1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer 911er

Neuer 911er

Porsche
Themenstarteram 29. September 2004 um 15:34

Hi,

ich hab letzte Woche von einem Bekannten den neuen 911er für einen Nachmittag bekommen und dachte mir, euch mal ein wenig an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Der Wagen hatte rund 4.000 km auf dem Tacho und ist ein einfacher Carrera (Automatik) mit 325 PS in schwarz, dazu die üblichen Ausstattungsgimmicks.

Nun gut, den Wagen bekommen und kurz die Tiptronic erklären lassen. Wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich aber nie das Verlangen, mal selbst zu schalten, weil sich die Automatik sehr exakt dosieren läßt, dazu mit einer sehr viel sportlicheren Auslegung, als ich es beispielsweise von unserem Mercedes gewohnt bin. Die Automat hat mich persönlich also vollkommen überzeugt.

Anfangs sehr übel aufgestoßen sind mir die Sportsitze, mit meinen 53 Jahren gehöre ich ja nun zur etwas betagteren Fraktion. Nach 5 bis 10 Minuten in den Sitzen hatte ich mich aber an die Sitze gewöhnt und mochte kaum mehr aussteigen. Hätte nie gedacht, dass man in Sportsitzen noch so gemütlich sitzen kann. Positive Überraschung also auch an der Stelle.

Zum Motor muß man vermutlich nicht viele Worte verlieren, "brachial" beschreibt die Motorleistung selbst beim kleinen 911er sehr gut. Gasannahme in jeder Situation sehr überzeugend, dazu spürt man schon beim geringsten Gasschub das Röhren aus dem Heck, und die Beschleunigung ist halt über jeden Zweifel erhaben, mir fällt kein Grund ein, warum man wirklich mehr PS als die 325 brauchen sollte. Und auch draussen scheint der Sound nicht so übel zu sein, eine Radfahrerin ist vor Schreck fast vom Fahrrad gefallen, als man innerorts mal einen kurzen Zwischensprint von 20 bis 60 hingelegt hat. :) Ich weiß allerdings nicht, ob Auspuff und Rest in Standardausführung waren. Überholmanöver auf der Landstraße kommen einem fast vor wie auf dem Motorrad, kurz ausscheren und man ist vorbei. Und sehr schockierend ist der anfängliche Blick auf das Tacho nach dem ersten überholten Lastwagen, wo die Anzeige auf einmal stolze 160 km/h anzeigt.

 

Zwischendurch hat es ein wenig geregnet, aber das PSM hat göttlich funktioniert. Anders als beim Mercedes spürte man die Eingriffe der Elektronik kaum und das Auto lag in jeder Situation griffig auf der Strasse, selbst beim Kickdown auf nasser Fahrbahn.

Die Innenausstattung fand ich ebenfalls sehr überzeugend, das Auto hatte Volleder und die üblichen Gimmicks wie Navi, Bose Sound, etc. Von der Haptik sehr überzeugend, alles wirkte sportlich modern und stabil, kam mir deutlich besser vor als im Vorgängermodell.

An dem Tag haben wir eine kleine Tour quer durch das Land unternommen. Von Kiel über die A215 nach Neumünster, dort auf die A7 Richtig Flensburg, über die Landstraße nach Niebüll und Husum, dann über Rendsburg wieder nach Kiel zurück. Also war alles dabei vertreten, von Autobahn mit 240 km/h bis hin zu Kopfsteinpflaster oder kurvigen Landstraßen. Apropos Autobahn : Überholprestige pur. Man muß nichtmal schnell oder dicht auffahren, die linke Spur wird schnellst möglich freigegeben.

Lediglich der Platz hat mich ein wenig enttäuscht. Für einen Single-Haushalt reicht es wohl, mit Glück auch noch für ein junges Pärchen ohne Kinder, aber dann hört es auch schon auf. Das Ein- und Aussteigen hinten ist fast unmöglich, selbst wenn man die Vordersitze weit nach vorne fährt, und Kopffreiheit ist hinten quasi nicht vorhanden.

Alles in allem aber ein Spielzeug, das einfach nur jede Menge Spaß bringt. Für den Alltag wäre mir das Ding ehrlich gesagt ein wenig zu hart, aber über den Spassfaktor braucht man sich wohl nicht zu streiten. Wenn da nicht der Punkt mit den gut 90.000 EUR für ein Spielzeug wäre, wäre ich gleich zum PZ gefahren und hätte einen bestellt. So spiele ich noch ein wenig mit dem Gedanken und werde schauen, was meine Frau nächstes Frühjahr zu dem Thema sagt. :)

Bye

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. September 2004 um 18:07

Vielen Dank für diesen Bericht !!! :)

Ich habe mir für nächstes Jahr den "kleinen" 997 mit Tiptronic in den Kopf gesetzt, aber noch kaum Feedback dazu bekommen.

Deswegen passt Dein Bericht wie die Faust aufs Auge, insbesondere die detaillierte Beschreibung zur Automatik. Die Fragen zu Motorleistung und dem PSM bei Nässe hatte ich mir auch gestellt - denn bei mir wirds das Alltags-Erst-Auto und löst den CLK ab (ist mir zu groß und langweilig).

Also nix Ring - aber ein Mindestmass an Alltagstauglichkeit wird benötigt.

