ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer A4 Avant mit AMI - Problem mit USB-Festplatte

Neuer A4 Avant mit AMI - Problem mit USB-Festplatte

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 8:57

Hallo Zusammen,

ich habe schon viel im forum gestöbert um eine Lösung für mein Problem zu finden, leider erfolglos. Die Mail an die AUDI-Kundenbetreung ist bisher auch noch nicht beantwortet. Vielleicht hat ein Forumler hier, ein ähnliches Problem bereits gelöst.

Ich habe meinen neuen A4 letzte Woche abgeholt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte vorher ebenfalls einen A4 BJ. 2009. Ich hatte im alten A4 das erste mal das AMI (das riesige Ding im Handschuhfach). Ich habe meine WD MyPassport 320GB Festplatte 3 Jahre lang ohne jegliche Problem nutzen können. Bei dem neuen A4 wollte ich natürlich wieder meine Festplatte nutzen und habe das AMI mitbestellt. Im Handschuhfach ist jetzt nur noch ein Port für das Anschlußkabel. Ich habe also gleich mein USB-AMI-Kabel genommen und meine Festplatte angeschlossen. Diese wurde auch erkannt. Das Einlesen dauerte schon sehr lange. Ich war es einiges schneller gewohnt. Als dann endlich das Einlesen beendet war musste ich feststellen, dass meine Wiedergabelisten nicht eingelesen wurden und das fast alle Ordner "leer" waren. Es erscheint immer die Anzeige "keine spielbaren Titel gefunden" (oder ähnlich). Ich habe also meine Festplatte formatiert und wieder bespielt. Die Probleme sind aber immer noch da. Ich musste außerdem feststellen das nach jedem längeren Stopp die Festplatte neu eingelesen wird. All diese Problem gab es vorher nicht. Ich bin sehr enttäuscht, zumal es vorher problemlos funktionierte.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi wowirdwas,

habe auch das Adapter mit 2 verschiedenen Anschlusskabeln und kann entweder USB (Stick oder Festplatte) oder iPod (mit anderem Kabel) im Handschuhfach anschließen

Ich stimmte dir zu, dass selbst das Einlesen eines 16GB Sticks irre lange dauert. Und ja, jedesmal neu initialisiert. Schön, wenn dann die Musik nach einer Minute Fahrt anfängt....

Mein Fehler am Anfang war, das ich den Stick mit NTFS formatiert hatte, da hat es im Audi nichts ausgelesen.

Also USB Stick in FAT32 formatiert und neu bespielt, nun ging es. Nebenbei, ich glaube es geht auch nur *.mp3, wenn du also *.wav Dateien hast um Original Musikqualität zu haben, die wurden auch nicht eingelesen.

USB Stick sollte gleich einer USB Festplatte sein, denke ich. Schau mal, ob die Festplatte im Format FAT32 formatiert ist.

Musiklisten habe ich allerding noch nie versucht.

Grüße, T.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:47

Danke für die Hinweise,

aber der Punkt ist ja das es im alten A4 mit dem "alten" AMI tadellos funktionierte. Hatte über 10.000 Titel auf der Festplatte. Das Gerät war ständig angeschlossen und etwa 10 Sekunden nach dem losfahren wurde beim zuletzt gehörten Titel wieder gestartet. Ich war sehr zufrieden. Jetzt ist geht das alles nicht mehr. Die Festplatte ist natürlich FAT32 formatiert. Ansonsten würde sie ja garnicht erkannt werden. Bin echt frustriert. Die AUDI-Kundenbetreuung schweigt sich auch aus. Wenn es bei diesem Stand bleibt bin ich echt sauer, denn dann hätte ich mir das AMI auch sparen können. Dann tun es auch die SD-Karten.

Hi,

ich habe leider keine kleine Festplatte, um das mal zu versuchen. Für große Musiksammlung bammelt der iPod dran.

Versuche doch mal, eine USB Stick mit ein paar Musiktiteln (in 3-4 Ordnern). Wenn der A4 die Ordnerstruktur nicht ausliest und anzeigt, und auch keine Musiktitel am Stick, ist vielleicht nur das Adaperkabel oder der Stecker defekt?

 

T

Zitat:

Original geschrieben von sowirdswas

Wenn es bei diesem Stand bleibt bin ich echt sauer, denn dann hätte ich mir das AMI auch sparen können. Dann tun es auch die SD-Karten.

Eben. SD Karte ist super und funktionierte bei mir bisher auch bestens.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 11:00

Eben. SD Karte ist super und funktionierte bei mir bisher auch bestens.

Naja, alles schön und gut, aber wozu dann das AMI? Ich möchte ja meine gesamte Musiksammlung plus der Hörbücher im Auto hören können. Was ja auch bisher ohne Problem ging. Es ist schön ein neues Auto zu fahren, verstehe aber nicht warum das AMI "verschlimmbessert" wurde.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Tokoloko

Hi,

ich habe leider keine kleine Festplatte, um das mal zu versuchen. Für große Musiksammlung bammelt der iPod dran.

Versuche doch mal, eine USB Stick mit ein paar Musiktiteln (in 3-4 Ordnern). Wenn der A4 die Ordnerstruktur nicht ausliest und anzeigt, und auch keine Musiktitel am Stick, ist vielleicht nur das Adaperkabel oder der Stecker defekt?

 

T

Die Festplatte wird ja erkannt. Es werden aber nicht alle Titel angezeigt. Außerdem werden die m3u-Dateien nicht mehr eingelesen. Der Einlesevorgang dauert extrem lange (zumindest im Vergleich zum Vorgänger). Außerdem wird nach jedem längeren Stopp der Einlesevorgang erneut gestartet.

Hat denn keiner eine Festplatte am AMI angeschlossen, der über seine Erfahrung berichten kann?

Zitat:

Original geschrieben von sowirdswas

Zitat:

Original geschrieben von Tokoloko

Hi,

ich habe leider keine kleine Festplatte, um das mal zu versuchen. Für große Musiksammlung bammelt der iPod dran.

Versuche doch mal, eine USB Stick mit ein paar Musiktiteln (in 3-4 Ordnern). Wenn der A4 die Ordnerstruktur nicht ausliest und anzeigt, und auch keine Musiktitel am Stick, ist vielleicht nur das Adaperkabel oder der Stecker defekt?

 

T

Die Festplatte wird ja erkannt. Es werden aber nicht alle Titel angezeigt. Außerdem werden die m3u-Dateien nicht mehr eingelesen. Der Einlesevorgang dauert extrem lange (zumindest im Vergleich zum Vorgänger). Außerdem wird nach jedem längeren Stopp der Einlesevorgang erneut gestartet.

Hat denn keiner eine Festplatte am AMI angeschlossen, der über seine Erfahrung berichten kann?

außer den bereits genannten mehr oder weniger "wertvollen" Hinweisen wird dir da vermutlich niemand den ultimativen Tipp geben können.

Lege ein Backup an und reduziere die Titelanzahl auf < 4000, das ist nämlich ein Wert, den das MMI normalerweise problemlos "verdauen" kann.

Vielleicht hilft das.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:54

Auch das habe ich schon getestet. Bei geringerer Anzahl der Titel wird zwar alles eingelesen, aber alle anderen Probleme bleiben. Außerdem kann es nicht der Sinn der Sache sein. Vor allem da es vorher funktionierte. Ich hoffe das ich noch eine Antwort von der Kundenbetreuung bekomme. Ich vermute das alles auf den Betrieb mit Apple-Geräten optimiert wurde und der USB-Betrieb darunter leiden muss. Dieser Apple-Hype ist mir suspekt. Trotzdem vielen Dank an alle. Vielleicht hat ja noch einer eine Lösung oder eine Idee? Dann bitte melden.

 

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von sowirdswas

 

Die Festplatte wird ja erkannt. Es werden aber nicht alle Titel angezeigt. Außerdem werden die m3u-Dateien nicht mehr eingelesen. Der Einlesevorgang dauert extrem lange (zumindest im Vergleich zum Vorgänger). Außerdem wird nach jedem längeren Stopp der Einlesevorgang erneut gestartet.

Hat denn keiner eine Festplatte am AMI angeschlossen, der über seine Erfahrung berichten kann?

außer den bereits genannten mehr oder weniger "wertvollen" Hinweisen wird dir da vermutlich niemand den ultimativen Tipp geben können.

