 20.000,- Euro geschätzt.

jetzt mal ein kurzer Denkanstoss: was bringt denn eine normale Limo noch nach 3 Jahren und 70TKM???

Wartungskosten wurden in 3 Jahren auf 8500,- Euro summiert - doch darin enthalten sind knappe 1000,- für eine defekte Frontscheibe und 5000,- für einen neuen Satz Nismo-Alufelgen mit Reifen.

Also kommt man rechnerisch auf 2500,- Euro in 3 Jahren (Testeinsatz und gehobene Beanspruchung) inkl. Bremsen (!).

Finde das ist mehr als OK!

Zu den Z4 und Boxstern: hatte in 2004 einen Z4 3.0 - sehr schönes Auto, bis auf die teilweise lässige Verarbeitung - doch inzwischen ein typischer "Hausfrauen-Roadster", genauso aufregend wie ein MX5 oder ein Astra Cabrio, leider...

In 2005 hatte ich ein Crossfire Roadster, auch ein toller Wagen, doch leider fahrdynamisch nicht so aufregend, wie seine Form. Doch der Hingucker schlecht hin - an jeder Ecke Rätselraten um die Herkunft des Wagens... ;-)

Hoffe nun mit dem 350Z den richtigen Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Exklusivität gefunden zu haben...

am 18. April 2006 um 8:36

kaum geht das Z forum nicht mehr schon gehst bei mt wieder mit dem Z los :P

tja ein sportwagen muss man nicht als neuwagen kaufen man kann es und ich würde es erstmal nicht mehr tun bei der jetztigen MARKT situation einen. 40000euro zubezahlen zulassen und dann ist dieser wagen nicht mehr wert als vielleicht 34000euro??? wer dann die 40000 euro zahlt das finde ich ist es nicht wert dann könnt ihr mich auch die 6000euro geben ist nichts anderes als rausgehaunes geld! ich habe 12000euro weniger bezahlt. und es war kein vorführer. wir "lieben" doch unsere autos die meisten jedenfalls und jemand der es privat gefahren hat, der hat es definitiv nicht nur gequält wie ein vorführer. für diese 12000euro ersparnis gehe ich lieber das restliche jahr in den puff :D *spass*

Deine Antwort
Ähnliche Themen