ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neuer 85 kW 116 PS Motor, ist er schon evo2 mit VTG-Turbolader?

Neuer 85 kW 116 PS Motor, ist er schon evo2 mit VTG-Turbolader?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:24

Hallo,

laut Wikipedia wäre der 85 kW 116 PS Motor ein EA211 evo 2 Motor https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_VI#Ottomotoren

Damit hätte er wohl auch einen VTG statt Wastegate Turbolader. Ich kann aber ansonsten keinerlei weitere Quellen dazu finden.

Wer weiß mehr? Er kommt ja auch z.B. im Seat Ibiza zum Einsatz. Vielleicht lässt sich darüber mehr in Efahrung bringen.

Danke für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Siehe Wiki zum VW EA211 evo 2, die Quellenlinks unten. Denn die Leute, die ein Wiki erstellen, brauchen auch Quellen.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:22

Auf welche Quelle beziehst du dich genau? Die neueste Quelle, die aktuell im Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo_2 angegeben ist, ist vom 10. November 2023. Da gab es noch keinen 116 PS Motor im Polo.

Die Frage, was denn nun beim neuen116 PS 3-Zylinder anders ist, hatte mich auch interessiert. In Wikipedia steht im Zusammenhang mit dem EA211 EVO 2 Motor, dass der auch einen Riemenstartergenerator haben soll.

Ich war deshalb beim VW-Händler, um mehr zu erfahren. Der Verkäufer hatte in seinem PC gesucht und sagte, dass der 116 PS Motor einen stärkeren Turbolader bekommen hätte und dass dieser Motor nur in Verbindung mit dem DSG Getriebe erhältlich ist. Ob der Motor einen Riemenstartergenerator hat, konnte er nicht feststellen. Nähere Einzelheiten wusste er auch nicht.

Gruß Sympat

Wenn ich das richtig lese ging es darum, ob der Turbolader vom Typ VTG ist. Das sagen der Wiki-Artikel und die Quelle zumindest aus.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 7:16

@infiniter: Ich verstehe es nicht. Die angegebene neueste Quelle ist von November 2023. Da gab es keinen 116 PS Motor im Polo. Wie kann sie dann aussagen, dass der Motor der EA 2011 evo2 ist?

Der VTG Turbolader war für mich der am einfachsten zu prüfende Anhaltspunkt, ob es ein evo 2 ist.

@Sympat danke für deinen Einsatz. Schade, dass der Händler nicht mehr wusste.

Ich schätze, den evo2 gibt es in verschiedenen Leistungen. Die Angabe war ja der Motortyp, nicht dessen Leistungen.

Laut Skoda hat der 1.0 Evo2 einen VTG Lader (Zitat 2024):

"Just like the 1.5 TSI, the two new 1.0 TSI three-cylinder engines in the Škoda Scala and Kamiq

now come from the EA211 engine family’s evo2 generation. Advantages include variable

control of the intake and exhaust valves, an injection pressure of up to 350 bar, the

high-compression Miller combustion cycle and variable-geometry turbochargers (VGT). New

features are ten-hole injectors for an even more homogeneous air-fuel mixture, as well as

a new three-way catalytic converter with particulate filter. As the temperature resistance

of the turbocharger has at the same time been increased to 980 °C, the optimum air-fuel

ignition ratio is now available over a wider range of engine speeds. At 85 kW (115 hp),

the more powerful 1.0 TSI delivers 4 kW (6 hp) more than its predecessor and makes this

available 500 rpm sooner, and across a wider rev range. The maximum torque of 200 Nm is

also available for an additional 500 rpm at the upper end of the rev range. "

Was mich wundert, bei der Vorstellung 2020 wurde der VTG Lader beim EVO2 1.5 und 1.0 TSI (110 PS) in einem Atemzug erwähnt - es gab aber keinen konkreten Hinweis, ob dies auch beim 110 PS 1.0 eben der Fall ist.

Wir haben einen Fabia 4 aus 2023 mit 1.0 110 PS und vom Fahren her würde ich sagen, er hat keinen VTG, zumindest spielt sich unterhalb 2000 rpm nix ab und auch knapp darüber ist die Gasannahme doch stark verzögert.

Daher würde mich mal interessieren, ob dies beim aktuellen 1.0 mit 116 PS besser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neuer 85 kW 116 PS Motor, ist er schon evo2 mit VTG-Turbolader?