ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 5er (FL) 520d? oder 523i?

Neuer 5er (FL) 520d? oder 523i?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 9:35

Hallo,

was meint ihr was ist besser?

520d mit Schaltung (163 PS)

520d mit Automatik

523i mit Schaltung (190 PS)

523i mit Automatik

Beim 520d wäre halt noch der alte Automatikhebel verbaut. Der 523i hätte dann schon den elektronischen Wählhebel drin.

Was meint ihr, welcher geht besser?

Und was meint ihr, wer mal den höheren Wiederverkaufswert erziehlen wird.

(Vermutlich wird im September auch noch 177 PS Diesel Maschine nachgeschoben).

Kann aber nicht bis September warten.

Wünsche eine rege Diskussion und bin gespannt auf eure Meinung !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine letzten BMW's waren alles Diesel, aber jetzt als Direkteinspritzer und der umfassend veränderten Automatik, was zu einer wesentlichen Spritersparnis führt, habe ich mich jetzt für einen 530iA entschieden.

Gerade in Verbindung mit der stark verbesserten Automatik (kaum Schlupf, extrem schnelle Schaltzeiten und Überspringen von mehreren Gängen, bei Bedarf, sind schon ein Wort),

wird das sicher eine tolle Kombination.

Wenn Du nicht zu viele km im Jahr fähst, würde ich den 523 nehmen, denn auch die tolle Laufkultur ist nicht zu verachten.

Außerdem hat der 520d noch nicht die neue Automatik.

Gruss, Ralf

hi

nimm auf jeden fall den 523i!

der geht zu 100% deutlich besser!

die alte automatik war auch schon gut und wenn bmw die jetzt noch verbessert hat, ist das noch ein zusaetzlicher aspekt fuer diese.

mfg chris

am 19. Februar 2007 um 0:14

Hi,

nimm auf jeden Fall den 520d Handschalter. Der zieht noch immer am besten und schaltet auch am intelligentesten ;)

Gruss

Schlurie

163 PS zu 190 PS - keine Frage welcher besser geht.

Möglicherweise zieht der 520d subjektiv besser. Schneller ist auf jeden Fall der 523i. Und mit Handschaltung dürfte er auch richtig Spaß machen.

am 19. Februar 2007 um 9:58

Ich hatte selber ein 520d mit Handschaltung und war absolut begeistert, von der Werkstatt hatte ich dann mal einen 520D Automatik, der Wagen hatte sofort einen anderen Charakter.

Als 520DA würde ich mir den nie kaufen, als Schalter jedoch wieder sofort.

Gruß

Manhattan

Da ich überwiegend in der Stadt fahre, würde für mich nie wieder ein Handschalter in Frage kommen. Charakter hin oder her. Das geht mir so auf die Nerven, dieses permanente Rumgerühre.....

Prinzipiell würde ich den 523i vorziehen. Der Motor entspricht fast genau meinem aktuellen Motor mit 192 PS. Ein Sahnestück, vor allem hinsichtlich Laufkultur.

Ich muss beim nächsten mal aber einen Diesel nehmen und ein Diesel ohne Automatik ist schon fast eine Vergewaltigung ;)

am 19. Februar 2007 um 11:59

Ich bin auch absolut ein Freund von der Automatik (habe in meinem X5 auch eine), jedoch würde ich in einem 520d keine nehmen. Da geht in meinen Augen sehr der Fahrspaß verloren.

Gruß

Manhattan

Ich werde es im April oder Mai mal testen. Letztendlich habe ich zu meinem Handrührer schon eine Vergleichsmöglichkeit, auch wenn es ein 525 ist.

Davon abgesehen mal rein objektiv betrachtet. Lt. Werk ist der 520dA 1. genauso schnell im Topspeed und 2. nur eine Zehntel langsamer in der Beschleunigung als der HS. Deine Wahrnehmungen müssen also vergleichsweise "subjektiv" sein.

Hi,

also - ich bin vor 4 Wochen von einem 525dA (E60) auf einen

520d (diese Mal aber E61) mit Automatik gewechselt.

