ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer A3 02/2014 keine RSAP-Funktion mehr!!

Neuer A3 02/2014 keine RSAP-Funktion mehr!!

Audi A3 8V

Meine ganze Familie hat in den VWs und Audis das Premium Connect damit die RSAP Funktion genutzt werden kann. Beim Kauf habe ich klar spezifiziert dass ich analog meines Q5/2011 die identischen Telefon-Funktionen will. Der Q5 wurde beim gleichen Händler gekauft

Ja klar kein Problem dann brauchst Du die Connect Option. Soweit bestellt nun habe ich die Bescherung. RSAP in dieser Form gibt es bei den neuen Modellen nicht mehr. Der Ersatz sei die Phonebox oder eine zweite Simkarte (Witz bei 5 Autos). Die Phonebox mag für Iphonfans ok sein die wollen das nichts miteinander kompatibel ist.

Ich lege jedoch Wert darauf, dass ich nur eine Simkarte benötige, dass ich über die Autoantenne mit der Sim-Karte vom Handy telefoniere, dass ich das Händy in der Tasche belassen kann und da keine HF Strahlung abgegeben wird der Akku 10 mal länger hält.

Jetzt zu den Alternativen die mir von Audi vorgeschlagen wurde. Eine zweite Simkarte, so ein stuss, dann muss ich bei jedem Wagenwechsel die Karte mitzügeln. Zudem habe ich vor 5 Jahren die Erfahrung gemacht, dass zwei Simkarten nur Probleme bereiten. Laut Audi soll das nun nicht mehr der Fall sein. Das Telefon im Auto soll anscheinen die Fähigkeit haben via Blutoot das Händy im Netz zu deregistrieren. Als technisch versierter Mensch glaube ich nicht das das geht, eine Rückfrage bei der Swisscom hat ergeben: Noch nie was davon gehört, dringende Empfehlung „Handy immer Ausschalten wenn das autotelefon aktiv ist“. Somit identische Situation wie vor Jahren.

Meine Lösung des Problems könne wie folgt realisiert werden. Nokia hat so ein Autotelefon das auf RSAP Basis die Händy verbinden kann. Kosten ca. 1000 Eur + Einbau. Die Connect Funktion (Audi Autotelefon kann ich dann auf Ebay stellen

Audi Fortschritt = Rückschritt

Beste Antwort im Thema

Meine ganze Familie hat in den VWs und Audis das Premium Connect damit die RSAP Funktion genutzt werden kann. Beim Kauf habe ich klar spezifiziert dass ich analog meines Q5/2011 die identischen Telefon-Funktionen will. Der Q5 wurde beim gleichen Händler gekauft

Ja klar kein Problem dann brauchst Du die Connect Option. Soweit bestellt nun habe ich die Bescherung. RSAP in dieser Form gibt es bei den neuen Modellen nicht mehr. Der Ersatz sei die Phonebox oder eine zweite Simkarte (Witz bei 5 Autos). Die Phonebox mag für Iphonfans ok sein die wollen das nichts miteinander kompatibel ist.

Ich lege jedoch Wert darauf, dass ich nur eine Simkarte benötige, dass ich über die Autoantenne mit der Sim-Karte vom Handy telefoniere, dass ich das Händy in der Tasche belassen kann und da keine HF Strahlung abgegeben wird der Akku 10 mal länger hält.

Jetzt zu den Alternativen die mir von Audi vorgeschlagen wurde. Eine zweite Simkarte, so ein stuss, dann muss ich bei jedem Wagenwechsel die Karte mitzügeln. Zudem habe ich vor 5 Jahren die Erfahrung gemacht, dass zwei Simkarten nur Probleme bereiten. Laut Audi soll das nun nicht mehr der Fall sein. Das Telefon im Auto soll anscheinen die Fähigkeit haben via Blutoot das Händy im Netz zu deregistrieren. Als technisch versierter Mensch glaube ich nicht das das geht, eine Rückfrage bei der Swisscom hat ergeben: Noch nie was davon gehört, dringende Empfehlung „Handy immer Ausschalten wenn das autotelefon aktiv ist“. Somit identische Situation wie vor Jahren.

Meine Lösung des Problems könne wie folgt realisiert werden. Nokia hat so ein Autotelefon das auf RSAP Basis die Händy verbinden kann. Kosten ca. 1000 Eur + Einbau. Die Connect Funktion (Audi Autotelefon kann ich dann auf Ebay stellen

Audi Fortschritt = Rückschritt

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich kenne mich mit dem Telefon/Daten-System im aktuellen A3 sehr gut aus, ich würde mal behaupten ich kenne da jeden Funktion und jeden Trick, habe dazu auch schon viel hier im Forum geschrieben.

Dein Posting habe ich mir jetzt insgesamt 3 mal durchgelesen, mir ist aber immer noch nicht klar, was du genau willst, bzw. was nicht so funktioniert, wie du es willst. Kannst du das nochmal etwas strukturierter niederschreiben?

Ich habe leider auch nicht verstanden auf was der Threadhersteller hinaus will, obgleich ich mir doch zutraue diffizile Textgebilde zu entschlüsseln bin ich hier an meine Grenzen gekommen. :D

mit remote SIM access profile telefoniert das im auto verbaute telefon mit den daten der SIM Karte die im handy steckt. vorteil ist die nutzung der aussenantenne.

nachteil, du kannst kein iPhone verwenden, denn die unterstützen das von haus aus nicht.

mir geht rSAP daher nicht ab.

am 28. März 2014 um 20:54

Hey,

ich bin jetzt neu hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Meine A3 Limousine bekomm ich in ca 2-3 Wochen, jetzt wollte ich mal nachfragen, weil ich es auch nicht ganz kapiere:

Ich hatte mal einen A5, den hab ich einfach mit Bluetooth mit dem iPhone verbunden und konnte dann darüber telefonieren, das soll jetzt nichtmehr funktionieren wenn ich das richtig verstanden habe? Ohne Phonebox?

Ich habe mit Phonebox und Connect bestellt und hatte es so vor, eine SIM Karte ins Auto nur für Connect/MMI, also fürs Internet. Und telefonieren über meine SIM Karte im Handy, und das Handy in der Phonebox, also auch über die Aussenantenne.

Funktioniert das, oder ist das Wunschdenken meinerseits?

Falls es geht, würde es ohne Phonebox nicht funktionieren? Oder was bedeutet keine RSAP Funktion mehr?

Danke an euch, top Forum, les hier täglich mit, vorallem bei den Lieferzeiten Threads bezgl Audi isses immer lustig (bin audi mitarbeiter) :)

was du haben willst funktioniert so wie du es beschrieben hast.

rSAP ist etwas anderes.

ich habe keine Phonebox, bei mir sendet/empfängt das iPhone ohne Aussenantenne. Audio wird via bluetooth zur Freisprecheinrichtung übertragen.

Zitat:

Original geschrieben von insp

..Als technisch versierter Mensch glaube ich nicht das das geht...

Ich will dir deine "technische Versiertheit" ja nicht absprechen, aber mit dieser wüsstest du, dass rSAP (ursprünglich von Nokia entwickelt) ein aussterbender Standard ist - wenn es jemals einer war.

Weder iOS, Windows Phone oder Android unterstützen (in der aktuellen Version) das rSAP Protokoll. Android hat als einziges Betriebssystem die Möglichkeit das über Drittanbieter nachzurüsten.

Die super Grundlage für eine technische Diskussion ist es übrigens, die Benutzer anderer Handys von vornherein für blöd zu halten. Siehe:

Zitat:

Original geschrieben von insp

Die Phonebox mag für Iphonfans ok sein die wollen das nichts miteinander kompatibel ist.

Ich persönlich habe, bis auf ein Laptop zum codieren, nur Produkte von Apple und kann mich über fehlende Kompatibilität nicht beschweren. Im Gegenteil arbeiten die Geräte so einwandfrei miteinander, dass ich sie jedem ans Herz lege wenn er oder sie es "einfach" haben will. Ach ja, selbst mein Audi arbeitet ohne Probleme mit meinem iPhone zusammen.

Soviel also zur Kompatibilität.

Deine angesprochenen Probleme mit einer Dual-SIM kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Bei mir arbeiten insgesamt 3 Dual Karten in verschiedenen Geräten (iPhone, iPad und Laptop) ohne jedes Problem. Richtig konfiguriert, macht eine SIM auch im Audi Connect keine Probleme.

Die Phonebox würde für mich persönlich ausfallen, da ich das Handy in der Tasche lasse. Das ist aber Geschmackssache und stellt die eigentliche Funktion überhaupt nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von insp

..Als technisch versierter Mensch glaube ich nicht das das geht...

Ich will dir deine "technische Versiertheit" ja nicht absprechen, aber mit dieser wüsstest du, dass rSAP (ursprünglich von Nokia entwickelt) ein aussterbender Standard ist - wenn es jemals einer war.

Weder iOS, Windows Phone oder Android unterstützen (in der aktuellen Version) das rSAP Protokoll. Android hat als einziges Betriebssystem die Möglichkeit das über Drittanbieter nachzurüsten.

Die super Grundlage für eine technische Diskussion ist es übrigens, die Benutzer anderer Handys von vornherein für blöd zu halten. Siehe:

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von insp

Die Phonebox mag für Iphonfans ok sein die wollen das nichts miteinander kompatibel ist.

Ich persönlich habe, bis auf ein Laptop zum codieren, nur Produkte von Apple und kann mich über fehlende Kompatibilität nicht beschweren. Im Gegenteil arbeiten die Geräte so einwandfrei miteinander, dass ich sie jedem ans Herz lege wenn er oder sie es "einfach" haben will. Ach ja, selbst mein Audi arbeitet ohne Probleme mit meinem iPhone zusammen.

Soviel also zur Kompatibilität.

Deine angesprochenen Probleme mit einer Dual-SIM kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Bei mir arbeiten insgesamt 3 Dual Karten in verschiedenen Geräten (iPhone, iPad und Laptop) ohne jedes Problem. Richtig konfiguriert, macht eine SIM auch im Audi Connect keine Probleme.

Die Phonebox würde für mich persönlich ausfallen, da ich das Handy in der Tasche lasse. Das ist aber Geschmackssache und stellt die eigentliche Funktion überhaupt nicht in Frage.

Warum zitierst du nur und schreibst keinen eigenen Text?

Zitat:

Original geschrieben von clickme

...dass rSAP (ursprünglich von Nokia entwickelt) ein aussterbender Standard ist - wenn es jemals einer war.

Viele alte Nokia-Geräte (keine Smartphones) unterstützten rSAP...es WAR zumindest mal ein Standard, da früher Nokia wohl dominierend auf dem Handy-Markt war.

Zitat:

Weder iOS, Windows Phone oder Android unterstützen (in der aktuellen Version) das rSAP Protokoll. Android hat als einziges Betriebssystem die Möglichkeit das über Drittanbieter nachzurüsten.

Wie ich neulich gelernt habe, kann auch das iPhone mittels Jailbreak rSAP ausgeben...das wird für die wenigsten Nutzer aber wohl eine Option sein, aber es geht! ;)

Zitat:

Die Phonebox würde für mich persönlich ausfallen, da ich das Handy in der Tasche lasse. Das ist aber Geschmackssache und stellt die eigentliche Funktion überhaupt nicht in Frage.

Der große Vorteil von rSAP ist, dass es den Batterieverbrauch des Handys extrem nach unten fährt, da es nicht mehr selbst senden muss (was am meisten Strom verbraucht neben dem Display). Außerdem ist der Empfang über die Außenantenne um einiges besser, auch in schlecht abgedeckten Gegenden...und man hat keine Strahlung im Auto.

Mit der Phonebox wird meines Wisens nur das Signal über die Außenantenne verstärkt...auch der Akkuverbrauch des Handys wird nicht wirklich vermindert.

Von dem her schade, dass rSAP so wenig verbreitet ist...ich mag den Standard, aber die Hersteller sparen an den Lizenzgebühren, sodass momentan nur Nokia und Samsung bei bestimmten (aktuellen) Modellen rSAP von Haus aus anbieten. Bei vielen Android-Handys lässt sich mit Root-Zugriff aber rSAP softwaremäßig einschalten. (Für nähere Infos mal "android rsap" googeln!)

Jailbreaken steht hier nicht zur Diskussion ;)

Wie ich bereits geschrieben habe: Von Haus aus unterstützen es die großen 3 Anbieter nicht. Kein Apple, Google oder Microsoft.

Ob es ein Standard ist und war werden wir hier nicht klären können. Eine RFC gibt es dazu meines wissens nicht. Dass das Protokoll früher auf jedem Nokia Handy zu finden war, ist der Tatsache geschuldet das Nokia der Entwickler war.

Natürlich hast du recht wenn du sagst dass es dem Akku gut tut wenn das Handy nicht selbst empfangen und/oder senden muss. Aber wer hat denn heute kein Ladekabel im Auto? Den Empfang über die Aussenantenne brauchen wir nicht zu diskutieren, denke ich ;)

rSAP ist nicht mehr verbreitet. Früher war das was ganz anderes, aber so ist es halt. Technologien kommen und gehen. :)

am 29. März 2014 um 12:08

rSAP hat ein paar Macken, welche die Verbreitung verhindert haben:

- rSAP ist zwar ein Standard, aber trotzdem sind viele Geräte nicht miteinander kompatibel. Hatte das Problem bei einem A4 B6. Der Adapter von Audi und das Handy hatten rSAP und trotzdem: zuerst hat sich das Handy nicht verbunden. Nach einem Update des Handys hat es verbunden, aber das "abkoppeln" hat nicht funktioniert, d.h. das Handy übernahm den Empfang nicht mehr nach dem abkoppeln. Nach einem Update des Adapters von Audi ging wieder gar nichts mehr.

- Wenn ein rSAP Adapter die "Arbeit" übernimmt, kommt nichts mehr beim Handy an. D.h. die SMS sind dann wohl im Auto, aber auf dem Handy nicht enthalten.

- Bei einem laufenden Anruf kann man mit dem HSP (Head-Set-Profile) das Auto abstellen und am Handy weitertelefonieren. Bei rSAP wird die Verbindung abgebrochen und man muss erneut anrufen.

 

Wenn es nur um den Stromverbrauch gehen sollte, dann würde ich einfach ein Handyladegerät ins Auto legen bzw. über AMI laden.

Wenn es um die Strahlung im Fahrzeuginnern geht, kann diese mit der PhoneBox zumindest reduziert werden. Umso besser der Empfang vom Handy ist, umso geringer ist die Strahlung und der Stromverbrauch. Da die Phonebox den Empfang nach Aussen verstärkt, muss das Handy im Innern weniger Energie für die Verbindung aufwenden. Ist zwar nicht so tief wie bei rSAP, aber zumindest tiefer, als ohne PhoneBox.

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Wenn es um die Strahlung im Fahrzeuginnern geht, kann diese mit der PhoneBox zumindest reduziert werden.

Ich bin erstaunt, dass die Strahlung heute immer noch Thema ist. Fällt mir vor allem bei Leuten auf die das Handy dann in der Hosentasche haben... Die beschweren sich am meisten :p

am 29. März 2014 um 13:49

Ich denke, das ist eine persönliche Sache.

Ich selbst habe kein Problem mit der Handystrahlung. Aber jeder sieht das anders und darf das auch. Der eine möchte möglichst wenig Strahlen/Elektrosmog, der andere meidet Social-Media-Plattformen und der Dritte mag keine Kosmetikprodukte in Spray-Form.

Was ich aber mit der Phone-Box sagen wollte: Die Strahlung sollte im Fahrzeuginnern damit tiefer sein, zumindest in der Theorie. Einen Test dazu habe ich aber noch nicht gesehen.

Ja sorry dass ich es zu Ausführlich umschrieben habe: Mal kurz: Ich will mit der SIM-Karte vom Handy (Nokia oder Samsung s3) über das im A3 verbaute Telefon telefonieren. Somit wird die Aussenantenne verwendet.

Beim Koppeln wird jedoch nur die Freisprecheinrichtung angeboten. Beim Q5 kann ich wählen „Freisprechen oder Autotelefon“ immer vorausgesetzt dass das Händy RSAP unterstützt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer A3 02/2014 keine RSAP-Funktion mehr!!