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Neuer 99er 3,4 Liter an Bord!

Themenstarteram 8. August 2011 um 7:19

Hallo Freunde der amerikanischen Fortbewegung! Mein Name ist Stephan, bin 38 und

schon recht lange Ami-Fahrer.

Fing nicht lange nach meinem Führerscheinerwerb mit einer leichten V6 an. Etwas später dann schwere Form von V8, die ich nicht behandeln ließ. Ich denke, der Krankheitsverlauf ist im vollen Gange und macht echt Spaß. Allerdings läufts im Moment gar nicht gut uns so habe ich mir einen

Alltagsami zulegen müssen, der mich im Alltag günstig bewegt und das Krankheitsbild

aufrecht erhält.

Ich bin Mitglied bei den PEP Cars Frankfurt e.V. (www.pepcars.de) und auch im www.ami-forum.de zu finden.

Hier die Story zum Alerokauf...

Vorletzten Samstag habe ich einen Wagen aus zweiter Hand bei einem Gebrauchtwagenhändler in Siegen besichtigt und Probe gefahren.

In der Anzeige auf mobile.de (und am Telefon) war von einem Top Zustand die Rede, alles funktioniert, Auspuff neu, Reifen fast neu, TÜV bis 2013. Außerdem sollte der 99er mit 3,4 Liter V6 (Euro3) nur etwas über 60TKM auf der Uhr haben. *NEVER EVER*, habe ich mir gedacht, aber ein Scheckheft wäre dabei und die Einträge plausibel. Hmm, kann man ja auch leicht fälschen - da hilft nur hinfahren und selbst besichtigen.

Ausstattung: Leder, Klimaanlage, Automatik, 4x eFH, Servo, Colorglas, Tempomat, ZV mit Fernbedienung, Alarmanlage, Kofferraumentriegelung von innen (und auch mit der FB), automatisch einschaltendes Abblendlicht mit "coming home" Funktion und automatisch verriegelnde Türen beim losfahren.

Luxus! Jetzt muß ich, wenn ich mal durch Offenbach fahre, nur noch durchladen und nicht auch noch auf den ZV-Knopf drücken *lach*.

Außerdem Reifenluftdruckkontrolle, Radio mit CD UND Cassette (hab ich ja noch nie gesehen), Nebelscheinwerfer, 6-Fach el. Fahrersitz (mit Lordosenstütze), höhenverstellbares Lenkrad, el. einstell- und beheizbare Außenspiegel, Lesespots vorne und hinten, ABS, el. Wegfahrsperre, ASR, Intervallwischer, geteilt umlegbare Rücksitzbank, Heckspoiler (dann sieht er nicht ganz so brav aus), Alufelgen, große Spiegel in den Sonnenblenden, Kofferraumnetz und weiß der Geier was noch alles.

Kurzum: alles außer Schiebedach, worum ich wirklich froh bin. Schiebedach macht Windgeräusche, kostet Kopffreiheit und irgendwann machts Probleme. Der Lack glänzt in goldmetallic (gut gewachst aber nicht aufbereitet), die Inneneinrichtung hellbeige und das Armaturenbrett oben hellbraun.

Sieht gar nicht so übel aus. Und für einen Ami ist die Verarbeitungsqualität auch gar nicht so schlecht.

Bei der Besichtigung vor Ort fiel auf: kleine Beule im Kotflügel hinten links (der Beulendoc wirds richten), die Tür hinten rechts etwas verkratzt (größtenteils auspolierbar). 2 - 3 kleine Lackmacken auf der Motorhaube (man muß schon näher ran um das zu sehen). Also nicht ganz der TOP Zustand aber 95% sind auch OK.

Ansonsten ist der Lack gepflegt. Keine Lampe beschlagen, fast alle Birnchen verrichten ihren Dienst.

Die Besichtigung von unten ergibt: rostfrei (!) und offenbar tatsächlich in 12 Jahren nur 60TKM gelaufen (als Beleg dafür ist das schweizer Nachweisheft für die Abgasuntersuchung ein ausgezeichneter Nachweis). Einzig die Ölablassschraube hatte einen Öltropfen hängen. Ansonsten sind Motor und Getriebe trocken. Gummi´s, Bremsen, Auspuff (neu) und alles was man sonst noch so sehen kann, ist in ausgezeichnetem Zustand und hat Jahreswagenoptik.

Test der elektrischen Helferlein: alles funzt, bis auf´s Lüftungsgebläse. Stufe 1 und 2 rühren sich nicht, ab Stufe 3 blästs aber wie es soll. Ist ein bekanntes, modellspezifisches Problem (wie ich hier gelesen habe). Die Reparatur ist fummelig aber nicht allzu teuer. Der Kofferraum ist gepflegt, Notrad und Warndreieck vorhanden. Neben dem Scheckheft war auch die deutsche Bedienungsanleitung, die kleine Scheckkarte mit der Servicenummer und Fahrgestellnummer, Auslieferungsinspektionsheft (der Wagen wurde in der Schweiz ausgeliefert), Abgas-Wartungsdokumente und ein Heftchen mit Telefonnummern aller Vertragswerkstätten in Europa im Handschuhfach - alles da! Sogar die Airbarwarnaufkleber (deren 3 im Innenraum), der mit der 0800 Servicetelefonnummer am Fahrertürfenster und ein kleiner Aufkleber im hinteren rechten Dreiecksfenster, der von einem Qualitätsprodukt aus der Hauptstadt Michigans kündet sind noch da!

Ölstand in Ordnung und das Öl ganz frisch, keine Mayo am Öldeckel oder am Peilstab. Der war blitzeblank. Der Ölwechselzettel im Motorraum empfiehlt den nächsten

Wechsel bei 70 TKM. Der Schlüssel für den abschließbaren Tankdeckel fehlt.

Verschmerzbar.

Probefahrt. Der Motor läuft bereits in kaltem Zustand ruhig. Seidenweich...für einen V6 verblüffend weich und vibrationsarm! Ob´s an der niedrigen Verdichtung von 9,5:1 liegt?

Die Automatik schaltet vollkommen ruckfrei und verschleift die Schaltvorgänge derart, daß es eine wahre Freude war damit zu cruisen. Der Wagen fuhr knackig, sehr leise und komfortabel. Nichts ausgeleiert oder ausgeschlagen. Kein Klappern oder Rappeln. Motor, Getriebe und Fahrwerk arbeiten einwandfrei! Für meinen Geschmack dürfte das Fahrwerk aber etwas weicher sein.

Als der Motor warm war, erstes Versenken des Gaspedals in den Teppich. Kurzes quieken, dann gings ab. Für mein Empfinden recht mild. Naja, zwischen 270Nm hier und den 440Nm im Camaro ist halt doch ein ganz bedeutender Unterschied. Meldet das Popometer. Mein Mitfahrer (fährt Vectra Automatik mit 125 PS) meinte aber, daß er gut abgeht. Allerdings ist die Leistungsentfaltung etwas zäh, Drehfreude ist anders. Auf der Autobahn haben wir nur kurzzeitig 180 erreicht, zu viel Verkehr. Das Fahrwerk machte hier keinen überforderten Eindruck. Eine langgezogene Kurve mit Querfugen war kein Problem. Für die versprochenen 200 km/h Spitze dürfte aber ein ordentlicher Anlauf nötig sein.

Die Lenkung ist erfreulich direkt, gibt für einen Ami erstaunlich gut Rückmeldung und ist nicht zu leichtgängig. Das Fahrverhalten in Kurven könnte etwas neutraler sein. Die Untersteuerneigung ist aber akzeptabel. Man sitzt bequem, aber praktisch frei von Seitenhalt und ohne Heizung. Die Bremsen waren interessanterweise nicht verzogen. Die originalen Scheiben sind dafür bekannt absolut unterdimensioniert zu sein und sich bei einem härteren Bremsmanöver sofort zu verziehen. Spricht für

einen Nichtheizer als Vorbesitzer. Gut!

Die Klimaanlage kühlt ordentlich, der Sound des Radios ist eher schwach. Da wären ein paar andere Boxen wohl angebracht. Die Scheibenwischer(blätter) waren granatenhart, ein Wechsel dringend notwendig. Interessant: zieht man bei verschlossenem Fahrzeug am Türgriff, geht die Innenbeleuchtung an. Wofür auch immer das gut sein mag...

Der Innenraum war sauber, gepflegt, beinahe geruchsneutral (Nichtraucherfahrzeug) und völlig frei von Beschädigungen oder Macken. Auf den originalen Fußmatten lagen sogar noch zusätzliche Fußmatten! Dachte erst, hier sollen abgewetzte oder dreckige Originalfußmatten abgedeckt / kaschiert werden. Pustekuchen! Die Originalmatten waren in Auslieferungszustand. Ich glaube, da hat noch niemals jemand einen Fuß draufgesetzt. Wow...einfach Sahne!