Lege ein Backup an und reduziere die Titelanzahl auf < 4000, das ist nämlich ein Wert, den das MMI normalerweise problemlos "verdauen" kann.

Vielleicht hilft das.

Zitat:

Original geschrieben von sowirdswas

Ich vermute das alles auf den Betrieb mit Apple-Geräten optimiert wurde und der USB-Betrieb darunter leiden muss. Dieser Apple-Hype ist mir suspekt.

besser nicht ins Blaue philosophieren, wenn es dafür keinerlei konkreten Anhaltspunkte gibt.

Dein jetziges AMI scheint eben nicht 100%ig dem Vorgänger zu entsprechen und verträgt sich daher offenbar mit der FP nicht.

Ob irgendeine geänderte Software-Version daran schuld ist, ist schwer zu beurteilen.

Da bleibt nur das Vanbanque-Spiel, es mal mit einer anderen FP zu versuchen.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von sowirdswas

Ich vermute das alles auf den Betrieb mit Apple-Geräten optimiert wurde und der USB-Betrieb darunter leiden muss. Dieser Apple-Hype ist mir suspekt.

besser nicht ins Blaue philosophieren, wenn es dafür keinerlei konkreten Anhaltspunkte gibt.

Dein jetziges AMI scheint eben nicht 100%ig dem Vorgänger zu entsprechen und verträgt sich daher offenbar mit der FP nicht.

Ob irgendeine geänderte Software-Version daran schuld ist, ist schwer zu beurteilen.

Da bleibt nur das Vanbanque-Spiel, es mal mit einer anderen FP zu versuchen.

Naja, deshalb habe ich geschrieben das ich es "ich vermute". Wenn es konkrete Anhaltspunkte gäbe, hätte ich geschrieben "so ist es". Egal, der Zustand ist für mich unbefriedigend. Die Ursache spielt eine nebensächliche Rolle.

Das mit der Festplatte werde ich auch noch testen. Ich werde auch noch das Kabel tauschen. Vielleicht gibt es ein neues für das veränderte AMI. Weiß das jemand?

 

Hallo,

hatte dein alter A4 Navi+AMI oder nur Radio+AMI? Denn in einem anderen Thema hab ich das hier gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von Quitschee

Moin,

ich habe folgende Auskunft von der Audi Kundenbetreuung:

Alle mit Navi (und aktueller Software) haben eine Begrenzung auf 4000 Titel.

Alle ohne Navi (also "nur" mit Radio) können bei AMI mehr als 4000 Titel abspielen.

Gruß,

Quitschee

Dort ging es darum, das Festplatten mit zu vielen Titeln Probleme machten, vielleicht liegts ja irgendwie daran?!

Hier das Thema, aus dem das Zitat stammt.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 9:53

 

Original geschrieben von blue80

Hallo,

hatte dein alter A4 Navi+AMI oder nur Radio+AMI? Denn in einem anderen Thema hab ich das hier gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von blue80

Zitat:

Original geschrieben von Quitschee

Moin,

ich habe folgende Auskunft von der Audi Kundenbetreuung:

Alle mit Navi (und aktueller Software) haben eine Begrenzung auf 4000 Titel.

Alle ohne Navi (also "nur" mit Radio) können bei AMI mehr als 4000 Titel abspielen.

Gruß,

Quitschee

Dort ging es darum, das Festplatten mit zu vielen Titeln Probleme machten, vielleicht liegts ja irgendwie daran?!

Hier das Thema, aus dem das Zitat stammt.

Nein, der alte A4 hatte das 2G-Navi. Hat definitv mehr als 10.000 Titel problemlos eingelesen, verstehe auch nicht warum es eine Grenze geben sollte. Der neue A4 hat auch das etwas einfacher gehaltene Navi. Keine Ahnung wie das jetzt bezeichnet wird. jedenfalls ist es nicht das mit der Festplatte.

Habe es auch mit weniger Titeln probiert. Er hat zwar alles eingelesen, aber die m3u-Wiedergabelisten weiterhin ignoriert und er liest die platte jedesmal neu ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer A4 Avant mit AMI - Problem mit USB-Festplatte