ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer 3L-Diesel

Neuer 3L-Diesel

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 11:06

Hallo,

habe gerade unter http://www.7-forum.com/news/Der-neue-BMW-5er-(Facelift)-1420.html gelesen, daß es eine überarbeitete Version des 3L-Diesel gibt, die ab März im 5er eingesetzt wird und bis zu 12% geringeren Kraftstoffverbrauch aufweist.

Kann jemand sagen, ab wann dieser Motor auch im 3er verfügbar sein wird? Auch ab März?

 

Gruß Tommy

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Januar 2007 um 11:23

Ich denke eher, dass die neuen Motoren im 3er eher zum Herbst kommen. Normalerweise werden Motoren entweder zum FL, der Einführung eines neuen Modells oder zum Herbst hin eingeführt. Zumindest war es bisher so. Der 265-PS 3-Liter-Benziner bzw. 272 -PS 3-Liter-Benziner wurden auch nicht gleich in die anderen Baureihen angeboten, sondern blieben bei einigen Modellen vorbehalten.

Allerdings gibt’s es Druck aus Brüssel, bezüglich des Flottenverbrauchs und der CO2-Werte. Eventuell werden die neuen Motoren dann schneller für alle Modelle eingeführt?

 

Gruß

Cossor

am 15. Januar 2007 um 12:08

Die 12% Ersparnis beziehen sich auf das Vorgängermodell im 5er. Der hatte nur 218 PS, jetzt 235 PS. Der Motor im Coupe hat 231 PS. Ich denke mal, dass das so gemeint ist und dass der Motor im Coupe für BMW wohl noch neu genug ist.

Gruß Philipp

1. muß der Abstand zum 320d der dann schon 177 PS

hat ja auch gewährt werden, immerhinn kostet der

330d ja viele tausende Euro mehr.

2. der neue 3.0 TDI Audi der im November kommt, soll

einen 3.0 TDI mit 250 PS haben.

Ich glaube auch das im Sept. 07 auch der 330d eine kleine

Leistungsspritze erhält, wie hoch diese sein wird weiß ich

nicht.

Ich habe kürzlich mal gehört, dass der 335d demnächst über 300 PS haben soll. 306 PS wie der benziner. Kann das jemand bestätigen?

am 15. Januar 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von inPhi

Die 12% Ersparnis beziehen sich auf das Vorgängermodell im 5er. Der hatte nur 218 PS, jetzt 235 PS. Der Motor im Coupe hat 231 PS. Ich denke mal, dass das so gemeint ist und dass der Motor im Coupe für BMW wohl noch neu genug ist.

Gruß Philipp

Nein, der 231-PS Diesel-Motor ist schon „längere Zeit im 5er zu haben. Der 218 PS-Diesel wurde schon letztes Jahr ersetzt. Daher ist die frage des Thread-Erstellers durchaus berechtigt, wie BMW dieses nun wieder mal meint :)

 

Gruß

Cossor

Mich würde auch mal die Leistungssteigerung interessieren,

die man im März oder Herbst für den 330d vorgesehen hat.

Ich denke doch sehr stark, das BMW die Leistung soweit anheben wird, dass der Abstand zu den anderen Premium-Herstellern wie Audi & DC nicht zu groß ausfallen wird...WIEVIEL bekommen denn die Maschinen dort in nächster Zeit!? ;)

Zitat:

WIEVIEL bekommen denn die Maschinen dort in nächster Zeit!? ;)

3 Thread's weiter oben steht, dass der neue 3,0 tdi 250 PS bekommen sollte... kann mir nicht vorstellen, dass BMW sich hier mit weniger zufrieden gibt...

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

3 Thread's weiter oben steht, dass der neue 3,0 tdi 250 PS bekommen sollte...

Sorry, habe ich vorhin überlesen - dann wird´s wohl beim überarbeiteten 3-Liter von BMW auch so ähnlich werden. ;)

Aber der 3L Diesel im 5er Facelift ist ja schon der überarbeitete und der hat 235PS - denke kaum das es innerhalb diesen Jahres nochmal einen neuen 3L Diesel mit 250PS oder mehr geben wird.

Viel interessanter eigentlich, wann wird es den Motor im 3er geben? Frühjahr oder Herbst

...naja seien wir mal ehrlich... von 231 auf 235 PS... das kann man nicht verkaufen... hier muß schon mindestens ne Steigerung von 5-10% her... dann wären wir auch bei 250 +/-.

Ich habe die Frage gestellt weil ich gedacht hätte einer

wüßte es schon 100 prozentig.

Ich habe in einer Autozeitschrift gelesen, das der 330d

245 PS bekommen soll.

Ob es stimmt weiss ich nicht.

am 16. Januar 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Ich habe die Frage gestellt weil ich gedacht hätte einer

wüßte es schon 100 prozentig.

Ich habe in einer Autozeitschrift gelesen, das der 330d

245 PS bekommen soll.

Ob es stimmt weiss ich nicht.

Das wurde mir so auch von meinem Freundlichen vor ein paar Monaten erzählt - und der x35d soll dann glatt auf 300 PS kommen. Allerdings konnte er mir nicht sagen, wann er kommen wird - es hiess nur: "die nächste Ausbau-Stufe wird 245 PS haben..." es kann natürlich auch sein, dass BMW noch ein paar PS "drauf legt", um wieder vor Audi zu sein ^^ - wie jezt beim 3-Liter-Diesel auch (Audi 233 PS - BMW 235 PS (zuvor 231 PS))

 

Gruß

Cossor

am 16. Januar 2007 um 12:39

Noch hat der 330d aber 231PS, mag beim 530d anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen