ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer 420i (B48) ab Mitte Mai

Neuer 420i (B48) ab Mitte Mai

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. April 2015 um 17:40

Latest News vom freundlichen...: der neue 420i (B48) ist ab Mitte Mai bestellbar. 192PS wird er haben. Nach Auspuff habe ich nicht gefragt, aber ich nehme eh den 420d.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@tobiasmuench schrieb am 28. April 2015 um 19:40:25 Uhr:

Latest News vom freundlichen...: der neue 420i (b48) ist ab Mitte Mai bestellbar. 192PS wird er haben. Nach Auspuff habe ich nicht gefragt, aber ich nehme eh den 420d.

Kann ja nur besser werden. Ich hab leider von keinem B48 x20i ein Leistungsdiagramm gefunden. Die max. Leistung und max. Drehmoment sagt ja nichts über den Verlauf aus. Bin schon genug Tuner durchgegangen. Gibts denn direkt bei BMW solch ein Diagramm ?

was soll dann der Thread ?? :p

Gruß

odi

Themenstarteram 28. April 2015 um 23:32

Genauere Details gibts auch für die Händler erst am 7. Mai (glaub ich), wenn die BMW Pressemitteilung raus geht. Mein freundlicher konnte keine Details im System finden, wusste aber, dass der neue x20i definitiv im Mai kommt. Ich finde, dass ist schon mal eine Neuigkeit.

Hallo,

nachdem ich schon eine Weile hier im Forum mitlese und viele gute Tipps für meine Kaufentscheidung für meinen F36 420i gefunden habe, brauche ich jetzt doch euren direkten Rat.

Ich habe vor gut einer Woche meinen 420i GC bestellt und schon beim Verkaufsgespräch die Gerüchte zu den kommenden Änderungen wie B48 Motor und Navi EVO besprochen. Da mein jetziges Fahrzeug Ende Juni weggeht und mein Händler die Gerüchte, auch auf Nachfrage bei BMW, nicht bestätigen konnte, habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben. Der voraussichtliche Liefertermin ist im Juli. Einen genauen Termin habe ich noch nicht.

Wenn der B48 jetzt tatsächlich an Mai bestellbar ist, will ich den haben! Welche Erfahrungen hab ihr, die laufende Bestellung noch diesbezüglich umzuändern??

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@bmwdriver420 schrieb am 29. April 2015 um 20:02:23 Uhr:

...

Wenn der B48 jetzt tatsächlich an Mai bestellbar ist, will ich den haben! Welche Erfahrungen hab ihr, die laufende Bestellung noch diesbezüglich umzuändern??

Vielen Dank im Voraus!

Na ja, die Gretchenfrage ist, ab wann der B48 lieferbar ist. Wenn der Mitte-Mai-Termin auch direkt den Anfang der Lieferung bedeutet, dann hast du eine gute Chance, dass dein Auto, das du Mitte Juni bekommst, schon den neuen Motor hat...

Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema 420i als Firmenwagen und mein Freundlicher meinte auch dass der 420i ab Mitte Mai mit einem neuen Motor bestellbar ist und dieser voraussichtlich ab Mitte Juni verbaut wird.

Leider hatte er keine Infos obs auch ein Doppelrohrauspuff geben wird ... aber ich denke spätestens am 07.05 wissen wir mehr ;-)

am 29. April 2015 um 19:32

Wenn es kein Problem ist würde ich auch auf den neuen Motor warten. Groß kommt mir der Fortschritt allerdings nicht vor. 8PS und 10NM. Das wird man doch wohl kaum spüren können. Wenn man mehr Leistung will sollte man nicht tunen, sondern direkt zum stärkeren B 48 greifen. Würde ich auch empfehlen. 270 oder auch 280NM sind nicht die Welt.

VG Sportiv

Wird der 28i auch erneuert? Zu diesem Motor habe ich noch gar nichts gehört... :confused::confused:

Zitat:

@bmwdriver420 schrieb am 29. April 2015 um 20:02:23 Uhr:

Hallo,

nachdem ich schon eine Weile hier im Forum mitlese und viele gute Tipps für meine Kaufentscheidung für meinen F36 420i gefunden habe, brauche ich jetzt doch euren direkten Rat.