Mein Bekannter würde seinen Vectra jedenfalls nun glatt gegen diesen Wagen tauschen. Auch er

ist mal ein Stückchen gefahren und war vom Fahrverhalten ("Wow, DAS ist ein Ami?") ziemlich überrascht. Das hat seinen Vorsatz "der nächste Wagen wird ein Ami" weiter bestärkt.

Nach über 50 Kilometern Probefahrt und gemeinsamem ausgiebigem gucken an allen Ecken und Enden stand fest: KAUFEN!

Nach kurzer Verhandlung Einigung auf 2400€. Der Verkäufer hatte zwar den Brief zur Hand, jedoch nicht den Prüfbericht und die Abmeldebescheinigung. War in seinem Papierwust irgendwie untergegangen. Anzahlung 50€ und Vorvertrag. Er würde mir die Papiere per Post schicken. Dann müßte ich mir keine Überführungsschilder machen lassen, wenn ich den Wagen am nächsten Samstag abhole. "Spart Ihnen Zeit und Geld". Feiner Zug von ihm.

Mittwochs sind die Papiere in meinem Briefkasten gewesen: Brief, Schein und TÜV Bericht "ohne Mängel". Freitag früh dann der Gang zur Zulassungsstelle, hatte vorher im Internet noch mein Wunschkennzeichen reserviert. Lief alles wie am Schnürchen. Von 0 auf Zulassung inklusive Schildern in nicht mal 15 Minuten!

Samstag mittag Abholung und problemlose Fahrt von Siegen nach Hause. Verbrauch auf der 130 Kilometer langen und sehr entspannten Fahrt (90km AB und 40 km Überlandfahrt): 8,78 Liter / 100km bei 125 km/h mit dem Tempomat. Licht an, Klimaanlage auch.

Na also! Business Class beim Komfort und Economy an der Zapfsäule. Mein teuflischer Plan, ein im Unterhalt günstig(er)es Auto anzuschaffen, geht offenbar auf!

Alles in allem sieht der Wagen nach einem echten Schnäppchen aus. Ich werde mich bei DEM Zustand und DER Laufleistung wohl hoffentlich noch recht lange an ihm erfreuen können.

Achja, noch ein Wort zum Unterhalt. Im Jahr 305€ für die TK mit 150€ SB (45%) und 229€ Steuern = 44,50€ im Monat (aber WEM erzähle ich das ausgerechnet hier -lach).

To Do´s:

Neue Ölablassschraube mit Dichtung für den nächsten Ölwechsel besorgen. Neue Wischer (Bosch), innenbelüftete, gelochte und geschlitzte Bremsscheiben mit passenden Keramikbelägen und der Vorwiderstand für die Lüftung sind bei Summit bestellt. Macht zusammen 147 USD. Jetzt weiß ich wieder, was an Ami-Autos auch noch geil ist. Die Ersatzteilpreise!

In Sachen Hohlraumversiegelung will ich mich noch schlau machen...ich glaube, das würde nicht schaden. Wer ein paar Produkt- und Verarbeitungsinformationen hat, kann mir gerne Info dazu geben.

Der Camaro wird nun erstmal vollständig gereinigt, Flüssigkeitswechsel, eingemottet und abgemeldet. Nächstes Jahr dann Saisonzulassung & nur noch Schönwettereinsatz.

Und nun zu den Fragen...

Wie bekomme ich die Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung gewechselt? Habe die Schrauben mal rausgedreht, konnte aber den Einsatz nicht bewegen / das "Glas" öffnen.

Heute morgen ist mir nochwas aufgefallen. Offenbar funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Das Lämpchen am Schalter leuchtet aber. Hat da jemand von euch eine Idee?

Ich habe alle Beiträge hier gelesen, aber nur am Rande von LPG / Autogas im Alero.

Da wurde von zerstörten Motoren berichtet. Im Netz findet sich leider kaum was

greifbares zum Thema. Weiß hier jemand mehr zu berichten?

 

Allzeit gute Fahrt!

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13 Antworten

Glückwunsch zum Alero!

Also zum Thema Gas: Normalerweise sind GM-Motoren aus den 90ern kugelsicher :)

Allerdings schafft man es mit einer schlecht eingestellten Gasanlage und schwerem rechten Fuss IMMER einen Motor zu schrotten!

1. muss klar sein, ein Ami ist für 120-140 gemacht - nicht für 200, da geht er auch mit Benzin über den Jordan...

2. Gasanlage vernünftig einstellen :) 20-30% Mehrverbrauch dürfte hier normal sein, da er -wie du schon festgestellt hast- unter Benzin ziemlich sparsam ist.

Themenstarteram 8. August 2011 um 8:18

Nunja, heizen will ich den Wagen nicht - dafür hab ich ja den Camaro ;-)

Hatte schonmal eine Prins VSI in einen Skoda Fabia Combi mit 80PS. Lief einwandfrei...und mit 15% Mehrverbrauch. Deshalb halte ich 20% als absolute Obergrenze für den Mehrverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Chevy Owner

Deshalb halte ich 20% als absolute Obergrenze für den Mehrverbrauch.

Kannste vergessen :)

Das ist der unterste Bereich für den Mehrverbrauch.

Je besser ein Motor Benzin verwertet, desto höher fällt der Mehrverbrauch unter Gas aus, der eigentlich deutlich über 30% liegen müsste nach dem Heizwert.

Dass es weniger ist liegt zum einen daran, dass du durch die Ausdehnung im Ansaugtrakt weniger Sauerstoff zur Verfügung hast (Leistungsreduktion) und daran, dass das Gemisch homogener ist.

Dazu kommt, dass du mit weitaus geschlossener Drosselklappe fahren wirst als mit dem Fabia - dat is schlecht für den Mehrverbrauch...

Wenn du also den Motor nicht schrotten willst - stell ihn auf den Prüfstand mit AU-Sonde zum Gasanlage einstellen

Themenstarteram 9. August 2011 um 4:34

Der erste Umrüster hat sich gemeldet: kein Umbau, Motor NICHT gasfest.

Der zweite will die FlashLube Lachplatte einbauen.

Mal sehen, was noch so kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Chevy Owner

Der erste Umrüster hat sich gemeldet: kein Umbau, Motor NICHT gasfest.

Der zweite will die FlashLube Lachplatte einbauen.

Mal sehen, was noch so kommt...

soso...und woher hat er seine geheimnisvolle Information?

Warscheinlich aus der Kristallkugel....

Der hat nur keine Lust auf den Umbau, da es ein Problemauto ist - Abgasgutachten, Schaltpläne etc. weiss ein 0815 Umrüster nicht zu besorgen...dann wiederum ist es gut, dass er nicht umrüstet...

Themenstarteram 9. August 2011 um 11:37

"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir rüsten nur LandiRenzo Anlage nach. Nach Prüfung Ihrer Fahrzeugdaten ist die Umrüstung auf Autogas nicht möglich da der Motor nicht gasfest ist."

 

Stammt von:

FBS Fahrzeugberatung und Service GmbH

Webasto-Service-Center

Rüsselsheimer Straße 22

60326 Frankfurt am Main

Keine Ahnung, wie Du auf Kristallkugel kommst. Seit wann rüstest Du Autos mit Gasanlagen aus und woher stammen Deine Infos? Über den Alero findet sich kaum brauchbares und auch über die Motornummer fand ich nichts aussagekräftiges bei Google...

Moin Stephan!!

Also du hast ihn wirklich gekauft! Freut mich das hier zu lesen, das scheint ja echt ein super Schnäppchen gewesen zu sein!:) Glückwunsch zum neuen Alero!! :cool:

Damit hätte wohl keiner gerechnet, dass der Wagen so 1A dastehen würde... klang ja bei dem niedrigen Preis doch recht verdächtig...aber wahrscheinlich dachten das auch die meisten und haben jetzt das Schnäppchen verpasst!:D

Zitat:

Interessant: zieht man bei verschlossenem Fahrzeug am Türgriff, geht die Innenbeleuchtung an. Wofür auch immer das gut sein mag...

Vermutlich verfügt dein Alero über die "Illuminated entry light" -Funktion. Achte beim nächsten Mal auf das Türschloss, ob es beleuchtet ist!

Ist eine sehr hilfreiche Funktion um Nachts sofort das Türschloss mit dem Schlüssel zu finden.

Allerdingt hast du bestimmt eh ne Funkfernbedienung oder? Dann brauchts du das ganze eher wenig.;)

Gruß Dominik

(Kommste am Freitag in den Clubraum mit dem neuen? Würd ja gerne mal einen Blick drauf werfen ;) )

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:37

Mensch Dominik, Du hier? Hätte ich nicht gedacht...

