- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Neuer 7N geplant und die Frage nach sinnvollen Extras
Neuer 7N geplant und die Frage nach sinnvollen Extras
Hallo in Land,
ich bin stiller Mitleser und habe gefühlt so fast alles über den 7N durchgelesen bzw. überflogen.
Mein Wunsch-Sahran sieht wie folgt aus (Bestellung soll in 2 Wochen erfolgen):
- 103KW BMT / DSG
- 7Sitzer
- Climatronic
- Sportfahrwerk
- elektrisch anklappbare Spiegel
- RCD510
- Seitenscheiben und Heck abgedunkelt
- 230V-Steckdose
- Multilenkrad mit Schaltwippe
- Anzeige Plus
Folgende Extras sind noch in der Überlegung:
- elektrische Türen
- Panoramadach
- Kindersitze
- Netztrennwand
- Hab ich etwas wichtiges vergessen?
Standheizung wird nachgerüstet / Aufrüstung des Zuheizers.
Wir haben drei Kinder (4/6/8J).
Die fünf Räder für den Urlaub kommen aufs Dach (Thule), AHK ist daher entbehrlich
und bei Bedarf nachrüstbar.
Anschlußgarantie für 36Mon. ist geplant
1.Frage:
Die E-Türen sind sicher praktisch und komfortabel.
Gibt es hier jemanden, der die normalen in Gebrauch hat und sagen kann,
ob das mit Kindern auch noch praxistauglich ist?
2.Frage:
Ist das echt schöne Panoramadach zuverlässig, praxistauglich bzw. im MJ2014 als ausgereift anzusehen?
3.Frage:
Bewähren sich die Kindersitze -insbesondere die Oberkörper-Bügel- im täglichen Gebrauch?
In meinem Fall habe ich ja noch einen entsprechenden Römer-Sitz in der Mitte.
4.Frage:
ist die Netztrennwand empfehlenswert? Grundsätzlich halte ich so ein Netz für Pflicht, da Gepäckstücke im Falle eines Falles ja zu Geschossen werden können.
Hier im Forum wurde aber auch schon erwähnt, dass die Sharan-Netztrennwand sich nicht bewähren würde.
Ich bin Privatkäufer, der 7N soll mindestens 6 Jahre gefahren werden.
Gruß und Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Meine Anregung:
- Sportfahrwerk: Im Sharan wenig sinnvoll = Familienkutsche und hat ein gutes Fahrwerk, zumal es eher ein strafferes Fahrgestell ist als ein Sportfahrwerk.
- elektrisch anklappbare Spiegel: Hab ich auch, und beim parken sinnvoll. Allerdings müssen die Dinger immer über den Schalter angeklappt werden. Das Anklappen mit dem Verriegeln am Schlüssel lässt sich programmieren, allerdings wird diese bei jeder VW Inspektion gelöscht.
- RCD510: Hab ich auch wegen des grösseren Displays. Allerdings langsam. Hatte vorher das grosse Ford und das war bedeutend schneller. Mein freundlicher riet mir zum 310er weil schneller. Ich wollte aber unbedingt das 510er wegen dem Bildschirm. Der Verkäufer hatte recht....
- Seitenscheiben und Heck abgedunkelt: Hab ich auch - im Sommer für die Kiddies ein muss
- Multilenkrad mit Schaltwippe: Bin ich Probe gefahren und war eine nette Sache, allerdings im 177 PS
- Anzeige Plus: Hab ich auch, würd ich wieder nehmen
- elektrische Türen: Hab ich, kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Immer wieder
- Kindersitze: Hab ich, immer wieder. Der Grosse war sofort begeistert, die Kleine (4J) wollte ich noch im Römer fahren - war aber nicht möglich, wollte in den VW Sitz. Übrigens meine Kleinen pennen gut in den Hörnchen.
- Netztrennwand: Hab ich: Kaum Alternative, zur Sicherheit für das Gepäck ein muss.
- Hab ich etwas wichtiges vergessen? elektrische Heckklappe, vom Fahrer abschaltbare Hintertüren (wenn die Kiddies spielen sollten).
Standheizung würde ich gleich ordern - dann gibt es auch keinen möglichen Ärger mit der Gewährleistung. meien Funktioniert prima. Rückfahrkamera ist prima gerade in engen Parkbuchten.
Was meiner Ansicht nicht rund ist, ist wohle Dein Wunsch nach Sportlichkeit mit Sportfahrwerk und Wippen aber die vernüftige Motorisierung. Wenn Sportfahrwerk und Wippen, dann 177 PS.
Ähnliche Themen
70 Antworten
die elektrisch anklappbare Spiegel kannst du dir sparen. lass sie lieber codieren. das Lich und Sicht ist ja dabei
Mit dem neuen Rahmen (seit MJ12 o. MJ13) habe ich hier keine Klagen mehr zum Panoramadach gelesen, richtig?
Ich denke das es technisch o.k. ist.
Ob Du es möchtest, das musst du selbst entscheiden. Aber lass mal mit nem Vorführwagen mit Panorama deine Kiddies mitfahren, dann nehmen sie dir die Entscheidung begeistert ab. Ich persönlich finde es Klasse, aber von der Rückbank aus ist es eben wirklich ein "Panorama"-Dach.
s.
Servus,
Zum Thema elektr. Schiebetüren. Da habe ich jetzt 2 Jahre Erfahrungen gesammelt mit meinen 3 Kids (6/4/0 Jahre).
Sicherheitstechnisch ist das ein echtes Plus (kein festes zuknallen, an Steigungen fallen die Türen nicht zu oder müssen mit Kraftaufwand geöffnet werden, bei offenem Fenster öffnen die Türen nur halb wegen Quetschgefahr, beim Tanken ist die Tür (rechts) automatisch verriegelt ....).
Das Beste aber aus meiner Sicht ist, dass die Kinder so ab 3-4 Jahre selbständig gefahrlos ein (anschnallen ;-)) und aussteigen können, echt sehr entspannt und die Kleinen freuen sich jedes Mal dabei.
Nur Griff ziehen bzw. Knöpfchen drücken und die Türen bewegen sich, dass schaffen die Kleinen spielend.
Elektrische Heckklappe ist auch gut, da sich die Öffnungshöhe einstellen lässt, wichtig für Garagenparker, da ansonsten die Klappe oben ans Garagentor anschlägt, zumindest in meiner Garage.
Auto Hold ist für mich ein "Must have" wenn der Bomber an der Ampel ausgeht (Start Stopp), brauch ich nicht auf der Bremse stehenbleiben, ist einfach entspannter. Aber Berg und an Steigungen selbstverständlich ebenfalls sehr brauchbar. Beim DSG ist das Serie glaube ich.
Dynamic Light Assist ist toll für die Landstraßenfahrer, kein runterschalten des Fernlichtes mehr nötig. Aber wenn du es nicht vorher hattest wirst du es nicht vermissen. Jetzt werde ich es immer wieder bestellen.
Für mich war die Außenoptik ein Thema, deswegen unter 17" Alufelgen geht nichts, ich habe die Jaramas gewählt. Auch getönte Scheiben sind schön (privacy Verglasung). Ist aber Geschmackssache.
Soweit meine Empfehlungen.
Gruß Godik
Zitat:
Original geschrieben von Godik1
Auto Hold ist für mich ein "Must have" wenn der Bomber an der Ampel ausgeht (Start Stopp), brauch ich nicht auf der Bremse stehenbleiben, ist einfach entspannter. Aber Berg und an Steigungen selbstverständlich ebenfalls sehr brauchbar. Beim DSG ist das Serie glaube ich.
autohold, start&stop und dsg funktionieren so nicht wie du es beschreibst. gehst du vom bremspedal dann springt der motor wieder an, ganz egal ob autohold oder nicht. beim handschalter ist das anders, da du ja noch den gang einlegen musst und so genug zeit ist zum wiederstarten des motors. beim DSG ist das ja nicht so, und die leute würden aufs gas steigen, es würde nix passieren außer anstarten, die leute geben mehr gas aus reflex und ratsch reisst die fuhre an wie es nicht geplant war.
Zitat:
Original geschrieben von mika85
die elektrisch anklappbare Spiegel kannst du dir sparen. lass sie lieber codieren. das Lich und Sicht ist ja dabei
Elek. Stellmotoren zum Anklappen kann man nicht reincodieren...
Da der Sharan sehr breit ist (1,90 ohne Spiegel, 2,08m mit Spiegel), sind die elek. anklappbaren Spiegel aus eigener Erfahrung schon sinnvoll.
Ja Danke, das sind doch schonmal wertvolle Erfahrungen und Tips.
- Die Werkstatt meines Händlers meinte ebenfalls, dass die Panorama-Dächer mit dem neueren,
geänderten Rahmen selten zu Reklamationen führen
- Mit den elektrischen Türen bin ich hin- und hergerissen (immer noch)
- Hat einer die Netztrennwand?
- 17Zöller sind auch gesetzt, hatte ich nur nicht geschrieben, sonst erscheinen die Radhäuser
doch arg groß
- Zu den Kindersitzen fehlen noch Aussagen, auch in den Foren gibts da eher wenig zu lesen,
wird anscheinend nicht oft gebucht.
Zu den anklappbaren Spiegeln:
Für mich sehr wichtig, das Risiko abgefahrener Spiegel (Parken am Fahrbahnrand) verringert sich deutlich und einen heutigen "High-Tech-Spiegel" zu ersetzen kostet mehr als der Aufpreis fürs E-Anklappen.
@mika85:
Wie meinst Du das genau mit dem Codieren (wahrscheinlich jetzt ne doofe Anfängerfrage)?
Haben die Spiegel also immer schon einen Motor zum Anklappen dabei, dich ich nur per Codierung
aktivieren muss?
Bei mir solls übrigends ein Highline werden, hab ich auch vergessen zu erwähnen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Godik1
Servus,
Zum Thema elektr. Schiebetüren. Da habe ich jetzt 2 Jahre Erfahrungen gesammelt mit meinen 3 Kids (6/4/0 Jahre).
Sicherheitstechnisch ist das ein echtes Plus (kein festes zuknallen, an Steigungen fallen die Türen nicht zu oder müssen mit Kraftaufwand geöffnet werden, bei offenem Fenster öffnen die Türen nur halb wegen Quetschgefahr, beim Tanken ist die Tür (rechts) automatisch verriegelt ....).
Das Beste aber aus meiner Sicht ist, dass die Kinder so ab 3-4 Jahre selbständig gefahrlos ein (anschnallen ;-)) und aussteigen können, echt sehr entspannt und die Kleinen freuen sich jedes Mal dabei.
Nur Griff ziehen bzw. Knöpfchen drücken und die Türen bewegen sich, dass schaffen die Kleinen spielend.
Elektrische Heckklappe ist auch gut, da sich die Öffnungshöhe einstellen lässt, wichtig für Garagenparker, da ansonsten die Klappe oben ans Garagentor anschlägt, zumindest in meiner Garage.
gut geschrieben. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von WillSharan
Hallo in Land,
3.Frage:
Bewähren sich die Kindersitze -insbesondere die Oberkörper-Bügel- im täglichen Gebrauch?
Ich hab die integrierten Kindersitze auch, wir benützen die aber nur selten, dann nämlich wenn die 3. Sitzreihe in Betrieb ist damit man die Sitze aufklappen (zum Einstieg) kann. Wenn da ein Kindersitz drauf ist, geht's logischerweise ja nicht.
Im Alltag sitzen meine Jungs in den Römer Kid Plus weil die originalen Bügel einfach nicht so bequem sind um den Kopf anzulehnen. Die Römer sind 1. weich gepolstert und 2. angewinkelt. Meine Jungs legen da gerne den Kopf drauf und schlafen auch bequem darin.
Die werksseitigen Bügel tun sehr wohl ihren Dienst, sind aber glatt, härter und gerade nach unten - daher weniger bequem. Schlafen geht darin (scheinbar) nur schwer.
die eingebauten Sitze würde ich aber in jeden Fall wieder nehmen.
Zitat:
Mein Wunsch-Sahran sieht wie folgt aus (Bestellung soll in 2 Wochen erfolgen):
- 103KW BMT / DSG => vernünftige Entscheidung
- 7Sitzer => wenn man die hinteren Sitze braucht? Ich habe sie weggelassen
- Climatronic => auf jeden Fall sinnvoll, da damit auch die Doppelklimaanlage verbaut ist
- Sportfahrwerk => gut abgestimmt, nicht zu hart, aber optisch nicht wahrzunehmen
- elektrisch anklappbare Spiegel => sinnvoll, da der Sharan genauso breit wie ein T5 ist.
- RCD510 => hier würde ich eher das RNS315 nehmen, auch wenn man die Navifunktion selten braucht
- Seitenscheiben und Heck abgedunkelt =>angehnem
- 230V-Steckdose => zu teuer, 150W Spannungswandler für den Zigarettenanzünder gibt für knapp 50€
- Multilenkrad mit Schaltwippe => gut
- Anzeige Plus => reicht
Folgende Extras sind noch in der Überlegung:
- elektrische Türen => sehr sinnvoll, besonders bei kleinen Kindern da diese selbstständig die Türen öffnen und schließen können. War selbst beim Caddy nicht möglich
- Panoramadach => die Kinder lieben das Licht von oben
- Kindersitze => zu teuer. Dann lieber zwei Römer Kidfix kaufen
- Netztrennwand => nur wenn man oft dachhoch beläd. Wir hatten es in beiden Sharan und haben es nicht einmal montiert gehabt.
- Hab ich etwas wichtiges vergessen?
=> Xenon mit DLA ist sehr empfehlenswert, da deutlich mehr Licht auf die Straße kommt. Fernlicht bleibt außerorts fast immer an
=> Rückfahrkamera macht das Auto deutlich übersichtlicher und leichter zum Einparken. Dazu werden auch niedrige Hindernisse (fest oder Kinder) hinter dem Auto sicher erkannt
=> Seitenairbags hinten zur Sicherheit der Kleinen
=> Mobiltelefonschnittstelle, zumindest die kleine sollte an Bord sein. Es sei denn, du hast kein Handy.
Standheizung wird nachgerüstet / Aufrüstung des Zuheizers. => lieber gleich ab Werk nehmen. Ist auch nicht soviel teurer, aber perfekt integriert und das neue Auto wird nicht aufwändig zerlegt.
Die fünf Räder für den Urlaub kommen aufs Dach (Thule), AHK ist daher entbehrlich
und bei Bedarf nachrüstbar. => Nachrüstbar ja, aber sehr aufwändig wenn man die schwenkbare Version wie ab Werk will.
Anschlußgarantie für 36Mon. ist geplant => immer sinnvoll
1.Frage:
Die E-Türen sind sicher praktisch und komfortabel.
Gibt es hier jemanden, der die normalen in Gebrauch hat und sagen kann,
ob das mit Kindern auch noch praxistauglich ist?
=> ja, ist perfekt gerade für kleine Kinder. Fremde Fahrgäste am besten vorher auf die Türen hinweisen.
2.Frage:
Ist das echt schöne Panoramadach zuverlässig, praxistauglich bzw. im MJ2014 als ausgereift anzusehen?
=> Hatte bisher in keinem meiner Autos mit Panoramadach Probleme...
3.Frage:
=> Lieber einzelne Sitze nehmen.
4.Frage:
ist die Netztrennwand empfehlenswert? Grundsätzlich halte ich so ein Netz für Pflicht, da Gepäckstücke im Falle eines Falles ja zu Geschossen werden können.
Hier im Forum wurde aber auch schon erwähnt, dass die Sharan-Netztrennwand sich nicht bewähren würde.
=> habe sie nie verwendet.
Ich bin Privatkäufer, der 7N soll mindestens 6 Jahre gefahren werden.
=> bei solch einer Haltedauer solltest Du überlegen, ob Du nicht einen jungen Ex-Dienstwagen kaufst. Der ist mit rund 30% unter UPE deutlich billiger.
Gruß und Dank im Voraus
Kommentare siehe oben.
Ich empfehle das Sondermodell Cup mit "Open Sky"-Paket.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Zitat:
Elek. Stellmotoren zum Anklappen kann man nicht reincodieren...
Da der Sharan sehr breit ist (1,90 ohne Spiegel, 2,08m mit Spiegel), sind die elek. anklappbaren Spiegel aus eigener Erfahrung schon sinnvoll.
das an klappen per ffp schon.
es reichen die normalen Spiegel und sie klappen per ffb an! Schon unzählige male codiert
Mika85, kannst Du das mal näher erläutern?
Anklappen per ffb soll mit "Funkfernbedienung" heißen ?
Oder ist "ffb" ein Kürzel für einen Magneten o.ä.?
An meinem jetzigen Touran klappen die Spiegel motorisch durch Umlegen eines
Schalters an bzw. wieder aus.
Mag ja sein, dass die Cracks unter Euch so ziemlich alles codieren können, aber Codes alleine
können doch keine mechanische Kraft ersetzen, es sei denn die Spiegel haben eh alle eine
Anklapp-Motorik die es nur zu aktivieren gilt.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Statement eines 7N-besitzers der die Schiebetüren nicht
elektrisch geordert hat.
Gruß und Dank bis jetzt
Der sharan ist kann per fernbedienung die außenspiegel anklappen. Durch längeres drücken klappen die Spiegel ein und mit starten des Motor klappen sie wieder aus.
der sharan ist neben dem touareg der einzigste vw. Die neue Generationen G7 bin ich mir nicht sicher
Zitat:
Der sharan ist kann per fernbedienung die außenspiegel anklappen. Durch längeres drücken klappen die Spiegel ein und mit starten des Motor klappen sie wieder aus.
der sharan ist neben dem touareg der einzigste vw. Die neue Generationen G7 bin ich mir nicht sicher
Sorry, aber ich kann Dir nicht folgen.....
Die von Dir beschriebene Funktion per FFB kann ja nur funktionieren, wenn ich die aufpreispflichtige Option "elektrisch anklappbar" bestellt habe.
Der "normale" elektrisch bedien- / verstell- und beheizbare Außenspiegel kann sich durch Codierung
ja nicht einfach anklappen, aber das steht ja schon geschrieben.
Die "Generation G7" sagt mir nichts.
Gruß
Zitat:
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Statement eines 7N-besitzers der die Schiebetüren nicht
elektrisch geordert hat.
Ich habe sie absichtlich abgewählt:
- Meine Kids sind groß genug, dass sie die Türen (auch an Steigungen) bewegen können.
- Ich habe mit der el. Klappe im A6 schlechte Erfahrungen gemacht, da die Belastung der Batterie doch erheblich war. Regelmäßig hat das Batteriemanagement auf halbem Weg der Heckklappe angehalten und ich musste erst starten, bis sie wieder lief. Allerdings wurde da inzwischen im Forum eine Verbesserung der Technik beschrieben.
- Wie Rolling Thunder schon angedeutet hat, haben Fremde oft ein Problem mit el. Klappen/Türen: Beim dran Rumwürgen kommt die Klemmsicherung/Überlast und manche Menschen haben eine sehr sehr flache Lernkurve, was die richtige Bedienung angeht. Das tat zumindest mir weh, der Technik vermutlich auch.
Die Zuziehhilfe hätte ich jetzt so im Nachhinein betrachtet vllt. noch mal ansehen sollen.
s.