ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 525d - deutliche Vorteile nach Facelift?

Neuer 525d - deutliche Vorteile nach Facelift?

Themenstarteram 24. März 2007 um 9:52

Habe mich für einen 530d Facelift 2007 entschlossen,

aber auch der neue 525d könnte einige Vorteile haben.

Bisher war der 525d eher langweilig.

Kaum mehr Leistung als ein 520d und sogar

deutlich mehr Verbrauch als der bessere 530d.

Mit dem neuen Motor wird sich wohl jetzt

sehr viel ändern.

Faktisch über 20 PS mehr (nominal 197 statt 177) und volle 3 Liter Hubraum.

Mehr als Verdopplung des Drehzahlbandes:

400 nm liegen nun schon bei 1300 bis 3250 U/Min an

(bisher erst von 2000 bis 2750 U/Min.). Also 400nm statt über 750 jetzt über ganze 1950 U/Min.

--> altes Drehmoment <-- Neues Drehmoment siehe Dateianlage unten.

Bei geringen Drehzahlen hat der 525d nun sogar mehr Drehmoment als der 530d, beschleunigt im Anfahrbereich (wenn der kleinere Lader schneller auf Drehzahl kommt) zunächst sogar besser als der 530d. Kein Wunder, dass der 525d jetzt auch noch etwas weniger verbraucht als der 530d.

Mit der neuen Energierückgewinnung, die die Lichtmaschnine

beim Beschleunigen abschaltet und beim Verzögern anschaltet,

ist der effektive Leistungszuwachs noch größer (natürlich auch beim neuen 530d, der auch davon pofitiert).

Auch beim Chiptuning könnte der 525d aufgrund der 3 Liter Hubraum über 500nm und deutlichen Leistungszuwachs ermöglichen. Bin mal auf erste Berichte der Tuningfraktion gespannt.

Ein neues Meisterstück von BMW. Was meint Ihr? Könnte der neue 525d jetzt auch ein Renner werden?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Zitat:

Könnte der neue 525d jetzt auch ein Renner werden?

Das will ich aber hoffen, habe vorgestern meinen neuen 525d bestellt.

Ursprünglich sollte es ein 530d werden, allerdings hätte der mich bei gleicher Ausstattung ca. €55/Monat mehr gekostet.

Das macht bei 3 Jahren Laufzeit fast 2000 Euronen aus.

Der Mittbewerb aus Ingolstadt hat dem nichts vergleichbares entgegen zu setzen. Der A6 bietet keine Komfortsitze und hat nominell 17 PS weniger Leistung. Auch so Gimmicks wie GRA mit Bremsfunktion gibt es nicht.

Hier wird BMW sicher Marktanteile zugewinnen.

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:36

Komfortsitze sind einzigartig

 

Ja, die Komfortsitze sind einfach genial.

Heute habe ich festgestellt, dass man sogar die Rückenlehnenbreite und in etwa der Hälfte der Lehne

auch nochmal die Neigung elektrisch verstellen kann!

Nachdem ich in den Komfortsitzen gesessen

hatte und von der Aktivsitzfunktion gehört hatte

konne Audi und Daimler nicht mehr mithalten.

Die Standardsitze habe ich in der gemieteten

E-Klasse als furchtbar empfunden (mit so wenig

Seitenführung wie in der Mitte des Sofas meiner

Oma).

am 24. März 2007 um 20:55

M.E. hat gerader der 525d motorenmäßig am meisten vom Facelift profitiert: 3,0l statt 2,5 - 197PS statt 177PS. Gilt allerding auch für den 525i (immerhin 500ccm mehr). Somit stärker aus dem Keller. Und die schönen Lampen haben jetzt Gott sei Dank alle 5er. Aber auch der 530i ist ne Wucht .

Themenstarteram 25. März 2007 um 6:30

Ja, das der 525d beim Motor besonders gewonnen hat,

das sehe ich auch so.

Um das Drehmoment noch besser vergleichen zu können,

habe ich nochmal versucht die Drehmomentverläufe

im gleichen Maßstab direkt übereinander zu legen.

Im Anhang ist

blau = 525d-FL,

grün = 525d-alt,

orange = 530d-FL

Dass der neue 525d am schnellsten auf 400nm kommt ist ersichtlich. In dem Maßstab erkennt man aber auch, dass

der neue 530d nur geringfügig langsamer auf 400nm kommt.

Der Verlauf des 525d-alt kommt aus einer anderen Quelle.

Letztlich ist diese Kurve auch nur bedingt vergleichbar,

weil dies eine andere Messmethode ist,

die wohl nicht von BMW selbst stammt. Besonders der Verlauf

ab 3500 U/Min gibt mir dabei noch einige Rätsel auf.

am 27. März 2007 um 7:54

Hallo,

ja, mich interessiert der neue 3 Liter Motor ebenso, zumal ich jetzt noch den 2,5er 525dA habe.

Was mich völlig verunsichert, soll die angeblich schlechtere, rauhere Laufkultur sein. Zumindest wurde der Motor so im 3er bewertet. Sicher ist der E60 besser gedämmt, aber das sich gerade der Reihenmotor jetzt negativ verändert haben soll, will ich einfach nicht glauben.

Hat jemand den neuen 525dA testen können und

ist die Laufkultur verändert gegenüber dem 177PS

Motor?

Gruß

diesel5er

am 27. März 2007 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von twulf

Auch so Gimmicks wie GRA mit Bremsfunktion gibt es nicht.

Hier wird BMW sicher Marktanteile zugewinnen.

Hallo,

doch, sowas gibt's auch bei Audi: Nennt sich Adaptive Cruise Control un regelt ebenfalls vollautomatisch die Distanz zum Vordermann.

Gruss

Dumm nur, dass das im 525d Serie ist wie so vieles andere auch, was beim A6 nicht drin ist.

GRA mit Bremsfunktion

Multifunktionslenkrad

Heckklappe automatisch

Mittelarmlehne

Reifendruckkontrolle

vernünftiger Farbbildschirm

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Dumm nur, dass das im 525d Serie ist wie so vieles andere auch, was beim A6 nicht drin ist.

GRA mit Bremsfunktion

Multifunktionslenkrad

Heckklappe automatisch

Mittelarmlehne

Reifendruckkontrolle

vernünftiger Farbbildschirm

"GRA mit Bremsfunktion"

Naja ist ja eigentlich bei starken Dieselmotoren und Benzinmotoren unnötig, da die Motoren stark genug sind. Also ich habe mit der GRA in meinem A6 kein Problem und auch in den Bergen hält sie die Geschwindigkeit. Aber trotzdem schönes Gimmick.

"Multifunktionslenkrad"

Hat der Audi auch, aber eben als Sonderausstattung.

"Heckklappe automatisch"

Gemeint ist die Softcloseautomatik von BMW? Naja man braucht es nicht unbedingt.

"Mittelarmlehne

Reifendruckkontrolle"

 

Hat Audi alles auch, nur eben in der Aufpreisliste.

"vernünftiger Farbbildschirm"

Im MMI ist der NaviBildschirm sehr gut und sehr schön.

Letztenendes muss man auf die Grundpreise schauen, da hat ein vergleichbarer den günstigeren Grundpreis und eben ein bisschen weniger Serienausstattung.

Ansonsten gefallen mir Audis und BMWs.

am 27. März 2007 um 12:34

Re: Komfortsitze sind einzigartig

 

Zitat:

Original geschrieben von heintz

[...]

Nachdem ich in den Komfortsitzen gesessen

hatte und von der Aktivsitzfunktion gehört hatte

konne Audi und Daimler nicht mehr mithalten.

[...]

Warum das nicht???

Im E gibt es als Analogie zum 5er die "Multikontoursitze", mit Sitzbelüftung, Massagefunktion (hat das der 5er auch???) und auf Wunsch mit fahrdynamischer Funktion (hat das bei BMW nicht nur der M5???).

Außerdem bekommen die MK-Sitze des E das AGR-Siegel, die des 5er nicht...

Also sind objektiv eher die Top-Sitze des E besser ;)

Gruß.

PS: Der MB-Tempomat bremst auch selber...

Re: Re: Komfortsitze sind einzigartig

 

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Im E gibt es als Analogie zum 5er die "Multikontoursitze", mit Sitzbelüftung, Massagefunktion (hat das der 5er auch???) und auf Wunsch mit fahrdynamischer Funktion (hat das bei BMW nicht nur der M5???).

Außerdem bekommen die MK-Sitze des E das AGR-Siegel, die des 5er nicht...

Also sind objektiv eher die Top-Sitze des E besser ;)

Da kann man als Audi-Fahrer vor Neid nur erblassen. Bis auf ein Nackenkissen gibt es dort keine besonderne Komfortfunktionen (von den in der oberen Mittelklasse üblichen Standard-Verstellmöglichkeiten der Sitze mal abgesehen).

Ich sage es als nicht so sehr emotional Verhafteter mal so: Der 525d FL ist aus meiner Sicht der Konkurrenz in jeder Hinsicht gewachsen oder überlegen. Wenn ich 525d und A6 2,7 TDI nebeneinander stelle sprechen nicht nur die besseren Fahrleistungen und wahrscheinlich auch verbrauchswerte für den 5-er. Auch der vermeintliche Preisvorteil des A6 schmilzt zusammen. Vom E-Modell mit Stern will ich jetzt mal gar nicht so sprechen. Der ist sicher gut, aber erheblich teurer und spricht mich als Mercedes-Fahrer von 2000-2005 überhaupt nicht mehr an. Bieder und wie Blei steht er für mich im Schaufenster.

Ausstattungsbereinigt kostete ein A6 2,7 TDI MT 42.605,-. Ein 525dA 43.910,-.

Dabei ist nicht berücksichtigt, dass der BMW dann schon einen ordentlichen Bildschirm drin hat und der A6 noch beim winzigen Basis MMI mit 4 Lautsprechern bleibt und der BMW die GRA mit Bremsfunktion hat.

Geht man dann noch auf die für Grosskunden erhältlichen Pakete Basis und Business ein, wird es mittlerweile für den A6 sehr eng. Denn diese bieten einen Preisvorteil von um die 3000 Euro und der Vorsprung des Audi hat sich endgültig in einen Nachteil verwandelt. BMW 48.700,- mit Navi Prof., Audi 49.365,- jeweils komplett ausstattungsbereinigt. Vorteil BMW ist es dann noch, eine Sprachsteuerung an Bord zu haben, die diesen Namen auch verdient. Hier gehen für den Audi nochmals über 400,- drauf, die dann nur das telefon halbwegs bedient.

Fazit: Selbst beim Preis Vorteile für das fahrdynamischste Auto ohne Riesengewicht direkt auf der Antriebsachse.

Mir gefällt der Audi an sich auch, aber so wird das schwierig. Man munkelt bei Audi ja auch von Paketen. Zeit wird es. Nur ein Bsp. Nach Rücksprache mit meiner Leasing zu den aktuellen Modellen bezüglich Neubeschaffung im Juni/Juli darf ich einen 2,7 TDI schon nicht mehr ohne MT und Leder und in jeder gewünschten Farbe bestellen, da man einen "Heidenrespekt" wegen des Wiederverkaufs beim A6 entwickelt. Bei BMW bin ich in den Entscheidungen hinsichtlich Farbe und Ausstattungen völlig frei. Das scheint mir ein guter Indikator zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ich sage es als nicht so sehr emotional Verhafteter mal so: Der 525d FL ist aus meiner Sicht der Konkurrenz in jeder Hinsicht gewachsen oder überlegen. Wenn ich 525d und A6 2,7 TDI nebeneinander stelle sprechen nicht nur die besseren Fahrleistungen und wahrscheinlich auch verbrauchswerte für den 5-er. Auch der vermeintliche Preisvorteil des A6 schmilzt zusammen. Vom E-Modell mit Stern will ich jetzt mal gar nicht so sprechen. Der ist sicher gut, aber erheblich teurer und spricht mich als Mercedes-Fahrer von 2000-2005 überhaupt nicht mehr an. Bieder und wie Blei steht er für mich im Schaufenster.

Ausstattungsbereinigt kostete ein A6 2,7 TDI MT 42.605,-. Ein 525dA 43.910,-.

Dabei ist nicht berücksichtigt, dass der BMW dann schon einen ordentlichen Bildschirm drin hat und der A6 noch beim winzigen Basis MMI mit 4 Lautsprechern bleibt und der BMW die GRA mit Bremsfunktion hat.

Geht man dann noch auf die für Grosskunden erhältlichen Pakete Basis und Business ein, wird es mittlerweile für den A6 sehr eng. Denn diese bieten einen Preisvorteil von um die 3000 Euro und der Vorsprung des Audi hat sich endgültig in einen Nachteil verwandelt. BMW 48.700,- mit Navi Prof., Audi 49.365,- jeweils komplett ausstattungsbereinigt. Vorteil BMW ist es dann noch, eine Sprachsteuerung an Bord zu haben, die diesen Namen auch verdient. Hier gehen für den Audi nochmals über 400,- drauf, die dann nur das telefon halbwegs bedient.

Fazit: Selbst beim Preis Vorteile für das fahrdynamischste Auto ohne Riesengewicht direkt auf der Antriebsachse.

Mir gefällt der Audi an sich auch, aber so wird das schwierig. Man munkelt bei Audi ja auch von Paketen. Zeit wird es. Nur ein Bsp. Nach Rücksprache mit meiner Leasing zu den aktuellen Modellen bezüglich Neubeschaffung im Juni/Juli darf ich einen 2,7 TDI schon nicht mehr ohne MT und Leder und in jeder gewünschten Farbe bestellen, da man einen "Heidenrespekt" wegen des Wiederverkaufs beim A6 entwickelt. Bei BMW bin ich in den Entscheidungen hinsichtlich Farbe und Ausstattungen völlig frei. Das scheint mir ein guter Indikator zu sein.

Der 2.7 TDI wird zum Modelljahreswechsel überarbeitet und er leistet dann 190 PS und hat wohl 400 NM.

Von der Fahrdynamik her, ist der Audi durch seinen langen vorderen Überhang natürlich im Nachteil. Man spricht von der Kopflastigkeit. Dies kann Audi in der aktuellen Generation nicht mehr verhinden, wohl aber bei der nächsten A6 Generation, die dann auch den modularen Längsbaukasten nutzt, dadurch rückt die Vorderachse nach vorn und der Motor nach hinten.

Zum Thema Ausstattungspakete bei Audi, ja es gibt auch bei den Großkundenversionen auch Ausstattungspakete die denen von BMW ähnelt, inhaltlich und preislich. Ein Blick in den Großkundenkonfigurator genügt.

Aber man muss sagen, dass BMW mit seiner Leasingoffensive Bewegung ins Geschäft gebracht hat.

Der BMW 5er Touring ist ein schönes Auto und der neue 525d ist bestimmt auch ein sehr gutes Produkt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Re: Re: Komfortsitze sind einzigartig

 

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Warum das nicht???

Im E gibt es als Analogie zum 5er die "Multikontoursitze", mit Sitzbelüftung, Massagefunktion (hat das der 5er auch???) und auf Wunsch mit fahrdynamischer Funktion (hat das bei BMW nicht nur der M5???).

Außerdem bekommen die MK-Sitze des E das AGR-Siegel, die des 5er nicht...

Also sind objektiv eher die Top-Sitze des E besser ;)

Gruß.

PS: Der MB-Tempomat bremst auch selber...

Kennst du die Komfortsitze aus eigener Erfahrung? aktiv damit gefahren?

Erst dann nämlich darfst du dazu was sagen - die Multicontursitze von Mercedes sind eine Lachnummer gegen die Komfortsitze im BMW. Zu der Massagefuntkion und der aktiven Sitzen äußere ich mich nicht. Die aktive Sitzverstellung ist beim 5er gegen Aufpreis orderbar, ob die Massagefunktion erhältlich ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Pobacken-Schaukelei, die jeweils abwechselnd die linke/rechte Sitzhälfte hebt, bei BMW erhältlich - oder war sie zumindest, als ich mein Auto bestellte.

Jedoch weiß ich ganz ehrlich nicht, ob man derartige Gimmicks wirklich braucht.

Bei den Komfortsitzen bleiben die Einstellungen auch nach Wochen erhalten, bei den Multicontursitzen von Mercedes ist die Luft nach wenigen Tagen raus - so die Erfahrungen zahlreicher CLS-Beistzer.

Mercedes mag ja in vielen Bereichen führend sein, aber so gute Sitze wie die Komfortsitze im 5er und 7er wirst du bei keiner anderen Marke finden.

am 27. März 2007 um 20:00

....deshalb hat im aktuellen AutoBild-Vergleichstest 530i vs. E350 auch der E wieder einen Punkt mehr im Punkt "Sitze" bekommen (beide Testwagen waren mit "Komfortsitzen" ausgestattet) ;)

...und wenn man im 5er sooooo perfekt sitzt, warum hat der dann kein AGR-Siegel??? Richtig, weil man 'objektiv' im E besser sitzt :D :D :D (auch wenn die die Luft verlieren ;) )

Gruß.

PS: Solche kleinen Unterschiede in den Sitzen wären doch sowieso kein Pro- oder Contra-Kaufargument...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 525d - deutliche Vorteile nach Facelift?