Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 520d: Konfiguration, Beratung, Tips

Neuer 520d: Konfiguration, Beratung, Tips

BMW 5er
Themenstarteram 13. September 2013 um 13:22

Hallo Forum,

anbei eine erste Wunschkonfiguration für meinen neuen 520d Touring Dienstwagen.

Diese Austattung würde zu monatlichen Vollkosten i. d. H. v. ca. 750 EUR führen, was noch im Rahmen läge.

Zu meinem Hintergrund: Familienvater mit 2 Kindern (11 u. 13), Kleinstadt, Wagen wird (auch) für das Wegbringen der Gartenabfälle gebraucht, hauptsächliche Nutzung innerhalb der Stadt, plus 1 - 2 längere Urlaubsfahrten (Südeuropa). Die letzten 8 Jahre bin ich VW Touran mit gehobener Ausstattung gefahren. Vor den Kindern bin ich mal kurzzeitig 316i Compact gefahren.

Erste Frage: macht die Konf. so Sinn, oder gibt es irgendwas was Quatsch ist? Sollte man ggf. ein Merkmal gegen ein anderes tauschen? Das Automatikgetriebe wäre z. B. aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig...

Zweite Frage: Gibt es vielleicht noch eine zusätzliche Kleinigkeit, die man unbedingt hinzunehmen sollte? So etwa 10 oder 20 EUR wären im Budget noch "Platz"...

Und drittens: Bei einem Wechsel auf 525d würde ich vermutlich auf (sehr?) viele Ausstattungsmerkmale verzichten müssen, um preislich im selben Rahmen zu bleiben. Macht das Sinn???

Danke und viele Grüße,

s.

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von superhit

Soweit vielen Dank erstmal, sagt Bescheid wenn Euch noch was auf- oder einfällt.

... für ein Danke gibts extra einen Button, den Du bei unseren Antworten, die wir für Dich geschrieben haben, in jeder post findest...;)

... sei doch froh, dass sich der TE überhaupt bedankt ... es gibt viele User, von denen Du gar kein DANKE erhältst - weder in Prosa noch via Button ...

Gruß

Der Chaosmanager

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

- Du hast AHK dabei. Wenn Du was Gößeres auf den Haken nehmen willst, wie z.B. einen Wohnwagen, solltest Du auch über einen stärkeren Motor nachdenken.

- Für den Komfort kann ich die sehr gute 8-Gang Automatik sehr empfehlen, bzw. würde ich dazu raten.

- die Investition für das Harman kardon System ist hier im Forum nicht ganz unumstritten. Den Aufpreis zur serienmäßig verbauten HIFi Anlage, hört nicht gleich jeder. Oftmals nur Insassen, wenn eine CD oder Digitales Radio gehört wird, oder überwiegend laut Musik gehört wird, wo sich die Nuancen u. die höhere Leistung bemerkbar machen kann. Also ein Unterschied ist dann zwar hörbar, aber nicht so signifikant, daß es jedem 5er Fahrer den ausgewiesenen Aufpreis wert wäre (welcher ohne eine Line, nochmals höher ist).

Schnickschnack haste ja bisher nicht in deiner Konfi.

Vielleicht könnte man Sonnenrollos für die hinteren Seitenscheiben dazu nehmen, wegen den Kindern.

Da du die meiste Zeit in der Stadt fährst finde ich die Spurwechselwarnung nicht wirklich sinnvoll.

Vielleicht noch Lederausstattung, sie lässt das Fahrzeug viel hochwertiger wirken.

+ Navi Pro

+ schwarzes Dakota-Leder

+ Sportlenkrad

+ Sonnenschutzverglasung

- Spurwechselwarnung

- Panoramadach

- Harman Sound

58.090 €

Bei diesem Wagen würde ich definitiv auch Leder nehmen.

Themenstarteram 16. September 2013 um 8:50

Hallo Forum,

Danke für die schnellen Antworten.

Das Panoramadach werde ich wohl drin lassen (müssen), davon war meine Familie (allerdings bei einer Probefahrt im VW Passat Variant!!!) extremst begeistert. Sowas haben wir zur Zeit nicht, weil ich das in Verbindung mit Klimaanlage für nicht sinnvoll gehalten hatte. Wie man sich täuschen kann!

Mein Ansprechpartner bei BMW hat gesagt, dass ein besseres Navi oder eine größeres/besseres Businesspaket wahrscheinlich recht schnell den Rahmen sprengen würde. Das werde ich aber nochmal nachfragen, auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.

Das mit den Rollos nehme ich auch gerne dazu. Das kann ja nicht die Welt kosten.

Und wenn das Harman-System nicht wirklich was bringt, werde ich darüber auch nochmal nachdenken.

Soweit vielen Dank erstmal, sagt Bescheid wenn Euch noch was auf- oder einfällt.

MfG,

s.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

- Du hast AHK dabei. Wenn Du was Gößeres auf den Haken nehmen willst, wie z.B. einen Wohnwagen, solltest Du auch über einen stärkeren Motor nachdenken.

Mit einem Anhaenger faehrt man normalerweise wesentlich gemaessigter als ohne, d.h. langsamer und mit weniger Beschleunigung.

185 PS reichen um einen Wohnwagen mit 130 km/h ueber den Gotthard zu ziehen!

Wer mit einem 2t Tandem-Achser durch die Wiese pfluegt braucht vielleicht ein bisschen mehr Leistung.

Aber natuerlich: wenn man mit Anhaenger keine Ampelstarts verlieren will, ja dann sollte man besser gleich den 550er nehmen. :D

vg,

bbb

Zitat:

Original geschrieben von superhit

Hallo Forum,

Mein Ansprechpartner bei BMW hat gesagt, dass ein besseres Navi oder eine größeres/besseres Businesspaket wahrscheinlich recht schnell den Rahmen sprengen würde. Das werde ich aber nochmal nachfragen, auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.

 

MfG,

s.

wenn deine Firma einen Großkundenvertrag hat bekommst du das Navigationspaket Connected Drive zum Vorzugspreis von ca. 2200 EUR.

Das ist dann sogar billiger als das von dir konfigurierte Navi Bussiness (ca. 1800 EUR) und die Komforttelefonie (600 EUR).

Die Komforttelefonie ist im oben genannten Navigationspaket enthalten...

Zitat:

Original geschrieben von superhit

Soweit vielen Dank erstmal, sagt Bescheid wenn Euch noch was auf- oder einfällt.

... für ein Danke gibts extra einen Button, den Du bei unseren Antworten, die wir für Dich geschrieben haben, in jeder post findest...;)

am 16. September 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

185 PS reichen um einen Wohnwagen mit 130 km/h ueber den Gotthard zu ziehen!

Auf der Passstrecke zum Gotthard kenne ich gerade mal eine Stelle, wo man vielleicht für ein paar Sekunden mal 130 km/h fahren kann (auch wenn man mehr Leistung hätte und keinen Anhänger ...) ... :)

Gruß

Der Chaosmanager

 

am 16. September 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von superhit

Soweit vielen Dank erstmal, sagt Bescheid wenn Euch noch was auf- oder einfällt.

... für ein Danke gibts extra einen Button, den Du bei unseren Antworten, die wir für Dich geschrieben haben, in jeder post findest...;)

... sei doch froh, dass sich der TE überhaupt bedankt ... es gibt viele User, von denen Du gar kein DANKE erhältst - weder in Prosa noch via Button ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 16. September 2013 um 11:51

Ja, das sehe ich auch so.

Im Moment muss nur alle 14 Tage mein Grünabfall-Anhänger Brenderup 2260 zur Kompostieranlage gezogen werden...

s.

 

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

- Du hast AHK dabei. Wenn Du was Gößeres auf den Haken nehmen willst, wie z.B. einen Wohnwagen, solltest Du auch über einen stärkeren Motor nachdenken.

Mit einem Anhaenger faehrt man normalerweise wesentlich gemaessigter als ohne, d.h. langsamer und mit weniger Beschleunigung.

185 PS reichen um einen Wohnwagen mit 130 km/h ueber den Gotthard zu ziehen!

Wer mit einem 2t Tandem-Achser durch die Wiese pfluegt braucht vielleicht ein bisschen mehr Leistung.

Aber natuerlich: wenn man mit Anhaenger keine Ampelstarts verlieren will, ja dann sollte man besser gleich den 550er nehmen. :D

vg,

bbb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer 520d: Konfiguration, Beratung, Tips