ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer A3 Standheizung nachrüsten!

Neuer A3 Standheizung nachrüsten!

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. November 2013 um 16:29

servus zusammen,

ich bin jetzt seit einigen monaten besitzer eines neuen a3. nun habe ich mir gedanken über das thema standheizung gemacht und bin ernsthaft am überlegen diese nachrüsten zu lassen.

kann mir jemand sagen was das in etwa kosten würde? oder kann man das sogar selber in die hand nehmen? sorry für die blöde frage aber ich möchte dies gerne nutzen.

bitte keine sprüche in richtung warum hast nicht vorher darüber nachgedacht oder sowas :)

Beste Antwort im Thema

Die kostet auf jeden Fall mehr, als wenn man sie gleich mitbestellt hätte.

Du kannst wohl auch mit 1700€ rechnen:

http://www.motor-talk.de/.../...dheizung-fuer-den-s3-t4712786.html?...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die kostet auf jeden Fall mehr, als wenn man sie gleich mitbestellt hätte.

Du kannst wohl auch mit 1700€ rechnen:

http://www.motor-talk.de/.../...dheizung-fuer-den-s3-t4712786.html?...

Hallo,

hat mittlerweile jemand bereits eine Standheizung nachrüsten lassen und kann ggf. Erfahrungen (z.B. Marke, Preis inkl. Einbau, Zufriedenheit etc.) beisteuern?

Habe meine A3 SB MJ 13 gebraucht gekauft, leider war die Standheizung eines der wenigstens Extras die fehlte. :)

Danke im Voraus

Gruß,

Bernte

Die Preise direkt bei audi schwanken so gewaltig das du selbst Angebote einholen musst. Ich wollte das beim Kauf miterledigen und bekam 3500 Euro und 2200 Euro zu hören. Ich warte nun erstmal ab wie gut der elektrische zuheizer im Winter ist. Auto steht immer draußen, kratzen habe ich kein bock.

am 2. August 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

.... Ich warte nun erstmal ab wie gut der elektrische zuheizer im Winter ist. Auto steht immer draußen, kratzen habe ich kein bock.

Was versprichst du dir denn vom elektrischen Zuheizer?

Scheiben enteisen? Vergiss es, ohne Standheizung keine Chance.

und wozu soll der dann gut sein? also 2500euro für ne standheizung ist zu dolle, so rund 1500-1700 würde ich ja eventuell noch einsehen. vielleicht mal angebote einholen ohne direkten audi kontakt. gibt ja auch andere gute werkstätten.

ich habe über standheizung.de (webasco) einfach mal 3 händler im umkreis angefragt. gibt dort ne bequeme anfragemöglichkeit. ich werde berichten was für preise für immer das gleiche fahrzeug bei rumgekommen sind. (a3 limo benziner cod 140ps)

am 2. August 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

und wozu soll der dann gut sein? also 2500euro für ne standheizung ist zu dolle, so rund 1500-1700 würde ich ja eventuell noch einsehen. vielleicht mal angebote einholen ohne direkten audi kontakt. gibt ja auch andere gute werkstätten.

ich habe über standheizung.de (webasco) einfach mal 3 händler im umkreis angefragt. gibt dort ne bequeme anfragemöglichkeit. ich werde berichten was für preise für immer das gleiche fahrzeug bei rumgekommen sind. (a3 limo benziner cod 140ps)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

Achja meine Standheizung hat incl. Einbau und der T100 FB knappe 1.100€ gekostet, also es geht auch billiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

Achja meine Standheizung hat incl. Einbau und der T100 FB knappe 1.100€ gekostet, also es geht auch billiger ;)

Bei deinem Diesel war ja mit Sicherheit schon ein Zuheizer verbaut, somit ist es auch einfacher da ne Standheizung einzubauen, also dementsprechend auch weniger Arbeitskosten (sofern du es nicht selber nachgerüstet hast).

Ich habe mir die webasto Evo5 mit T100 im Jahre 2011 nachrüsten lassen (ab Werk ging wegen quattro nicht) und bis auf einmal Fehlerspeicher löschen läuft sie ohne Probleme.

Der Boschdienst wollte von mir allerdings 1800€ (400€ Arbeitskosten), allerdings sind diese auch an mein Audizentrum angebunden und bauen für diese die Standheizungen ein.

am 3. August 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

Achja meine Standheizung hat incl. Einbau und der T100 FB knappe 1.100€ gekostet, also es geht auch billiger ;)

Bei deinem Diesel war ja mit Sicherheit schon ein Zuheizer verbaut, somit ist es auch einfacher da ne Standheizung einzubauen, also dementsprechend auch weniger Arbeitskosten (sofern du es nicht selber nachgerüstet hast).

Ich habe mir die webasto Evo5 mit T100 im Jahre 2011 nachrüsten lassen (ab Werk ging wegen quattro nicht) und bis auf einmal Fehlerspeicher löschen läuft sie ohne Probleme.

Der Boschdienst wollte von mir allerdings 1800€ (400€ Arbeitskosten), allerdings sind diese auch an mein Audizentrum angebunden und bauen für diese die Standheizungen ein.

Beim 8P/A gibt es auch nur einen elektischen Zuheizer, mit dem kannst du nichts anfangen, wenn eine Standheizung nachgreüstet wird. ;)

Habe mir die Teile komplett im Auktionshaus besorgt, Einbau erfolgte in einer freien Werkstatt.

bleibt die frage ob man mit solchen aktionen nicht seine garantie verliert. wenn ich das komplette set bei einen richtigen händler kaufe und einbauen lasse dürfte rein rechtlich keine garantie verloren gehen.

ich habe nun ein angebot bekommen für folgenden inhalt:

 

Produktmodell: Thermo Top Evo 4

Bedienelemente: Telestart T100 HTM

inklusive Einbau

1915€ brutto - 200€ sommerbonus

= 1715€ brutto

fahrzeug: a3 limo benziner cod 140ps mit s-tronic (das konnte man alles anwählen)

bleibt die frage der audi garantie, wenn ich das webasto produkt bei einen offiziellen webasto händler einbauen lasse.

In Dresden rufen sie 1750 EUR für die Evotop 5 mit der "besseren" FB. (A3 SB mit 2.0 TDI).

mein 2 angebot beläuft sich auch auf den top evo 4 inkl einbau und der besseren fernbedienung (oder alternativ zum gleichen preis die handy geschichte) für 1720 euro rum. scheint wohl der normale webasto preis zu sein. mich hätte ja nun noch der preis für die evo 5 interessiert, aber wenn alle die 4er anbieten wird die sicher auch reichen. ja das auto ist größer, aber dank wärmeschutzverglasung auch deutlich "wärmehaltender" als zb andere fahrzeuge. wenn die mir alle die evo4 anbieten wird die sicherlich auch reichen. am ende gehts mir um freie scheiben, nicht um 25°C ab start.

bleibt trotzdem die frage nach der garantie und welche bauteile direkt damit in kontakt kommen, die die garantie des audi gefährden.

Wenn man nach dem Heizen durch die Standheizung nur kurze Fahrstrecken hat, ist es besser eine größere SH zu nehmen, die taut bzw. heizt das Auto schneller auf und belastet die Batterie damit weniger. Diese kann sich auf kurzen Fahrstrecken nicht wieder genügend aufladen.

so habe nun mit meinen angeboten von webasto vertragswerkstätten einfach mal meinen audi vertragshändler (eskildsen itzehoe) angeschrieben und bekam für die oben genannte konfigration den komplettpreis von 1790€. "nur" 75€ mehr als als extern, da spricht es dann doch eher dafür direkt bei denen umrüsten zu lassen. dann kommen die zumindestens mit keiner ausrede durch, wenn irgendwas kaputt geht.

ich denke mir reicht auch die kleinere evo 4, mein fahrweg wird immer so 25-30min sein im winter.

bleibt mir noch die frage, welches bedienelement ich nehmen sollte. endweder die einfache fernbedienung, die erweiterte oder bedienung per handy. hat alles seine vor und nachteile, finde dazu aber kaum etwas im netz. hat da jemand erfahrungen oder kennt ne seite die sich damit auseinandersetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer A3 Standheizung nachrüsten!