Allerdings glaube ich, Du bist der Erste, der versucht hat sich auf die hinteren "Sitze" zu setzen :D ...

Alles in allem eine sehr schöne Bestätigung. Der Kleine reicht und Automatik macht auch beim Porsche Sinn.

Und den Komfort müsste man eigentlich durch das optionale PASM-Fahrwerk noch erhöhen können (?)...

am 1. Oktober 2004 um 7:41

Der 997 ist im Vergleich zum 996 schon komfortabler! Bei den Fahrwerken sieht es in etwa so aus: Ausgehend vom serienmäßigen Standartfahrwerk ist die "normal"-Einstellung des PASM noch komfortabler, in der "Sport"-Variante deutlich härter! Eigentlich eine "Eierlegende Woll-Milch-Sau"! ;) Wenn du es komfortabel magst, bei Bedarf aber nicht auf Sportlichkeit verzichten möchtest, solltest du damit glücklich werden!

Das optionale Sportfahrwerk ist dann für Sport-only-Fahrer gedacht!

Gruss!

am 1. Oktober 2004 um 11:09

Wirklich ein sehr schöner Bericht !

@TTraffic : Findest du den 997 "weichgespülter" als den 996 ?

Ich bin der Meinung, dass der 997 wieder straffer geworden ist.

am 1. Oktober 2004 um 12:18

Er liegt viel besser auf der Straße! "Weichgespült" würde ich nicht sagen! Der Komfort ist besser mit PASM auf normal, was nicht heißt, das die Kurvendynamik gelitten hätte! Im Gegenteil!´Sonst gibt ja noch "Sport"! ;)

Die Automatik hat nerdbitch wahrscheinlich so gut gefallen weil sie von MERCEDES kommt!!!

Ich würde bei fast jedem Auto mit ordentlich PS eine Automatik nehmen, allerdings nicht beim 911! Aber das ist ja Geschmackssache.

Das PASM ist meines erachtens eine nette Spielerei, die man aber nicht wirklich benötigt. Das Fahrwerk ist so gut, sowohl komfortabel als auch sportlich, das es für den "Otto-Normal-Porsche-Fahrer" (wenns den überhaupt gibt bei Porsche Fahrern) mehr als ausreichend sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Ich habe mir für nächstes Jahr den "kleinen" 997 mit Tiptronic in den Kopf gesetzt, aber noch kaum Feedback dazu bekommen.

Also, bevor Du eine Probefahrt in einem 997 Carrera machst, solltest Du mal spasseshalber eine Probefahrt in einem 996 Turbo machen. Dieser ist als Gebrauchtwagen jetzt ungefaehr ab dem Budget fuer einen neuen 997 Carrera zu haben... und bietet ungefaehr 2x so viel Fahrspass. :)

Ausserdem wird der neue Turbo erst 2007 kommen... und bis dahin hast Du immernoch das aktuelle Turbo-Modell. Den Wagen solltest Du unbedingt mal ausprobieren. Und grad wenn Du die Tiptronic magst: Der 996 Turbo hat im Drehzahlkeller schon so viel Power, dass man mit einer Tiptronic noch wesentlich besser zurechtkommt, als beim 997 Carrera...

am 7. Oktober 2004 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Also, bevor Du eine Probefahrt in einem 997 Carrera machst, solltest Du mal spasseshalber eine Probefahrt in einem 996 Turbo machen. Dieser ist als Gebrauchtwagen jetzt ungefaehr ab dem Budget fuer einen neuen 997 Carrera zu haben...

Danke für den Tip - aber

1. gefällt mir der 996 optisch nicht sehr, während der 997 mein Traum ist

2. reichen mir zum Einstieg "wenig" PS und

3. sind Gebrauchtwagen kein Thema...

Ich kann als neuer Porsche-Mitarbeiter in einem Jahr am extrem interessanten Mitarbeiter-Leasing teilnehmen.

Und da ich dann eh alle 20 Tkm einen neuen Porsche nehmen "muss", kann ich mich langsam hocharbeiten ... :D

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Danke für den Tip - aber

1. gefällt mir der 996 optisch nicht sehr, während der 997 mein Traum ist

2. reichen mir zum Einstieg "wenig" PS und

3. sind Gebrauchtwagen kein Thema...

Ich kann als neuer Porsche-Mitarbeiter in einem Jahr am extrem interessanten Mitarbeiter-Leasing teilnehmen.

Und da ich dann eh alle 20 Tkm einen neuen Porsche nehmen "muss", kann ich mich langsam hocharbeiten ... :D

Ah okay... dat wusst isch ja net.

ABER: Mir persoenlich gefaellt der 996 auch nicht. Aber der 996 Turbo und 996 4S sehen dem "normalen" 996 ja nun nicht grad aehnlich. Und neben einem 996 Turbo sieht ein 997 schon noch etwas "flachbruestig" und zahm aus. Aktueller 4S und Turbo gehoeren fuer mich zu den schoensten Autos, die Porsche je gebaut hat. Bin natuerlich auch gespannt auf den naechsten Turbo... da werd ich dann auch mal neidisch ruebergucken. Aber der kommt ja leider erst 2007... bis dahin bin ich mit meinem 996 Turbo gut beraten! :)

Viel Spass mit dem 997 an alle, die sich einen kaufen wollen. Im Vergleich zum 996 C2 ist der schon ein Quantensprung (sowohl optisch, als auch technisch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen