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Neuer A4 3,0 tdi - tiptronic oder Schaltung
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meinen neuen A4 zu konfigurieren und kann mich nicht entscheiden zwischen tiptronic und Schaltung.
Würde gerne mal Erfahrungswerte bzw. Erfahrungsberichte von TT-Fahrern und Schalter-Fahrern hören in Bezug auf:
- Verbrauch
- Beschleuningung
- Höchstgeschwindigkeit
- "Fahrbarkeit"
Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf den 3.0 tdi (233PS), soll keine Philosophie-Frage zwischen Automatik und Schaltung sein!
Gruß
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27 Antworten
Ich hab zwar keinen A4 3.0tdi, aber ich würd' dir raten sowohl einen mit Automatik, als auch einen mit H-Schaltung probe zu fahren und dich danach zu entscheiden.
Gruss,
Andreas
... Schaltung...
gruss
klaus
siehe
http://www.motor-talk.de/t1121838/f306/s/thread.html
unbedingt beide Probefahren
mfG u&u
Ja, fahr einfach beide Probe, dann hast Du eine eigene Meinung.
Bin auch schon beide gefahren - HS finde ich besser. Da gibt´s keine Gedenksekunde, man hat nicht das Gefühl, dass Kraft verbraucht wird usw. Aber manche schwören auf Automatik. Kann ich manchmal nachvollziehen.
Aber bitte keine Glaubenskriege - das muss jeder selber "er"-fahren.
Martin
Re: Neuer A4 3,0 tdi - tiptronic oder Schaltung
Zitat:
Original geschrieben von :::::MW12:::::
- Verbrauch
- Beschleuningung
- Höchstgeschwindigkeit
- "Fahrbarkeit"
Ich habe keinen 3.0 TDI, bin aber Automatik-Fan. Dennoch meine Einschätzung zu Deiner Frage :
Generell : Da man bei einer Automatik zum Spurten lediglich das Gaspedal entspannt, aber entschlossen bis zum Blech durchtreten muß, ändert sich das Fahrverhalten gegenüber der Fahrweise eines Handschalters. Mann tritt halt ofter durch, weil es keine Mühe kostet. Das hat natürlich auch Auswirkungen sowohl auf das Beschleunigungsgefühl als auch auf den Verbauch.
- Verbrauch ist bei Wandlerautomaten wie der TippTronic (TT) ca. 1 -1,5 Liter höher, bei der MT etwa gleich zum Handschalter..
- Beschleunigung wird oft als geringer empfunden, weil wegen des fehlende Kuppelns keine Schaltrucker mehr entstehen. Beid er stufenlosen MT ist dieser Effekt noch ausgeprägter. Defacto ist das aber nur mit der Stoppuhr nachzuweisen.
- Höchstgeschwindigkeit ist etwas geringer als beim HS, da das Automatikgetriebe mit seinen komplizierten Planetengetriebsätzen etwas höhere Getriebverluste hat.
- Fahrbarkeit ist unnachahmlich, wenn man eher komfortorientiert ist. Sportliche Fahrer (was immer die auch darunter verstehen ;-) ) können dem natürlich nicht abgewinnen. Aber mach mal auf der Landstraße beim Überholen eines LKWs einen Kick-Down. Du wirst Dich wundern, wie schnell das Auto aus den Puschen kommt und wie entspannt Du dabei bleiben kannst.
P.S. : Und für die sportlichen Fahrer gibts es ja noch die Stellung "S", bei der die TT die Gänge höher ausdreht .
Also ich habe den 3.0 TDI Bj. 03/2006 mit Handschaltung, da ich nicht so der Automatikfan bin. Muss dir aber ehrlich sagen, dass die Entscheidung wahrscheinlich falsch war, denn ich finde den 1ten Gang einfach zu kurz übersetzt. Bevor du dich übersiehst, musst du schon wieder in den 2ten schalten.
Vorher hatte ich den M3 mit SMG-Schaltung. Das war ein Traum und hat mich dann mit der Zeit doch etwas genervt, weil man doch nicht mit Kupplung und Hebel schalten konnte. Habe mich deshalb beim Audi für die Schaltung entschieden. Würde aber beim Neukauf auf jeden Fall die Tiptronic bevorzugen.
Da aber jeder seinen eigenen Geshcmack hat, würde ich dir raten, wie auch andere schon vor mir, einfach beide Schaltungen zu testen und am besten auch in der gewünschten Motorisierung. Denn meines Erachtens ist die Tiptronic im 2.0 TDI nicht so der Bringer.
Re: Re: Neuer A4 3,0 tdi - tiptronic oder Schaltung
Zitat:
Original geschrieben von drose
Mann tritt halt ofter durch, weil es keine Mühe kostet. Das hat natürlich auch Auswirkungen sowohl auf das Beschleunigungsgefühl als auch auf den Verbauch.