Hab die Fernbedienung...das mit dem Schloß muß ich mal nachsehen...Danke für den Tip!

Jau, komme Freitag damit in den Club. Und ich kann Dir echt sagen: nur der Caprice war komfortabler. Der Alero ist echt ein tolles Auto (und ich bin inzwischen sicher über 50 verschiedene Automodelle gefahren)!

Themenstarteram 19. August 2011 um 13:59

Also nix beleuchtetes Schloss. Sorry, komme heute nicht in den Club, bin auf ne Party eingeladen...

Inzwischen zweite Tankfüllung...10 Liter genau. Immerhein ne Menge Stadtverkehr dabei. Und die Klima ballert wie die Sau. Ich bin mit dem Wagen bis jetzt sehr zufrieden (3x Holz klopfen)!

Inwischen liegen mir 3 Bestellungen für einen Alero in DEM Zustand für DEN Preis vor :-)

Zitat:

Original geschrieben von Chevy Owner

"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir rüsten nur LandiRenzo Anlage nach. Nach Prüfung Ihrer Fahrzeugdaten ist die Umrüstung auf Autogas nicht möglich da der Motor nicht gasfest ist."

 

Stammt von:

FBS Fahrzeugberatung und Service GmbH

Webasto-Service-Center

Rüsselsheimer Straße 22

60326 Frankfurt am Main

Keine Ahnung, wie Du auf Kristallkugel kommst. Seit wann rüstest Du Autos mit Gasanlagen aus und woher stammen Deine Infos? Über den Alero findet sich kaum brauchbares und auch über die Motornummer fand ich nichts aussagekräftiges bei Google...

Der Motor ist ein LA1, der vom alten 3.1er abgeleitet wurde.

(du siehst die Ventilsitze auf dem Foto)

Übrigens würden mich schwache Ventilsitze nicht abhalten solange Hydros verbaut sind...wenn was kommt - auf gasfest umarbeiten und gut.

Ich fahr schon so lange mit Gas, dass ich den Preis in Pfennig noch kenne...seit 7 Jahren US-Fahrzeuge mit Gas - momentan 3 und gerade ist ein Wechsel angedacht...

Bei mir sieht die Rechnung auch nie so aus - wann sich denn die Gasanlage amortisiert hat, sondern wann sich das gesamte Auto amortisiert hat durch die Ersparnis an Benzin.

Daher auch der momentane Fahrzeugwechsel...er hat sich amortisiert :)

Img-2083
Themenstarteram 20. August 2011 um 14:11

Umarbeiten? Hydros? Jetzt mußt Du aber mal mit Details rausrücken!

Da bin ich doch auch gespannt :)

Zitat:

Original geschrieben von Chevy Owner

Umarbeiten? Hydros? Jetzt mußt Du aber mal mit Details rausrücken!

In den 90er Jahren wurden wegen bleifreiem Benzin und Ethanolzusätzen die Ventilsätze mit gehärteten Ringen ausgeführt - insbesondere bei den Auslassventilen - diese sind nicht magnetisch, da gesintert.

Ab 2000 sind einige Hersteller dazu übergegangen, die Lebensdauer der Motoren auf ca 150 tkm zu reduzieren, damit die Werkstätten mehr Arbeit haben und das Interieur wertiger ausfallen kann ohne Mehrkosten zu verursachen (man spart halt an anderer Stelle).

Daher wurden viele Zylinderköpfe ohne Ringe gebaut und die Ventile schlagen schon unter Benzinbetrieb in den Alukopf ein - unter LPG halt noch stärker.

Hydrostössel stellen das Ventilspiel selbsttätig nach.

Lässt man heute auch gern weg mit der fadenscheinigen Behauptung der besseren Abgasergebnisse - halt ich für grossen Quatsch im Zeitalter von variablen Nockenwellensteuerungen.

Sollte jetzt ein Alu-Zylinderkopf ohne Ventilsitzringe Probleme mit Ventilsitzeinschlag bekommen, dann nimmt man diesen ab, fräst die Sitze aus und setzt gehärtete Ringe ein (z.B. aus Wolframkarbit) und die Ventile werden ebenso ausgeführt.

Solche Arbeiten macht z.B. www.gaenssle.de oder auch sehr viele anderen Motorinstandsetzer (vor allem auch Staplermotoren, die mit LPG belastet sind und 24 Stunden am Tag laufen)

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