ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer A4: Huch, was war das denn? Etwa ein Kolbenklemmer?

Neuer A4: Huch, was war das denn? Etwa ein Kolbenklemmer?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. März 2013 um 14:15

Hi,

ich habe meinen neuen A4 (2.0 TDI 177 PS) jetzt seit dem 08.02. und mitlerweile 1.500 km auf der Uhr. Daher habe ich entscheiden, ihn jetzt mal langsam an Drehzahlen über 3.000 Umdr./Min. heranzuführen.

Deswegen war ich vorhin auf der Autobahn (nachdem ich ihn schonend warmgefahren habe) und bin erst eine Weile mit 2.000, dann 2.500 und dann 3.000 Umdr./Min. gefahren. Dann bin ich ca. 3 km mit 120 km/h in der Rechten Spur gefahren, um eine Autobahnabfahrt zu nehmen.

Am Ende der Abfahrt musste ich halten und in dem Moment fiel mir ein "Mach mal lieber Start/Stopp aus, damit der Motor auch im Stand sein Öl bekommt". Aber genau in der Sekunde, wo ich die Taste betätigte ging der Motor aus und Sprang dann (wegen des Deaktivierens von Start/Stopp) wieder an. Das mochte er wohl gar nicht, denn es gab einen heftigen Ruck und der Motor stotterte kurz.

Was zum Teufel war das? War das ein Kolbenklemmer?

Dem Motor habe ich danach nichts negatives angemerkt. Hing noch am Gas und es gab auch keine komischen Geräusche oder Vibrationen.

Jemand eine Idee, was das für ein Ruck gewesen sein kann?

Grüße,

Hauser

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

wie kommt man auf die Idee, dass es sich ausgerechnet um einen "Kolbenklemmer" handeln könnte. Aussetzer ja, insbesondere bei Benzinern sollen die ja früher (als es auch noch Unterbrecherkontakte gab - also vor eurer Zeit...) ab und an vorgekommen sein.  Oder bei japanischen Zwiebacksägen aka Zweitaktmotoren (Yamaha RD250 air cooled lässt grüßen)...

 

Munter bleiben

T_L

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich vermutte... es lag eher mit der SSA zusammen, als ein "Kolbenklemmer".

Wäre mal sehr interessant zu sehen, was in dem Fehlerspeicher abgelegt wurde, wenn überhaupt was abgelget wurde.

Glaube auch nicht an einen Kolbenklemmer, da hat sich eher der Motor "verschluckt" durch sofortiges Starten.

12o km/h ist auch kein Vollgasheizen, das man den Motor länger nachlaufen lassen muss und das macht man ja eher wegen dem Turbo.

 

Die Start-Stop Automatik schadet dem Motor nicht, deshalb würde ich sie auch nicht manuell ausschalten um den Motor zu schonen. Das Ganze geht höchstens zu Lasten des Startgenerators, da dieser stärker beansprucht wird. Aber dieser sollte ja für die Mehrbelastung ausgelegt sein...

Zitat:

Original geschrieben von rainking

Die Start-Stop Automatik schadet dem Motor nicht, deshalb würde ich sie auch nicht manuell ausschalten um den Motor zu schonen. Das Ganze geht höchstens zu Lasten des Startgenerators, da dieser stärker beansprucht wird. Aber dieser sollte ja für die Mehrbelastung ausgelegt sein...

Ich nehme sie schon manchmal raus (nach zügiger Autobahnfahrt, dann auf dem Rastplatz wegen Nachlaufen zwecks Abkühlung des Turbos oder für kurze Standzeiten im Stop & Go Verkehr), auch wenn´s nicht schaden soll. :confused:

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:48

Na das beruhigt mich ja, hatte echt schon ein bisschen Panik, dass ich mir einen Kolbenklemmer eingefangen hab.

Danke für eure ermutigenden Antworten! :)

Grüße,

Hauser

Moin,

 

wie kommt man auf die Idee, dass es sich ausgerechnet um einen "Kolbenklemmer" handeln könnte. Aussetzer ja, insbesondere bei Benzinern sollen die ja früher (als es auch noch Unterbrecherkontakte gab - also vor eurer Zeit...) ab und an vorgekommen sein.  Oder bei japanischen Zwiebacksägen aka Zweitaktmotoren (Yamaha RD250 air cooled lässt grüßen)...

 

Munter bleiben

T_L

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

wie kommt man auf die Idee, dass es sich ausgerechnet um einen "Kolbenklemmer" handeln könnte. Aussetzer ja, insbesondere bei Benzinern sollen die ja früher (als es auch noch Unterbrecherkontakte gab - also vor eurer Zeit...) ab und an vorgekommen sein.  Oder bei japanischen Zwiebacksägen aka Zweitaktmotoren (Yamaha RD250 air cooled lässt grüßen)...

Munter bleiben

T_L

Kann ich Dir sagen, ich hatte erstens noch nie einen und weiß daher nicht wie sich so etwas genau äußert und dann kommen noch folgende 3 Punkte dazu...

1. Motor neu

2. Motor grade zum ersten Mal stärker belastet

3. der heftige Ruck (fühlte sich an als wenn man einen Bordstein herunterfährt!) + das anschließende Stottern des Motors

Und aus diesen vier Umständen kam für mich zumindest die Möglichkeit auf, dass es ein Kolbenklemmer gewesen sein könnte.

Grüße,

Hauser

... auch wenn du noch nie einen hattest (Sigmund Freud lässt grüßen ....) erschließt es sich mir nicht, wie man ausgerechnet darauf kommen kann. Ich hätte alles Mögliche (Aussetzer, Unterbrechung der Spritversorgung, Elektronik etc.) gemutmaßt, aber einen Kolbenklemmer.... nee wirklich nicht.

