1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer 8H-Fahrer begrüßt Euch!

Neuer 8H-Fahrer begrüßt Euch!

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:15

Hallo in die Audi A4-Runde!

 

Nach über 20 Jahren VW (Golf 1 Cabrio und Golf 4 TDI) bin ich seit heute stolzer Besitzer eines A4 Cabrio mit dem V6 2,4l Benzinmotor. Baujahr ist 2003, erst 83000km gefahren (nachvollziehbar via TÜV-Berichte), blaumetallic, Dach blau, Lederausstattung blau.

 

Im Vorfeld habe ich viel (auch hier) über das Modell und den Motor gelesen. Lahm und durstig soll er sein. Ok, über 1600kg wollen bewegt werden und man merkt dem Cabrio das gewicht auch an. Trotzdem reicht mir der Motor aus und lahm ist er für meinen Eindruck nicht. Ich wollte auch keinen Rennwagen.

 

Bei der Heimfahrt nach Abholung heute war ich begeistert von der Qualität des A4, keine Windgeräusche, auch bei 170km/h nicht, kein Klappern, nichts, stabiles Fahrverhalten. Ich bin begeistert.

 

Verbaut ist ein Audiradio (Chorus glaube ich) und Bose-Soundsystem. Guter Klang bisher, aber ich möchte auf mein vorhandenes Kenwood Radio umrüsten, wegen USB-Anschluss und Freisprech-Bluetooth. Mittels Adapter soll das wohl mit dem Bosesystem funktionieren.

 

 

Im Nachhineein erschrocken habe ich mich über die Tatsache, dass der V6 wohl 4 Kats haben soll(?), da muss ich mir doch hoffentlich keine Sorgen über Anfälligkeit machen, oder?

 

Dann mal gute Fahrt an alle!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

willkommen im Club! Das A4 Cabrio gab es bis kurz vor dem Facelift (2006) mit einem Ausstattungspaket komplett in blau. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen des Ausstattungspakets, aber Deine Beschreibung erinnert mich daran.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

... Im Vorfeld habe ich viel (auch hier) über das Modell und den Motor gelesen. Lahm und durstig soll er sein. Ok, über 1600kg wollen bewegt werden und man merkt dem Cabrio das gewicht auch an. Trotzdem reicht mir der Motor aus und lahm ist er für meinen Eindruck nicht. ...

Gut, dass Du Dir nichts einsuggerieren lässt. Als ich noch meinen 2,8er mit 174 PS hatte, habe ich einen 2,4er mit 170 PS probegefahren und war beeindruckt. Im übrigen ist das A4 Cabrio kein "handgerissener" Sportwagen, sondern ein Cruiser zum entspannten Dahingleiten - am besten auf wenig befahrenen Landstraßen. Alle Versionen sind ausreichend motorisiert, und der V6 gibt dem Ganzen mit seinem Sound noch ein "i-Tüpfelchen" oben drauf.

Mit Windschott ist man im A4 Cabrio gegen Zugluft so gut geschützt, so dass man das Frischluftcruisen auch bei kühlerem Wetter genießen kann, wenn andere Cabrios schon eher mit geschlossenem Dach unterwegs sind. Das erhöht den Gebrauchswert wesentlich mehr als irgendwelche Motorisierungsvarianten, auch wenn über letztere mehr geschrieben und diskutiert wird (das Forum heißt ja auch Motor-Talk ;) ).

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Herzlich willkommen!

Zu Deinem Motor und zum Cabrio kann ich nicht viel sagen.

Optisch ist es fragwürdig, ob das Kenwoold sich so harmonisch einfügt. Aber manchmal ist einfach die Qualität wichtiger als die Optik. Möglich wäre es auch, dass Du für das Audi-Radio einen Anschluss für USB verwendest. Ob es für die "normalen" Radios einen Bluetooth-Anschluss gibt, bin ich mir jetzt nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Hallo in die Audi A4-Runde!

Nach über 20 Jahren VW (Golf 1 Cabrio und Golf 4 TDI) bin ich seit heute stolzer Besitzer eines A4 Cabrio mit dem V6 2,4l Benzinmotor. Baujahr ist 2003, erst 83000km gefahren (nachvollziehbar via TÜV-Berichte), blaumetallic, Dach blau, Lederausstattung blau.

Im Vorfeld habe ich viel (auch hier) über das Modell und den Motor gelesen. Lahm und durstig soll er sein. Ok, über 1600kg wollen bewegt werden und man merkt dem Cabrio das gewicht auch an. Trotzdem reicht mir der Motor aus und lahm ist er für meinen Eindruck nicht. Ich wollte auch keinen Rennwagen.

Bei der Heimfahrt nach Abholung heute war ich begeistert von der Qualität des A4, keine Windgeräusche, auch bei 170km/h nicht, kein Klappern, nichts, stabiles Fahrverhalten. Ich bin begeistert.

Verbaut ist ein Audiradio (Chorus glaube ich) und Bose-Soundsystem. Guter Klang bisher, aber ich möchte auf mein vorhandenes Kenwood Radio umrüsten, wegen USB-Anschluss und Freisprech-Bluetooth. Mittels Adapter soll das wohl mit dem Bosesystem funktionieren.

 

Im Nachhineein erschrocken habe ich mich über die Tatsache, dass der V6 wohl 4 Kats haben soll(?), da muss ich mir doch hoffentlich keine Sorgen über Anfälligkeit machen, oder?

Dann mal gute Fahrt an alle!

hast du nicht bluetooth über die originale freisprecheinrichtung?

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:11

Meinst du, das originale Audi Radio hat Bluetooth? Es ist zwar ein Handyhalter am Amaturenbrett montiert, aber mein iPhone passt da nicht rein und ich wollte es beim Radioeinbau ausbauen lassen. Das Radio dürfte wie das Auto Bj. 2003 sein, da gab es meines Wissens noch kein BT. Mein Kenwood Radio hat BT integriert.

 

Zudem ist mir heute aufgefallen, dass beim Betätigen der Hupe (beim Testen auf der Autobahn) das Radio abschaltet und kurz danach wieder einschaltet. Spukt es in meinem Cabrio?? :D

 

Noch ne Frage: Die Bedienungsanleitung des A4 muss ich mir noch durchlesen, aber beim Erkunden des Innenraums habe ich keinen Regler gefunden, um die Instrumentenbeleuchtung einzustellen (heller oder dunkler). Ich vermute, da kann man nichts einstellen?

 

Danke schon bis hierhin!

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Im Nachhineein erschrocken habe ich mich über die Tatsache, dass der V6 wohl 4 Kats haben soll(?),

Hat so ein V6 an sich;

V6

Bank1 Vorkat - Nachkat ( Zylinderreihe 1 )

Bank2 Vorkat - Nachkat ( Zylinderreihe 2 )

V4

Bank1 Vorkat - Nachkat ( Zylinderreihe 1 )

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

da muss ich mir doch hoffentlich keine Sorgen über Anfälligkeit machen, oder?

Solange die Stabzündspulen schon Getauscht wurden wohl nicht, gibt dazu noch immer eine Tauschaktion beim :-) sollte eventuell im SH eingetragen sein, wenn nicht einfach mal zum :-) und den Index der Verbauten Stabspulen Checken lassen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

(...) beim Erkunden des Innenraums habe ich keinen Regler gefunden, um die Instrumentenbeleuchtung einzustellen (heller oder dunkler)

Das Cabby hat ein etwas anderes KI, dennoch sollte Links am KI eine + - Taste sein, damit macht man das KI Licht Heller oder Dunkler.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:41

Zitat:

Das Cabby hat ein etwas anderes KI, dennoch sollte Links am KI eine + - Taste sein, damit macht man das KI Licht Heller oder Dunkler.

Super, danke für die Tipps! Die + und - Tasten habe ich gesehen, mit einer Menü-Taste. Dann kann man das wohl darüber regeln. Muss ich morgen mal testen.

 

Und jetzt bitte: Sommer! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zudem ist mir heute aufgefallen, dass beim Betätigen der Hupe (beim Testen auf der Autobahn) das Radio abschaltet und kurz danach wieder einschaltet. Spukt es in meinem Cabrio?? :D

Das ist so gewollt. Bei dem Motor brauchst du ja keine Hupe, die andere hören, also ist die nur für den Fahrer. Und da hat man eben die Lautstärkeabsenkung beim Radio, so wie bei dem Rückfahrpiepen, damit es im Innenraum auch gut zu hören ist...

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Trotzdem - oder erst recht - willkommen! Und der Motor ist fürs Cabbi bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

Hallo,

willkommen im Club! Das A4 Cabrio gab es bis kurz vor dem Facelift (2006) mit einem Ausstattungspaket komplett in blau. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen des Ausstattungspakets, aber Deine Beschreibung erinnert mich daran.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

... Im Vorfeld habe ich viel (auch hier) über das Modell und den Motor gelesen. Lahm und durstig soll er sein. Ok, über 1600kg wollen bewegt werden und man merkt dem Cabrio das gewicht auch an. Trotzdem reicht mir der Motor aus und lahm ist er für meinen Eindruck nicht. ...

Gut, dass Du Dir nichts einsuggerieren lässt. Als ich noch meinen 2,8er mit 174 PS hatte, habe ich einen 2,4er mit 170 PS probegefahren und war beeindruckt. Im übrigen ist das A4 Cabrio kein "handgerissener" Sportwagen, sondern ein Cruiser zum entspannten Dahingleiten - am besten auf wenig befahrenen Landstraßen. Alle Versionen sind ausreichend motorisiert, und der V6 gibt dem Ganzen mit seinem Sound noch ein "i-Tüpfelchen" oben drauf.

Mit Windschott ist man im A4 Cabrio gegen Zugluft so gut geschützt, so dass man das Frischluftcruisen auch bei kühlerem Wetter genießen kann, wenn andere Cabrios schon eher mit geschlossenem Dach unterwegs sind. Das erhöht den Gebrauchswert wesentlich mehr als irgendwelche Motorisierungsvarianten, auch wenn über letztere mehr geschrieben und diskutiert wird (das Forum heißt ja auch Motor-Talk ;) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen