ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3 bestellt (MFLR, Handy, Navi?)

Neuer A3 bestellt (MFLR, Handy, Navi?)

Themenstarteram 3. September 2003 um 16:55

Hallo, hab heute meinen neuen bestellt: A3 2.0 FSI Ambition.

Unter anderem mit Handyvorbereitung und Navi plus.

Das Multifunktionslenkrad hab ich nicht mitbestellt, da ich finde dass alles sehr mit der Hand erreichbar ist.

Ich nehme mal an, das MFLR hat nur Komforteigenschaften, richtig? Also hab ich alle Funktionalität dieser Geräte trotzdem?

Habe ein neues Nokia 7250 und ein altes 6210. Wie ich beim Händler gesehen habe ist nur das 6210 unterstützt. Er sagte, das 7250 habe hinten (oben) keinen Antennenanschluss und deshalb würde es auch in Zukunft vermutlich keine Adapter dafür geben. Ist das so richtig und ich muss also das 6210 im Auto verwenden?

Zum Navi hab ich einen CD-Wechsler dazu, der im Handschuhfach (nehme ich an) eingebaut wird. Hab aber mal gelesen es gibt die auch für die Konsole? Auch parallel zum Navi+?

Ansonsten freue ich mich riesig auf November...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Mango!

Hast Du tatsächlich das Navi Plus bestellt (also das mit dem Farbbildschirm)? Nicht das "kleine" Navi?

Soweit ich weiss ist das Navi Plus noch nicht erhältlich und soll erst im nächsten Jahr kommen - in den mir bekannten Bestellsystemen taucht es auch noch nicht als Zubehör auf.

Nicht das Du und dein Verkäufer sich jetzt missverstanden haben und Du nur das "kleine" bekommst aber das "große" Navi erwartest.

Gruß, Stephan

Den Wechsler in der Mittelkonsole gibts nur beim Radio symphony, der ist da schon mit drin.

Ist übrigens auch das einzige Radio, was TMC empfangen kann, also in Verbindung mit Navi Stau u.ä. dynamisch umfahren kann.

Das Laufwerk für die Navi CD ist glaub ich gesondert, und im Kofferraum verbaut (beim A3 bin ich mir nicht ganz sicher, beim A4 ists so).

Wegen Handy ist doch kein Problem. Die meisten Mobilfunkanbieter haben eine Zweitkarte im Angebot. Die ist meist zum einmaligen Kartenpreis erhältlich. Die kommt dann in das 6210 rein, und das bleibt im Auto. Die andere Karte in das 72xx und in die Hosentasche damit.

MFLR und Navi

 

Hallo,

zu Deiner "nur Komfort"-Aussage kann ich nur eines sagen, dass es beim Fahren wesentlich angenehmer ist am Lenkrad und über das Navi-Display den Anrufpartner auszuwählen, als über das Telefon selbst. Auch die Lautstärkenregulierung darüber ist sehr viel angenehmer.

Neben dem 6210/ 6310 gibt es meinses Wissens nach nur noch einen weiteren Handyadapter. Von welchem Telefon bin ich überfragt, es war glaube ich aber ein Siemens.

Radio Synphonie: 6er-Wechsler intern

Navi-DVD-Laufwerk: Kofferraum links oben

Dann noch viel Spaß auf´s warten und sag dann mal Bescheid, was er so bei extrem zügiger Autobahnfahrt nimmt (soll ja nicht gerade wenig sein! ;-) Diesel sag ich da nur!)

CU

Themenstarteram 3. September 2003 um 22:45

Zu Navi Plus: Ja, das mit Display. TV hab ich jedoch weggelassen. Hab meinen Händler drauf angesprochen da ich schon im Vorfeld gehört habe (hier) dass es erst 2004 kommen soll. Jedoch ist es bei uns (Schweiz) im Konfigurator wählbar und er versicherte mir dass es verfügbar sei (auf November wird das Auto geliefert).

Handy: Das mit Doppelsimmkarten kenne ich und hab das ins Auge gefasst. Jedoch ist das 6210 schon etwas alt und klapprig deshalb hätte ich gerne das 7250 im Auto.

Aber stimmt das mit dem Antennenanschluss? Wird es wohl nie einen Adapter dafür geben? (technisch nicht möglich oder so?)

Sprit: In CH ist sowieso alles mit 120 km/h begrenzt und da ich kein Vielfahrer bin ist Diesel nicht unbedingt ideal. (Längere Aufwärmzeit, Amortisation, usw...)

MFLR: Schade ist eben dass dann das schöne Dreispeichen-Lenkrad wieder ersetzt werden müsste... Und sind die 6 Tasten von guter Qualität, also gegen Abnutzung gefeit usw.?

Noch ne Frage: Habe gehört dass man das Handy auch mit Sprachsteuerung bedienen könne. Ist das wahr? Oder nur bei speziellen Handies? Und wie ist das mit dem Navi? Auch Sprachsteuerung oder einfach umgekehrt die Stimme die einem führt?

Und danke wegen der Information zum CD-Wechsler, die Lösung scheint mir ok. (Wenigstens nicht im Kofferraum)

Freu mich auf weitere Hinweise usw.. Machts gut.

Ich habe das MFLR auch und finde es klasse. Die wichtigsten Funktionen können ohne Ablenkung vom Fahren betätigt werden und es bringt einen enormen Komfortgewinn. Kann es also nur empfehlen.

Sprachsteuerung Handy

 

Es stimmt, kann mein Handy (6210) über die Sprachsteuerung bedienen und das ganze über die Funktionstaste des MFLR. Sehr schön und es funktioniert wirklich!

am 4. September 2003 um 11:31

Tag...

Habe ein MFLK und n Autotelefon und kann beides nur empfehlen.

Zur Sprachsteuerung: Um das Navi mit Linguatronic zu benutzen, musst du nen A8 fahren. Da gibt es dieses extra!

Gruss Daniel

Themenstarteram 4. September 2003 um 11:53

danke fuer eure antworten.

wuerde mich aber auch noch interessieren, ob jemand das MFLR nicht genommen hat (dafuer das sport LR im Ambition). Und ob derjenige im Nachhinein doch lieber das MFLR haette. Denn so wie ich es jetzt sehe erreiche ich mit meiner Hand alle Geraete direkt ohne mich Vorzubeugen, weshalb ich lieber das 3-speichen LR habe.

Bis zu welchem Zeitpunkt sind eigentlich Bestellungsaenderungen noch machbar?

am 4. September 2003 um 12:46

Ich dachte am Anfang auch dass ich das MFLK nicht brauche. Aber irgendiwe hat man sich dann an den Komfort gewöhnt. Wenn ich in unserem TT sitze kommt es schon manchmal vor, dass ich mit der rehcten Hand die Musik leiser machen will, dann aber mal wieder feststelle, dass er ja gar kein MFLK hat :) :)

Themenstarteram 5. September 2003 um 6:21

danke fuer eure antworten.

wuerde mich aber auch noch interessieren, ob jemand das MFLR nicht genommen hat (dafuer das sport LR im Ambition). Und ob derjenige im Nachhinein doch lieber das MFLR haette. Denn so wie ich es jetzt sehe erreiche ich mit meiner Hand alle Geraete direkt ohne mich Vorzubeugen, weshalb ich lieber das 3-speichen LR habe.

Bis zu welchem Zeitpunkt sind eigentlich Bestellungsaenderungen noch machbar?

Hallo Mango,

ich habe ein MFL und bin das auch noch aus Renault-Zeiten gewöhnt, alle Radiofunktionen vom Lenkrad aus zu bedienen.

Meines Erachtens kommt es gar nicht so sehr darauf an, dass Dein Arm zu kurz sein könnte ;) sondern darauf, dass man den Blick nicht vom Verkehr abwenden muss, um die Knöpfe am Radio zu suchen.

Das empfinde ich als äußerst komfortabel!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mango

wuerde mich aber auch noch interessieren, ob jemand das MFLR nicht genommen hat (dafuer das sport LR im Ambition). Und ob derjenige im Nachhinein doch lieber das MFLR haette. Denn so wie ich es jetzt sehe erreiche ich mit meiner Hand alle Geraete direkt ohne mich Vorzubeugen, weshalb ich lieber das 3-speichen LR habe.

Bis zu welchem Zeitpunkt sind eigentlich Bestellungsaenderungen noch machbar?

Ich hab mich so ziemlich von Anfang an gegen das MFL entschieden. Ich finde das 3-Speichen-Lenkrad irgendwie schöner. Und es ist auch dem ähnlicher, was ich jetzt hab. Macht der Gewohnheit...

Eine Bestellungsänderung hab ich ca. 2 Wochen nach der Unterschrift gemacht, Radio concert gegen symphony + Bose + Navi getauscht. War zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Problem.

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 0:29

@promdon (und alle die das wissen):

Darf ich mal noch fragen wie genau das Anwählen der Handy-Einträge mit dem MFL funktioniert? Wo wird es angezeigt und wie wählt man einen Namen aus? Man hat ja keine Buchstaben die man eingeben kann...

mango

am 14. Oktober 2003 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von mango

wuerde mich aber auch noch interessieren, ob jemand das MFLR nicht genommen hat (dafuer das sport LR im Ambition).

Ich hatte das MFLR erst auch auf meiner Liste drauf. Da ich aber keine Handyvorbereitung habe und das Lederlenkrad meiner Ansicht nach *wesentlich* besser aussieht, habe ich drauf verzichtet. Das Radio kann ich auch so bedienen.

Wenn ich Handyvorbereitung hätte *und* im Auto viel telefonieren würde, dann hätte ich das MFLR schon genommen. Trifft für mich aber nicht zu.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuer A3 bestellt (MFLR, Handy, Navi?)