 

Aber jetzt weißt du immerhin, wie es sich nicht anfühlt, wenn mal der Kolben klemmt (das musste jetzt sein  ***GRINS***)

 

T_L

...mir ist das schon mehrfach passiert. In der Grauzone beim zurückschalten, z.B. verkehrsbedingt extrem langsamen Einfahren in einen Kreisverkehr. Du denkst, Du kommst im zweiten Gang durch trotz fast stehen, der Motor geht mal kurz aus und nach Kupplung treten wieder an.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich von Start-Stopp beeinflusst ist. Oder eine andere Ursache....

 

Sieht auf jeden Fall immer schön blöd aus, die Nachfolgenden denken wahrscheinlich, der Typ vor mir mit dem geilen / dicken / schicken oder wasimmer Audi hat seine Karre abgewürgt, nen teuren Wagen unterm Hintern, aber zu blöd zum Autofahren...;)

 

In irgendeinem Thread der letzten Monate hat es jemand verständlich erklärt. Ich kann es leider nicht wiederfinden. Daher bitte Experten an die Tastatur....

 

Kolbenklemmer hört sich für mich als technischen Laien so wie kurz vor Motorschaden an. Das kann ich mir als Ursache / Folge eher nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von kirschv

 

 

Kolbenklemmer hört sich für mich als technischen Laien so wie kurz vor Motorschaden an. Das kann ich mir als Ursache / Folge eher nicht vorstellen.

Kolbenklemmer oder Kolbenfresser ist ein "beginnender" Motorschaden, entsteht durch abreißenden Ölfilm zwischen Kolben und Zylinderwand. Gute 4-Takt-Motoren können es aber verkraften und trotzdem noch ewig halten. Bei einem Zweitakter ist ziemlich bald "Ende Gelände", aber das tut ja hier nix zur Sache.

 

T_L

Zitat:

Original geschrieben von wichtelmann

Zitat:

Original geschrieben von rainking

Die Start-Stop Automatik schadet dem Motor nicht, deshalb würde ich sie auch nicht manuell ausschalten um den Motor zu schonen. Das Ganze geht höchstens zu Lasten des Startgenerators, da dieser stärker beansprucht wird. Aber dieser sollte ja für die Mehrbelastung ausgelegt sein...

Ich nehme sie schon manchmal raus (nach zügiger Autobahnfahrt, dann auf dem Rastplatz wegen Nachlaufen zwecks Abkühlung des Turbos oder für kurze Standzeiten im Stop & Go Verkehr), auch wenn´s nicht schaden soll. :confused:

Im Stadtverkehr schadet es sicher nicht, nach grosser Belastung (zügige Autobahnfahrt oder rasante Bergfahrt) ist es auf jeden Fall empfehlenswert den Motor noch einen Moment nachlaufen zu lassen, damit sich der Turbo etwas abkühlen kann. Mache ich auch beim V6 so (auch wenn's ein Kompressor ist...)

am 6. März 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

wie kommt man auf die Idee, dass es sich ausgerechnet um einen "Kolbenklemmer" handeln könnte. Aussetzer ja, insbesondere bei Benzinern sollen die ja früher (als es auch noch Unterbrecherkontakte gab - also vor eurer Zeit...) ab und an vorgekommen sein.  Oder bei japanischen Zwiebacksägen aka Zweitaktmotoren (Yamaha RD250 air cooled lässt grüßen)...

Munter bleiben

T_L

Kann ich Dir sagen, ich hatte erstens noch nie einen und weiß daher nicht wie sich so etwas genau äußert und dann kommen noch folgende 3 Punkte dazu...

1. Motor neu

2. Motor grade zum ersten Mal stärker belastet

3. der heftige Ruck (fühlte sich an als wenn man einen Bordstein herunterfährt!) + das anschließende Stottern des Motors

Und aus diesen vier Umständen kam für mich zumindest die Möglichkeit auf, dass es ein Kolbenklemmer gewesen sein könnte.

Grüße,

Hauser

@ "2. Motor grade zum ersten Mal stärker belastet"

meinst du mit "stärker belastet" folgendes????

"... eine Weile mit 2.000, dann 2.500 und dann 3.000 Umdr./Min. gefahren. Dann bin ich ca. 3 km mit 120 km/h in der Rechten Spur gefahren, um eine Autobahnabfahrt zu nehmen."

also meiner meinung nach ist das garkeine belastung.

Gruß

FKuc

Themenstarteram 7. März 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von FKuc

@ "2. Motor grade zum ersten Mal stärker belastet"

meinst du mit "stärker belastet" folgendes????

"... eine Weile mit 2.000, dann 2.500 und dann 3.000 Umdr./Min. gefahren. Dann bin ich ca. 3 km mit 120 km/h in der Rechten Spur gefahren, um eine Autobahnabfahrt zu nehmen."

also meiner meinung nach ist das garkeine belastung.

Gruß

FKuc

Hi FKuc,

ja das meinte ich mit "stärker belastet". Aber das bezog sich auf die vorherigen 1.500 km der Einfahrphase. Dort bin ich ja bis max 3000 gegangen und das nur kurzfristig. Somit war das gestern im Vergleich dazu natürlich eine stärkere Belastung.

Im ganz normalen "Motorenalltag" ist das natürlich gar nix, das ist richtig. :)

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer A4: Huch, was war das denn? Etwa ein Kolbenklemmer?