Ich habe vor gut einer Woche meinen 420i GC bestellt und schon beim Verkaufsgespräch die Gerüchte zu den kommenden Änderungen wie B48 Motor und Navi EVO besprochen. Da mein jetziges Fahrzeug Ende Juni weggeht und mein Händler die Gerüchte, auch auf Nachfrage bei BMW, nicht bestätigen konnte, habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben. Der voraussichtliche Liefertermin ist im Juli. Einen genauen Termin habe ich noch nicht.

Wenn der B48 jetzt tatsächlich an Mai bestellbar ist, will ich den haben! Welche Erfahrungen hab ihr, die laufende Bestellung noch diesbezüglich umzuändern??

Vielen Dank im Voraus!

Umändern der Bestellung ist eine Woche nach Unterschrift i.d.R. kein Problem - aber auf was willst Du die denn umändern? Von 420i auf 420i? Den Motor hast Du ja nirgends explizit bestellt - kommt also sowieso das, was zu dem Zeitpunkt lieferbar ist.

Zitat:

@Sportiv schrieb am 29. April 2015 um 21:32:45 Uhr:

Wenn es kein Problem ist würde ich auch auf den neuen Motor warten. Groß kommt mir der Fortschritt allerdings nicht vor. 8PS und 10NM. Das wird man doch wohl kaum spüren können. Wenn man mehr Leistung will sollte man nicht tunen, sondern direkt zum stärkeren B 48 greifen. Würde ich auch empfehlen. 270 oder auch 280NM sind nicht die Welt.

VG Sportiv

Selbst ein Motor mit gleichen Nennwerten könnte völlig andere Fahreigenschaften haben. An den Werten würde ich es nicht festmachen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 29. April 2015 um 23:07:38 Uhr:

Zitat:

@Sportiv schrieb am 29. April 2015 um 21:32:45 Uhr:

Wenn es kein Problem ist würde ich auch auf den neuen Motor warten. Groß kommt mir der Fortschritt allerdings nicht vor. 8PS und 10NM. Das wird man doch wohl kaum spüren können. Wenn man mehr Leistung will sollte man nicht tunen, sondern direkt zum stärkeren B 48 greifen. Würde ich auch empfehlen. 270 oder auch 280NM sind nicht die Welt.

VG Sportiv

Selbst ein Motor mit gleichen Nennwerten könnte völlig andere Fahreigenschaften haben. An den Werten würde ich es nicht festmachen.

So ist es. Leistungsdiagramm entscheidend. Ein reduziertes Turboloch wird durch die technischen Daten auch nicht ersichtlich. Hat denn jemand diesbezüglich schon eins gefunden vom anderen Modell oder ist den Motor im AT oder so gefahren ?

am 30. April 2015 um 10:09

Also wie ich das verstanden habe kommen die neuen Motoren, da BMW den kostengünstigeren Einheitszylinder einführt, der bei allen Motoren von 3 bis 6 Zylinder verbaut wird. Die Leistung des Zylinders liegt fest und wird dann variiert. Der 20i und 28i 4 Zylinder wird ebenso wie der 35i 6 Zylinder ersetzt. Der 28i soll ggfs. 30i heißen. Wann der erste neue 28i oder dann eben 30i (beide mit 2 Liter) kommt habe ich noch nicht gelesen. Hab nur mal was von 258PS und 400NM gefunden für den stärkeren 4 Zylinder. Keine Ahnung ob das stimmt. Das wäre dann 50NM und 13PS mehr als bisher. Bin mal gespannt. Hab ja auch noch den "alten" 28i.

VG Sportiv

Ich dachte, dass bereits die jetzige Generation der 2l-Maschinen (also 20i und 28i) aus dem Baukasten der "Einheits-Zylindermaße" kommt...???

am 30. April 2015 um 17:12

Nein. Der 20i mit 184PS und der 28i mit 245PS sind der N20 Motor den es schon ein paar Jahre gibt. Mit dem Mini und dem 2er AT kamen die ersten neuen B48 4 Zylinder (Einheitszylinder) 20i und 25i mit 2 Litern und 192 + 231PS. Einen B48 Motor der 28i oder vielleicht dann 30i heißt gibt es noch nicht. Wenn nun der 20i im 3er/ 4er ersetzt wird, müsste an sich auch er 28i folgen. Allerdings scheinen die alten und neuen Motoren noch eine Weile parallel angeboten zu werden. Im neuen 228i Cabrio ist ja auch noch der N20 drin.

VG Sportiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen