ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3, 2.0 TDI, Ambition

Neuer A3, 2.0 TDI, Ambition

Themenstarteram 7. August 2003 um 13:30

Fahrbericht nach 3500km:

1. läßt sich nicht oder schlecht betanken. Kollegen meinen, dies wäre ein altes A4 Problem. Nur wenn ich die Zapfpistole um 180 Grad nach oben drehe, fließt es ohne sofortiges abschalten der Pistole in den Tank.

2. Fahrwerk hat bei 160 km/h auf Betonbelag merkwürdiges aufschaukeln mit anschließendem richtigen "Springen".

Dies sollte eigentlich das ESP in den Griff bekommen.

3. Wenn die Tankanzeige im FIS aufleuchtet läßt sich das Telefonbuch nicht mehr mit dem Multifunktionslenkrad bedienen. (Frage: Wie soll man denn nach der Tankstelle telefonieren?)

4. Sehr eingeschränkte Sicht nach hinten, ohne PDC wäre es grausam.

5. Trotz dezentes fahren mit Tempomat, zeigt die Serviceanzeige nach 30TKM, nicht wie im Serviceheft angegeben erst nach 50TDM.

6. Xenonscheinwerfer haben eine automatische Leuchtweitenregulierung, viel zu kurz eingestellt, vor dem Fahrzeug ist es zwar tag hell, aber nur 25 Meter!

7. Zuklappen der Heckklappe erzeugt ein lautes aufschlagen der Hutablage. Ist beim Golf IV deutlich besser und leiser gelöst.

8. Radio Symphonie OHNE Tadel.

9. Multifunktionslenkrad sucht nächsten Sender, statt auf die nächste Station zu springen. (nervt!)

10. Im FIS fehlen mir die Kilometerangaben (siehe Golf IV)

11. Fahrertür schief eingebaut, am Gürtelknick sind es 10 mm versatz.

12. Kerniger Sound von der Auspuffanlage.

13. Laute Fahrgeräuche (nicht Wind!)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. August 2003 um 13:47

Hallo kuessner,

probier doch mal folgendes, vielleicht hilft's:

zu 1) Stutzen nur an der ersten Raste anlegen und ein wenig gegen der Uhrzeigersinn drehen. Dann geht's sogar freihändig. Klappt bei mir an unterschiedlichsten Tankstellen!

zu 2) Mein Fahrwerk ist hart, aber hüpfen tut's nicht. Im Gegenteil, je schneller ich werde, desto besser wird's mit den harten Schlägen auf der Autobahn.

zu 5) nach 3000km zeigt meine Serviceanzeige noch 36000 km an. Scheint von daher normal zu sein!?

zu 9) Die Hoch/Runter-Tasten (linke Lenkradseite) machen Sendersuchlauf, die Links/Rechts-Tasten springen von Station zu Station (bei mir klappt das tadellos!). Beim CD-Wechsler allerdings wechselst Du mit Links/Rechts die CD, und mit Hoch/Runter schaltest Du die Tracks weiter

zu 10) Was für Kilomenterangaben meinst Du denn? Die Restreichweite in KM kannst Du Dir doch anzeigen lassen, und Kilometerzähler hast Du doch ansonsten unter dem Tacho!?

Themenstarteram 7. August 2003 um 13:54

FIS

 

zu 10)

Beim Golf IV:

Speicher1: (wird automatisch nach 2 Std ohne Zündung zurückgesetzt):

gefahrene Zeit, gefahrene Kilometer, durchschnitts Verbrauch, momentan Verbrauch.

Speicher2: (muß manuell (RESET) zurückgesetzt werden) s.o.

hatte ich gerne für Reisen benutzt, wo die Entfernung klarwaren. Es gab halt den Überblick üder die Restfahrt.

Thomas

am 7. August 2003 um 13:59

Tut mir leid, das verstehe ich nicht: Das FIS des A3 bietet im Bordcomputer genau diese zwei Speicherebenen, genau wie Du sie beschrieben hast. Benutze ich alle Nase lang. Ist vielleicht bei Deinem FIS was kaputt?

Die Fahrgeräusche sind bei mir absolut minimal, viel viel leiser als bei meinem alten A3 1.9 TDI mit 90 PS! Könnte aber auch meinen Pirelli-Reifen liegen. Die scheinen besonders laufruhig zu sein.

Re: Neuer A3, 2.0 TDI, Ambition

 

Zitat:

Original geschrieben von kuessner

1. läßt sich nicht oder schlecht betanken. Kollegen meinen, dies wäre ein altes A4 Problem. Nur wenn ich die Zapfpistole um 180 Grad nach oben drehe, fließt es ohne sofortiges abschalten der Pistole in den Tank.

Um 180 Grad drehen?Einfach nicht ganz reinstecken und das Problem ist gelöst!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kuessner

2. Fahrwerk hat bei 160 km/h auf Betonbelag merkwürdiges aufschaukeln mit anschließendem richtigen "Springen".

Dies sollte eigentlich das ESP in den Griff bekommen.

Hab ich noch nie gahabt.

Zitat:

Original geschrieben von kuessner

5. Trotz dezentes fahren mit Tempomat, zeigt die Serviceanzeige nach 30TKM, nicht wie im Serviceheft angegeben erst nach 50TDM.

Nach 25.000 Km ist normalerweise der Ölwechsel fällig,KEINE Inspektion,die ist nach 50.000,dann liegst du doch gut,weiß gar nicht was du hast,früher mußtest du nach 15000 hin.

Zitat:

Original geschrieben von kuessner

7. Zuklappen der Heckklappe erzeugt ein lautes aufschlagen der Hutablage. Ist beim Golf IV deutlich besser und leiser gelöst.

???????????????????????????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von kuessner

6. Xenonscheinwerfer haben eine automatische Leuchtweitenregulierung, viel zu kurz eingestellt, vor dem Fahrzeug ist es zwar tag hell, aber nur 25 Meter!

11. Fahrertür schief eingebaut, am Gürtelknick sind es 10 mm versatz.

Falsch eingestellt,macht die Werkstatt in 5 Minuten!

Zitat:

Original geschrieben von kuessner

13. Laute Fahrgeräuche (nicht Wind!)

Im Vergleich zum A8 stimmt das,was erwartest du denn?

Hallo zusammen,

habe gerade Fotos von meinem Verkäufer bekommen, wie man zu tanken hat. Inzwischen ist es ja wahrscheinlich eh schon jedem klar, trotzdem sind dies die Originalfotos, die Audi an die Händler geschickt hat, um den Kunden das Tanken anhand der Fotos zu erklären. Versuche sie gleich mal reinzuhängen.

Fahrwerk ist bei mir optimal, habe aber auch das normale und nicht das Sportfahrwerk. Im Vergleich zu meinem alten A3 Ambition schwebe ich jetzt geradezu über die Straßen. Ich finds jedenfalls deutlich besser. Kann mir aber gut vorstellen, daß das Sportfahrwerk sehr hart ist. Mich hats beim alten so genervt, daß ich jetzt alles bestellt hab, aber kein Ambition, denn dieses Fahrwerk wollte ich mir nicht mehr aufdrängen lassen.

Zu 9) Die Stationsansteuerung mit dem Multifunktionslenkrad ist nur dann möglich, wenn man keine Handyvorbereitung bestellt hat. Mit Handyvorbereitung und Multifunktionslenkrad hat man keine links-/rechts-Tasten, dafür schaltet man mit den entsprechernden Tasten (PTS oder so ähnlich heißen die) zw. Telefon und Radio um und aktiviert das Sprachbediensystem! Steht ausdrücklich so in der Bedienungsanleitung! Hat man beides (also MFL und Handyvorb.), so kann man über das MFL lediglich Sendersuchlauf bedienen, nicht aber gespeicherte Stationen direkt anwählen. Das ist echt ein großer Nachteil! Da hat sich mal wieder jemand keine Gedanken gemacht. Sendersuchlauf macht man doch eh meistens mit SCAN-Funktion, sowas am Lenkrad, braucht man nie, schwachsinnig...

Kilometerangaben sind doch alle okay, selbst das kleine Navi zeigt jetzt endlich permanent die Reststrecke in km bis zum Ziel im FIS.

Gruß, Marc

Themenstarteram 7. August 2003 um 15:21

FIS

 

Danke für euere Antworten.

auf die Tankphotos bin ich neugirig.

zum Tanken:

nicht ganz reinstecken hilft leider auch nicht. (fahre 60000km pro Jahr, bin also kein Anfänger beim Tanken!!)

zum FIS: GEFAHRENEN KILOMETER FEHLEN im Speicher 1+2.

Natürlich freue ich mich über meinen neuen A3, die Quallität ist auch OK, aber mit ein paar nüchternen und emotionslosen Bemerkungen sollten eigentlich alle klarkommen.

zum Multifunktionslenkrad: habe die Handyvorbereitung, und keine Navi!

am 7. August 2003 um 17:18

Aah, jetzt verstehe ich: Da hast Du recht, es gibt in Speicher 1 und 2 keine Tageskilometerzähler. Da muss man mit dem einzigen unter dem Tacho klarkommen.

So 'nem alten Mann wie mir muss man das doch genauer erklären! ;)

Also wenn ich den Tankrüssel wieder ein Stück rausziehe kann ich ohne Probleme Tanken.

Fotos Tankanleitung A3

 

Kann die Tankanleitungsfotos nicht hier posten, da ich sie als Fax bekommen habe und sie somit nur als .tiff-Datei vorliegen. Wer sie sehen will, soll mir kurz eine Nachricht mit seiner Mailadresse schicken, ich schick sie dann rüber.

(Tiff-Dateien kann man hier nicht posten, und wenn ich sie umforme in jpg oder gif, sind sie sehr verzerrt und verschwommen. tiff-Dateien kann man mit dem ganz normalen Windows-Viewer betrachten.)

Gruß, Marc

A3 TDi 2.0 Ambition

 

Hi Tdi-ler,

meine Erfahrungen mit dem neuen sind in etwa dieselben wie bereits erwähnt. Hartes Fahrwerk. Mir machts spass.

Einzig was ich bemängeln muss, sind die Kopfstützen vorne. beim versuch die Kopfstütze zu erhöhen, kam der ganze Schaft mit.

Sonst alles okidoki.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3, 2.0 TDI, Ambition