- Verbrauch ist bei Wandlerautomaten wie der TippTronic (TT) ca. 1 -1,5 Liter höher, bei der MT etwa gleich zum Handschalter..
- Höchstgeschwindigkeit ist etwas geringer als beim HS, da das Automatikgetriebe mit seinen komplizierten Planetengetriebsätzen etwas höhere Getriebverluste hat.
Ich glaub eben das sich der Mehrverbrauch aufhebt weil man durch die Automatik immer im richtigen (sparsamen) Gang fährt und nicht wie bei der Schaltung aus Faulheit auch mal im 3. Gang durch die Stadt cruist.
Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Habe es genau umgekehrt gehört, das die vmax bei TT wg. längerer Übersetzung höher sein soll. Was stimmt nun?
Vielleicht ein paar Erfahrungswerte von 3.0 tdi-Fahrern?
hallo-mein cabby ist von 4-06 3 liter tdi
meine erfahrung--nimm die tt und das lenkrad mit schaltpaddel--benutze diese und du wirst nie mehr ein kupplungspedal vermissen--da du nur mit wandlerüberbrückungskupplung unterwegs bist--will heißen--höhere endgeschwindigkeit--keine gedenksekunde--vortrieb ohne leistungsverlust--komfort ohne ende......
ich drück das mal so aus--ein cabby als schalter geht garnicht!!!!--nur meine meinung!!!
viel spaß
Hi,
da schließe ich mich Vara uneingeschränkt ein.
TT mit Schaltpaddel am Lenkrad.
Bekomme Mitte August mein 3.0TDI Cabby und hab´s nach je 1 Tag Probefahrt mit Schalter und TT so bestellt.
Andreas
Hallo,
schließe mich ebenfalls an, das Gedenksekundenproblem lässt sich durchdie Schatlpaddel elegant lösen.
Ab morgen bin ich dann ein GROSSER :-) Abholung A4 Cabrio 3,0 TDI :-)))
Also jetzt doch höhere Endgeschwindigkeit?
Geht es dir um die höhere Geschwindikeit? Ich denke nicht, dass du 2 km/h merklich spürst und wann bzw. wie oft fährst du schon mit Höchstgeschwindikeit?
Ich würde lieber auf die Beschleuinigung achten und mit welchem Getriebe diese am besten von statten geht.
Re: Re: Re: Neuer A4 3,0 tdi - tiptronic oder Schaltung
Zitat:
Original geschrieben von :::::MW12:::::
Ich glaub eben das sich der Mehrverbrauch aufhebt weil man durch die Automatik immer im richtigen (sparsamen) Gang fährt und nicht wie bei der Schaltung aus Faulheit auch mal im 3. Gang durch die Stadt cruist.
Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Habe es genau umgekehrt gehört, das die vmax bei TT wg. längerer Übersetzung höher sein soll. Was stimmt nun?
Vielleicht ein paar Erfahrungswerte von 3.0 tdi-Fahrern?
Nein. Wir haben auch mehrere Automatik-Fahrzeuge. Diese schalten keineswegs wirtschaftlicher, und persönlich kenne ich niemanden, der zu faul ist, in der Stadt in den fünften Gang zu schalten.
Beispielsweise fährt man normalerweise so: 3/4 Gas und bei 2500 schalten. So kommst du ziemlich flott und zeitgleich ziemlich sparsam vorwärts. beim 1.9 TDI kannste sogar immer bis 3000 gehen...
Jedenfalls, wenn du mit der Automatik die gleiche Beschleunigung willst, dreht diese automatisch die Gänge auch weiter aus. Klar kann man das auch mit den Schaltpaddels korrigieren, aber dann kann ich mir auch gleich den Handschalter holen. Selbes beispiel ist BAB. 6. Gang drin, einfach drauflatschen, passt. TT schaltet bei entsprechendem Beschleunigungswusch runter, obwohl man mit mehr Gas im selben Gang die gleiche Beschleunigung wie mit weniger Gas im Gang darunter erzielen kann. Nur kann das die Automatik nicht erkennen.
Vmax ist geringer, da Wandlerverluste. Ist einfach so. Selbst wenn die Übersetzung passender wäre würde das nichts machen, da durch die Verluste nicht genug Leistung da ist, um die gleiche oder gar eine höhere Vmax zu erreichen.
Hallo,
ich bin damals den 3.0TDI mit TT probegefahren und wollte den A4 auch mit TT bestellen. Bin dann aber noch auf HS umgeschwenkt und habe ein paar Extras dafür gewählt. Es macht auch Spass bei diesem Wagen zu schalten.
Einzig wenn ich im Stadtverkehr festsitze, dann bereuhe ich es schon nicht die TT genommen zu haben.
Sofern es kein DSG beim nächsten Wagen geben sollte würde ich wohl der TT den Vorzug geben.
MfG
Bert