Es ist meiner Meinung nach keine gute Kombination: E61,

520 und noch Automatik.

Ich hab mich inzwischen an das Auto gewöhnt - aber

-und da bin ich ganz ehrlich!- werde ihn chippen lassen.

Nachdem Du (so wie ich) ein "limited budget" hast - empfehle

ich den 520d als Schalter.

Hope this helps

angeldust

Ich weiss ja nicht was Du zurzeit fährst, ob Diesel oder Benziner, aber was mich persönlich am X20d stört, ist das extrem eingeschränkte Drehzahlband. Unter 2000 Touren tut sich nur wenig und ab 4000 gar nichts mehr. Da ist mir der "durchzugsschwache" aber drehwillige R6 wesentlich lieber. Und ausserdem klingt der wesentlich besser.

Ist aber im Endeffekt eine Charakterfrage. Enspannt bie niedriger Drehzahl die Kraft nutzen oder doch lieber die Leistung über hohe Drehzalen.

am 19. Februar 2007 um 13:15

Re: Neuer 5er (FL) 520d? oder 523i?

 

Zitat:

Original geschrieben von Niyi

Beim 520d wäre halt noch der alte Automatikhebel verbaut. Der 523i hätte dann schon den elektronischen Wählhebel drin.

Was meint ihr, welcher geht besser?

Und was meint ihr, wer mal den höheren Wiederverkaufswert erziehlen wird.

Für mich war und ist die Sache klar - nimm den 523i mit Automatik :)

Der neue 523i durfte mit und ohne Automatik subjektiv wie objektiv besser als ein 520d gehen. Mit Automatik muss man nicht selber schalten und hohe Drehzahlen sind bei diesem kultivierten und sehr leisen Motor kein Problem - wenn man sie dann mal braucht. Beim 523i ist die Automatik eine hervorragende Wahl.

Im Wiederverkauf fuhr man bisher mit einem Diesel besser - angesichts des deutlichen gesenkten CO2 Ausstosses der FL Motoren und der aktuellen Diskussion um Abgasgrenzwerte, Kfz-Steuer etc. ist er natürlich z.Z. schwer einzuschätzen.

523iA auf jeden fall - BMW 6zyl Benziner sind einfach Klasse!

Ich fahre 520d Schalter (Firmenwagen = Diesel!) und bin sehr zufrienden damit. Fahre auch hauptsächlich Autobahn - 60TKM im Jahr. Dafür ist 520d optimal und denke der 523iA würde mann viel öfter hochdrehen müssen auf die Autobahn um die gleiche Beschleunigung zu erreichen - dies könnte zu etwas unentspanntes fahre führen?? In der Innenstadt ist der 523iA weit vorne im Vergleich zum 520d (Automatic oder Schalter) - da kann mann einfach die 6zyl Sound geniessen :)

cheers

nimm den 523i. Bin das alte (noch aktuelle) Modell gefahren. Als Handschalter, hat wahnsinnig Spaß gemacht. Cooleren Sound hat er auch, umweltfreundlicher ist er auch. Wenn du nicht gerade 50.000 Kilometer fährst, 523i!

am 20. Februar 2007 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von audizzle

nimm den 523i. Bin das alte (noch aktuelle) Modell gefahren. Als Handschalter, hat wahnsinnig Spaß gemacht. Cooleren Sound hat er auch, umweltfreundlicher ist er auch. Wenn du nicht gerade 50.000 Kilometer fährst, 523i!

Ich weiss nicht, wieso du ihm ausgerechnet Umweltfreundlichkeit aufdrücken willst, wenn du selbst nicht besonders darauf achtest. Das ist ja nun wirklich kein Argument in dieser Fahrzeugkategorie.

Dein 535d ist ein super Auto ... und es ist ein Diesel. Würdest du ihn jemals gegen einen "umweltfreundlichen" 523i eintauschen??

Genau!! Ich würde das nämlich auch nicht tun ;) Auch wenn der Sound sehr verführerisch klingt... da hast du Recht.

Er soll den den 520d Handschalter nehmen ... und fertig.

Gruss

Schlurie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer 5er (FL) 520d? oder 523i?